Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meinungen zum DT3
geschrieben von Tobi 
Meinungen zum DT3
08.05.2007 20:16
Hallo zusammen,


nachdem dir umgerüsteten DT3 jetzt 2 Tage im Einsatz sind würde ich jetzt gerne explizite Meinungen wissen. Was ist euch aufgefallen, was hat euch gefallen, was nicht. Welche Fehler sind euch aufgefallen? Usw..........


Nun meine Meinung:

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin begeistert!
Der Zug ist schön leise (hat aber trotzdem einen unheimlich geilen Drehstromsound), fährt unheimlich sanft an. Weiterhin ist die Inneneinrichtung schön, sehr gut verarbeitet und robust. Auch gefällt mir, dass es schön hell ist und ein unglaublich großzügiges Raumgefühl vermittelt wird. Auch die große Panoramascheibe an der Front des Zuges, welche in der Mitte begutachtet werden können könnten, wenn dann erstmal die Trennwand weg ist sehr schön sein.

Leicht negativ sind mir die Sitze aufgefallen.... sind im ersten Moment zu hart... ich denke aber, dass das die Gewöhnung an die dick gepolsterten DT1 und DT2 Sitze sind, einem hier dieses Gefühl vermittelt. Nach 30 Sekunden empfand ich sie dann alerdings als sehr angenehm straff und bequem.


Fehler ist mir eigentlich nur einer aufegfallen: Und zwar blinken bei der der Einfahrt in den Bahnhof auch die Türöffnungsknöpfe der "Nichtausstiegsseite" auf. Ich weiß nicht, ob die anderen Türen dann entriegelt sind, oder was der Sinn davon ist. Meiner Meinung nach sollte nur die Seite aufblinken, auf der dann wirklich ausgestiegen werden kann. Dies würde die Orientierung erleichtern.

So, das wars dann mal von meiner Seite. Was meint ihr? Ich freue mich sehr auf eure Meinungen.

Grüße


Tobi



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2007 22:22 von Tobi.
Re: Meinungen zum DT3
08.05.2007 21:34
Hallo zusammen,

ich kann Tobi auch nur zustimmen. Wie im anderen Thread schon geschrieben: Ich bin auch begeistert! Der Panoramabereich ist jetzt schon bombastisch; wenn der dann erst voll freigegeben ist... das wird der Hit.

Aufgefallen ist mir:

1. An den Türen sind keine Infokörbe für Flyer der VAG.
2. Die Klappsitze fallen sehr schnell zurück und schlagen stark an (Leute die aufgestanden waren sind regelrecht zusammengezuckt)
3. Die Spaltüberbrückung ist an meiner Ausstiegstür nicht ausgefahren gewesen, was auch an anderen Türen zu beobachten war
4. Das Fahrgefühl ist sehr angenehm; die Türen fahren sanft zu (nicht wie beim DT2)

Das wars ...

Gruß,

:-) ManU!


DT3 - POSITIV IN NÜRNBERGS U-BAHN ZUKUNFT!
nvf
Re: Meinungen zum DT3
08.05.2007 21:48
Hallo,

ich hatte ja schon mehrfach die Gelegenheit, eine Fahrt mitzumachen, so auch letzten Freitag.
Im wesentlichen kann ich die Empfindungen von Tobi bestätigen.

Die Klappsitze, das wird sich mit der Zeit sicher geben. Auch bei den DB-DoStos war mehr "Dampf" dahinter, als die ganz neu waren.

Die Sitze sind zwar härter, aber nicht unbedingt unbequem. Die Zeit, die man sich als normaler Kunde in der U-Bahn aufhält, ist ja im Schnitt sicher nicht mehr als 15 Minuten.

Ansonsten: Hell, freundlich, angenehmes Fahrverhalten. Und der Blick nach vorne in den Tunnel ist auch Klasse - freut euch drauf.
Allerdings wird man später wohl weniger sehen, wiel im Wagen dann hell ist und es Reflexionen gibt. Jetzt ist der Fahrerstand ja abgedunkelt.

Die Spaltüberbrückungen haben am Freitag funktioniert, das ist auch auf einem unserer Bilder zu sehen.

Welche Garnitur habt ihr im Einsatz gesehen ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2007 21:53 von nvf.
Re: Meinungen zum DT3
08.05.2007 21:54
Hallo allseits,

obwohl's eigentlich ein Tag zu früh ist schreib ich nu doch mal...


Positiv ist mir die (wohl vom manuellen Fahren herührede) sanfte Beschleunigung aufgefallen, im Automatikbetrieb wird man die wohl so wie bei den Tests machen müssen, und wesentlich schneller beschleunigen müssen. Immerhin gleicht die gute Wagenfederung etwas das mangelnde Sitz"polster" aus (OK immerhin vandalismusresistent). Das Türschließgeräusch trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack, aber besser als der handyartige Ton der DT1/2 ist es doch, zumal es im Wagen selbst wesentlich leiser ist als außen ist (von außen kann es durchaus nerven!)
Der Leuchtring an den Türtastern sollte unmittelbar nach Berührung aufleuchten, so glaubte ich zunächst, das Fahrzeug will meine Ausstiegswunsch ignorieren... Aber immerhin, man hat schon gelernt, beim DT2 gab's ja anfänglich gar keine Öffnunggswunsch-Speicherung.

Gut finde ich auch, das man den Klapprampen etwas die Power rausgenommen hat, so brutal, wie bei manchen Testfahrten isses m.M. nicht mehr. Die Bahnsteigkanten haben wieder etwas Überlebensschancen...

Insgesamt ist das Ding objektiv betrachtet weitgehend OK, den künftigen Anforderungen wird es wohl gewachsen sein, eine DT3-Fangemeinde wird sich (wenn nicht schon existent) wohl bald bilden, meine persöhnlich Fahrzeugfavourotenliste wird aber weiterhin von ganz anderen Baureihen angeführt.

[So dass war jetzt mal die polemikfreie Variante]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Meinungen zum DT3
08.05.2007 22:25
brav daniel ;-) weiter so... bin froh, dass mein thread so objektiv geführt wird
Re: Meinungen zum DT3
09.05.2007 09:20
Moin,

Sollten die Sitze wirklich relativ hart sein, würde sich meine Begeisterung auch in Grenzen halten.
Panoramablick ist mir persönlich total unwichtig, vor allem bei ner U-Bahn die nur in einem Tunnel fährt.
Am Sonntag werde ich mir mal den DT3 genauer anschauen.

Gruß
Dirk.
Re: Meinungen zum DT3
10.05.2007 23:20
Was ich ja mal schön fand, war die ansagerin richtung eberhardshof am dienstag abend...die stimme ging am ende nach oben und war total weicht, als ansagerin wäre sie perfekt geeignet...weiß schon jemand was, wie sich die neuen ansagen anhören?
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich ja mal schön fand, war die ansagerin
> richtung eberhardshof am dienstag abend...die
> stimme ging am ende nach oben und war total
> weicht, als ansagerin wäre sie perfekt
> geeignet...weiß schon jemand was, wie sich die
> neuen ansagen anhören?

na ich denke mal, genauso wie die alten, die vom Band bzw. Sprachspeicher kommen... nur halt mit den entsprechenden U3-Bahnhöfen!
Jetzt werden die Durchsagen aus technischen Gründen ja vom Fahrer gemacht. Da ist es relativ, mal klingt es laut, mal leise, mal klar, mal vernuschelt. So wie halt grade reingesprochen wird - nur mit dem Unterschied dass die Akustik im "Fahrerraum" eine ganz andere ist wie in den alten Zügen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2007 16:34 von x-wagen-nutzer.
Naja, rein äuserlich sieht der DT3 ja nicht schlecht aus, aber im Innenraum gibt es halt meiner seits eine kleinere Beanstandung, und zwar das die Sitze so hart sind.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Abend,

ich bin heute auch mal etwas damit gefahren. Mein Eindruck:

- das Fahrgeräusch ist ja grauenhaft. Ich bin zwar, was das angeht, Drehstromfan, aber der DT3 hört sich für mich eher wie ein Schreckgespenst des Hauses VAG an.
- Die Innenausstattung ist billig. Und warum kommen auf einmal Armlehnen (ich bezeichne sie so mal) in den DT3, wo man vorher sogar aus den Münchner A-Wagen (nicht die geliehenen) die Lehnen entfernt hat?
- Die Pieper sind grausam

+ die Sitze selber finde ich angemessen für den Zweck

Das war dann mal ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen.

Grüße nach Nürnberg im Allgemeinen und im speziellen an die zwei Mitfahrer, die ich und mein Vater am Scharfreiterring getroffen habe. Der Abschied war überhastet, aber ich hab die Inneneinrichtung nicht mehr ertragen.
Re: Meinungen zum DT3
14.05.2007 17:48
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2007 17:49 von Tobi.
Re: Meinungen zum DT3
14.05.2007 17:48
Hallo zusammen,

so, jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben, lieber Oberpfälzer.... ich lasse alle Meinungen gelten, aber über deine Meinung zum Innenraum habe ich mich - um ehrlich zu sein - sehr geärgert.
Der Innenraum ist sachlich gehalten und Anti-Vandalismusoptimiert (auch die Armlehnen sind dahingehend optimiert; aus den Münchner As wurden diese eben deswegen entfernt, um keinen Ansatz zur Zerstörung zu liefern). Weiterhin kann ich (angehender Wirtschaftsingenieur, mit einem besonderen Hang zur hochwertigen Haptik und guten Materialkenntnissen) nur sagen, dass innen nur hochwertige "zeitgenössische" Materialien verwendet wurden... was ist denn für dich nicht billig? Mahagoni? Wurzelholz? Gold? Silber? Platin?

Grüße


Tobi
Re: Meinungen zum DT3
14.05.2007 18:00
Tobi hat recht, wie hätten sie denn aussehen sollen? Sie sollen schließlich hauptsächlich dem Zweck dienen und das tun sie auch!
Re: Meinungen zum DT3
14.05.2007 19:18
Also,

ich hätte gerne an den Stirnseiten Wurzelholz mit Silbereinlagen und an den Seiten Mahagoni mit Goldeinlagen ... ;-)

Nee,
Spass bei Seite,
also billig sieht da eigentlich garnix aus.
Das Design - innen wie außen - gefällt mir ganz gut.
Da gibt es etliche Bahnfahrzeuge der heutigen Zeit, die deutlich schrecklicher ausgefallen sind. Also Oberpfälzer, mach doch das Fahrzeug bitte nicht schlechter , als es ist.

Gruß,
Martin
Re: Meinungen zum DT3
14.05.2007 19:30
Hallo nochmal,


mir ist noch was zum Thema billig eingefallen, was mir extrem aufgefallen ist. Qualität in der Verarbeitung wird sehr häufig in Spaltmaßen gemessen... und da muss ich sagen ist mir extrem ins Augen gefallen, dass auch das Finish auf allerhöchstem Niveau ist.... auch klappert gar nichts.... also nix mit billig und so... weiterhin lässt sich über Design streiten.... aber die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind TOP.

Grüße


Tobi
Wow, du fragst als Themenersteller nach Meinungen. Ich habe lediglich meine Meinung wiedergegeben und du nimmst das als Gelegenheit, die aufzuregen. DSO lässt grüßen.

Meine Begleitung hat übrigens die selbe Meinung. Der Innenraum ist für mich nunmal unfreundlich und wirkt billig. Ich würde nach der Testfahrt niemals länger als notwendig mit den DT3 fahren.

Wenn dich meine Meinung so stört, dann kannst du ja in Zukunft gerne darauf verzichten, meine Beiträge zu lesen.

Kopfschüttelnde Grüße
an ManU schrieb am 8.05.07

> 1. An den Türen sind keine Infokörbe für Flyer der VAG.

Das hat man schon geändert:





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich bin heute mit der DT3 gefahren nachdem ich am Bahnhof eine halbe Stunde immer zwischen 1. und 2. Stock hin- und hergerannt bin, nur dass ich sie nicht verpasse :-)

Ich bin auch begeistert! Mir gefällt der DT 3 sehr gut. Einzig die "Armlehnen" finde ich etwas unbequem, aber vom Komfort, der Beschleunigung und der Lautstärke bin ich restlos überzeugt.

Meine Fragen sind aber:

1. Werden es immer 2 zusammengekoppelte DT3 sein oder wird es ein Zug sein durch den man von hinten bis vorne durchwandern kann?

2. In meiner Fahrt kam das Signal zum Türenschliessen generell zwei mal hintereinander vor der Abfahrt - hat das einen bestimmten Sinn oder ist das noch ein Fehler?

3. Die Ansagen waren bei mir ja mal richtig männlich urfränkisch und gewöhnungsbedürftig - das kann nicht die finale Version sein, oder? Und: Nein, es war keine Fahreransage - dafür war es zu hölzern!

Grüsse

BigMac


an BigMac4121

> Werden es immer 2 zusammengekoppelte DT3 sein oder wird es ein Zug sein durch
> den man von hinten bis vorne durchwandern kann?

Ja und nein: Nein, einen durchgänigen 4-Wagenzug kann man aus dem DT3 nicht bilden; Ja: Sobald im Kurzzugbetrieb gefahren wird, kannst du durch den gesamten Zug durchlaufen... ;-) OK; Spass beiseite, aber dann könnte man sich in der Zugmitte ja nicht den Panormabereich ansehen, sondern es befände sich dort ein weiterer Faltenbalg. Abgesehen davon nähme man sich mit einem festen Vierwagenzug ja selbst wieder die angestrebte Flexibiltät.

> 2. In meiner Fahrt kam das Signal zum Türenschliessen generell zwei mal
> hintereinander vor der Abfahrt - hat das einen bestimmten Sinn oder ist das
> noch ein Fehler?

Lass mich raten, du warst im hinteren Zugteil oder? Wärst du vorne im ersten gefahren, hättest du festgestellt das das für die - na ja nennen wir es mal Schaffnertür - ist, damit der Abfertiger nach Zeigen der Farbkarte nicht zurückbleiben muss. Das nachträgliche Schließen der ersten Tür, lößt nochmals an allen Türen "Light-show" und "Soundeffekt" aus.

> 3. Die Ansagen waren bei mir ja mal richtig männlich urfränkisch und
> gewöhnungsbedürftig - das kann nicht die finale Version sein, oder? Und: Nein,
> es war keine Fahreransage - dafür war es zu hölzern!

Also ich bin bisher dreinmal mitgefahren, und jedesmal war der Zug handmoderiert. Das war sicher ein Fahrer der einfach nur "hölzern" sprach.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen