Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Quietschiiee-News
geschrieben von Daniel Vielberth 
@ Daniel du hast ja recht auch wenn ich ungerne im nachhinein jemanden ermahne aber so wie Mario sich schon wieder aufspielt ist es wahrscheinlich besser so, auch wenn es jetzt für die anderen User willkürlich aussieht.

Speziell an Daniel Vielberth:

du solltest versuchen nicht immer so zu sticheln bzw. negativ zu sein. Du kannst gerne weiterhin Beiträge schreiben aber die sollten weniger negatives bzw. sticheleien enhalten, sonst könnte das entsthafte Konsequezen (evtl. eine Sperrung deines Nicks) für dich haben, denn einiges was du hier geschrieben hast beeinträchtigt m.M. den Forumsfrieden doch ganz schön stark.

Also wie gesagt mäßige ein bisschen deine Stichelei, dann kannst du gerne weiterhin so viel schreiben wie du möchtest.



So ich hoffe jetzt ist RUHE. Und wir können nun wieder zurück zum Thema kommen, ich wäre euch sehr verbunden! (Wie gesagt sollte noch etwas sein dann BITTE jetzt per PN oder E-Mail an mich wenden, Danke!)

Vielen Dank

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2007 08:03 von Christian_Maußner.
Re: Quietschiiee-News
01.07.2007 13:24
Christian_Maußner schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ich hoffe jetzt ist RUHE. Und wir können nun
> wieder zurück zum Thema kommen, ich wäre euch sehr
> verbunden!

Das tue ich gerne, denn nun wurde jeder gleich behandelt und mehr wollte ich ja garnicht.

> Vielen Dank

Danke ebenso und wünsche noch einen guten Wochenstart.


@Daniel: Vielleicht renkt sich das zwischen uns zwei ja doch mal wieder irgendwann ein, denn letztlich liegt uns beiden das Thema Eisenbahn bzw. ÖPNV sehr am Herzen und genau da wollen wir uns beide auch möglichst stark engagieren. Vielleicht war dieses bereinigende Gewitter ja mal ganz gut, denn danach kann man erfahrungsgemäß meist besser miteinander umgehen und respektiert auch mehr die Meinungs des anderen und nimmt auch mehr Rücksicht darauf.

Es ist halt einfach so, dass ich hier meine Kollegen eisern in Schutz nehme und da bin ich nunmal sehr penibel. Und auch wenn jemand mal Käse gebaut hat, verdient er trotzdem eine faire zweite Chance (Siehe Mercedes mit der A-Klasse oder die ESA mit der Ariane 5). Das wird in deiner Firme nicht anders sein. Das ist einfach Kammeradschaft.

Hacken wir also das ganze unter dem Schlussstrich "Junge Wilde" ab und vielleicht kommen wir ja doch künfig besser zurecht indem wir den anderen besser respektieren bei dem was wir schreiben.

Gruß, Mario
Re: Quietschiiee-News
02.07.2007 13:20
Sooo, ich hatte ja gesagt, dass ich mich zu dem Thema mal schlau machen möchte, und habe heute eine Antwort von der VAG bekommen:

Die Rampen besitzen tatsächlich keine Sensorik auf der Frontseite. Das Fahrzeug ist also nicht in der Lage festzustellen, ob die Rampe wirklich vollständig ausgefahren ist. Eine entsprechende Vorschrift existiert also nicht! Wenn die Rampe sich nicht mehr bewegt (also auch wenn z.B. ein Fuß zwischen ausfahrender Rampe und Bahnsteig steckt) wird sie vom Fahrzeug fixiert, damit sie nicht mehr verrutscht, wenn sie benutzt wird. Es wäre also nicht möglich sie zurückzudrücken. Für den Fall, dass die Rampe gar nicht ausfährt, wird die Leitstelle informiert, und diese wird den Ein- und Ausstiegsvorgang an der entsprechenden Türe per Video überwachen.
Bezüglich der Kraft der Rampe: Diese wird mit ca. 150 N nach außen gedrückt, dafür gibt es wohl eine Vorschrift und das wird auch vom TÜV überprüft.

Ich hoffe damit hat sich das geklärt ... :)

Grüße,
mirQ
150N? Also wenn ich mich nicht täusche (bzw falsch erinnere) dann sind 100 Newton die Gewichtskraft einer Tafel Schokolade. Also das hiese dann, das die Rampen mit der mörderischen Wucht von 1,5 Tafeln Schokalade gegen ein Bein krachen würden - warlich die zarteste Versuchung... *lol*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Quietschiiee-News
02.07.2007 17:44
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> 150N? Also wenn ich mich nicht täusche (bzw falsch
> erinnere) dann sind 100 Newton die Gewichtskraft
> einer Tafel Schokolade. Also das hiese dann, das
> die Rampen mit der mörderischen Wucht von 1,5
> Tafeln Schokalade gegen ein Bein krachen würden -
> warlich die zarteste Versuchung... *lol*

Falsch erinnert, sorry.
100 N entsprechen ca. 10 kg (genau 9,81 kg bei uns), dann sind 150 N folglich ca. 15 kg. Ich weiß ja nicht, wo du deine Sckokolade kaufst, denn eine Tafel mit 10kg hab ich noch nie gesehen...

Also "knallen" da nicht 150 g sondern 15 kg - also 100x soviel(!) - heraus. Das ist ein gewisser Unterscheid.

Gruß, Mario



Re: Quietschiiee-News
02.07.2007 18:04
mirQ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Rampen besitzen tatsächlich keine Sensorik auf
> der Frontseite. Das Fahrzeug ist also nicht in der
> Lage festzustellen, ob die Rampe wirklich
> vollständig ausgefahren ist.

Auf der Frontseite muss es ja auch garnicht sein und wäre auch sehr dumm plaziert. Ein Endschalter kann ja auch innen hocken - hauptsache irgendein ein bewegliches Teil schlägt dort irgendwann an bzw. wenn eine gewisse Gegenkraft erreicht ist, wird nicht mehr ausgefahren.

Bei einem Auto hast du ja auch keine Endschalter an den Scheiben und doch halten sie an, wenn sie einen Widerstand spüren.

> Eine entsprechende
> Vorschrift existiert also nicht! Wenn die Rampe
> sich nicht mehr bewegt (also auch wenn z.B. ein
> Fuß zwischen ausfahrender Rampe und Bahnsteig
> steckt) wird sie vom Fahrzeug fixiert, damit sie
> nicht mehr verrutscht, wenn sie benutzt wird. Es
> wäre also nicht möglich sie zurückzudrücken.

Also kann man eine Person, die ihren Fuß, ihr Bein oder noch mehr eingeklemmt hat, folglich nicht ohne weiteres befreien. Das wäre ja fatal. Wenn das so ist, dann ist es doch sicherheitstechnisch unmöglich, dass die Position der Rampe nicht irgendwie erfasst wird. Gut, wir sind keine Sicherheitsexperten, aber das dürfte doch so in der geschilderten Form niemals zugelassen werden. Also da muss doch noch was anderes da sein.

> Für
> den Fall, dass die Rampe gar nicht ausfährt, wird
> die Leitstelle informiert, und diese wird den Ein-
> und Ausstiegsvorgang an der entsprechenden Türe
> per Video überwachen.

Naja, im Falle eines Falles könnten die dann nur noch machtlos zusehen. Falls sie überhaupt so schnell auf den entsprechenden Monitor mit der richtigen Perspektive schauen können. Auch die besten Leute in der Leitstelle hätten hier immer eine gewisse Verzögerung, denn bis erstmal die Information gelesen und aufgenommen worden ist, kann es schon zu spät sein. Das ist nur Baldrian, aber leider keine Sicherheit.

> Bezüglich der Kraft der Rampe: Diese wird mit ca.
> 150 N nach außen gedrückt, dafür gibt es wohl eine
> Vorschrift und das wird auch vom TÜV überprüft.

Immerhin 15kg, die schnell "ausfahren". Dass hier etwas Power dahinter stecken muss hatte ich ja gesagt.

> Ich hoffe damit hat sich das geklärt ... :)

Naja, es ist schwer vorstellbar, dass man angeblich gerade bei so einer sensiblen Sache wie den Rampen keine Rückmeldung macht. Wie gesagt musss hier noch mehr dahinter stecken. Vielleicht erfährt ja einer mal mehr.

Gruß, Mario


Re: Quietschiiee-News
02.07.2007 18:31
Mario H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> 100 N entsprechen [...] genau 9,81 kg bei uns
Das ist leider auch nicht richtig. Die Formel ist F=m*g, eingesetzt kommt bei F=100 N und g=9,81 m/s² eine Masse von m=10,2 kg raus ;)


> Auf der Frontseite muss es ja auch garnicht sein
> und wäre auch sehr dumm plaziert. Ein Endschalter
> kann ja auch innen hocken - hauptsache irgendein
> ein bewegliches Teil schlägt dort irgendwann an
> bzw. wenn eine gewisse Gegenkraft erreicht ist,
> wird nicht mehr ausgefahren.
Die Rampe fährt ja auch nicht weiter aus, wenn es nicht mehr weiter geht und fixiert sich dann nach kurzer Zeit ..........


> Also kann man eine Person, die ihren Fuß, ihr Bein
> oder noch mehr eingeklemmt hat, folglich nicht
> ohne weiteres befreien. Das wäre ja fatal. Wenn
> das so ist, dann ist es doch sicherheitstechnisch
> unmöglich, dass die Position der Rampe nicht
> irgendwie erfasst wird. Gut, wir sind keine
> Sicherheitsexperten, aber das dürfte doch so in
> der geschilderten Form niemals zugelassen werden.
> Also da muss doch noch was anderes da sein.
Dann solltest du dich mit deinem Anliegen wohl am besten mal die VAG wenden.


> Naja, im Falle eines Falles könnten die dann nur
> noch machtlos zusehen. Falls sie überhaupt so
> schnell auf den entsprechenden Monitor mit der
> richtigen Perspektive schauen können. Auch die
> besten Leute in der Leitstelle hätten hier immer
> eine gewisse Verzögerung, denn bis erstmal die
> Information gelesen und aufgenommen worden ist,
> kann es schon zu spät sein. Das ist nur Baldrian,
> aber leider keine Sicherheit.
Sicherheit ist es auch nicht, dass von außen trotzdem noch jemand in den Spalt fallen kann. Dieses Problem besteht weiterhin, und ich finde das solltest du dann auch mit betrachten ... denn DAS wird um einiges wahrscheinlicher sein, als dass eine Rampe mal nicht/nicht vollständig ausfährt und dann jemand in den doch sehr kleinen Spalt fällt. Und da wird auch nicht irgendjemand einfach mal so reinfallen. Wenn dann muss das schon ein sehr kleines Kind sein, und spätestens wenn das da drinnen hängt wird sich ein Elternteil oder jemand herumstehendes darum kümmern und DAS wird der Diensthabende in der Leitstelle schon sehen, und ein Zug hält dann auch mehr als 5 Sekunden.


> Naja, es ist schwer vorstellbar, dass man
> angeblich gerade bei so einer sensiblen Sache wie
> den Rampen keine Rückmeldung macht. Wie gesagt
> musss hier noch mehr dahinter stecken. Vielleicht
> erfährt ja einer mal mehr.
Wie wäre es, wenn du davon überzeugt bist, dass das so nicht sein kann, und meinen Worten keinen Glauben schenkst, dass du dich einfach selber mal informierst? Eine Email an das Rubin-Team bzw. die VAG ist schnell geschrieben. Aber was anderes als das was ich oben schrieb wirst du wohl nicht zu hören kriegen.

Grüße,
mirQ
Re: Quietschiiee-News
02.07.2007 19:06
mirQ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mario H. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 100 N entsprechen [...] genau 9,81 kg bei
> uns
> Das ist leider auch nicht richtig. Die Formel ist
> F=m*g, eingesetzt kommt bei F=100 N und g=9,81
> m/s² eine Masse von m=10,2 kg raus ;)


Naja...fast ganz richtig. War ein langer Arbeitstag ;-).

>
> > Auf der Frontseite muss es ja auch garnicht
> sein
> > und wäre auch sehr dumm plaziert. Ein
> Endschalter
> > kann ja auch innen hocken - hauptsache
> irgendein
> > ein bewegliches Teil schlägt dort irgendwann
> an
> > bzw. wenn eine gewisse Gegenkraft erreicht
> ist,
> > wird nicht mehr ausgefahren.
> Die Rampe fährt ja auch nicht weiter aus, wenn es
> nicht mehr weiter geht und fixiert sich dann nach
> kurzer Zeit ..........

Aber woher weiß die Rampe dann, dass sie nicht mehr weiter ausfahren soll? Dafür braucht sie ja irgendein Mess- oder Abschaltungssystem. Darum gehts ja.

> > Also da muss doch noch was anderes da sein.
> Dann solltest du dich mit deinem Anliegen wohl am
> besten mal die VAG wenden.

Wenn ich mal Zeit habe, dann kann man das ja mal machen.

> Sicherheit ist es auch nicht, dass von außen
> trotzdem noch jemand in den Spalt fallen kann.

Wenn sichergestellt ist, dass die Rampe draußen ist bevor die Tür öffnet, dann hat man Sicherheit, dass da bestimmt keiner dort reinfallen kann. Wenn ich beides Gleichzeitig mache und eins versagt, dann habe ich das eben nicht.

> Dieses Problem besteht weiterhin, und ich finde
> das solltest du dann auch mit betrachten ... denn
> DAS wird um einiges wahrscheinlicher sein, als
> dass eine Rampe mal nicht/nicht vollständig
> ausfährt und dann jemand in den doch sehr kleinen
> Spalt fällt. Und da wird auch nicht irgendjemand
> einfach mal so reinfallen. Wenn dann muss das
> schon ein sehr kleines Kind sein, und spätestens
> wenn das da drinnen hängt wird sich ein Elternteil
> oder jemand herumstehendes darum kümmern und DAS
> wird der Diensthabende in der Leitstelle schon
> sehen, und ein Zug hält dann auch mehr als 5
> Sekunden.

Naja, dann ist die Rampe schon mit ca. 15kg gegen das Kind geknallt und es wäre wie gesagt eh zu spät.

> > Naja, es ist schwer vorstellbar, dass man
> > angeblich gerade bei so einer sensiblen Sache
> wie
> > den Rampen keine Rückmeldung macht. Wie
> gesagt
> > musss hier noch mehr dahinter stecken.
> Vielleicht
> > erfährt ja einer mal mehr.
> Wie wäre es, wenn du davon überzeugt bist, dass
> das so nicht sein kann, und meinen Worten keinen
> Glauben schenkst, dass du dich einfach selber mal
> informierst? Eine Email an das Rubin-Team bzw. die
> VAG ist schnell geschrieben. Aber was anderes als
> das was ich oben schrieb wirst du wohl nicht zu
> hören kriegen.

Ich habe doch nicht gesagt, dass deine Aussagen falsch waren, sondern nur das aus meiner Sicht noch mehr dahinter stecken muss bzw. es noch auf einem anderen Weg eine Rückmeldung und Messung geben muss. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Im übrigen solltest auch du deinen Ton jetzt ebenfalls etwas mäßigen, nun da die Sache bereinigt wurde.

Gruß, Mario

Mario H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daniel Vielberth schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 150N? Also wenn ich mich nicht täusche (bzw
> falsch
> > erinnere) dann sind 100 Newton die
> Gewichtskraft
> > einer Tafel Schokolade. Also das hiese dann,
> das
> > die Rampen mit der mörderischen Wucht von
> 1,5
> > Tafeln Schokalade gegen ein Bein krachen
> würden -
> > warlich die zarteste Versuchung... *lol*
>
> Falsch erinnert, sorry.
> 100 N entsprechen ca. 10 kg (genau 9,81 kg bei
> uns), dann sind 150 N folglich ca. 15 kg. Ich weiß
> ja nicht, wo du deine Sckokolade kaufst, denn eine
> Tafel mit 10kg hab ich noch nie gesehen...
>
> Also "knallen" da nicht 150 g sondern 15 kg - also
> 100x soviel(!) - heraus. Das ist ein gewisser
> Unterscheid.
>
> Gruß, Mario
>


Du verwächselst da was die (g) 9,81 m/s2 sind die erdbeschleunigung. Das ist nur um vertikale Kräfte zu berechnen.

Um die Kraft der ausfahrrampe zu berrechnen ist folgendes richtig:

F=M*A

in deinem Fall: M=F/A dann brauchst du nur noch die Fläche von der aussfahrrampe und dann kannst du mit der Kraft die masse berechnen die da drückt.

Grüße


OK doch nicht so sanft, was ich dann allerdings problematischer empfände, wäre die Arretierung. Vielleicht geht mir da jetzt da Fantasie aweng durch, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Bein, falls es die 15kg [EDIT: Oderwievielauch immer] noch halbwegs wegsteckt (zumindest bei Erwachsen) dann doch ab den Zeitpukt der Arretierung Schaden nimmt. Zumindest bei den Altbauzüge bemerkt man ja einigermaßen ein Schwanken der Züge bei regem Fahrgastwechsel, und wenn die Bewegungen des Wagenkastens (!) nun über die Rampe auf ein eingeklemmtes Bein übertragen werden, also da würde selbst einer wie ich Sicherheitsbedenken kriegen. (Das heißt was!) Klappt natürlich nur bei entsprechender Krümmung wie z.B Lorenzkirche, wo eben auch ein Beim vorm ausfahren der Rampe reinpasst (Siehe der bekannte Fall einer Fahrerin, die dort ins Leere trat), entsprechend reger Fahrgastwechsel ist da auch. Hoffen wir, das es dazu nicht kommt, weil wenn dann die ganze Wagenserie nach kurzer Zeit im Planeinsatz umgebaut werden müsste, dass würde der U3 gerade noch fehlen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2007 20:52 von Daniel Vielberth.
Re: Quietschiiee-News
03.07.2007 13:22
Christian_Maußner schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch wenn es jetzt für die anderen User
> willkürlich aussieht.

Das ist das Problem.
Dadurch kriegen jetzt wieder vielleicht einige Angst,
irgendetwas negatives zu sagen. Aber Negatives zu sagen
gehört zur freien Meinungsäußerung einfach dazu.
Und letztendlich stören Diskussionen mit den "Hausherren"
eines Forums über Sinn und Unsinn der angewandten Methoden
mehr den Forumsfrieden, als jemandes schlechte Meinung
oder Ironie über etwas. Genaugenommen hat sich ja nur
ein einziger über Daniels Artz aufgeregt.

> So ich hoffe jetzt ist RUHE. Und wir können nun
> wieder zurück zum Thema kommen, ich wäre euch sehr
> verbunden!

Sehe ich auch so.

Gruß,
-Efchen
> Genaugenommen hat sich ja nur ein einziger über Daniels Artz aufgeregt.

Naja es waren schon mal wesentlich mehr, siehe:
[forum.bahninfo.de] (Bischen hochscrollen, hab' jetzt nicht die Nummer vom dritten Posting gefunden) weitere Beschwerden an mich sind im damaligen Beitrag von Peter Ba. zu finden. Es gäbe noch mehr threads, aber das ist mir jetzt zu frustrierdend, die alle zu suchen und zu lesen. Aber der obige war eigentlich der Punkt, wo ich dann wesentlich zurück gehalten habe, zwar nicht genug, um es jeden Recht zu machen, aber doch den meisten. (Ich hoffe das bleibt auch so) An dauerhaften Frieden glaube ich auch jetzt noch nicht, ich habe zwar (trotz gegenteiliger Ankündigung) den Beitrag von Herrn H. gelesen, und wenn das tatsächlich der Schlussstrich der Sache ist, dann ok, wenn net, gibt ja vielfältige Möglichkeiten, wie's weitergeht, ich warte einfach mal ab. Vielleicht findet sich ja auch, wie schon dreimal zuvor (Rätsel - unrealistische Ideen - Siemens-Bashing), eine andere Sache, wegen der man mir grollen kann. Oder vielleicht wird auch die zuletzt befahrene Schiene bis zur Entgleisung abgefahren, wer weiß. Aber jetzt Schluss mit diesem Frustthema, vielleicht kommt ja noch was zum eigentlich Threadthema.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2007 18:20 von Daniel Vielberth.
Re: Quietschiiee-News
03.07.2007 22:48
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., ich habe zwar
> (trotz gegenteiliger Ankündigung) den Beitrag von
> Herrn H. gelesen,...

Ich denke, dass wir uns immer noch wie früher mit Du anreden können, oder nicht? Wäre doch ein weiterer Weg zur Entspannung.

Gruß, Mario
Hallo ihr,

ich habe lange mitgelesen und den Mund gehalten, aber könntet ihr bitte euren Disput außerhalb dieses Forums austragen - mir und sicherlich anderen auch geht der hier ziemlich auf den Keks. Mir persönlich ist es nämlich egal ob Daniel pro oder contra Siemens oder DT3 ist oder ob Mario ein eifriger Mitarbeiter von Siemens ist oder vielleicht auch Siemens-Fundamentalist - mir ist das wurscht und es interessiert auch nicht wirklich in einem öffentlichen Forum.

Dass man andere Leute mit Nachnamen anspricht oder auf einer Verwarnung des anderen beharrt ist aus meiner Sicht Kindergarten - nicht mehr und nicht weniger.

Meine inständige Bitte an ALLE: Das hier ist ein Forum für den ÖPNV in Nürnberg und Umgebung. Lasst es einfach dabei bleiben. Dafür haben wir einfach zu gleiche Interessen und wenn wir Liebhaber des ÖPNV uns gegenseitig bekriegen, dann haben wir jegliches Recht verloren das an anderen zu kritisieren.

Egal ob mich jetzt evtl. einer auf dieses Posting hin angreift oder mir Recht gibt: Das ist mein einziges Posting zu diesem Thema, denn ich will einfach nur zum Thema zurück! Vielen Dank

Zum Thema: Ich bin heute im DT3 gefahren ;-)

Grüsse

BigMac
@BigMac

die geschichte war doch schon gegessen,
Hallo allseits,

also als Teilhauptschuliger möchte ich für diesen Thread folgende Lösung vorschlagen: Es wird ein zweiter Faden mit dem Titel "DT3-News" erstellt (das mach ich gleich mal) [forum.bahninfo.de] , der hat dan auch gleich den politisch korrekten Titel, in diesen werden die erwünschen Inhalte (Sichtungen, Bilder, technische Fragen, die genau Rampenkraftberechnung etc.) hineingeschrieben, und dieser hochbelastete Thread wird entweder nicht, oder nur mit den eigentllich unerwünschten Nebenaspekten weitergeführt,ich denke, das dürfte die größte Entspannung der Situation mit sich bringen, dann kann man sich wieder den eigentlichen Thema widmen,ohne abgelenkt zu sein, zum zitieren kann man ja die entsprechenden Inhalte 'rüberkopieren. Ich hoffe das diese Lösung auch in euren Sinne ist,über Sinn und/ oder Unsinn dessen aber dann bitte hier und nciht in DT3-News diskutieren, weilsonst eröffnet das thema gleich wiederoff-topic.

Danke für's Verständnis im Voraus, mit der Hoffnung, das es jetzt wieder normal weiter geht,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Quietschiiee-News
04.07.2007 23:25
Das mit dem extra Thread ist vielleicht gut gemeint, aber ich denke nicht, dass es als wirkliche Lösung dauerhaft taugt. Wir brauchen doch keinen Extra-Bereich dafür, denn wenn wir künftig besser auf unsere Beiträge achten, dann ist schon allein damit eine hervorragende und vor allem echte Lösung gefunden. Wer künftig etwas über den DT3 lesen möchte wäre ja sonst immer an einen einzigen Thread gefesselt, was selbstverständlich auch nicht so übersichtlich ist.

Mein Vorschlag: Lassen wir es doch so wie es ist und reißen uns beide wie gesagt etwas am Riemen. Wäre aus meiner Sicht jedenfalls insgesamt besser.

Gruß, Mario
Hallo,

also ich finde das mit dem neuen Faden keine schlechte Idee, so könnte man das ganze hier einmotten und in allem Frieden den anderen Faden beginnen.

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
an Mario H.

Nein nein,

nicht alles künftige über den DT3 in einen Thread, nur nicht mehr diesen hier mit Inhalten weiterführen, weil wie ja zu sehen ist, das eigentlich seit der Auseinandersetzung, bzw. den hin und her mitder gleichmäßigen "Abschellen" nicht mehr viel zum Inhalt sondern nur nur über den Thread selbst und über den Streit diskutiert wurde, sodass quasi drei Themen in einem liefen, und ich finde das suboptimal. Allein seitdem Beitrag von BigMac4121 derja aufforderte zum Thema zurück zu kommen sind (incl meinem) bisher 5 Beiträge gekommen, die ja nicht wirklich was mit dem DT3 zu tun haben, und in einem neuen Faden sehe ich halt die Chance, losgelößt von dem was hier lief, zu einer ordenlichen Diskusionskultur zurückzufinden. Und hier kann man ja weiter überSinn und Unsinn dieser Lösung dikutieren, ohne den an Sachinhalten Interessierten querzutreiben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen