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Netz Regensburg/Donautal
geschrieben von 123 
123
Netz Regensburg/Donautal
01.05.2020 23:09
Die BEG hat die Ausschreibung des Netzes "Regensburg/Donautal", kurz RDO, veröffentlicht.
Link zu den Informationen der BEG: https://beg.bahnland-bayern.de/de/wettbewerb/ausschreibungen/regensburg-donautal
Was hat es mit den Liniennummern in den Streckenkarten auf sich? Bekommen alle bayrischen Nahverkerhszüge Liniennummern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2020 23:12 von 123.
Zitat
123
Was hat es mit den Liniennummern in den Streckenkarten auf sich? Bekommen alle bayrischen Nahverkerhszüge Liniennummern?

Das ist wohl so geplant. Und damit sollen dann auch die VGN-R-Bahn-Liniennummern verschwinden, wie mir zu Ohren kam.
Um die Kurve nach Franken zu kriegen: Es gibt auch Änderungen auf der Strecke Nürnberg - Regensburg.
Stündlicher RE Nürnberg - Regensburg; alle zwei Stunden weiter nach Plattling.

Dez. 2022: Einzelne Fahrplanverbesserungen
Dez. 2024 (Beginn der 12 Jahre Laufzeit): Änderungen bei den Linien und neue Züge

Pressemitteilung der BEG:

Zitat

Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft schreibt Regional­verkehr im Netz Regensburg/Donautal aus

Freistaat weitet Angebot aus /
Ab Dezember 2022: längerer Halbstun­den­rhythmus im Berufs­verkehr rund um Regensburg, Ingolstadt und Ulm /
Ab Dezember 2024: stündliche Express-Verbin­dungen Nürnberg – Regensburg mit Neufahr­zeugen, halbstündliche Anbindung Ingolstadt Audi


MÜNCHEN. Die Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft (BEG), die den Schienen­per­so­nen­nah­verkehr (SPNV) in Bayern im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, hat heute die Ausschreibung für den Regional­verkehr im Netz Regensburg/Donautal veröffentlicht. In einem offenen europa­weiten Wettbe­werbs­ver­fahren ermittelt die BEG den künftigen Betreiber auf der Donautalbahn zwischen Ulm, Ingolstadt und Regensburg sowie auf der Strecke Nürnberg – Regensburg – Plattling. Die Inbetriebnahme erfolgt in zwei Stufen im Dezember 2022 und im Dezember 2024. Der Verkehrs­vertrag endet im Dezember 2036. Bayerns Verkehrs­mi­nisterin Kerstin Schreyer freut sich über die geplanten Angebots­aus­wei­tungen: „Im Rahmen des Vergabe­ver­fahrens geben wir beim künftigen Betreiber deutlich mehr Fahrten in Auftrag.

Ab Ende 2022 profitieren Fahrgäste in den Bereichen Regensburg, Ingolstadt und Ulm von zusätz­lichen Zügen im Berufs­verkehr. Ab Ende 2024 können Reisende zwischen Nürnberg und Regensburg jede Stunde Express-Züge nutzen. Wir verdoppeln das Angebot auf diesem Abschnitt und lassen die Züge alle zwei Stunden über Regensburg hinaus bis nach Plattling weiter­fahren. Ingolstadt Audi binden wir halbstündlich an. Damit setzen wir Verbes­se­rungen um, die wir im Rahmen des SPNV-Gutachtens Regensburg in enger Abstimmung mit der Region erarbeitet haben.“ Da die Verkehre bis nach Ulm reichen, schreibt die BEG die Leistungen gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg aus.

Weiterlesen: [beg.bahnland-bayern.de]
Zitat
benji2
Zitat
123
Was hat es mit den Liniennummern in den Streckenkarten auf sich? Bekommen alle bayrischen Nahverkerhszüge Liniennummern?

Das ist wohl so geplant. Und damit sollen dann auch die VGN-R-Bahn-Liniennummern verschwinden, wie mir zu Ohren kam.

Ja, richtig. Nach Auskunft der BEG arbeitet man schon länger an einem bayernweiten Nummernkonzept analog anderer Länder.
Es fahren ja jetzt schon "fremde" Linien rein... R3 von Dresden nach Hof, RE54 von Frankfurt bis Bamberg, RE90 von Stuttgart...
Letztere beiden kommen ja sogar mit zum VGN abweichenden Nummern in den Verbund...
Wird zeit, dass das im sonst so fortschrittlichen Bahnland Bayern mal eingeführt wird. Damit entfallen dann evtl. die m.M. sinnlosen VGN-Nummern, bzw. werden durch die Verwendung außerhalb des Verbundes aufgewertet und gewinnen an Bedeutung.
"In der zweiten Betriebsstufe ab Dezember 2024 verdoppelt die BEG das Express-Angebot zwischen Nürnberg und Regensburg von einem Zweistun­dentakt auf einen Stundentakt. Jede zweite Stunde fahren die Züge dann über Regensburg hinaus umstei­gefrei nach Plattling weiter – statt heute nach Landshut und München."


Wird stündlich alternierend Plattling und München angefahren, oder entfällt Nürnberg-München via Regensburg komplett?
Zitat
KDanny41
Wird stündlich alternierend Plattling und München angefahren, oder entfällt Nürnberg-München via Regensburg komplett?
Die RE-Verbindung Nürnberg – Regensburg – München wird es künftig nicht mehr in der aktuellen Form geben.
Der RE fährt alle zwei Stunden nur zwischen Nürnberg und Regensburg.
Hindergrund:
Aktuell ergänzen sich zwischen Regensburg und München folgende zweistündliche Linien.
RE Nürnberg – Regensburg – München
ALX Hof/Prag – Schwandorf – München
Künftig soll es folgende zweistündliche Linien geben, welche sich zwischen Regensburg und München ergänzen.
RE 2 Hof–Schwandorf–Regensburg–München
RE 25 Prag–Schwandorf–Regensburg–München

Ich persönlich fände folglich eine Durchbindung mit dem Flughafen-Express gut. Zu diesem soll es aber laut Planung zumindest gute Anschlüsse geben.

Quelle: https://beg.bahnland-bayern.de/files/media/corporate-portal/wettbewerb/ausschreibungen/2020/regensburg-donautal/beg_rdo_liniennetzplane-und-linientaktkarte.pdf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2020 12:22 von 123.
Schade dass man zukünftig von Nürnberg aus nicht direkt bis Passau fahren kann.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass die Ausschreibung auf Agilis quasi zugeschnitten ist?!?
(PM ergänzt wegen Diskussion über neue Züge in einem anderen Thread: [www.bahninfo-forum.de]
Beantwortet einige der dort gestellten Fragen/Vorwürfe)

Der Auftrag ist im Mai 2021 vergeben worden. Pressemitteilung der BEG vom 17. Mai:

Vergabe­ver­fahren Regensburg/Donautal: BEG erteilt Zuschlag an Agilis

Ab Dezember 2022 längerer Halbstun­den­rhythmus im Berufs­verkehr rund um Regensburg, Ingolstadt und Ulm /
Ab Dezember 2024 stündliche Express­ver­bin­dungen Nürnberg – Regensburg mit Neufahr­zeugen und Direkt­ver­bindung Regensburg – Ingolstadt Audi


[beg.bahnland-bayern.de]

>> MÜNCHEN. Die Agilis Eisenbahn­ge­sell­schaft betreibt weiterhin den Regional­verkehr auf der Donautalbahn zwischen Ulm, Ingolstadt und Regensburg sowie auf der Strecke Neumarkt – Regensburg – Plattling. Ab Ende 2024 übernimmt Agilis auch die mt Agilis auch die Regional­express­ver­bindung Nürnberg – Regensburg, die derzeit noch von DB Regio betrieben wird. Den Zuschlag im Vergabe­ver­fahren Regensburg/Donautal erteilte heute die Bayerische Eisenbahn­ge­sell­schaft (BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert. Agilis setzte sich in einem offenen europa­weiten Wettbe­werbs­ver­fahren durch, das die BEG gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg durchgeführt hat. Die Inbetriebnahme erfolgt in zwei Stufen im Dezember 2022 und im Dezember 2024. Der Vertrag endet im Dezember 2036.

„Die Fahrgäste können sich auf etliche Verbes­se­rungen freuen“, sagt Bayerns Verkehrs­mi­nisterin Kerstin Schreyer. „Wir verdoppeln ab Ende 2024 das Express­angebot zwischen Nürnberg und Regensburg auf einen Stundentakt. Auch erhalten Pendler auf der Donautalbahn zwischen Regensburg und Ingolstadt eine Direkt­ver­bindung zum Haltepunkt Ingolstadt Audi. Damit setzen wir erste Verbes­se­rungen um, die wir im Rahmen des SPNV-Gutachtens Regensburg in enger Abstimmung mit der Region erarbeitet haben.“

Der Regional­express aus Nürnberg fährt künftig alle zwei Stunden über Regensburg hinaus bis nach Plattling weiter. „Für Fahrgäste aus Ostbayern ergeben sich durch diese neue Direkt­ver­bindung nach Nürnberg zahlreiche Vorteile“, so Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäfts­führung der BEG. „Beispielsweise sinkt die Reisezeit im Regional­verkehr von Straubing nach Nürnberg gegenüber heute um 34 Minuten auf dann eine Stunde und 25 Minuten.“ In Nürnberg haben Fahrgäste gute Anschlüsse zu den Fernzügen in Richtung Frankfurt/Rhein-Ruhr und Erfurt/Berlin. Fahrgäste aus Richtung Neumarkt können in Regensburg jede Stunde nach Landshut und München umsteigen.

Fahrzeuge und Kapazität

Die Verkehrs­leis­tungen der ersten Betriebsstufe wird Agilis mit den Gebraucht­fahr­zeugen vom Typ Coradia Continental des Herstellers Alstom erbringen, die bereits heute auf den Strecken unterwegs sind. Für die neue Regional­ex­presslinie Nürnberg – Regensburg – Plattling ab der zweiten Betriebsstufe hat die BEG die Anschaffung von barrie­re­freien und klimati­sierten Neufahr­zeugen vorgeschrieben. Agilis hat vierteilige Neufahrzeuge des Typs Mireo von Siemens angeboten. Im Zuge der Fahrzeug­be­schaffung wird Agilis nach Vorgaben der BEG auch im Regional­bahn­verkehr zusätzliche Garnituren anschaffen. Diese ermöglichen es, unter anderem im morgend­lichen Berufs- und Schüler­verkehr von Parsberg und Neustadt (Donau) nach Regensburg zusätzliche Zugleis­tungen anzubieten und das Sitzplatz­angebot zu erweitern. Alle Fahrzeuge sollen mit kosten­freiem WLAN ausgestattet werden.

Mehr Angebot rund um die Ballungsräume

In der ersten Betriebsstufe ab Dezember 2022 verbessert die BEG das Angebot im Berufs­verkehr und für Nachtschwärmer im Zulauf auf die Ballungsräume Regensburg, Ingolstadt und Ulm. Züge im Halbstun­den­rhythmus wird es morgens stadteinwärts von 6 bis 9 Uhr und nachmittags stadtauswärts mindestens zwischen 16 und 19 Uhr auf folgenden Strecken­ab­schnitten geben: Abensberg – Regensburg, Parsberg – Regensburg, Straubing – Regensburg; Neustadt (Donau) – Ingolstadt, Donauwörth – Ingolstadt und Donauwörth – Günzburg – Ulm. Außerdem bestellt die BEG zusätzliche Verbin­dungen am späten Abend aus den Ballungs­zentren in die umliegenden Regionen, wo es auch nach Mitternacht noch ein höheres Fahrgast­po­tenzial gibt. Davon profitieren zum Beispiel Schicht­ar­beiter und Besucher von Abendver­an­stal­tungen. Die letzten Züge von Nürnberg nach Regensburg, von Ingolstadt nach Donauwörth und Neustadt (Donau) sowie von Regensburg nach Plattling, Neumarkt (Oberpfalz) und Neustadt (Donau) fahren täglich nach Mitternacht ab. Dasselbe gilt an Wochenenden auch für die letzten Züge von Ulm über Günzburg nach Donauwörth und von Regensburg über Neustadt (Donau) bis nach Ingolstadt.

Detail­lierte Informa­tionen zum Wettbe­werbs­projekt Regensburg/Donautal einschließlich Karten­ma­terial, Fahrplänen und BEG-Vorgaben zu Qualität, Barrie­re­freiheit, Vertrieb, Tarif und Fahrgast­in­for­mation erhalten Sie hier:

[beg.bahnland-bayern.de] <<
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