Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugbildung an Heimspielen
geschrieben von Mario H. 
Hallo,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die VGN die S-Bahnzüge (normale und Sonderzüge) bei Heimspielen im Frankenstadion nur mit ausgeliehenen ET423-Einzeltraktionen oder Lokzügen mit meist 3 Wagen fahren lässt. Zudem verkehrt der erste Zug nach Spielende erst sehr spät, so dass der Bahnsteig am Bahnhof Frankenstadion und die Zugänge dahin schon übervoll sind. Doch wenn man den ersten Zug schon einige Minuten früher fahren lassen würde, dann wäre der Bahnsteig bis zum Eintreffen der "großen Welle" schon mal wieder wesentlich geleert.

Ich verstehe nicht, warum man hier besonders nach Spielende nicht ET423-Doppeltraktionen oder Lokzüge mit z.B. 6 Wagen fahren lässt und das schon ein paar Minuten früher. Der Bahnsteig am Bahnhof Frankenstadion ist doch lange genug. Eigentlich wäre es doch zur WM und für danach besser gewesen, nicht den meist ungenutzten zweiten Bahnsteigen zu bauen sondern den bestehenen etwas nach Nordwesten zu schieben, zu verbreitern (Ist ja vergleichsweise sehr schmal) und mit besseren Zugängen (breitere Treppen/Rampen und einen Aufzug) auszustatten.

Gut - Hätte, wäre, wenn. Aber zumindest müssten hier wirklich mal besagte längere Züge verkehren.

Gruß, Mario
-
05.05.2007 17:19
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:29 von marco2206.
Hallo,

bei den Heimspielen verkehrt in der Regel ein Station-Direktpendel (Hbf - Stadion ohne Halt), der aus 7 x-Wagen und einer 143 gebildet ist. Ein Foto einer solchen Garnitur findest du z.B. auf unserer Webseite.
[www.nahverkehr-franken.de]
Diese Garnitur pendelt in der Regel 3 mal vor dem Spiel und 2 bis 3 mal nach dem Spiel.

Gruß,
WOlfgang
Übrigens:
Die 7er-Garnitur wird in der Regel während des Spiels in Feucht hinterstellt.
Genau.

Und wenn wieder mal Wagenmangel in Nürnberg besteht - nur dann kommen nämlich zwei 423er nach Nürnberg - dann fahren die als Vollzug im Plan des 7-teilers.

Wolfgang
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahnen haben in der regel vier Wagen!

Sorry, meinte natürlich vier.

> Um Längere Züge zu fahren müssen auch die anderen
> Bahnsteige lange genug sein

Hbf und Stadion sind doch lange genug, denn es geht ja hier um Sonderzüge (Nonstop) an Spieltagen.



> > Eigentlich wäre es doch zur WM und für
> danach
> > besser gewesen, nicht den meist ungenutzten
> > zweiten Bahnsteigen zu bauen sondern den
> > bestehenen etwas nach Nordwesten zu schieben,
> zu
> > verbreitern (Ist ja vergleichsweise sehr
> schmal)
> > und mit besseren Zugängen (breitere
> Treppen/Rampen
> > und einen Aufzug) auszustatten.
>
> Wo bitte sollte man dafür den Platz hernehmen???

Ganz einfach. Erstens wäre der Sonderbahnsteig weggefallen. Und zweitens fragt man sich, wieso die beiden Mittelgleise zwischen dem normalen und dem Sonderbahnsteig dort so aufgeweitet sind. Hat das dort einen bestimmten Zweck? Wenn nein, dann wäre für einen nach Nordwesten verschobenen und verbreiterten Bahnteig Frankenstadion doch hervorragend Platz gewesen.

> Tun sie doch. Zu den Spielen im Stadion ist
> jeweils eine 7 teilige S-Bahn im einsatz. Dieser
> Zug fährt an den Spieltagen als reiner Sonderzug.
> Daher ist die bildung einer solchen Überlangen
> S-Bahn, die nur am Stadion und Hbf an den
> Bahnsteig passt, möglich. Um diesen Umlauf zu
> Bilden sind bereits 2 komplette S-Bahn garnituren
> nötig. Es wird dafür eine S-Bahn garnitur mit 4
> Wagen inklusive Steuerwagen um die drei
> mittelwagen einer weiteren S-Bahn verlängert.

Und diese längeren Züge hätte man dann auch prima am verbreiterten und verschobenen Bahnteig abfahren lassen können, dafür wäre kein zweiter nötig gewesen, den man ohnehin nur alle zwei Wochen für ein paar Halte braucht und sonst faul in der Gegend rumsteht. Und nach dem Verschieben nach Nordwesten hätte das bestehende Wendegleis nur noch dafür entsprechend dorthin verlängert werden müssen, so dass die längeren Züge hätten wenden können.

Würde man keinen Siebenwagenzug sondern Sechswagenzüge einsetzen, dann könnte man aus drei normalen S-Bahnen zwei lange bilden. Das Verhältnis von Gesamtzugzahl zu "geopferter" Zugzahl liegt beim Siebenwagenzug bei 2:1, beim Sechswagenzug bei 3:1 also besser.
Wenn ich also den Siebenteiler um einen auf sechs Wagen kürze und einen Vierteiler um diesen und den noch übrigen vom "7er-Opferzug" ebenfalls zum Sechsteiler ergänze, dann habe ich schonmal einen Wagen mehr im Umlauf, der sonst brach rumstehen würde.


Betrachten wir uns dochmal die heutigen Fahrplansituation nach Spielende:

S-Bahnen am normalen Bahnsteig um
17.25 direkt
17.29 direkt
17.34 direkt
17.41 direkt
17.48 direkt
17.52 normale S-Bahn
18.00 direkt
18.07 direkt
18.20 direkt
18.29 direkt
18.32 normale S-Bahn

S-Bahnen am Sonderbahnsteig um
17.35 direkt
17.45 direkt
18.14 direkt

Würde wie gefordert der erste Zug, der auch dann schon voll werden würde, früher fahren (z.B. 17.21), dann könnte ich schonmal eine Bedienung vom Sonderbahnsteig zum normalen verlegen. Eine weitere wäre zwischen die 18.07- und 18.13-Züge gegangen (Was sollte dagegen sprechen?). Um die letzte zu integrieren könnte man z.B. die beiden 7min.-Abstände vor der normalen S-bahn um 17.52 Uhr zu 5min.-Abständen machen und diese normale S-Bahn um eine Minuten nach hinten schieben, so dass noch eine Trasse frei würde. Am Hbf wäre das Bahnsteigmäßig aus meiner Sicht händelbar. Somit wäre der sehr selten und damit ineffektive Sonderbahnsteig mit einigen Verbesserungen am bestehenden Bahnsteig nutzlos geworden und die Zahl der Umlaufenden Wagen hätte sich auch noch erhöht.

Gruß, Mario
-
06.05.2007 14:59
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:30 von marco2206.
Servus,

also bis zur WM ist der 7-teiler bzw der 423-Vollzug immer zum S-Bahnsteig gefahren, hat dann über das Wendegleis gewendet und ist wieder leer zum Hbf.
Nach der letzten Hinfahrt gings als LR nach Feucht, wo er bis nach Spielende meist auf Gleis 6 abgestellt wurde.
Nach dem Spiel das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Das Wendegleis hat eine Nutzlänge von 285 Meter.
D.h. es würde theoretisch eine 10-teilige S-Bahn-Garnitur mit je einer Lok vorn und hinten rein gehen (=278,28 m). Oder eben zwei 5-teilige (2x139,9m), dafür wurde das Gleis ausgelegt, war doch mal geplant, auf der S2/S3 ggf 5-teilig zu fahren.

Gruß,
Wolfgang
Gleich mal vorweg: Warum so aggressiv und vorwurfsvoll marco? Ich bin sicher wie du sehr am Thema Verkehr interessiert und mache mir zu manchen Betriebssituationen eben auch meine Gedanken und wie man sie evtl. besser machen könnte.

marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mario H. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > marco2206 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
> > Hbf und Stadion sind doch lange genug, denn
> es
> > geht ja hier um Sonderzüge (Nonstop) an
> > Spieltagen.
>
> Ja, aber auch diese Nonstop-Sonderzüge sind oft in
> den Regulären Umlaufplänen mit drin wie ich schon
> geschrieben habe.

Hab ja nichts gegenteiliges behauptet.

> Wären sie das nicht würde der
> Sonderverkehr einen wesentlich höheren aufwand an
> Fahrzeugen und auch an personal erfordern.

Stimmt auch.

> Daher können nicht alle umläufe verlängert werden, auch
> wenn sie Nonstop Stadion und zurück fahren.

Wer hat den gefordert, dass alle Umläufe verlängert werden sollen? Es geht hier wie gesagt doch nur um die Sonderzüge im Rahmen das Wagenmaterials.

> > Ganz einfach. Erstens wäre der
> Sonderbahnsteig
> > weggefallen. Und zweitens fragt man sich,
> wieso
> > die beiden Mittelgleise zwischen dem normalen
> und
> > dem Sonderbahnsteig dort so aufgeweitet sind.
> Hat
> > das dort einen bestimmten Zweck? Wenn nein,
> dann
> > wäre für einen nach Nordwesten verschobenen
> und
> > verbreiterten Bahnteig Frankenstadion doch
> > hervorragend Platz gewesen.
>
> Aha. Man hätte also zuerst den kompletten Bf
> Dutzendteich umbauen sollen. Den Gleisabstand dort
> verringern, die Ausfahrten anpassen etc., dann das
> S-Bahn Gleis verlegen sollen (Dafür wäre dann
> erstmal ein Behelfsbahnsteig nötig gewesen) und
> dann den Bahnsteig verbreitern? Naja, wenn du das
> Geld dafür gespendet hättest.

Was redest du denn da? Der Bahnhof Dutzendteich und seine Aus-/Einfahrten wären überhaupt nicht betroffen gewesen. Sorry, aber man kann jeden Vorschlag derart negativ hinstellen, was aber der Sache nicht dienlich ist. Für das Verschieben hätte nur die beiden Gleise südlich des Bahnhofes Frankenstadion etwas nach Süden verlegt werden müssen (Wäre bei laufendem Betrieb gegangen, da man jeweils immer um ein Gleis "rüberrückt"). Die Verlegung des Bahnhofes wäre im Sommer wo keine Spiele stattfinden gemacht worden, wodurch die vorrübergehenden Behinderungen minimal gewesen wären. Das wärs gewesen. Und dann hätte man einen neuen, breiten, gut ausgestatteten und jeden Tag in Betrieb gefindlichen Bahnhof Frankenstadion gehabt und nicht einen nebendran, der nur extram selten genutzt wird. Mit einem kleinen Mehraufwandt hätte man eben etwas vernünftiges gehabt - das ist doch der Punkt.

> Ich schätze mal das die Variante ca. um den faktor 10 teurer gewesen wäre.

Wie gesagt kann man alles in den Dreck ziehen, nix für Ungut.

> Der nutzen dagegen bestenfalls gleich.

Der Kosten/Nutzen-Faktor des Sonderbahnsteigs ist wegen seiner extrem seltenen Nutzung sehr schlecht. Das Ding kostet ja auch Unterhalt. Das kann man nicht wegdiskutieren. Wenn ich also den gleichen Nutzen mit zwei Bahnsteigkanten realisieren kann, dann brauche ich keine dritte, die so gut wie nie genutzt wird und weiteren Unterhalt kostet.

> Vor allem wenn man
> auch bedenkt, das auch die Streckenkapazität der
> S-Bahn begrenzt ist. Denn ab Dürrenhof kommt ja
> auch noch die S1 dazu, und künftig wird wohl auch
> die Neumarkter S-Bahn dort mit verkehren.

Richtig.


> Da macht es mehr sinn für Sonderverkehr einen extra
> Bahnsteig zu haben der Betrieblich von der S-Bahn
> getrennt ist.

Wir reden hier über gerade mal 3 S-Bahnen jeweils mehr. Wobei eine sogar noch ca. 4 Minuten früher fahren soll, so dass es quasi effektiv in der "kritischen Zeit" nur 2 mehr sind. Und die sollten alles zum Kippen bringen? Nee, so nicht bitte.

> > Und diese längeren Züge hätte man dann auch
> prima
> > am verbreiterten und verschobenen Bahnteig
> > abfahren lassen können, dafür wäre kein
> zweiter
> > nötig gewesen,
>
> Die 7 Teilige S-Bahn fährt vom Sonderbahnsteig
> ab!

Hat auch keiner was anderes behauptet!

> >den man ohnehin nur alle zwei
> > Wochen für ein paar Halte braucht und sonst
> faul
> > in der Gegend rumsteht. Und nach dem
> Verschieben
> > nach Nordwesten hätte das bestehende
> Wendegleis
> > nur noch dafür entsprechend dorthin
> verlängert
> > werden müssen, so dass die längeren Züge
> hätten
> > wenden können.
>
> In das S-Bahn Wendegleis passen in der jetzigen
> form locker 2 komplette 4 teilige S-Bahnen, also 8
> Wagen + 2 Loks. Und dann ist sogar noch luft. Ich
> denke das 9 Wagen + 2 Loks auch noch passen
> müssten.

Habe ich was anderes behauptet? Es ist doch wohl sonnenklar, dass man dieses Wendegleis dann bis zum verschoben Bahnhof verlängern hätte müssen, denn sonst hätten wie gesagt die Züge nicht mehr wenden können (Einfach Logik - Wo ein Wendegleis nicht erreichbar ist, kann ich nicht wenden ;-)). Dann wäre es zwar insgesamt länger geworden, aber warum sollte ich unbedingt am anderen Ende wieder was wegreißen, nur um wieder auf die Normallänge zu kommen? Das hätte nur unnötig Geld gekostet. Und als positiven Nebeneffekt gäbe es noch die Möglichkeit eben zwei längere Züge dort abzustellen und dann als Sonerzüge gleich zum Bahnsteig und dann weiter zum Hbf fahren zu lassen. Warum soll ich mir diese Option für die Zukunft verbauen indem ich das Wendegleis wieder zurückkürze?

> Kennst du überhaupt die Situation am Stadion? Mir
> scheint das das nicht der fall ist, sonst würdest
> du nicht mit sowas daher kommen.

Also das ist doch jetzt wirklich ne bodenlose Frechheit! Nur weil du gegen die Idee bist stellst du jemand anders kurzerhand als ortunkundig und unwissend hin. Und wie gesehen hast du ein paar Sachen ja wohl auch etwas falsch verstanden bzw. interprätiert. Sorry, das ging jetzt wirklich zu weit marco!!!

> Daberi gilt es dann aber zu bedenken das dann auch statt
> 3 Vierteiligen umläufen auch nur zwei sechsteilige
> verkehren können. Also wird der mögliche takt
> weniger dicht.

Dir fehlt doch heute durch die Bildung des Siebenteilers auch schon eine Garnitur (übrig: Lok und ein Wagen). Wenn ich nun wie gesagt den Siebenteiler um einen Wagen kürze und eine bestehende Garnitur mit diesem und dem abgestellten Wagen auch zu einen Sechsteiler mache, dann kostet mich das keine einzige Garnitur mehr und ich habe sogar noch einen weiteren Wagen im Umlauf (mehr Kapazität). Ist denn das so schwer zu verstehen?

Gruß, Mario
Hallo Mario,
Hallo Marco,

Der 7-teiler hat einen entscheidenden Vorteil:
Wenig rangieraufwand.
Zwei Garnituren werden nebeneinander gestellt.
Von der einen wird die Lok abgezogen.
Vonder zweiten wird der Steuerwagen gelöst, der Rest rangiert auf die erste Garnitur. Fertig mit zwei Rangierbewegungen.
Die Bildung von 2 6-teilern aus 3 4-teilern ist deutlich aufwendiger.
Außerdem steht dann für die gemischten Umlaufpläne eine Garnitur weniger zur Verfügung, da ein 6-teiler sonst nicht an die Bahnsteige der S2/S3 paßt.

Gruß,
Wolfgang
Ups, frage wurde schon gelöst bevor ich gefragt habe ^^.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2007 13:51 von Christian0911.
-
07.05.2007 19:29
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:31 von marco2206.
-
07.05.2007 19:56
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:29 von marco2206.
Hi Marco,

der 7-teiler fährt doch immer noch zum "normalen" S-Bahnsteig, oder ?

> Meine Rede. X-Wagen sind in Nürnberg eben seit dem in Rewdnitzhembach die
> Garnitur entgleist ist recht Knapp. Denn diese Garnitur, die komplett
> ausgemustert werden musste, wurde durch keine nurzugänge mehr ersetzt.

Das ist so nicht ganz richtig.
Auf der S1 werden 3 Züge benötigt plus einen früh als Verstärker für einen Pendel.
Auf der S2/S3 werden 9 Garnituren benötigt.
Macht alles in Allem 13.
Wir haben 15 4-teiler plus 2 Bx Reservewagen.
D.h. für den Normalbetrieb reicht das aus.
Veranstaltungen im Stadion sind iDR abends, d.h. hier ist weniger Bedarf und auch dann reicht es.
Die Unfallwagen waren nicht so schwer beschädigt, die hätte man richten können.
Hat man auch überlegt.
Allerdings sah man 16 4-teiler als zu üppig an und musterte die Wagen mit nur geringen Schäden aus.

Eng wird es nur, wenn viele Wagen zu Revison oder Reparatur im Werk sind, wie z.B. Anfang letzten Jahres. Dann fordert man bei Spielen in Frankenstadion Hilfe aus München an in Form von 2x423.
Oder man leiht sich Wagen aus Düsseldorf.

Gruß,
Wolfgang
NVF
> Sorry falls das so rüberkam.

Ok, dann wäre das abgehackt. Man muss halt immer dran denken, dass auf der anderen Seite auch immer ein Mensch sitzt.

> Und eben diese Sonderzüge sind oftmals in
> Regleumläufen drin! Auch reine Sonder S-Bahnen
> kommen vor dem Sonderverkehr, speziell wenn mal
> Werktagsspiel ist, direkt aus einem Planumlauf
> oder gehen in einem Planumlauf.

Wenn die also nur oftmals und nicht immer im Regelumlauf drinnen sind, dann kann man doch genau die zwei Sechswagenzüge herauslösen.

> Und selbst wenn.
> nvf hat es weiter unten ja schon geschrieben: Der
> Rangieraufwand wäre wohl unverhältnismäßig hoch.

Naja, unverhältnismäßig hoch ist etwas übertrieben. Natürlich müsste dann etwas mehr rangiert werden (4 statt 2 Schritte), aber dafür habe ich auf der anderen Seite wieder mehr Kapazität und zwei statt einem langen Zug im Sonderzugumlauf. Das dürfte sich also hier wieder kompensieren.

> > Was redest du denn da? Der Bahnhof
> Dutzendteich
> > und seine Aus-/Einfahrten wären überhaupt
> nicht
> > betroffen gewesen. Sorry, aber man kann
> jeden
> > Vorschlag derart negativ hinstellen, was aber
> der
> > Sache nicht dienlich ist. Für das
> Verschieben
> > hätte nur die beiden Gleise südlich des
> Bahnhofes
> > Frankenstadion etwas nach Süden verlegt
> werden
> > müssen
>
> Diese beiden Gleise sind zum einen das
> Durchgehende Hauptgleis richtung Nürnberg Hbf
> (Streckengeschwindigkeit 160km/h, ab Asig richtung
> Hbf 120 km/h) des Bf Nürnberg Dutzendteich, und
> zum anderen das Überholgleis des Bf Nürnberg
> Dutzendeteich (Bahnhof Dutzenteich! Nicht
> verwechseln mit dem Hp Dutzendteich an der
> S-Bahnstrecke)

Mann keine Sorge, die verwechsle ich schon nicht. Würde ich in die Gefahr kommen, zu so etwas zu neigen, würde ich hier bestimmt nicht so auf mein Konzept pochen.

> > (Wäre bei laufendem Betrieb gegangen, da
> > man jeweils immer um ein Gleis
> "rüberrückt").
>
> Die Verschwenkung müsste aber auch 160 km/h
> zulassen müssen! Außerdem sind dort ja auch noch
> weichen etc verbaut.

Richtig. Die Weichen würden dann natürlich in ein paar nächtlichen Sperrpausen am besten am Wochenende und Zeiten mit ohnehin geringem Betrieb gemacht. So wie wo anders auch. Und was sollte gegen die 160 km/h-Zulassung sprechen, wenn die Gleisabstände und er Oberbau dann den Vorschriften dafür entsrpechen würden?

> Ich ziehe nix in den Dreck. Aber wenn du das
> meinst, was dich denke was du meinstg wäre, dann
> könnte das hinkommen. Mach doch mal ne Skizze.

OK hier mal grobe Skizze des ganzen (groß!):
[www.protr.de]

Die orangenen Gleise bleiben bestehen. Die grünen sind die teilweise zu ändernden Gleise. Und in Rot sind die neuen Gleise bzw. Weichenverbindungen drin, welche dann entstehen würden. Der neue Bahnsteig ist hellblau und bekommt etwa da wo heute der Zugang zum Sonderbahnsteig ist einen breiten Zugang (Kann wie am Pfeil zu sehen ist auch weiter westlich sein, aber um beim Norisringrennen noch einen freien Zugang über die Zeppelinstraße zu haben, sollte dies nicht gemacht werden), der wie in der Skizze zu sehen in einer breiten Treppe auf der einen Seite und einer schmalen plus Aufzug auf der anderen mündet. Der Zugang von der Hans-Kalb-Straße unter der Brücke würde dann entfallen. Und den neuen Nordeingang könnte man super an dem bestehenden und dazu etwas zu vergrößernden Durchgang (siehe Skizze) schaffen.

Besonders durch die neue Zugangssituation hätte man folgende wichtige und sicherheitstechnisch bessere Vorteile gehabt:

- wesentliche Verminderung bis vollständiger Entfall des Laufen durch die Kleingärten von und zur S-Bahn
- breiter Zugang zum Bahnhof mit Füllung nach Norden und Süden zugleich. Bisher blieben viel Leute mitten am Bahnsteig stehen anstatt durchzugehen, was Behinerungen bedeutet, die mit dem neuen Zugang wesentlich vermindert wären.
- Personenströme sind druch die neue Lage des breiten Zugangs und die dadruch anderen Laufwege noch besser überwachbar
- Die Leute werden an Spieltagen nicht mehr (so nah) am Gärtla vorbei geführt, was die Gefahr von Übergriffen vermindert.
- durch den wegfallenden Südzugang könnten die Parkplätze in der Beuthener Straße noch weiter nach Westen freigegeben werden (z.B. bis kurz vor Hauptzugang Gärtla)
- etc.

Mir ist im Nachheinein aufgefallen, dass die Gleisabstände südlich des neuen Bahnteigs eigentlich etwas zu groß gezeichnet wurden, so dass der Bahnsteig nach noch etwas breiter wäre.

Ich hoffe, dass es mit dieser groben Skizze und den aufgezählten Vorteilen etwas anschaulicher wird, auch wenn es hier sicher noch Optimierungspotenzial gibt. Dass mein Vorschlag etwas teuerer gekommen wäre stimmt natürlich, aber dafür hätte man ein ingesamt besseres Konzept und einen immer voll genutzten neuen Bahnhof Frankenstadion mit moderner Ausstattung, massiv verbreitertem Bahnsteig und besseren Zugängen gehabt.

> > > > Und diese längeren Züge hätte man
> dann
> > auch
> > > prima
> > > > am verbreiterten und verschobenen
> > Bahnteig
> > > > abfahren lassen können, dafür wäre
> kein
> > > zweiter
> > > > nötig gewesen,
> > >
> > > Die 7 Teilige S-Bahn fährt vom
> > Sonderbahnsteig
> > > ab!
> >
> > Hat auch keiner was anderes behauptet!
>
> Naja, so wie du das geschrieben hast
> (...auch...prima...abfahren lassen können) könnte
> man meinen das die bisher nicht am S-Bahnbahnsteig
> abfahren

Hä? Jetzt geht irgendwas durcheinander. Ich schrieb, dass man die längeren Züge auch am verbreiterten und verschobenen Bahnsteig abfahren lassen KÖNNTE. Und du, dass sie am Sonderbahnsteig abfahren. Und nun sagst du, dass die am S-Bahnbahnsteig - also somit nicht am Sonderbahnsteig - abfahren. Sorry, aber da stimmt doch jetzt was nicht.

> > > In das S-Bahn Wendegleis passen in der
> > jetzigen
> > > form locker 2 komplette 4 teilige
> S-Bahnen,
> > also 8
> > > Wagen + 2 Loks. Und dann ist sogar noch
> luft.
> > Ich
> > > denke das 9 Wagen + 2 Loks auch noch
> passen
> > > müssten.
> >
> > Habe ich was anderes behauptet?
>
> Selbe wie oben: Du hast geschrieben "... das die
> längeren Züge hätten Wenden können" , aber sie
> können es doch bereits!

Habe ich doch nie bestritten, sondern nur gesagt, dass die es dann dort könnten. Was ist nun das Problem?

> Die aussage bassierte einfach drauf, das du so
> geschrieben hast als würde die 7 Teilige S-Bahn
> jetzt am Sonderbahnsteig abfahren, und nicht ins
> Wendegleis passen.

Wo wurde denn bitte gesagt, dass die nicht ins Wendegleis passen? Erklärung siehe eins weiter oben.

> Da hast du wohl ein paar hätte und könnte zu viel
> gebraucht. So hatte ich den anschein das du die
> Ist-Situation gar nicht richtig kennst.

Hey marco, der einzige Grund für die Konjunktive ist schlicht und einfach damit begründet, dass die Situation am Bahnhof bereits gelaufen ist und ich nunmal einen anderen Umbau besser gefunden hätte. Meinst du etwa ich wollte jetzt nach vollendeten Tatsachen dort wieder alles rausreisen und nochmal ändern?

> > Dir fehlt doch heute durch die Bildung des
> > Siebenteilers auch schon eine Garnitur
> (übrig: Lok
> > und ein Wagen).
>
> Nun wenn man die Siebenteilige Garnitur dann auch
> als sechsteilige rechnet würde es schon anders
> aussehen. Aber dagegen spricht wohl der wesentlich
> höhere Rangieraufwand, verbunden mit
> Umlaufgrunden.

Beim Rangieren wären es 4 bzw. 3 (zwei zeitgleiche und noch eine) statt 2 Aktionen, das stimmt. Aber es werden hier ja statt einem dann zwei Züge gebildet. Und bei effektiver Einbindung dieser beiden langen Garnituren in die Umläufe, hätte man damit an zwei statt an drei Bahnsteigkanten mindestens ebenso viel und sogar noch etwas mehr Kapazität (1 Wagen pro Umlauf) als mit dem einen Siebenteiler.

Gruß, Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2007 20:38 von Mario H..
Mario,

ich glaube doch, ich hatte schon erklärt, dass das mit den 6-teilern Umlauftechnisch nicht geht.
Da - bis auf den 7-teiler - alles Mischpläne sind, sollte doch jetzt klar sein, dass ein 6-teiler nicht S2 oder S3 fahren kann.
Bersorg Dir die Umlaufpläne von DB-Regio und Du wirst verstehen.

Glaub mir, ich weis von was ich rede.

Grüßle,
Wolfgang
NVF
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen