Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buskonzept Nürnberg-Süd
geschrieben von Gugelhupf 
Liebe Mitforistinnen und Mitforisten,

für den Nürnberger Süden in Richtung Schwabach sowie Landkreis Roth wird gerade ein neues Buskonzept entwickelt. Kürzlich hat das Verkehrsplanungsamt die Ideen in Kornburg und Katzwang vorgestellt. Inzwischen gibt es auch Informationen dazu auf der Website:

[www.nuernberg.de]

Was denkt ihr dazu?
Klingt überaschend durchdacht. Auch die Einbindung der Stadt Schwabach und des Landkreises Roth ist gut.
Schade, dass die Stadt Stein nicht eingebunden wurde/nicht eingebunden werden wollte, ich weiß es nicht. Man hätte beispielsweise die Linie 63 oder 154 vom Goethering nach Reichelsdorf weiterführen können, bei entsprechendem Straßenausbau zwischen Stein und Gerasmühle und einer angepassten Parkregelung in Gerasmühle/Lohhof.

Hoffentlich passt die Stadt Schwabach dann auch endlich ihre Takt- und Betriebszeiten an die der VAG an.

Und was mir gerade aufgefallen ist: Kann es sein, dass Schwabach ganz geräuschlos ihre beiden Schwachverkehrslinien 668 und 669 ersatzlos gestrichen hat?
Ich bin sehr positiv überrascht! Anscheinend ist auch bei der Stadtspitze langsam angekommen, dass guter ÖPNV wichtig ist. Ob es um das Thema nach dem Wahlkampf wieder still wird, müssen wir wohl abwarten...

Zitat
Sebbale
Man hätte beispielsweise die Linie 63 oder 154 vom Goethering nach Reichelsdorf weiterführen können

Eine Durchbindung von Stein nach Reichelsdorf wäre meiner Meinung nach sehr sinnvoll, mit der Linie 154 ließe sich so eine attraktive Tangente (Zirdorf-Oberasbach-Unterasbach-Stein-Lohhof-Reichelsdorf) realisieren, die bei gutem Takt und geplanten Umstiegen auch relativ kurze Fahrzeiten von/nach Schwabach ermöglichen würde. Das wäre eine enorme Angebotssteigerung für die genannten Orte, weil dann nicht nur die Verbindungen nach Nürnberg, sondern auch die in die Nachbarorte mit dem ÖPNV attraktiv sind.
Außerdem könnte man dann der Linie 82 den Umweg über Lohhof ersparen und die Linienführung auf Reichelsdorf-Mühlhof-Krottenbach-Dietersdorf-... abkürzen.

Die Linie 53 klingt auf jeden Fall sinnvoll und soll ja -so wie ich die Folien interpretiere- zusätzlich zu dem Angebot der Linie 51 fahren. Es wäre also tatsächlich eine Angebotssteigerung und nicht nur eine gut getarnte Umverteilung von Fahrzeugen. Die um 25% geringeren Fahrzeiten ins Zentrum wären für Kornburg ein echter Gewinn.

Die Durchbindung der Linie 52 nach Schwabach ist in meinen Augen ein Muss, aber wie @Sebbale schreibt, müssen dann auch die Schwabacher Fahrpläne zu den Nürnberger Takten passen, sonst gibt es haufenweise nicht abgestimmte Anschlüsse, was gerade in einer Kleinstadt mit recht kurzen Fahrzeiten die Attraktivität des ÖPNV auf nahe null absenkt.

Nur bei der Kleinbuslinie X bin ich mir nicht sicher, wie viel sie bringt. Die Zeitersparnisse Richtung Nürnberg sind ja vernachlässigbar, und nach Schwabach bringt eine durchgebundene Linie 52 ähnlich viel wie die Linie X.

Zitat
Sebbale
Und was mir gerade aufgefallen ist: Kann es sein, dass Schwabach ganz geräuschlos ihre beiden Schwachverkehrslinien 668 und 669 ersatzlos gestrichen hat?

Die wurden gestrichen, weil jetzt die "normalen" Linien auch abends und sonntags fahren. Ob das eine Verbesserung oder Verschlechterung ist, kann ich nicht beurteilen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2020 21:29 von Sebastian90475.
Zitat
Sebastian90475

Zitat
Sebbale
Und was mir gerade aufgefallen ist: Kann es sein, dass Schwabach ganz geräuschlos ihre beiden Schwachverkehrslinien 668 und 669 ersatzlos gestrichen hat?

Die wurden gestrichen, weil jetzt die "normalen" Linien auch abends und sonntags fahren. Ob das eine Verbesserung oder Verschlechterung ist, kann ich nicht beurteilen.

Soweit ich mich erinnern kann, fuhren wochentags die 668 und 669 immer zwischen 20 und 22 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt fährt aktuell kein Stadtbus mehr in Schwabach. (Mit Ausnahme der 61) Ich würde mich da jetzt aber nicht drauf festlegen, weil ich nie mit den Linien gefahren bin, bin nur vorhin drübergestolpert, als ich die Planungen des Buskonzepts nachvollzogen habe.
Ich bin kein Schwabacher und deshalb nur gelegentlich Kunde im Stadtbus und bin mir deshalb nicht sicher, ob es in Schwabach jemals ÖPNV nach 20 Uhr gab. Aber du hast Recht, nach 20 Uhr gibt es derzeit tatsächlich kein Angebot mehr (Sonntags ist sogar schon um 18 Uhr Schluss, wer abends Essen gehen will, muss also das Auto nehmen).

Das sollte sich auf jeden Fall ändern, wenn in Nürnberg das Busnetz im Süden so stark ausgebaut/verbessert wird wie aktuell geplant. Denn die beste Verbindung auf nürnberger Seite hilft nix, wenn in den umliegenden Städten/Gemeinden kein Bus fährt.
Zitat
Sebastian90475
ob es in Schwabach jemals ÖPNV nach 20 Uhr gab.

Außer S-Bahn und 61er würde mir da nix einfallen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Unter Punkt Ö2 wird das künftige Buskonzept beraten:
[online-service2.nuernberg.de]
Es gibt verschiedene Varianten, aber Kornburg und Landkreis Roth sollen schnellere U-Bahn-Anbindungen bekommen. Außerdem soll es neue Direktverbindungen zur S-Bahn geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen