Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie schlimm ist der Frankenschnellweg für den ÖPNV
geschrieben von Phantom 
Mehr Straßen heißt ja gemeinhin: weniger Nutzer in Bus & Bahn. Die Stadt Nürnberg legt aktuell wieder Pläne für ihr "liebstes Kind" aus.

[www.nuernberg.de]

Im Verkehrsgutachten steht jetzt, dass sich die Abwanderungen ÖV -> IV mit den Wanderungen IV -> ÖV (bedingt durch Ausbau des ÖPNV) die Waage halten. Von früher habe ich noch in Erinnerung, dass -2% S-Bahnnutzer angenommen wurden, wenn der FSW kreuzungsfrei wird.

Was davon stimmt nun? Oder kennt jemand Vergleichs-/Erfahrungswerte?
Zitat
Phantom
Im Verkehrsgutachten steht jetzt, dass sich die Abwanderungen ÖV -> IV mit den Wanderungen IV -> ÖV (bedingt durch Ausbau des ÖPNV) die Waage halten. Von früher habe ich noch in Erinnerung, dass -2% S-Bahnnutzer angenommen wurden, wenn der FSW kreuzungsfrei wird.

Na ja, man muss sich halt genau anschauen, was im Prognosebezugsfall als gegeben betrachtet wird.

Eigentlich sollte der ÖPNV ja durch die geplanten Ausbaumaßnahmen gestärkt werden. Wird er aber nicht, wenn zusätzlich der Frankenschnellweg gebaut wird, weil sich das dann ausgleicht.

Aber die Ausführungen im vorgelegten ergänzenden Planfeststellungsverfahren zu den Wanderungsbewegungen IV <-> ÖV sind ohnehin nur äußerst "dünne Wassersuppe".

Tatsache ist jedenfalls, dass die Pläne für die Stadtbahn nach Kornburg u.a. deshalb vorerst beerdigt werden mussten, weil angenommen wurde, dass es bis dahin die FSW-Tunnel gibt und dann niemand mehr einen Grund hat, vom Auto in die Straßenbahn umzusteigen, wenn er ungehindert quer durch die Stadt fahren kann.

Man kann nur hoffen, dass die StUB nicht das gleiche Schicksal erleidet, wenn die Pläne dann mal fertig sind und für die Zuschüsse ein NKF > 1 nachgewiesen werden muss. Mit FSW könnte das verdammt knapp werden, der NKF ist halt jetzt schon nicht allzu hoch für dieses dringend notwendige Projekt.

Bis 8. Mai läuft die Einwendefrist. Leider haben aber nur anerkannte Verbände eine echte Chance. Privatpersonen müssen "betroffen" sein und da dürfte es schwer sein, zugkräftige Argumente zu finden.
Das Thema gibt es schon seit Nov. 2018: "Frankenschnellweg und der ÖPNV"

[www.bahninfo-forum.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen