FTX bleibt bei DB Regio ... 17.04.2020 14:05 |
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 17.04.2020 14:41 |
Zitat
Nahverkehr Franken
Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Verkehre des heutigen FTX ohne die Verbindung Saalfeld - Leipzig.
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 17.04.2020 16:00 |
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 17.04.2020 16:41 |
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 18.04.2020 00:20 |
Ich hätte den RE einfach bis nach Jena fahren lassen.Zitat
Sebastian90475
Die derzeit in Saalfeld endenden FTX-Züge (alle 2 Stunden) haben einen abgestimmten Anschluss zu den Zügen nach Jena (10-15 min Umstieg in Saalfeld). So wird es dann in Zukunft vermutlich jede Stunde ablaufen, mit Anschlüssen abwechselnd bis Jena und Leipzig.
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 18.04.2020 12:04 |
Zitat
Sebastian90475
Zu den neuen Desiro HC:
...
2. Sind die Bahnsteige in Hirschaid schon 210m lang oder wann wird dort umgebaut? Die neuen Desiro-Doppel brauchen ja deutlich längere Bahnsteige als die bisherigen Talent 2.
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 18.04.2020 19:07 |
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 18.04.2020 20:22 |
RAW: FTX bleibt bei DB Regio ... 18.04.2020 20:40 |
Re: RAW: FTX bleibt bei DB Regio ... 19.04.2020 00:21 |
Zitat
StribelB
Das würde bedeuten, daß die 170-m-Bahnsteige ausreichend wären - zumindest für den Sechsteiler (der ja dann kürzer wäre als 160 m), aber keine Doppeltraktion zulassen würden.
Schönen Sonntag!
sb
Re: RAW: FTX bleibt bei DB Regio ... 19.04.2020 00:41 |
Zitat
nvf
Die Bahnsteige müssen auf mindestens 210 Meter verlängert werden, denn im Abschnitt Nürnberg - Bamberg sollen die Züge des Grundtaktes grundsätzlich doppelt ( zwei 4-teiler) gefahren werden.
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 19.04.2020 01:10 |
Zitat
Manfred Erlg
Für die Fahrt über die Neubaustrecke wird ein Sechsteiler mit 680 Sitzplätzen benötigt (mindestens 600 in der 2. Klasse gefordert). Mit zwei motorisierten Endwagen und vier Mittelwagen wird die übliche Leistung für 190 km/h nicht reichen.
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 19.04.2020 11:08 |
Zitat
2.4.2 Haltepunkt Hirschaid
(Anlage 4, Blatt-Nr. 8)
Zur Herstellung der Baufreiheit für die Verbreiterung des Bahnkörpers nach Osten
und zur Anpassung der Infrastruktur an das geplante Betriebskonzept mit dem
Führen des S-Bahnverkehrs getrennt vom Hochgeschwindigkeitsverkehr wird der
Bahnhof Hirschaid zum Haltepunkt umgebaut.
Am Hp Hirschaid werden:
– die Außenbahnsteige für die zukünftigen HGV-Gleise Leipzig – Eltersdorf, Strecke 5919,
mit einer Länge von 210 m neu errichtet,
– ein Mittelbahnsteig für die S-Bahn zwischen den Gleisen der Strecke 5900
mit einer Länge von 140 m (Regellänge) neu errichtet,
– der vorhandene Außenbahnsteig am Bahnhofsgleis (Gleis 3) rückgebaut,
– alle Bahnsteige mit einer Nennhöhe von 0,76 m über SO geplant.
Für die Außenbahnsteige sind gesonderte Maßnahmen zur Reisendensicherung
erforderlich. Die gewählte Lösung entspricht den Erfordernissen, die im Rahmen der
Betriebserprobung VDE 2 Hamburg–Berlin (VDE 2) festgelegt wurden. Es ist geplant,
folgende Vorkehrungen zu treffen (Inhalt der UiG; UiG liegt vor): [...]
Während der gesamten Bauzeit wird eine Beibehaltung des Betriebs auf 2 Gleisen und
Bahnsteigen gewährleistet. Dafür wird temporär ein Behelfsbahnsteig am bestehenden
Gleis Nürnberg – Bamberg errichtet.
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 19.04.2020 11:58 |
RAW: FTX bleibt bei DB Regio ... 21.04.2020 16:24 |
Re: RAW: FTX bleibt bei DB Regio ... 21.04.2020 17:04 |
Zitat
StribelB
Die Fahrzeuge sollen ab Beginn des Durchführungsvertrags 12/2023 dort laufen (?), der Streckenumbau (sorry übrigens für meinen "Aussetzer" in meinem letzten Beitrag! Wurde dort berichtigt.) lt. VDE 8.1 aber bis 2024 dauern.
Was heißt das jetzt?
sb
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 29.04.2020 14:57 |
Erfreuliche Ausweitung des Angebots ab 2023.. 29.04.2020 15:56 |
Re: Erfreuliche Ausweitung des Angebots ab 2023.. 29.04.2020 20:57 |
Zitat
HansL
Etwas müssen wir uns noch gedulden: [www.nordbayern.de]
Aber das klingt doch gut:
- mehr Sitzplätze (40 % in der Hauptverkehrszeit)
- Halbstundentakt Richtung Bamberg
- 5 x am Tag über Schnellfahrstrecke über Coburg nach Erfurt
Das klingt doch nach ganz starken Verbesserungen. Vor allem das Angebot Nürnberg - Erlangen könnte damit deutlich besser werden.
Oder gibt es auch Nachteile, die aus dieser Jubelmeldung nicht hervorgehen?
Re: FTX bleibt bei DB Regio ... 29.04.2020 21:15 |