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Unter Berücksichtigung der Streckenentfernungen belaufen sich die tragfähigen spezifischen Investitionen in beiden Mitfällen auf ca. 18 Mio. € je Streckenkilometer. Nach derzeitigen Erfahrungen in Nürnberg reicht diese tragfähige Investitionssumme für den Bau unterirdischer U-Bahn-Anlagen inkl. Stationen bei weitem nicht aus. Dies gilt nicht nur für zweigleisige Strecken, sondern auch für eingleisige Streckenabschnitte. Aus diesem Grund erscheint es nach derzeitiger Erkenntnis ausgeschlossen, dass ein Abzweig der U2 im Nürnberger Süden nach Eibach bzw. Reichelsdorf gesamtwirtschaftlich tragfähig ist. Somit ist für ein derartiges Vorhaben nicht damit zu rechnen, dass unter dem aktuellen Förderregime Fördermittel von Bund und/oder Freistaat bereitgestellt werden können.
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Flauschi
Ich habe jahrelang in Eibach gearbeitet und bin jeden Tag mit dem Bus dorthin gefahren. Mit einer U-Bahn kann Eibach nur verlieren. Die Abstände zwischen den Haltestellen werden sich verdoppeln. Und wer schnell in die City will ist mit der S-Bahn bereits versorgt.
Viel wichtiger wäre die Verlängerung der U2 nach Stein.
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R-ler
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Flauschi
Ich habe jahrelang in Eibach gearbeitet und bin jeden Tag mit dem Bus dorthin gefahren. Mit einer U-Bahn kann Eibach nur verlieren. Die Abstände zwischen den Haltestellen werden sich verdoppeln. Und wer schnell in die City will ist mit der S-Bahn bereits versorgt.
Viel wichtiger wäre die Verlängerung der U2 nach Stein.
Ich denke auch das die U2 nach Stein etwas wichtiger ist. Unabhängig davon muss die U21 nach Eibach auch kommen.
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R-ler
Ich hab mir mal die untersuchte Variante genau angeschaut und war sehr erschrocken.
Das diese Variante nur durchfallen kann ist jedem von vornherein ersichtlich.
Die Endstation liegt relativ abseits ohne irgendeinen Netzzusammenhang. Das ist eine Fehlplanung hoch 10.
Das ganze macht nur sinn wenn man die Endstation am S-Bahnhof Reichelsdorf mit sehr kurzen Umsteigewegen baut.
Ein ÖPNV Netz lebt von seinen Verknüpfungspunkten! Diese S-Bahn - U-Bahn umsteigemöglichkeiten sind bei uns eh viel viel zu gering.
Anbei mal der Plan. Kann sich jeder selber seinen Teil denken.
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Flauschi
Danke für den Plan auf dem man deutlich die Verschlechterung für die Fahrgäste sehen kann. Jede Menge Haltestellen würden entfallen und die Direktverbindung nach Röthenbach ist auch dahin, mit allen Umsteigemöglichkeiten dort. Und das für einen Haufen Geld. Einstampfen bitte.
3 U-Bahn-Linien in einem Tunnel? 23.01.2020 11:03 |
Was die CSU im Wahlkampf verspricht, ist unseriös 23.01.2020 12:08 |
Re: 3 U-Bahn-Linien in einem Tunnel? 23.01.2020 14:30 |
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HansL
Dass der NKF bis Eibach nur "gerade noch so" ausgereicht hätte, um das Projekt nicht von vorneherein einstampfen zu müssen, sei nur am Rande erwähnt. Eine Weiterführung nach Reichelsdorf rechnet sich aber nach dem erwähnten Gutachten auf keinen Fall mehr. Die Besiedlung dort ist nun mal nicht "U-Bahn-würdig" dicht. Daran ändern auch die Hochhäuser am Einsteinring nichts.
Re: 3 U-Bahn-Linien in einem Tunnel? 23.01.2020 14:52 |
Re: 3 U-Bahn-Linien in einem Tunnel? 23.01.2020 16:25 |
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michel1979
welche Stadt mit um die 500000 Einwohnern benötigt 4 U Bahnlinien
LG michel
Re: Was die CSU im Wahlkampf verspricht, ist unseriös 23.01.2020 18:24 |
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HansL
Jedes von der CSU angestoßene Gutachten hat vor allem eines gezeigt: Es gibt in Nürnberg nirgends mehr eine U-Bahn-Strecke, die sich rechnen könnte.
Trotzdem: Die CSU verspricht im Wahlkampf erneut, sich für einen weiteren U-Bahn-Ausbau einzusetzen. Lesen diese Leute eigentlich die teuren Gutachten, die sie "bestellt" haben? Begreifen sie nicht, was da schwarz auf weiß steht?
Oder versuchen sie nur, unbedarften Wähler Sand in die Augen zu streuen?
Egal, wie die Antwort aussieht: Mit solchen Forderungen hat sich diese Partei in meinen Augen disqualifiziert.
Re: 3 U-Bahn-Linien in einem Tunnel? 24.01.2020 03:50 |
Eine Straßenbahn könnte auch über die Hafenstraße kommen 24.01.2020 17:03 |
Re: Eine Straßenbahn könnte auch über die Hafenstraße kommen 24.01.2020 19:30 |
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HansL
Sie könnte dann südwärts nach Eibach-Reichelsdorf führen und nordwärts nach Röthenbach.
Und dann vielleicht sogar weiter nach Stein. Dann hätten sie zwar keine U-Bahn, aber wenigstens mal ein schienengebundenes vernünftiges Verkehrsmittel.
Re: Eine Straßenbahn könnte auch über die Hafenstraße kommen 27.01.2020 04:39 |
Re: Eine Straßenbahn könnte auch über die Hafenstraße kommen 28.01.2020 17:35 |
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michel1979
Guten Morgen
Wenn schon ein schienengebundenen Nahverkehr für eibach/Reichelsdorf bzw Stein wäre die Straßenbahn geeigneter und günstiger. Eine Anbindung ans Straßenbahnnetz wäre evtl über den Ring möglich da ja auch hier schon viele Fahrgäste die Busse nutzen könnte ich mir vorstellen das auch hier eine Strasenbahn sinnvoll wäre
LG michel