Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modus-Wagen
geschrieben von Tobi 
Modus-Wagen
28.06.2007 23:18
Hallo zusammen,


was ist denn mit den Modus los?Früher liefen da ja anscheinend ohne Probleme 111 und 143 im Wendezugbetrieb. Irgendwie hat man wohl zu viele Loks zur Zeit, so dass man vorne und hinten eine dranhängen kann... *gg*
Was is da los? Weiterhin hab ich Anfang der Woche Modus + 146 erwischt. Da scheint Wendezug zu funktionieren, weil hinten keine andere hing. Hat die "doppeltraktion" mit einer Anpassung an die 146er zu tun?

Grüße


Tobi
UHM
Re: Modus-Wagen
29.06.2007 07:59
Mit der Doppeltraktion haben die Züge ein besseres Beschleunigungsverhalten und können somit den Fahrplan besser einhalten. Dies ist vor allem durch die höhere Auslastung der Strecke Nürnberg - Würzburg durch die ICE's notwendig (seit Jahreswechsel fahren diese dort ja nun alle halbe Stunde, vorher war nur stündlich ein ICE-Slot (d.h. in einem Slot fuhren manchmal auch mehrere ICE auch hintereinander).
Da die 146 an sich schon bessere Beschleunigungswerte hat als die älteren 111/112 braucht diese keine Doppeltraktion um die Fahrzeiten einhalten zu können.

Tschö
UHM
Re: Modus-Wagen
29.06.2007 08:14
Hallo,
Ja, das leuchtet ein.
Letztens sah ich allerdings nur 112er vorne und hinten. 111er fuhren normal mit Steuerwagen.
Ich dachte eigentlich, dass ne 112er besser beschleunigt als ne 111er.
Oder ist das ein Irrtum?
Kann vielleicht auch sein, dass Lokmangel bei den 111ern herrschte.

Gruß
Dirk.
nvf
Re: Modus-Wagen
29.06.2007 09:38
Hallo Dirk,
Hallo UHM,

das ist ein Grund.
Der Zweite:
Die Bremsanlage der Modus-Wagen ist sehr knapp bemessen.
So sind die Modus-Wagen fast so schwer wie die DoStos (40 zu 46), letztere haben jedoch 3 Bremsscheiben je Achse (Modus: 2).
Ursprünglich sollten die Modus-Wagen 3-4 Tonnen leichter werden daher nur 2 Bremsscheiben je Achse.
Eine Bespannung von 5 Wagen mit 112 oder insbesondere 111 ergab öfter mal einen "durchgerutschten" Zug an den Unterwegsbahnhöfen. Alle Modus-Züge, die einfach bespannt sind, haben jetzt in der Regel entweder eine 146 dran oder maximal 4 Wagen.

Gruß,
Wolfgang
www.nahverkehr-franken.de
Re: Modus-Wagen
29.06.2007 10:16
Hallo,

Sehr interessant Wolfgang, wieder was dazu gelernt.

Gruß
Dirk.
-
29.06.2007 11:31
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:49 von marco2206.
UHM
Re: Puma [Modus]-Wagen
29.06.2007 13:11
Der 4-Wagen-Umlauf besteht glaub ich deswegen aus nur 4 Wagen, damit er in das Wendegleis in Markt Bibart paßt. Ob da noch eine 2. Lok dazu reinpassen würde weiß ich nicht, ein 5. Wagen jedenfalls nicht mehr.

Tschö
UHM
Re: Modus-Wagen
29.06.2007 13:21
Hallo,
Wenden Kurse in Markt Bibart?
Ich dachte immer in Neustadt/Aisch.

Gruß
Dirk.
Re: Modus-Wagen
29.06.2007 14:16
Hallo,

das ist mir jetzt neu das Markt Bibart über ein Wendegleis verfügt, wo soll das denn sein? Oder wird am Bahnsteig gekehrt?

Edit: [www.vgn.de] diese PDF-Datei zeigt deutlich das die RB in NEA enden und nicht in Markt Bibart.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2007 14:19 von Christian0911.
-
29.06.2007 18:27
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:48 von marco2206.
-
29.06.2007 18:32
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:50 von marco2206.
nvf
Re: Puma [Modus]-Wagen
01.07.2007 22:18
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die tägliche Praxis schaut anders aus! Der Umlauf
> Nürnberg - Augsburg besteht planmäßig aus einer
> 111 und 6 Puma´s.
> Und auch auf der Strecke Nürnberg-Würzburg sind
> oft umläufe mit 111 und 5 Wagen zu sehen. Der 4
> Wagen-Umlauf ist meinen beobachtungen zufolge ja
> sowieso nur einer, und der ist mit einer 112
> bespannt.

Es ging hier um Nürnberg - Würzburg - Frankfurt.
Die Streckenbelegung Nürnberg - Augsburg ist nicht so hoch, da ist das mit der Fahrzeit eher unkritisch.
Der Plantag nach Augsburg (NWH-NN-MA-NN-MA-NN-NWH) ist auch der einzigste, der 6-teilig und mit 111 gefahren wird.
Laut Umplaufplan haben aller 5-teiler 2 Loks (111 oder 112) oder eine 146 (3 Plantage, hauptsächlich NWH - FF) dran.
Im Detail:
Plan 46200 (4 Tage):
Tag 1: 2x111
Tag 2: 2x112
Tag 3: 1x111 (Augsburg)
Tag 4: 1x112 (4-teiler)
Plan 46220 (5 Tage):
Tag 1 bis 3: 146
Tag 4 und 5: 2x112
Bei Lokmangel besteht natürlich beim Sandwich am einfachsten die Möglichkeit, eine Maschine abzuziehen, denn der Steuerwagen ist ja trotzdem dabei. Und das kömmt öfter vor.
Also: Alles, was du mit 5 Wagen und einer Lok beim Modus-Umlauf siehtst, ist außerplanmäßig.

Gruß,
NVF

Nachtrag:
Die Umlaufpläne 111, 112 und 146 gibt es bei DSO



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2007 22:19 von nvf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen