Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., den orginal Anstrich für den DT2 gefunden?
>
> Hallo zuvor noch,
>
> die Hefte zum U-Bahnbau sind euch ja bekannt, im
> 11ten (Eröffnung Pl-OP-HB) sieht man das
> ursprüngliche Lackkleid des DT2, wenn er nicht
> damals neue VAG-Schema gekriegt hätte, nämlich
> ähnlich dem neuen Münchner Schema so:
Klar, das ist ja auch eindeutig ein Münchner Wagen, das sieht man an den Türöffnern. Sieht aber nicht schlecht aus.
> Ich sag mal gleich meine Meinung dazu: Während mir
> der DT1 im alten rot-weißen Farbkleid besser
> gefällt, als in den VAG Farben, scheint mir der
> DT2 im VAG-Design besser zu wirken. Wie seht ihr
> das? Wenn man euch damals gefragt hätte, was
> hättet ihr gewählt?
Da werde ich jetzt mit meiner Meinung allein dastehen.
Mir hat die alte Lackierung der DT1 wesentlich besser gefallen, als die neue.
Durch den Querstreifen wirkten die Wagen etwas breiter und harmonischer. Mit der uni-lackierten Vorderfront haben sie das dickliche, dümmliche Gesicht der Münchner A-Wagen bekommen, was ihnen irgendwie nicht steht.
Ähnlich ist es bei den B-Wagen alias DT2. Mit den Längsstreifen im Münchner Design wirkt der Wagen elegant, im Nürnberger Farbschema irgendwie plump.
Man sollte eben beim Design der Fahrzeuge die spätere Lackierung schon mit bedenken, was bei Nachbestellung einer schon für eine andere Stadt gebauten Type schwierig ist, auch wenn sich die Wagen nur noch äußerlich gleichen.
Bei der Straßenbahn ist das bei den neuen Baukastenlösungen ja z.B. durch Variationsmöglichkeiten bei der Kopfform auch so, daß man Form und Farbe noch etwas aufeinander abstimmen kann.
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Bei den Bussen und Straßenbahnen gefällt mir das neue Farbschema ganz gut. Auch der umlackierte N8 wirkt gefällig. Die teillackierten N8 da schon weniger...
Aber das ist natürlich alles reine Geschmackssache.
LG
BW1521