Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzgebiete der E-Busse in Nürnberg/Fürth
geschrieben von Sebastian90475 
Hallo zusammen,

Nachdem es in Nürnberg und Fürth inzwischen jeweils 3 E-Busse gibt, ist es ganz interessant zu verfolgen, wo diese eingesetzt werden.

Einer der beiden E-Gelenkbusse ist früh täglich (?) auf den Linien 20 und 30 unterwegs:

Li. 30: NoBf 06:18 - Am Wegfeld 06:56 - Arcaden 07:21
Li. 20: Arcaden 07:23 - Am Wegfeld 07:59
Li. 20: Am Wegfeld 08:06 - Arcaden 08:40
Li. 30: Arcaden 08:40 - Am Wegfeld 09:09
Danach geht es wohl als Betriebsfahrt zur Steckdose.

Den E-Solobus der VAG habe ich schon auf der Linie 57 gesehen, weiß da irgendjemand, wo er sonst noch fährt?
Da ich so gut wie nie in Fürth bin, weiß ich wenig über die dortigen E-Bus-Einsätze, die Line 177 scheint aber recht beliebt zu sein. Auch auf dem 179er habe ich früh in Boxdorf schon mal einen E-Bus gesehen.

Die VAG hat ja in den letzten Presseartikeln zu E-Bussen erklärt, dass die meisten Linien im Netz durch E-Busse bedient werden könnten. Wenn die E-Bus-Flotte in den kommenden Jahren anwächst, werden wir bestimmt auf deutlich mehr Linien auf diese Fahrzeuge stoßen.

Weiß jemand von euch, welche Linien für zukünftige E-Bus-Einsätze im Gespräch stehen? Ich würde (einfach aufgrund der Linienkürze und dichten Haltestellen auf innerstädtische Strecken tippen, sobald die Reichweite für einen Ganztageskurs (z.B. auf den Linien 34/36) ausreicht. Auch die HVZ-Verstärker auf den Linien 43/44 sind für E-Busse geeignet , da gibt es ja eine schöne "Steckdosenpause" mittags ;)
Zitat
Sebastian90475
Einer der beiden E-Gelenkbusse ist früh täglich (?) auf den Linien 20 und 30 unterwegs:

das hängt von der Verfügbarkeit ab. Akutell gibt es nur wenige Fahrer die eine Einweisung auf dem Fahrzeugtyp haben. Daher gibt es aktuell
nur eine Fahrplanleistung auf der Linienkombi 20/30 in der Früh-HVZ für die eGelenkbusse. Den restlichen Tag steht der Bus zur Fahrereinweisung
zur Verfügung. Der zweite Bus wird aktuell noch von der Werkstatt für Tests und Probefahrten verwendet.

Zitat

Den E-Solobus der VAG habe ich schon auf der Linie 57 gesehen, weiß da irgendjemand, wo er sonst noch fährt?

Der hat eine ganze Reihe von Einsatzgebieten. Unter der Woche ist er sehr häufig auf den Linien 57 (mit einzelnen Fahrten auf 52, 68 und 90) bzw. 60/66 zu finden. Ferner gibt es Kurse auf den Linien 34/36, 40, 55, und 67. Im Spätverkehr ist er auch gerne mal auf der Linie 30 oder am Ringbus zu finden. Samstags fährt er häufig auf der Linie 31.

Zitat

Da ich so gut wie nie in Fürth bin, weiß ich wenig über die dortigen E-Bus-Einsätze, die Line 177 scheint aber recht beliebt zu sein. Auch auf dem 179er habe ich früh in Boxdorf schon mal einen E-Bus gesehen.

In Fürth gibt es eine ganze Reihe von Kursen für die eBusse. Das sind eigentlich alle Linien dabei. Da es auf der Linie 177 gleich vier für eBusse geeignete Kurse gibt, ist die Häufigkeit dort etwas größer. Auf den anderen Linien gibt es überwiegend nur einen oder zwei Kurse die auf Grund ihrer Länge für die eBusse geeignet sind.
Gefahren sind sie aber schon auf allen Linien (bis auf 189).

Zitat

Die VAG hat ja in den letzten Presseartikeln zu E-Bussen erklärt, dass die meisten Linien im Netz durch E-Busse bedient werden könnten. Wenn die E-Bus-Flotte in den kommenden Jahren anwächst, werden wir bestimmt auf deutlich mehr Linien auf diese Fahrzeuge stoßen.

das wird sich bei den bisher bestellten Stückzahlen gar nicht anders machen lassen. Außer wir lassen manche Linien im 2-Minuten-Takt fahren damit die eBusse nur dort zum Einsatz kommen *gg*

Zitat

Weiß jemand von euch, welche Linien für zukünftige E-Bus-Einsätze im Gespräch stehen? Ich würde (einfach aufgrund der Linienkürze und dichten Haltestellen auf innerstädtische Strecken tippen, sobald die Reichweite für einen Ganztageskurs (z.B. auf den Linien 34/36) ausreicht. Auch die HVZ-Verstärker auf den Linien 43/44 sind für E-Busse geeignet , da gibt es ja eine schöne "Steckdosenpause" mittags ;)

Es gibt diesbezüglich noch keine konkreten Planungen. Da in der nächsten Zeit überwiegend elektrische Gelenkbusse kommen werden wird man nicht umhinkommen die Umlaufplanung entsprechend an die Reichweiten anzupassen. Mit den aktuellen Reichweiten sieht es bei Ganztagskursen bisher noch schlecht aus.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Danke für die sehr ausführlichen Infos!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum gerade die Linien 20 und 30 von einem E-Bus beglückt werden? Prinzipiell ist ja die Rückgewinnung von Strom beim Bremsen ein großer Vorteil von E-Bussen, der den Gesamtenergieverbrauch im Vergleich zum Diesel senkt. Dieser Effekt ist allerdings auf der B4 nicht allzu ausgeprägt, von daher war ich überrascht, auf diesen Linien einen E-Bus anzutreffen.
Liegt das daran, dass es sonst nur sehr wenige Gelenkbuskurse gibt, die sich von der Länge und Uhrzeit her eignen würden?
Dass die Busse direkt auf quasi-Umlandlinien zum Einsatz kommen, ist - wie gesagt - etwas gewöhnungsbedürftig (genau wie das Motorsirren bei Tempo 80).

Was die Ganztagskurse angeht: Ich hatte gehofft, dass die Linien 34/36 mit ihrer überschaubaren Durchschnittsgeschwindigkeit bei unter 200 km/Tag bleiben. MAN garantiert ja eine Reichweite von 200km auch unter schlechten Bedingungen, ich hatte also gehofft, dass das zumindest mit Bussen aus zukünftigen Bestellungen funktioniert.

Noch eine letzte Frage: Gibt es Planungen/Ideen/Vorschläge, in Zukunft Schnelladestationen in der Stadt aufzustellen, damit sich Busse an der Endhaltestelle wieder teilweise aufladen können, oder ist das derzeit nicht vorgesehen? Jedes mal nach Schweinau zurückzufahren um aufzuladen scheint mir jedenfalls wenig zielführend, andererseits könnte man dann den Ringbus zumindest abschnittsweise auf einen 5-min-Takt verdichten :P



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2020 09:55 von Sebastian90475.
Zitat
Sebastian90475

Gibt es einen bestimmten Grund, warum gerade die Linien 20 und 30 von einem E-Bus beglückt werden?

Der 30er ist doch die Prestigelinie schlecht hin!
Die ultimative Verbidung der Universitäts & Studentenstadt Erlangen in die 0,5 Mio Stadt Nürnberg.
Diese Linie kennt jeder im Großraum.

Perfekt um die neuen Busse dem Fußvolk zu präsentieren.
Zitat
Sebastian90475
Gibt es einen bestimmten Grund, warum gerade die Linien 20 und 30 von einem E-Bus beglückt werden?
Liegt das daran, dass es sonst nur sehr wenige Gelenkbuskurse gibt, die sich von der Länge und Uhrzeit her eignen würden?

Es wird nicht nur die Linienkombi 20/30 beglückt. Es gibt auch noch zwei, drei andere mögliche Kurse (z.B. auf 54/59).
Die aktuelle Kurszuteilung liegt daran, dass es Kurse sein müssen die zum einen eine passende km-Leistung haben müssen und
zum anderen nicht abgelöst werden, also nur ein Fahrer damit unterwegs ist.

Zitat

Was die Ganztagskurse angeht: Ich hatte gehofft, dass die Linien 34/36 mit ihrer überschaubaren Durchschnittsgeschwindigkeit bei unter 200 km/Tag bleiben. MAN garantiert ja eine Reichweite von 200km auch unter schlechten Bedingungen, ich hatte also gehofft, dass das zumindest mit Bussen aus zukünftigen Bestellungen funktioniert.


Was die MAN garantiert ist nur leider nicht automatisch auch für Solaris gültig. Da muss man erstmal sehen wie es sich entwickelt. Und die
MAN tut sich aktuell auch noch leicht mit solchen Aussagen. Die ersten beiden Kudenfelderprober sind noch nicht mal richtig unterwegs. Auch da muss man erstmal sehen was aus solchen Aussagen in der Praxis wird.

Eine Runde 34/36 hat ca 17 km. Die Ganztagskurse fahren normalerweise 11 bis 13 Runden. Da wird das selbst bei einer Reichweite von 200 km knapp. Einzig der einzelne geteilte Kurs ist für e-Busse aktuell tauglich und wird auch ab und an vom 110 gefahren.

Zitat

Noch eine letzte Frage: Gibt es Planungen/Ideen/Vorschläge, in Zukunft Schnelladestationen in der Stadt aufzustellen, damit sich Busse an der Endhaltestelle wieder teilweise aufladen können, oder ist das derzeit nicht vorgesehen?

Nein, das ist aktuell und auch für die Zukunft nicht vorgesehen. Die VAG hat sich für die ausschließliche Depotladung entschieden. Die Fahrzeuge die aktuell da sind und auch die bereits bestellten sind nicht für eine Unterwegsladung ausgerüstet.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Nein, das ist aktuell und auch für die Zukunft nicht vorgesehen. Die VAG hat sich für die ausschließliche Depotladung entschieden. Die Fahrzeuge die aktuell da sind und auch die bereits bestellten sind nicht für eine Unterwegsladung ausgerüstet.

Passend dazu [www.vag.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen