Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 28.09.2018 12:09 |
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 29.09.2018 03:24 |
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 29.09.2018 08:25 |
Zitat
marco2206
Zitat
Aus Nordbayern.de
Zwei der Weichen werden dabei am Haltepunkt Eltersdorf dafür sorgen, dass die S-Bahn-Züge an den neu gebauten Bahnsteigen halten können – und nicht mehr wie bisher an provisorischen Bauten am Außengleis, das die ICE nutzen. Die anderen fünf Weichen werden an der Haltestelle Fürth-Unterfarrnbach (Klinikum) verbaut, auch hier kann dann der neue Bahnsteig genutzt werden.
Fünf Weichen für die Provisorische Ausfädelung? Wie soll da dann der Spurplan aussehen?
Zitat
kukuk
Schon bald mehr S-Bahnen zwischen Nürnberg und Erlangen
Baubeginn 2019, Fertigstellung 2021.
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 07.10.2018 19:36 |
Zitat
Manfred Erlg
Solange es hier keinen Planfeststellungsbeschluss gibt, wird die provisorische Überleitstelle nicht gebaut:
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 08.10.2018 00:10 |
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 08.10.2018 18:32 |
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 08.10.2018 20:44 |
Zitat
Daniel Vielberth
An elixir
Die Lösung 2 von dir wäre wohl noch optimaler weil wirklich alles, was schon gebaut ist, einer Nutzung zugeführt würde. Ich glaube allerdings, das nach der Regnitzbrücke der Platz nicht mehr reicht. Im Steinacher Fall müsste sich eine Rechtskurve anschließen, im Fall der Rettung Vachs muss es geradeaus weiter gehen, ergo wird es schwer, sich auf eine Form der Flankenschutzweiche zu einigen, bei Steinach bräuchte es ne Außenbogenweiche (quasi das was bei der Modellbahn ne Y-Weiche ist), bei Vach genügt ne Regelweiche, mit krummen Strang nach links.
Da es zwischen dem alten Planum und den neuen schon eine Stelle gibt, wo diese nicht durch den überall sonst befindlichen Graben getrennt sind, sondern einander berühren, denke ich, das die Mündung des S-Bahngleises noch vor der Brücke hinkommt, wodurch die Brücke halt längerfristig eine Soda-Brücke würde.
Zitat
Mezzo
Es dauert 3 Jahre um 7 Weichen einzubauen?
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 09.10.2018 13:43 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Mezzo
Es dauert 3 Jahre um 7 Weichen einzubauen?
Da die Bahn die Bauarbeiten im Fürther Bogen abgebrochen hat, geht es nicht nur um die Weichen. Der größte Brocken ist sicher der Neubau des Haltepunkts Klinikum (Unterfarrnbach). Visualisierung der Bahn siehe unten.
-----------------------------
Was soll der Sinn der Zeichnungen von elixir sein? Die Planung der Bahn ist doch längst fertig, nur der Öffentlichkeit im Detail nicht bekannt. Die Überleitstelle wird ganz gewiss vor der Regnitztalbrücke eingebaut, etwa in der Nähe der Gärtnerei, bevor sich die S-Bahngleise von den Bestandsgleisen abspreizen.
Re: Wie ist der Stand der Einfädelung der S-Bahn-Gleise vor Vach? 09.10.2018 14:29 |
Zitat
elixir
Welche Ziele verfolgst du eigentlich? Ich könnte mir vorstellen, daß du jedoch nicht davon betroffen bist!
Gruß elixir