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[N] Hybridbus im Alltagstest
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der öffentliche Personennahverkehr in Nürnberg erhält außergewöhnliche Verstärkung: Mit dem neuen MAN Lion’s City Hybrid geht ein besonders innovativer und umweltfreundlicher Stadtbus in unseren Linienbetrieb. Dabei handelt es sich bereits um die dritte Generation von Hybrid-Stadtbussen der MAN Nutzfahrzeuge, die von uns im harten Alltagseinsatz getestet wird.
Beim konventionellen Bus wird die kinetische Energie mit mechanischen Bremsen ungenutzt in Wärme umgewandelt. Der von MAN entwickelte Hybrid-Stadtbus hingegen kann elektrisch abgebremst werden. Der große Vorteil: Bremsenergie wird zurück gewonnen. Diese Energie wird in Hochleistungskondensatoren, so genannten Ultracaps, gespeichert. Der Fahrer kann sie zum Anfahren wieder verwenden. Da der Stadtbus sich häufig im Stop-and-go-Verkehr bewegt, ist diese Einsatzweise für hohe Einsparungen prädestiniert. Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß reduzieren sich erheblich. Außerdem sinkt der Geräuschpegel deutlich.
MAN Nutzfahrzeuge hat die jetzt eingesetzten Hybrid-Antriebssysteme gemeinsam mit Siemens A&D (Automation and Drives) im Rahmen des IDEAS-Projektes (Innovativer diesel-elektrischer Hybrid-Antrieb für Stadtbusse) entwickelt. Ein wesentlicher Aspekt der Untersuchungen der Busse im aktuellen Fahrgasteinsatz betrifft die Auswirkungen auf den Busbetreiber - mögliche Veränderungen der Investitionskosten, der Betriebskosten und des Wartungsaufwands.
Den neuen Bus hat Dagmar Wöhrl, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), am 28. Juni in Nürnberg offiziell in Betrieb genommen. Staatssekretärin Wöhrl sieht in dem Linieneinsatz "einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Alltagstauglichkeit von Hybrid-Stadtbussen". Diese können einen wesentlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Gestaltung des innerstädtischen Verkehrs leisten und zur Entschärfung der CO2-Problematik beitragen, so Wöhrl.
Die Relevanz des Projekts beweist die Beteiligung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an dem Forschungsprojekt. An den von MAN investierten Entwicklungskosten in Höhe von 3,4 Mio. Euro und dem Etat von Siemens in Höhe von 0,6 Mio. Euro beteiligt sich das BMWI jeweils mit 40 Prozent.
"Voraussichtlich 2010 können wir bereits die ersten serienmäßigen Hybrid-Stadtbusse an Kunden ausliefern", erklärt Dr. Karl Viktor Schaller, Vorstand Technik und Einkauf der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, bei der feierlichen Inbetriebnahme des Lion’s City Hybrid. "Diese Busse werden neue Maßstäbe hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Emissionsverhalten setzen, dabei aber mindestens genauso zuverlässig und wirtschaftlich sein wie konventionelle Fahrzeuge."
Auch unser Technik-Vorstand Dr. Rainer Müller äußerte sich zuversichtlich, dass der neue Hybrid-Bus die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen wird. "Bereits seit 2001 testen wir Hybrid-Busse von MAN im Linienbetrieb und haben seitdem viele gute Erfahrungen gesammelt. Wir sind stolz darauf, als aktiver Partner einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser innovativen Hybrid-Technologie zu leisten."

Quelle: VAG-Presseinformation
Foto: Der Hybridbus in der Bushauptwerkstatt copyright by Christian Maußner.



Artikel geschrieben von Christian Maußner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2007 14:15 von BahnInfo-Redaktion.
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