> Sorry falls das so rüberkam.
Ok, dann wäre das abgehackt. Man muss halt immer dran denken, dass auf der anderen Seite auch immer ein Mensch sitzt.
> Und eben diese Sonderzüge sind oftmals in
> Regleumläufen drin! Auch reine Sonder S-Bahnen
> kommen vor dem Sonderverkehr, speziell wenn mal
> Werktagsspiel ist, direkt aus einem Planumlauf
> oder gehen in einem Planumlauf.
Wenn die also nur oftmals und nicht immer im Regelumlauf drinnen sind, dann kann man doch genau die zwei Sechswagenzüge herauslösen.
> Und selbst wenn.
> nvf hat es weiter unten ja schon geschrieben: Der
> Rangieraufwand wäre wohl unverhältnismäßig hoch.
Naja, unverhältnismäßig hoch ist etwas übertrieben. Natürlich müsste dann etwas mehr rangiert werden (4 statt 2 Schritte), aber dafür habe ich auf der anderen Seite wieder mehr Kapazität und zwei statt einem langen Zug im Sonderzugumlauf. Das dürfte sich also hier wieder kompensieren.
> > Was redest du denn da? Der Bahnhof
> Dutzendteich
> > und seine Aus-/Einfahrten wären überhaupt
> nicht
> > betroffen gewesen. Sorry, aber man kann
> jeden
> > Vorschlag derart negativ hinstellen, was aber
> der
> > Sache nicht dienlich ist. Für das
> Verschieben
> > hätte nur die beiden Gleise südlich des
> Bahnhofes
> > Frankenstadion etwas nach Süden verlegt
> werden
> > müssen
>
> Diese beiden Gleise sind zum einen das
> Durchgehende Hauptgleis richtung Nürnberg Hbf
> (Streckengeschwindigkeit 160km/h, ab Asig richtung
> Hbf 120 km/h) des Bf Nürnberg Dutzendteich, und
> zum anderen das Überholgleis des Bf Nürnberg
> Dutzendeteich (Bahnhof Dutzenteich! Nicht
> verwechseln mit dem Hp Dutzendteich an der
> S-Bahnstrecke)
Mann keine Sorge, die verwechsle ich schon nicht. Würde ich in die Gefahr kommen, zu so etwas zu neigen, würde ich hier bestimmt nicht so auf mein Konzept pochen.
> > (Wäre bei laufendem Betrieb gegangen, da
> > man jeweils immer um ein Gleis
> "rüberrückt").
>
> Die Verschwenkung müsste aber auch 160 km/h
> zulassen müssen! Außerdem sind dort ja auch noch
> weichen etc verbaut.
Richtig. Die Weichen würden dann natürlich in ein paar nächtlichen Sperrpausen am besten am Wochenende und Zeiten mit ohnehin geringem Betrieb gemacht. So wie wo anders auch. Und was sollte gegen die 160 km/h-Zulassung sprechen, wenn die Gleisabstände und er Oberbau dann den Vorschriften dafür entsrpechen würden?
> Ich ziehe nix in den Dreck. Aber wenn du das
> meinst, was dich denke was du meinstg wäre, dann
> könnte das hinkommen. Mach doch mal ne Skizze.
OK hier mal grobe Skizze des ganzen (groß!):
[
www.protr.de]
Die orangenen Gleise bleiben bestehen. Die grünen sind die teilweise zu ändernden Gleise. Und in Rot sind die neuen Gleise bzw. Weichenverbindungen drin, welche dann entstehen würden. Der neue Bahnsteig ist hellblau und bekommt etwa da wo heute der Zugang zum Sonderbahnsteig ist einen breiten Zugang (Kann wie am Pfeil zu sehen ist auch weiter westlich sein, aber um beim Norisringrennen noch einen freien Zugang über die Zeppelinstraße zu haben, sollte dies nicht gemacht werden), der wie in der Skizze zu sehen in einer breiten Treppe auf der einen Seite und einer schmalen plus Aufzug auf der anderen mündet. Der Zugang von der Hans-Kalb-Straße unter der Brücke würde dann entfallen. Und den neuen Nordeingang könnte man super an dem bestehenden und dazu etwas zu vergrößernden Durchgang (siehe Skizze) schaffen.
Besonders durch die neue Zugangssituation hätte man folgende wichtige und sicherheitstechnisch bessere Vorteile gehabt:
- wesentliche Verminderung bis vollständiger Entfall des Laufen durch die Kleingärten von und zur S-Bahn
- breiter Zugang zum Bahnhof mit Füllung nach Norden und Süden zugleich. Bisher blieben viel Leute mitten am Bahnsteig stehen anstatt durchzugehen, was Behinerungen bedeutet, die mit dem neuen Zugang wesentlich vermindert wären.
- Personenströme sind druch die neue Lage des breiten Zugangs und die dadruch anderen Laufwege noch besser überwachbar
- Die Leute werden an Spieltagen nicht mehr (so nah) am Gärtla vorbei geführt, was die Gefahr von Übergriffen vermindert.
- durch den wegfallenden Südzugang könnten die Parkplätze in der Beuthener Straße noch weiter nach Westen freigegeben werden (z.B. bis kurz vor Hauptzugang Gärtla)
- etc.
Mir ist im Nachheinein aufgefallen, dass die Gleisabstände südlich des neuen Bahnteigs eigentlich etwas zu groß gezeichnet wurden, so dass der Bahnsteig nach noch etwas breiter wäre.
Ich hoffe, dass es mit dieser groben Skizze und den aufgezählten Vorteilen etwas anschaulicher wird, auch wenn es hier sicher noch Optimierungspotenzial gibt. Dass mein Vorschlag etwas teuerer gekommen wäre stimmt natürlich, aber dafür hätte man ein ingesamt besseres Konzept und einen immer voll genutzten neuen Bahnhof Frankenstadion mit moderner Ausstattung, massiv verbreitertem Bahnsteig und besseren Zugängen gehabt.
> > > > Und diese längeren Züge hätte man
> dann
> > auch
> > > prima
> > > > am verbreiterten und verschobenen
> > Bahnteig
> > > > abfahren lassen können, dafür wäre
> kein
> > > zweiter
> > > > nötig gewesen,
> > >
> > > Die 7 Teilige S-Bahn fährt vom
> > Sonderbahnsteig
> > > ab!
> >
> > Hat auch keiner was anderes behauptet!
>
> Naja, so wie du das geschrieben hast
> (...auch...prima...abfahren lassen können) könnte
> man meinen das die bisher nicht am S-Bahnbahnsteig
> abfahren
Hä? Jetzt geht irgendwas durcheinander. Ich schrieb, dass man die längeren Züge auch am verbreiterten und verschobenen Bahnsteig abfahren lassen KÖNNTE. Und du, dass sie am Sonderbahnsteig abfahren. Und nun sagst du, dass die am S-Bahnbahnsteig - also somit nicht am Sonderbahnsteig - abfahren. Sorry, aber da stimmt doch jetzt was nicht.
> > > In das S-Bahn Wendegleis passen in der
> > jetzigen
> > > form locker 2 komplette 4 teilige
> S-Bahnen,
> > also 8
> > > Wagen + 2 Loks. Und dann ist sogar noch
> luft.
> > Ich
> > > denke das 9 Wagen + 2 Loks auch noch
> passen
> > > müssten.
> >
> > Habe ich was anderes behauptet?
>
> Selbe wie oben: Du hast geschrieben "... das die
> längeren Züge hätten Wenden können" , aber sie
> können es doch bereits!
Habe ich doch nie bestritten, sondern nur gesagt, dass die es dann dort könnten. Was ist nun das Problem?
> Die aussage bassierte einfach drauf, das du so
> geschrieben hast als würde die 7 Teilige S-Bahn
> jetzt am Sonderbahnsteig abfahren, und nicht ins
> Wendegleis passen.
Wo wurde denn bitte gesagt, dass die nicht ins Wendegleis passen? Erklärung siehe eins weiter oben.
> Da hast du wohl ein paar hätte und könnte zu viel
> gebraucht. So hatte ich den anschein das du die
> Ist-Situation gar nicht richtig kennst.
Hey marco, der einzige Grund für die Konjunktive ist schlicht und einfach damit begründet, dass die Situation am Bahnhof bereits gelaufen ist und ich nunmal einen anderen Umbau besser gefunden hätte. Meinst du etwa ich wollte jetzt nach vollendeten Tatsachen dort wieder alles rausreisen und nochmal ändern?
> > Dir fehlt doch heute durch die Bildung des
> > Siebenteilers auch schon eine Garnitur
> (übrig: Lok
> > und ein Wagen).
>
> Nun wenn man die Siebenteilige Garnitur dann auch
> als sechsteilige rechnet würde es schon anders
> aussehen. Aber dagegen spricht wohl der wesentlich
> höhere Rangieraufwand, verbunden mit
> Umlaufgrunden.
Beim Rangieren wären es 4 bzw. 3 (zwei zeitgleiche und noch eine) statt 2 Aktionen, das stimmt. Aber es werden hier ja statt einem dann zwei Züge gebildet. Und bei effektiver Einbindung dieser beiden langen Garnituren in die Umläufe, hätte man damit an zwei statt an drei Bahnsteigkanten mindestens ebenso viel und sogar noch etwas mehr Kapazität (1 Wagen pro Umlauf) als mit dem einen Siebenteiler.
Gruß, Mario
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2007 20:38 von Mario H..