Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ringbilder
geschrieben von Daniel Vielberth 
Ringbilder
07.04.2007 13:30
Hallo allseits,

wie bekannt wird heute der 3/4-Ring gefahren, ich war im Morgenzug, größtenteils habe meine Bilder zwischen Ostbahnhof und Dutzemdteich bzw. Zollhaus und Fürth geschossen, da mir da noch paar Bilder fehlten, aber von den Pflichtpunkten, die man bei jeder Ringfahrt ablichtet (Tram in Thon; U1 Muggenhof ...) habe ich auch wieder paar gemacht, einen Querschnitt lasse ich euch mal sehen, den Rest gibts dann demnächst auf meiner HP. Ps: Diesmal wurde nicht durch die BW's, die Gleisharfen der Aufstellgruppen und über die Mauslochbrücke, sondern über die Umfahrunggstrecke unten rum über den Bf Zollhaus und dann unter der Julius-Loßmannbrücke gefahren.


^ Glück muss man haben: Ein DT2 nähert sich der Ringbrücke.


^ Das erste mal in Fürth, ingesamt werden wir vier mal mal durch den Fürther Güterbahnhof fahren, jedensfalls vier mal kamen wir am U-Bf Stadtgrenze vorbei...


^ Im Gegensatz zu den Nürnbergern, die nur SDZ und die Zugnummer anzeigten (siehe unten) ohne irgendein Ziel, gab man sich in Fürth wirklich Mühe, und das Ziel stimmte sogar, denn zunächst gings nun über den HBF zum Ostbahnhof, oben die Laufschrift zeigte an das man besondere Fahrausweise benötigt!


^ Das Bild entstand beim Zurückstoßen zur Scheinanfahrt, die die DB beinahe nicht gestattet hätte, wie ich aus dem belauschen der Gespräche der FME'ler so entnahm.


^ Der S-Bahnhof Dutzendteich vom Ring aus gesehen.


^ ... und der alte Bahnhof Dutzendteich


^ S2 hält am Frankenstadion


^ Wegen eines Halt zeigenden Signale hielten wir soagr am Bahnsteig von Langwasser an. Dadurch, das die DB den Bahnhof hat mähen lassen, sah er sogar richtig gut aus.


^ Etwas Farbe bräuchte man halt mal...


^ Jetzt hab' ich endlich auch ein Bild in Langwasser mit Blick auf die U-Bahn, das fehlte mir bisher.


^ Wie schon geschrieben, statt durch den eigentlichen Rangierbf. gings auf der Umfahrung weiter nach Bf. Zollhaus.


^ ... den man ebenfalls gemäht zu haben scheint.


^ Er sah schon wesentlich schlimmer aus, jetzt hingegen kann man soagr die Bahnsteigsform sehen.


^ "Südkreuz [Ringbahn]" oder in real schlicht Kreuzung Ringbahn mit der R6


^ Na ja, dass stimmt jetzt nur halb. In den U-Bahnhof fahren wir von Fürth aus nicht. Aus DB-sicht hieße er nur nämlich nur "Nürnberg Nordost" ohne "Bahnhof", aber Hut ab, das man den Sonderzug überhaupt eingepflegt hat.


^ Hier mal zum Vergleich wie sehr man sich in Nürnberg um Fahrgastinformation kümmert: Toll oder?


^ Ich nenne es schlicht "Begegnungen"

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2007 13:38 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Ringbilder
07.04.2007 23:25
Tja, die Fürther haben es mit den digitalen Anzeigen wahrscheinlich etwas einfacher, ausgefallene Zugziele anzuzeigen. Ich könnte mir vorstellen, daß mit 5 Minuten tippen auf dem Computer dies erledigt ist. In Nürnberg muß man dagegen erst mal in eine Lackiererei um die Schilder zu malen und diese dann in den Anzeiger einbauen. Damit kann man schon einige Leute ein paar Tage lang beschäftigen ...
Außerdem könnte es ja sein, daß in Fürth irgendwann mal tatsächlich reguläre Züge das Ziel Nürnberg Nordost haben werden.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2007 23:27 von UHM.
Re: Ringbilder
08.04.2007 16:19
Hallo erneut,

na gut stimmt schon, aber ein "Willkommen in Fürth HBF" haben die zusätzlich noch durchgesagt, während die Nürnberger vorsichtshalber mal so getan haben, als wüssten sie von dem Zug nix. Zumindest das nächste Etappenziel Nürnberg Ost müsste doch eigentlich auch in den Faltblattanzeigern drin sein. Gut das der Ring oder gar Langwasser fehlt, dagegen sag' ich ja nix, aber wenigsten Nbg Ost sollte doch drin sein.

allgemein:

Es ist jetzt möglich, den Ring von der Brücke Stadenstraße bis zur Brücke Gleiwitzer Straße weiterzu verfolgen (die Kurve Eichelberg Behringersdorf fehlt aber noch). Ab Ostbahnhof hab ich teilweise die Bilder von gestern verbraten.

[de.geocities.com] (und die drei folgenden Seiten können erkundet werden, Bf Langwasser wird heute in Angriff genommen)

Viel Spaß dabei, und sorry für mache nicht so tolle Bilder, die Cam hat etwas gesponnen.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2007 16:44 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Ringbilder
08.04.2007 18:35
> ... aber wenigsten Nbg Ost sollte doch drin sein.

Dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Dort endende Züge gibt es normalerweise ja nicht und die Züge die weiterfahren enden frühestens in Hersbruck, und falls da tatsächlich N-Ost als Etappenziel mit daraufsteht dann ist da aber sicherlich Lauf auch mit drauf.

Tschö
UHM
Hallo erneut,

na gut, vielleicht gehts wirklich nicht, Nbg. Ost zu schildern.

an alle:

Ich habe es jetzt geschafft, die Bilderseiten von Langwasser Bf. zu erstellen. Ich habe zwar massenweise Bilder weglassen müssen, dafür aber die Aufnahmen die heute wegen der Verbarikartierung nicht mehr möglich sind, verstärkt mit aufgenommen.

[de.geocities.com] Seite 1 (Bahnsteig 1)
[de.geocities.com] Seite 2 (Bahnsteig 4/5)

Wer noch gute Aufnahmen hat, von wichtigen Stellen in Langwasser, die mir fehlen, den bitte ich um eine PN.
Ps. Könnte ich das lustige Bild erhalten, wo ich von der Seite fotografiert bin als ich auf die Stalgniten im Bahnhofgebäude zeigte (ich glaube das war von michael1984). Das entstand damal nach der Führung durch die U-Bahnhauptwerkstatt und leider habe ich das mir nicht abgespeichert, oder versehentlich gelöscht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo erneut,

mich wunderts etwas,das Christian R. noch nichts berichtet hat. Gab's im Mittagszug gar nix besonderes und/ oder berichtenswertes?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
ich fande es äußerst interessant nur kann ich nicht die ganzen details beschreiben wie du das kannst.

mein kumpel hat ein paar bilder mit der digi gemacht aber nicht viele.

ich denke die besten werde ich einstellen.

falls du fragen hast zu der fahrt frag mich vielleicht kann ich das noch beantworten.

grüße
Hallo erneut,

na ja prinzipiell ob wieder durch Zollhaus gefahren wurde, ob sie die Scheinanfahrt nochmal haben machen können, und falls ja, ob dass auch wieder zwischen den zwei Pendolinos war, oder erst danach? Und deine wievielte Fahrt auf dem Ring es war, und ob euch der Gleisplan etwas genutzt hat?

EDIT: Am Rand notiert: Wer will, kann sich ein kleines Stück auf dem Südring weiterbewegen, die erste der drei vom Bf. Langwasser ausgehenden Strecken ist bis zur Julios-Loßmann-Brücke fertig. Weiter geht es hier (und die folgende Seite) [de.geocities.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2007 00:40 von Daniel Vielberth.
ja wir sind wieder durch den bahnhof zollhaus gefahren, ham die scheinanfahrt aber erst gemacht als die 2 pendolinos durchgefahren waren.

war meine erste fahrt auf dem ring aber ich werde nächstes jahr wieder mitfahren ich will durch den rangierbahnhof fahren

ja gleisplan war klasse aber schade das er nur bis fürth ging;)

grüße
an Christian R.

> war meine erste fahrt auf dem ring aber ich werde nächstes jahr wieder
> mitfahren ich will durch den rangierbahnhof fahren

Also den Weg über die mittlere Strecke ab Langwasser durch den Einfahrbahnhof und über den Ablaufberg sind sie bisher nur einmal gefahren, das war beim LGB-Festival Als sie statt über Ostbahnhof die Strecke

Nürnberg HBF - Dürrenhof - Fischbach - Feucht - Langwasser - Einfahrbahnhof - Ablaufberg - Rangierbahnhof-Bws - Mauslochbrücke (oben) - Fürth HBF - Nürnberg HBF

gefahren sind, wobei an den unterstrichenen Bf. gehalten wurde. Ob sie den Zuglauf nochmal auflegen, weiß ich net. Alle anderen Fahrten gingen immer über die Umfahrung.

Nachtrag: Wenn du (und andere) wissen wilst (wollen), was es auf der mittleren Strecke zu sehen gibt (incl der Gleise vom Dr.Linnert-Ring, die münden nämlich in jene strecke, und nicht, wie zunächst geschrieben in die dritte), die entsprechenden drei Seiten sind fertig. Es geht wieder genau bis zur Kreuzung mit der 8er,nur erfolgt die diemal ja nich unten an der Loßmannbrücke sondern oben an der Mauslochbrücke.
[de.geocities.com] Seite 1
[de.geocities.com] Seite 2
[de.geocities.com] Seite 3


Edit 2:
Ächts stöhn, aber es ist geschafft, die drei Seiten bis Fürth HBF sind erstellt (jetzt fehlt nur noch der Abzweig Eichelberg und der Südbahnhof samt dem Gewerbegebiet Brunecker Straße) Hier die Links zum quasi-Vollring

[de.geocities.com] Seite 1
[de.geocities.com] Seite 2
[de.geocities.com] Seite 3

EDIT 3 (um deswegen kein neues Posting zu brauchen): [de.geocities.com] Die Verbindung Stadenstraßenbrücke zur R3 bei Behringersdorf ist für den Publikumsverkehr freigegeben

EDIT 4: Der Südbahnhof, das Gewerbegebiet Bruneckerstraße, und eine Wanderung ins Nirvana: [de.geocities.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2007 23:52 von Daniel Vielberth.
Hallo allsiets,

immer wenn ich glaube, mehr geht nicht, belehrt mich der Ring eines besseren:

Jetzt neu:

[de.geocities.com] Die Anschlussbahn des Neumayer Kabelwerks: Gleiseste in Schafhof Otto-Kraus-Straße
[de.geocities.com] Gleisreste im Nordostpark.

[de.geocities.com] Bahnsteig 2/3 des Bf Langwasser
[de.geocities.com] Güterbahnsteig 9 des Bf Langwasser

Ebenfalls relativ neu, wenn auch schon etwas älter als die anderen:

[de.geocities.com] Wanderung von Bü Rollnerstraße bis in den Nordostbahnhof über die Nordringstecke
[de.geocities.com] 2. Seite
[de.geocities.com] 3. Seite incl. des renovierten Stellwerkes Nordost

Ps : Wenn interessiert, was dieses Jahr noch so gefahren wird:

[www.fraenkische-museumseisenbahn.de]

Besonder interessant find ich davon:

30. Juni/ 1. Juli nach Gräfenberg (scheinbar hat man die Streckenklasse wieder erhöht, weil eine Zeitlang durfte gar nicht, und dann nur bis Eschenau gefahren werden (war damals nicht so schön: zu kurzer Betriebshalt in Heroldsberg sonst nonstop bis Eschenau; aber wenn wieder die Gesamtstrecke gefahren wird, gibt hoffentlich so wie vor dem Umbau wieder halt an allen Bf's und Hp's)

26. August 2007 Ferienexpress zum "Monte Kaolino" das dürfte nach Hirscheid führen dh. Fahrt über die Amberg - Schnaittenbacher "Güterzug-only"-Strecke

am 16. Dezember 2007 schließlich dann wieder: "Mit dem Christkind rund um Nürnberg- Unsere Stadtrundfahrten" ob Umfahrungsstrecke oder Ablaufberg gefahren wird, weiß ich net.

Ps. an Christian R.
Sind die Bilder vom von eurer Ringfahrt schon fertig *quälende Neugier ;-)*?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2007 14:51 von Daniel Vielberth.
An alle die auch mal, oder wieder auf dem Ring fahren wollen,

Eine kurze Anfrage an die FME zur Fahrtroute im Dezember ergab folgende Antwort:

[ZITAT:]
"Nachdem der Schwerpunkt der Osterstadtrundfahrt auf der Ringbahnstrecke Nürnberg-Nordost - Fürth war sind wir (auch aus Zeitgründen) die Umfahrung gefahren.

Weihnachten geht es wieder durchs BW, solange die DB Netz AG mitmacht.
"

Ich denke, das dürften recht erfreuliche Nachrichten sein. Also Mitfahren werde ich definitv wieder, und vielleicht sieht man auch diesmal den einen oder anderen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen