Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobus-System für Nürnberg?
geschrieben von Sebbale 
Hallo zusammen,

der Artikel zu den Ringbuslinien wurde ja schon verlinkt, hier trotzdem nochmal: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/stadt-macht-ringbuslinie-mit-2-3-millionen-euro-startklar-1.5076290]www.nordbayern.de[/url]

In dem Artikel werden die neuen Ringbuslinien mit als eine Art "Metro-Bus" beschrieben.
Da ja wichtige, stark ausgelastete Buslinien (43,44,61,62,Ringbusse) wohl auf absehbare Zeit nicht durch Schienenverkehrsmittel ersetzt werden, denke ich dass man für diese Linien ein neues Bedienkonzept entwerfen könnte. Dazu habe ich mir schon längere Zeit gedanken gemacht und stelle sie hier mal exemplarisch für die Linien 61/62 vor:

Takt:
Den Takt würde ich folgendermaßen verdichten:

HVZ: 3-3-4 Minuten-Takt
Bsp: Abfahrtszeiten ab Röthenbach:
00- 61- Schwabach
03- 62- Kornburg
07- 61- Holzheim, oder ab Koppenhof folgende Wende: Altmühlweg - Reichelsdorf Bf - Reichelsdorf Süd - Furtenbachstr - Reichelsdorf Hptstr - Koppenhof
10- 61- Wolkersdorf
13- 62- Katzwang
17- 61- Holzheim oder Schleifenfahrt über Reichelsdorf Bahnhof

NVZ:
Verdichtung auf 7,5 Minuten
Bsp:
00- 61- Schwabach
07- 62- Kornburg
15- 61- Holzheim oder Wolkersdorf
22- 62- Katzwang

SVZ: Verdichtung auf 15 Minuten
Bsp
00- 61 Schwabach
15- 62 Kornburg

Ja, die Umsteigeverbindungen in Kornburg und Katzwang würden sich in der SVZ und NVZ evtl. für einzelne Verbindungen verschlechtern, in Schwabach würden sie aber besser werden, da der 61er dann auf den Stadtverkehr abgestimmt werden könnte. Wenn man das System auf die anderen erwähnten Linien übertragen würde, würde sich auch nicht unbedingt die Anbindung verschlechtern, da ja grundsätzlich mehr Fahrten stattfinden.

Beschleunigungsmaßnahmen

Den Einstieg beim Fahrer würde ich abschaffen und wieder durch die 20-Uhr-Regelung ersetzen. Dafür könnte auf diesen Linien eine verstärkte Fahrkartenkontrolle stattfinden.

Auch den Fahrscheinverkauf durch den Fahrer sollte man an den Haltestellen Reichelsdorf Bahnhof und Holzheim bis Röthenbach abschaffen und wie bei der Straßenbahn auf Fahrkartenautomaten an den Haltestellen setzen.

Ich bin außerdem dafür, dass wann immer möglich Busspuren geschaffen werden. Man könnte Beispielsweise zwischen den Haltestellen Reichelsdorfer Hauptstraße und Eibach Mitte eine dritte Spur bauen, um je nach Hauptverkehrsrichtung die äußere Spur als Busspur auszuweisen. Dafür müssten zwar Parkplätze und Abbigespuren dran glauben, aber ich denke, dass es das Wert ist.


Natürlich sollte man dann auch das ganze als Metrobus bewerben und evtl sogar neue Liniennummern einführen. Dazu würde ich auch die Ringlinien als echte Ringlinien ausführen, und sie über den gesammten Ring durchgängig fahren zu lassen und auch so auszuschildern, um Umsteigezwänge zu reduzieren.
61 als M1
62 als M2
43 als M3
44 als M4, außerdem durchbindung bis Langwasser Mitte
Ringbus im Uhrzeigersinn als M5
Ringbus gegen den Uhrzeigersinn als M6
Evtl. 45 als M7



Was haltet ihr von diesen Ideen? Wie würdet ihr das Nürnberger Busnetz verbessern?


Liebe Grüße
Sebbale
Wer soll denn das bezahlen wenn dann dreimal so viele Busse und Fahrer benötigt werden?

Tschö
UHM
Hallo allseits,
Hallo Sebbale,

> Was haltet ihr von diesen Ideen?

Also ich bin prnzipiell für Metrobusse, allerdings würde ich Linien die dann nur einen Linienlauf haben bevorzugen, also nich eine Stunde da lang, nächste dort lang usw

> Wie würdet ihr das Nürnberger Busnetz verbessern?

Meinen Entwurf findest du hier: [www.bahninfo-forum.de] das Thema hatten wir nämlich schon mal. Da allerdings die Grafik in dem andern Posting möglicherweise nciht mehr funktioniert, hänge ich die hier nochmal dran:

[i42.photobucket.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2016 12:40 von Daniel Vielberth.
Mir erschließt sich der Sinn eines 3,5 min taktes mit Bus nicht ganz.

Das sind leistungsberreiche die mit anderen Verkehrsträger in der Summe günstiger zu erzielen sind.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Mir erschließt sich der Sinn eines 3,5 min taktes mit Bus nicht ganz.

Das sind leistungsberreiche die mit anderen Verkehrsträger in der Summe günstiger zu erzielen sind.

Ja natürlich, eine Straßenbahn durch Eibach und Reichelsdorf wäre natürlich ideal, aber vom Bestandsnetz aus unerreichbar. Und die U-Bahn wird wohl nie kommen. Aber wer die Linien 61 und 62 kennt, der weiß dass dort eigentlich Handlungsbedarf besteht, bei den Linien 43/44 sieht das ja ähnlich aus.
Ein Metrobusnetz das über die Ringlinien einen Zusammenhang erfährt wäre dann natürlich Ideal, und würde zusätzlich Fahrgäste anlocken.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich sinnvoll ist alle Metrobusse bis in die Stadtmitte zu führen, da ja dann Konkurenz zur U-Bahn bestünde,bzw. die Busse garnicht mehr genug ausgelastet sind. In Hamburg mag das ja sinnvoll sein aber in einer Halbmillionenstadt? Vielleicht kann man ja aber über den 34er und 36er, bei erweiterter Linienführung einen Besseren Anschluss in die Innenstadt generieren. z.B. 36 und 55 zusammenlegen (kommen Gelenkbusse durch die Altstadt?), und die 34 über die Austraße zur Gustav-Adolf-Straße oder Maximilianstraße verlängern?!

Liebe Grüße
Sebbale



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2016 15:02 von Sebbale.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen