Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Steigerwaldbahn ist tot, es lebe die Steigerwaldbahn?
geschrieben von Christian0911 
So oder so ähnlich könnte hier auch die Artikelüberschrift lauten...

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wäre eine sinnvolle Reaktivierung, dann aber mit Durchbindung zum Bahnhof in Kitzingen.

Das Dreieck Nürnberg-Würzburg-Bamberg ist sowieso bahntechnisch Niemandsland, da wären so einige Schienenverbindungen sinnvoll, beispielsweise die Strecke Strullendorf - Schlüsselfeld, die man dann auch entlang der Autobahn bis Kitzingen verbinden könnte. (Und sollte die StUB doch noch irgendwann Höchstadt erreichen, wäre es auch nur noch ein Katzensprung bis zur Bahnstrecke in Mühlhausen.) Der Steigerwald hätte das Potential.
Hallo allseits,

Die Steigerwaldbahn ist doch schon teils entwidmet, und abgebaut sowieso zumindest bis Gochsheim, der Zug ist abgefahren, höchstens Schweinfurt bis Gochsheim könnte man halten aber das dürfte sich kaum rentieren (OK, man könnte das mit einer der in Schweinfurt endenden Regio-Shuttle-Strecken vielleicht ohne große Mehrkosten bedienen, aber wer wird da mitfahren???), bis Sennfeld braucht man eh, weil in Sennfeld der Anschluss gen Schweinfurt Hafen existiert. Also das ist bestenfalls ein Blendemanöver ohne ernsthafte Chance. Wenn man aus einer Steigerwaldbahn noch was machen will, sollte man lieber die andere Steigerwaldbahn nach Schlüsselfeld angehen, da stehen die Chancen besser vielleicht ne Regionalbahn draus zu zimmern wenn man die Schienen mal ordentlich ertüchtigt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2020 19:49 von Daniel Vielberth.
Guten Morgen

Es gibt zwar Gutachten die der Bahn die nötigen Fahrgäste bis gerolzhofen aber auch wieder Gutachten die das Gegenteil nachweisen, ich denke eine Reservierung macht nur in der Gesamtlänge Sinn was ich allerdings für sehr unrealistisch halte da die meisten anlieger Gemeinden die Bahn nicht mehr wollen. Das ein Stück der steigerwald Bahn trotz Widmung an einen Schrotthändler verkauft wurde spricht Bände

LG Michel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2020 04:48 von michel1979.
Um ehrlich zu sein, so sehr ich es mir auch wünschen würde das dort wieder Züge fahren so sehr glaube ich das ihr das gleiche Schicksal ereilt wir der (eigentlich bitter benötigten!) Bibertbahn...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Sebbale
Wäre eine sinnvolle Reaktivierung, dann aber mit Durchbindung zum Bahnhof in Kitzingen.

Das Dreieck Nürnberg-Würzburg-Bamberg ist sowieso bahntechnisch Niemandsland, da wären so einige Schienenverbindungen sinnvoll, beispielsweise die Strecke Strullendorf - Schlüsselfeld, die man dann auch entlang der Autobahn bis Kitzingen verbinden könnte. (Und sollte die StUB doch noch irgendwann Höchstadt erreichen, wäre es auch nur noch ein Katzensprung bis zur Bahnstrecke in Mühlhausen.) Der Steigerwald hätte das Potential.

Wenn etwas Sinn macht, dann eine Durchbindung nach Würzburg ohne Kopfmachen in Kitzingen über eine Südschleife. Dann spart man sich eine neue Brücke über den Main und die westlichen Stadtteile wären angeschlossen.
[beg.bahnland-bayern.de] das war es dann...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wenn man dieses "Gutachten" durchliest und auf Plausibilität der Grundlagen prüft wirkt das Logo "Bahnland Bayern" wie Hohn und Spott...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
In andern Bundesländern reaktiviert man wegen prognostizierten 500 Fahrgästen und kann kurz nach der Reaktivierung sogar 750 begrüßen, was ne eigene Pressemitteilung wert war, bei uns sagen über 800 Fahrgäste och ne das lohnt sich nicht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das ist schon schade... ja, nicht nur um die Steigerwaldbahn, es gäbe so viele Strecken die sicher heute wieder halbwegs wirtschaftlich funktionieren könnten :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2021 14:48 von Christian0911.
So geht Verkehrswende, Hut ab!
Muss man nicht verstehen. Statt in Netzen zu denken, und Nebenbahnen auszubauen, lässt Bayern seine Infrastruktur tot rechnen. In dem Eck ließe sich Bahnverkehr so gut weiterentwickeln. Würde man die obere und die unterere Steigerwaldbahn zusammendenken, würde man die obere Steigerwaldbahn bis von Schlüsselfeld über Geiselwind bis Wiesentheid ausbauen, hätte man ein schönes Nebenbahnennetz in der Region Steigerwald.
[www.br.de] und wieder einmal ist die CSU ebenso gegen ÖPNV Ausbau wie halt immer! *schulterzuck*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2021 14:20 von Christian0911.
Geht da doch noch was?

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es wäre nur zu wünschen das diese Strecke für die Zukunft gesichert wird.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
> Geht da doch noch was?

Tendenziell nein, der Zustand ist so übel runtergeranzt, das eine so lange Strecke durch so dünnbesiedelte Gegend wohl eher die ThE ruinieren denn ein tragfähiges Geschäftsmodell würde. Da sind die m. M. paar Jahre zu spät dran. Leider.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
R-ler
Es wäre nur zu wünschen das diese Strecke für die Zukunft gesichert wird.

Absolut ja es wurden allerdings bereits ILLEGAL Gleise zurück gebaut durch Anwohner und Ackerbesitzer!

Zitat
Daniel Vielberth

Tendenziell nein, der Zustand ist so übel runtergeranzt, das eine so lange Strecke durch so dünnbesiedelte Gegend wohl eher die ThE ruinieren denn ein tragfähiges Geschäftsmodell würde. Da sind die m. M. paar Jahre zu spät dran. Leider.

Gut okay, das Optimum dieser Strecke wäre wohl wenn man auch wieder den Abschnitt Kitzingen Bahnhof-Etwashausen reaktivieren würde, aber ich denke wirklich das das nicht geschehen wird, es ist die Frage ob auf dem Stadtgebiet von Kitzigen überhaupt nochmal ein Zug rollen wird... freilich ginge es nach dem BEG würde da nie mehr was fahren. Ich halte allerdings die 1000er Fahrgastmarke eh für zu hoch angesetzt. Ich finde es allerdings doch schon höchst erstaunlich das sich überhaupt Interessenten finden lassen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
R-ler
Es wäre nur zu wünschen das diese Strecke für die Zukunft gesichert wird.

Absolut ja es wurden allerdings bereits ILLEGAL Gleise zurück gebaut durch Anwohner und Ackerbesitzer!

Echt in welchem Bereich? dann sollte man das wohl mal juristisch verfolgen.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Echt in welchem Bereich? dann sollte man das wohl mal juristisch verfolgen.

Am besten wird es sein das du da einmal den gesamten Twitteraccount von Andreas Witte ansiehst:

[twitter.com]

(Anmerkung am Rande, ja die CSU versucht die Reaktivierung wie immer einmal zu verhindern!!!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2021 12:11 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen