Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] U3: Rohbaubeginn für die Verlängerung bis Friedrich-Ebert-Platz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nachdem die Straßenbahnstrecke der Linien 4 und 9 bereits Ende 2006 auf die Westseite des Friedrich-Ebert-Platz verlegt wurde und die notwendigen Kanal- und Leitungsarbeiten durchgeführt wurden kann Anfang Juni 2007 mit den Rohbauarbeiten für den Bauabschnitt 1.3 der U3 begonnen werden.

Neben den Bahnhofsbauwerken Kaulbachplatz und Friedrich-Ebert-Platz werden auch die Streckentunnel zwischen Kaulbachplatz und Friedrich-Ebert-Platz (zwei eingleisige Röhren), sowie zwischen Friedrich-Ebert-Platz und dem zukünftigen Bahnhof Klinikum Nord (erst zwei eingleisige, dann eine zweigleisige Röhre) erstellt. Dieser Bahnhof sowie die Verlängerung bis zum Bahnhof Nordwestring wird erst im nächsten Bauabschnitt in Angriff genommen.

Weitere Informationen und Details finden Sie auf den Seiten des [url=http://tiefbauamt.nuernberg.de/site/baustellen/wichtige/u3kaulbach-ebert.html" target="new]Tiefbauamts Nürnberg[/url]

[img]http://bilder.bahninfo.de/1.3.JPG[/img]

Artikel geschrieben von [url=http://www.bahninfo.de/mail.php?autorID=25]Michael Schedel[/url]
Der 1. Rammstoß wird lt. Information vom Baureferat Nürnberg am 11. Juni 2007 am F-Ebert-Platz stattfinden.
wird es jetzt an beiden seiten rolltreppen zu den tram bahsteigen geben oder nur an einer?
an Christian R.

das hängt davon ab, ob die Stadt mehrere zahlt, denn noch sitzt ja der Bundesrechungshof im Nacken, und schon allein mehrere Zugänge zur Tram will man vom Bund nicht bezuschussen. Wenn die Stadt zahlt, dann gibts Rolltreppen, wenn nicht dann Festtreppen (falls man überhaupt den zweiten Aufgang zur Tram baut, vielleicht beugt man sich ja auch einfach den Druck *hoffentlich net!*) Wenn ich mich richtig erinnere, stellen sogar getrente Rolltreppen für beide Richtungen ein Problem dar, vielleicht behilft man sich mit Zweirichtungstreppen, um diese Hürde zu umgehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
auf jeden Fall wird es 5 Zugänge und einen Lift geben.
Vielleicht kann man da ja am 11. Juni beim 1. Rammstoß jemanden von der Stadt fragen, ansonsten mal eine E-Mail-Anfrage an das Tiefbauamt Nürnberg (URL: [tiefbauamt.nuernberg.de]; schicken...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2007 01:40 von autoloser.
Ich hab mir letzten Sonntag die Gegend mal wieder angesehen und war etwas enttäuscht, dass am Kaulbachplatz noch überhaupt nichts zu sehen war, während am Friedrich-Ebert-Platz ja schon seit Monaten eine Großbaustelle ist. Wird der U-Bahnhof dort etwa vor dem am Kaulbachplatz gebaut?

Den Plänen nach zu urteilen werden die Eingänge zur U-Bahn am Kaulbachplatz genau wie beim Maxfeld mitten in die Straße gebaut. Schon komisch, dass man einerseits die Straßenbahn von der Straße weghaben will, aber andererseits monströse U-Bahn-Eingänge mitten in die Straße baut.
Ghostwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir letzten Sonntag die Gegend mal wieder
> angesehen und war etwas enttäuscht, dass am
> Kaulbachplatz noch überhaupt nichts zu sehen war,
> während am Friedrich-Ebert-Platz ja schon seit
> Monaten eine Großbaustelle ist. Wird der U-Bahnhof
> dort etwa vor dem am Kaulbachplatz gebaut?
[...]

In einem Monat wird sicherlich mehr zu sehen sein. Da geht es mit beiden Bahnhöfen gleichzeitig los.
Die "Großbaustelle" ist lediglich die Spartenumlegung (Kanal, Gas, Wasser, ...). Die hat beim Kaulbachplatz bereits statt gefunden, bzw. wird während der Aushubarbeiten noch vollendet werden.

Grüße!

Steff.
am 11. Juni 2007 ist lt. Baureferat-Info der 1. Spatenstich/Rammstoß am Friedrich-Ebert-Platz. Vorher müssen die Baustellen eingerichtet werden (Bauzaun, Beschilderung, provisorischer beampelter Fußgänger-Übergang in der Bucherstraße, Höhe KIK-Diskont, Baucontainer-Aufstellung, etc.)
Danke für die Antworten. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen