Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Städtischer Busverkehr in Erlangen
geschrieben von Manfred Erlg 
Der städtische Busverkehr in Erlangen ist nach Ablauf des Vertrages mit der VAG seit dem 3. Dezember 2019 eigenständig und erfolgt jetzt durch die Erlanger Stadtwerke (ESTW) als Betreiber.

Ein direkte Vergabe an die VAG für den Weiterbetrieb ist auf Grund geänderter Regeln der EU nicht mehr möglich. Da die VAG als Unternehmen einer anderen Stadt jetzt wie ein x-beliebiges Privatunternehmen behandelt wird, hätte man eine offene Ausschreibung machen müssen.

Da das Fahrgast-Informationssystem der VAG seitdem nicht mehr nutzbar ist, hat man nun mit der Installation eines neuen Systems begonnen, das nun auch die Landkreisbusse anzeigt. Die ersten Anzeigetafeln sind am Bahnhofsplatz montiert worden.

>> Neue Bildschirme für Erlanger Busse

Der Stadtverkehr steht nun auf eigenen Füßen und hat das Anzeigesystem erneuert - vor 4 Stunden

ERLANGEN - Das neue dynamische Fahrgast-Informationssystem der Erlanger Stadtwerke (DFI) ist jetzt offiziell in Betrieb gegangen. <<

[www.nordbayern.de]

------------------------------------

Wie auf der Stadtteilbeiratssitzung im Januar zu erfahren war, wird der Busverkehr in Büchenbach und Alterlangen/Stadtrandsiedlung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 entsprechend den Ergebnissen des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) neu geordnet. In Büchenbach-West endende Busse wenden dann nicht mehr am Kreisverkehr Zambellistraße, sondern umrunden das Nahversorgungszentrum (Haltestelle in der Lindnerstraße mit erhöhtem Fußgängerweg).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2020 10:50 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen