Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue VGN-Tarifzonenpläne
geschrieben von schiene23 
Im Downloadbereich der VGN-Seite sind jetzt die neuen Tarifzonenpläne veröffentlicht, hier sieht man im Einzelnen die Tarifänderungen vor allem im Landkreis Fürth ab 2019:

[www.vgn.de]

[www.vgn.de]

[www.vgn.de]
Ist zwar nichts neues aber mal was zur Tarifpolitik aus Sicht der Zone 400:
In Erlangen selbst gab es mal den City-Tarif, da hat eine 5er Karte zuletzt 2,50 DM gekostet. Gültigkeit war, wie der Name schon sagt, auf die Innenstadt zwischen Schlachthof, W.v.-Siemens-Str. und Zollhaus begrenzt. Wer jetzt nach dem Einkaufsbummel vom Neuen Markt bepackt mit Einkaufstaschen zum Bahnhof (Westparkplatz!) fahren will zahlt das gleiche, als wenn er die Zone 400 auf ganzer Länge von Adlitz bis Hüttendorf durchfahren wollte.

Und 2.: Wenn man von dort über die Grenzen fährt werden für relativ kurze Entfernungen unverhältnismäßig hohe Mehrpreise fällig. Von Weiher nach Dormitz oder Rosenbach, Adlitz - Langensendelbach oder Dechsendorf - Röhrach müssen für jeweils teilweise nur 1,5 km Entfernung je 2 zusätzliche Zonen bezahlt werden. Einen Beitrag, neue Kunden für die Nutzung der Öffis zu gewinnen, kann ich darin nicht erkennen. Die genannten Orte sind zwar alles nur relativ kleine Dörfer aber der Tarifsprung setzt sich ja auch weiter fort, so dass es auch in Röttenbach oder Neunkirchen a. Brand eine Zone mehr wird als es sein müsste und angemessen wäre. Dass es auch etwas moderater gehen kann sieht man an Atzelsberg - Bräuningshof und Bubenreuth - Igelsdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen