Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie hättet ihr eigentlich...,
geschrieben von Daniel Vielberth 
..., den orginal Anstrich für den DT2 gefunden?

Hallo zuvor noch,

die Hefte zum U-Bahnbau sind euch ja bekannt, im 11ten (Eröffnung Pl-OP-HB) sieht man das ursprüngliche Lackkleid des DT2, wenn er nicht damals neue VAG-Schema gekriegt hätte, nämlich ähnlich dem neuen Münchner Schema so:



Ich sag mal gleich meine Meinung dazu: Während mir der DT1 im alten rot-weißen Farbkleid besser gefällt, als in den VAG Farben, scheint mir der DT2 im VAG-Design besser zu wirken. Wie seht ihr das? Wenn man euch damals gefragt hätte, was hättet ihr gewählt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sag mal gleich meine Meinung dazu: Während mir
> der DT1 im alten rot-weißen Farbkleid besser
> gefällt, als in den VAG Farben, scheint mir der
> DT2 im VAG-Design besser zu wirken. Wie seht ihr
> das? Wenn man euch damals gefragt hätte, was
> hättet ihr gewählt?

Also mir gefallen die DT2 und DT3 vom Farbschema her wie sie sind. Es sieht dynamisch und modern aus und die großen weißen Flächen lassen sie optisch sauberer aussehen. Dagegen ist das altrote Farbkleid der DT1 absolut antiquiert. Wenn es wenigstens Verkehrsrot oder knalliges VAG-Rot wäre, dann ginge es ja noch. Ich weiß, dass die DT1 nicht mehr allzulange Dienst tun werden, aber eine neue Lackierung im Stile der DT2 und DT3 würde sicher nichts schaden. Das nähme ihnen optisch etwas von dem angestaubten Eindruck.

Zu deinem Bild: Wenn der Kopf noch ganz rot wäre, dann würde es aus meiner Sicht deutlich besser aussehen. Irgendwie erinnert es entfernt an das Berliner Farbschema.

Gruß, Mario

Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., den orginal Anstrich für den DT2 gefunden?
>
> Hallo zuvor noch,
>
> die Hefte zum U-Bahnbau sind euch ja bekannt, im
> 11ten (Eröffnung Pl-OP-HB) sieht man das
> ursprüngliche Lackkleid des DT2, wenn er nicht
> damals neue VAG-Schema gekriegt hätte, nämlich
> ähnlich dem neuen Münchner Schema so:

Klar, das ist ja auch eindeutig ein Münchner Wagen, das sieht man an den Türöffnern. Sieht aber nicht schlecht aus.


> Ich sag mal gleich meine Meinung dazu: Während mir
> der DT1 im alten rot-weißen Farbkleid besser
> gefällt, als in den VAG Farben, scheint mir der
> DT2 im VAG-Design besser zu wirken. Wie seht ihr
> das? Wenn man euch damals gefragt hätte, was
> hättet ihr gewählt?

Da werde ich jetzt mit meiner Meinung allein dastehen.
Mir hat die alte Lackierung der DT1 wesentlich besser gefallen, als die neue.
Durch den Querstreifen wirkten die Wagen etwas breiter und harmonischer. Mit der uni-lackierten Vorderfront haben sie das dickliche, dümmliche Gesicht der Münchner A-Wagen bekommen, was ihnen irgendwie nicht steht.
Ähnlich ist es bei den B-Wagen alias DT2. Mit den Längsstreifen im Münchner Design wirkt der Wagen elegant, im Nürnberger Farbschema irgendwie plump.

Man sollte eben beim Design der Fahrzeuge die spätere Lackierung schon mit bedenken, was bei Nachbestellung einer schon für eine andere Stadt gebauten Type schwierig ist, auch wenn sich die Wagen nur noch äußerlich gleichen.

Bei der Straßenbahn ist das bei den neuen Baukastenlösungen ja z.B. durch Variationsmöglichkeiten bei der Kopfform auch so, daß man Form und Farbe noch etwas aufeinander abstimmen kann.

Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Bei den Bussen und Straßenbahnen gefällt mir das neue Farbschema ganz gut. Auch der umlackierte N8 wirkt gefällig. Die teillackierten N8 da schon weniger...

Aber das ist natürlich alles reine Geschmackssache.

LG
BW1521
Hallo,
Also so alleine stehst Du da nicht, mir gefällt das alte rote Farbkleid am DT1 auch immer noch am besten.
Die Neulackierung des DT1 find ich jetzt net unbedingt schlecht, aber die alte Lackierung gefällt mir persönlich halt besser.
Die DT2 und DT3 gefallen mir vom farblichen her allerdings gut so wie sie heute sind.
Aber wie schon richtig gesagt wurde, das ist nun mal Geschmacksache, und Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Gruß
Dirk.
Also mir gefällt das aktuelle VAG-Farbschema schon recht gut.

Aber ein DT1 gefällt mir in der Ursprungslackierung immer noch am besten. Irgendwie haben diese Wagen mit genau dieser Lackierung halt meine Vorstellung von einer U-Bahn geprägt.

Daß die N8 nur noch teillackiert wurden und keinen kompletten Neuanstrich mehr erhielten, liegt eben an ihrer kurzen Restnutzungsdauer.

Gruß
Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen