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So-da-Brücke über die Regnitz in Fürth
geschrieben von elixir 
Hi,

was geschieht mit der S-Bahn-Brücke über die Regnitz in Fürth, wenn nun kein Verschwenk mehr realisiert wird?

Wie könnten die S-Bahn-Haltepunkte Stadeln (Vach-Süd) und Vach-Nord angefahren werden?

elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2021 12:20 von elixir.
Zitat
elixir

was geschieht mit der S-Bahn-Brücke über die Regnitz in Fürth, wenn nun kein Verschwenk mehr realisiert wird?

Wieso So-da-Brücke ?
Das S-Bahn-Gleis muss ja weiter über die Regnitz, egal ob es rechts rum nach Steinach oder links rum zum Bahnhof Vach entlang der alten Strecke geht.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hi,

da der Verschwenk wohl nicht mehr kommen wird, braucht diese Brücke keiner mehr.

Wenn gar der Güterzugtunnel befahrbar sein wird, reichen die zwei Gleise, für 3 S-Bahnen und 2 RE-Züge pro Stunde, aus.

Bis eine S-Bahn, nach der Brücke links oder rechts fahren könnte, vergehen mindestens so viele Jahre, wie der Güterzugtunnel erstellt wird.

Übrigens, der Erdaushub aus dem GZT wird mit dem Zug abtransportiert - im Gegensatz zu den Plänen von 1996, wo diese Erde in die hohen, langen Dämme für die S-Bahn eingearbeitet werden sollte und, entlang der Ringbahn, am Tiefen Feld in Großreuth, als Lärmschutzwall dienen.

Warum wohl hat die Bahn die Überleitstelle mit 7 Weichen so komfortabel ausgebaut?

Sieht verdammt nach "für die Ewigkeit" oder zumindest für die nächsten 10 Jahre aus.

Gruß elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2021 23:48 von elixir.
Und auf welcher Linie fliegen dann die ICE deiner Meinung nach über das Ganze hinweg?

Tschö
UHM
Die brauchen nicht fliegen - können sie auch nicht!



Erst nachdenken, dann die Tasten quälen!


In einer Stunde können auch noch 2 ICE und einige Güterzüge über eine 2gleisige Strecke fahren!

60 Minuten geteilt durch - 5 Minuten Blockabstand sind wohl schon ganz reichlich = 12 Züge pro Richtung - oder sehe ich da was falsch?

Wobei mit ETCS wird ja nochmal alles viel besser! :-)))

3x S-Bahn
2x RE
1x ICE
4x Güterzug

Sind 10 - bleiben noch zwei zur freien Verwendung! Z.B. Sprinter oder Sonderzüge oder, oder, oder.

Die Güterzüge könnten ja in der Zukunft auch mehr werden!

Tschö
elixir
Also gibt es auf dem Abschnitt keinen Fahrplan mehr?
Wer zuerst da ist, fährt zuerst... :-)

Gruß
Den Einwand versteh ich nicht!

Was ist den falsch daran, dass für die dann ab 2023, wie du schriebst, 6 Personen-Planzüge stündlich, auf den 3 km des nur 2gleisigen Abschnittes bis Eltersdorf, verkehren können?

Die Bahnplaner hatten sich sicher auch dazu Gedanken gemacht - oder?


Viel interessanter wäre, warum in Eltersdorf nicht die lange angekündigten 2 Weichen in Angriff genommen werden, um den traurigen Zustand für Behinderte, Kinderwagen und Fahrräder, endlich barrierefrei zu vollenden?

Gruß
Zitat
elixir
Viel interessanter wäre, warum in Eltersdorf nicht die lange angekündigten 2 Weichen in Angriff genommen werden, um den traurigen Zustand für Behinderte, Kinderwagen und Fahrräder, endlich barrierefrei zu vollenden?

Da kommen noch mehr Weichen rein, vermutlich da nun der Gütertunnel realisierbar geworden ist.
Die Planungen laufen derzeit noch.

Gruß
Zitat
elixir
Den Einwand versteh ich nicht!

Was ist den falsch daran, dass für die dann ab 2023, wie du schriebst, 6 Personen-Planzüge stündlich, auf den 3 km des nur 2gleisigen Abschnittes bis Eltersdorf, verkehren können?

ICE haben eine andere Geschwindigkeit als Güterzüge und S-Bahnen, letztere halten dazu viel häufiger auf der Strecke.
Damit funktioniert Deine simple Rechnung nicht mehr.
Dazu kommen die Züge nicht passend getaktet an.
So so.

Und wie funktioniert das heute? Haben die ICE heute eine andere Geschwindigkeit als dann!

Nur noch ein Halt in Vach! Mit spurtschnellen Triebfahrzeugen!

Keine Warterei mehr bei der Einfahrt der S-Bahn in Fürth?

Manchmal kommt es mir so vor, wie bei meiner Frau, die auch immer wieder irgendwelche aba, aba, aba aus der Kiste holt!

Die Überleitstelle ist doch super gelöst und die Zeit bis der GZT fertig und die S-Bahn fertig gebaut ist, bringen die Reisenden auch noch auf - wie schon in den letzten 10 Jahren.
Zitat
UHM
Und auf welcher Linie fliegen dann die ICE deiner Meinung nach über das Ganze hinweg?

Eines fernen Tages durch den Fernbahntunnel Nürnberg HBF - Fürth Bislohe (siehe BVMI)

Dennoch ist die Brücke wichtig. Eventuell will man ja eines nicht ganz so fernen Tages mal einen 10-Minuten-Takt auf der S-Bahn fahren? eingleisiger Abschnitt Klinikum - Vach könnte dafür gerade kurz genug sein. Oder man macht mehr Takt auf den RE-Linien, sodass vllt mal 3 pro Stunde fahren?

Mehr unabhängige Infrastruktur ist nie verkehrt.
Zitat
KDanny41
Zitat
UHM
Und auf welcher Linie fliegen dann die ICE deiner Meinung nach über das Ganze hinweg?

Eines fernen Tages durch den Fernbahntunnel Nürnberg HBF - Fürth Bislohe (siehe BVMI)

Dennoch ist die Brücke wichtig. Eventuell will man ja eines nicht ganz so fernen Tages mal einen 10-Minuten-Takt auf der S-Bahn fahren? eingleisiger Abschnitt Klinikum - Vach könnte dafür gerade kurz genug sein. Oder man macht mehr Takt auf den RE-Linien, sodass vllt mal 3 pro Stunde fahren?

Mehr unabhängige Infrastruktur ist nie verkehrt.


Oder, oder, oder - dann hol ich halt nen 10-Minuten-Takt aus der Kiste - der niemals im Gespräch bzw. in irgend einer Planung für die S-Bahn Nürnberg, vorgekommen ist.

Du schreibst doch selbst - eines fernen Tages - fahren nur noch 3 S-Bahnen und 2 RE auf deinen 3 Gleisen von der Überleitstelle bis nach Eltersdorf.

Man sieht doch, wie lange Projekte von der Idee bis zur Fertigstellung in Wirklichkeit brauchen.


Und klar - Infrastruktur auf Bevorratung wird wohl niemand bauen und vor allem bezahlen!


Wie blauäugig und wirklichkeitsfremd muß man da nur sein? Ob das am Alter liegt?
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir
Viel interessanter wäre, warum in Eltersdorf nicht die lange angekündigten 2 Weichen in Angriff genommen werden, um den traurigen Zustand für Behinderte, Kinderwagen und Fahrräder, endlich barrierefrei zu vollenden?

Da kommen noch mehr Weichen rein, vermutlich da nun der Gütertunnel realisierbar geworden ist.
Die Planungen laufen derzeit noch.

Gruß

Für eine Interimslösung reichen die 2 Weichen in Eltersdorf doch für die nächsten 10 Jahre locker aus!

An den Planungen im PFA 17 wäre nichts zu ändern (außer der Entfernung der beiden Interims-Weichen), selbst wenn der GTZ in Betrieb geht, denn in den Plänen von einst ist diese Zu- und Abfahrt bereits enthalten.

Bis dahin ist durch die Interimslösung in Fürth und Eltersdorf, ab 2023 doch alles entspannter, als in den letzten 10 Jahren - oder?

Auch hier gilt - oder, oder, oder - aber, aber, aber.

Mit schaudern sehe ich noch die wirren Zeichnungen einiger Experten, für die Anbindung bei Altenfurt, zu Beginn der ICE-Werk-Diskussion hier im Forum.

Die Wirklichkeit ist keine Wünsch-ich-mir-Veranstaltung - das geht nur auf der Modellbahn - wenn man eine hat.

Gruß


[abload.de]

[www.bahninfo-forum.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2021 00:18 von elixir.
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