Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugtyp
geschrieben von C-o-o-l 
Zugtyp
19.03.2007 13:00
Hallo allerseits,
auf welchen Strecken fährt eigentlich diese Art von Zügen? Und was genau ist das Besondere daran?

Markus


[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Zugtyp
19.03.2007 13:10
Hallo,

naja die DESIRO fahren auf vielen Strecken, z.B.
Nürnberg Nordostbf. - Gräfenberg (Gräfenbergbahn)
Gunzenhausen - Pleinfeld (Seenlandbahn)
Roth - Hilpoltstein (Gredl-Bahn)
Windsbach - Wicklesgreuth
Samstag/Sonntag auch Fürth Hbf - Cadolzburg (Rangaubahn)
Vielleicht auch noch weitere, aber oben erwähnte liegen auf alle Fälle im VGN.


 Desiro auf der Bahnstrecke Roth-Hilpoltstein

Der Desiro ist halt ein normales Dieselfahrzeug (für mich auf jeden Fall) er verfügt im Innenraum über Haltewunschknöpfe (das ist nicht wirklich besonders, haben die Fahrzeuge der EIB [ [www.erfurter-bahn.de] ] m.W. auch) sprich also für mich hat der nichts besonderes, ist halt m.M. ein zuverlässiges Fahrzeug.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2007 13:16 von Christian0911.
UHM
Re: Zugtyp
19.03.2007 13:43
Weitere Strecken im VGN sind derzeit auch Neustadt/Aisch - Bad Windsheim - Steinach (b. Rothenburg) und Steinach - Rothenburg (auf letzterer braucht man auch die Haltestellenknöpfe).
Weiterhin ist er auch in Nordfranken auf vielen Strecken unterwegs, in anderen Teilen Deutschlands setzen die DB und andere Verkehrsunternehmen (z.B. Regentalbahn [www.vogtlandbahn.de] ) ihn sicherlich auch ein.
Daß die EIB auch Desiros hat bezweifle ich allerdings, diese setzt eher RegioShuttles und Itinos ein.

Dies sind alles Leichttriebwagen, d.h. sie haben ein reduziertes Gewicht und müssen deswegen strengere Richtlinien einhalten, da sie bei Unfällen natürlich auch "leichter" zerstört werden als die - inzwischen veralteten - Triebwägen wie der betagte 614 oder 628 bzw. lokbespannte Züge. Dafür brauchen sie natürlich auch weniger Sprit.

Da die 614 langsam weniger werden und durch die Ausschreibung über das Nürnberger Dieselnetz auf den betroffenen Strecken ab Ende 2008 neuere Triebwagen der Baureihe 648 (LINT) eingesetzt werden (müssen), werden dann die Desiros (BR 642) auf diesen verschwinden und dafür voraussichtlich Strecken übernehmen auf denen jetzt noch die 614 fahren.

Tschö
UHM
Re: Zugtyp
19.03.2007 13:46
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weitere Strecken im VGN sind derzeit auch
> Neustadt/Aisch - Bad Windsheim - Steinach (b.
> Rothenburg) und Steinach - Rothenburg (auf
> letzterer braucht man auch die
> Haltestellenknöpfe).

Die zwei Strecken hatte ich glatt vergessen :)
Nee, die EIB hat keine DESIRO, in diesem Beispiel ging es nur um die Haltestellenknöpfe, die müssten m.W. auch in den Zügen der EIB sein.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2007 15:12 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen