Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbleib der DT1 nach der Umstellung
geschrieben von Christian.R 
Ich hoffe mal das nach der Umstellung der U2 und U3 auf Automatikbetrieb wennigstens eine ex Münchner DT1 Garnitur und eine im Orginal Rot der VAG in Nürnberg in Betrieb bleiben.

Weiß man schon welche Wagen bleiben und welche Wahrscheinlich Verschrottet werden?

Die paar DT2 werden ja nicht reichen um die U1 zu bedienen oder?

Grüße
Hallo,
Nein, die DT2 reichen für den Betrieb auf der U1 nicht aus.
Es werden noch genug DT1 auf der U1 fahren.
Ich schätze alle die mit Videokameras und piep Ton ausgerüstet worden sind.

Gruß

Dirk.
Also bisher wird m.W. noch davon ausgegangen die Garnituren 401-404 sowie ab 429-464 aufzubewaren, wobei die erstgenannten nur als Museumszug vergesehen sind und 429-464 weiter im Liniendienst verbleiben, wie also dirk1970 schon richtig bemerkte bleiben die Züge, welche mit Kamera und Türton ausgerüstet wurden noch im Liniendienst. 401-404 werden wohl als einzigste wie schon oben erwähnt nicht verschrottet, der Rest m.W. schon bzw. kann auch was verkauft werden wohin auch immer.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2007 09:30 von Christian0911.
Hallo,
Nur bis 464?
Es gibt doch auch 500er DT1, die müssten doch etwas jünger sein, werden die auch verschrottet?

Gruß
Dirk.
Die Züge ab 465 sind Drehstromzüge. Daß man die abgeben wollte, hab ich noch nicht gehört.
Die Züge 401-464 sind Gleichstromzüge.
Davon wurden nur noch die Züge 429-464 mit Kameras und Türpiepsern ausgerüstet.

Bis auf den Museumszug werden voraussichtlich wenn der DT3 eingesetzt ist, die alten Gleichstromzüge 405-428 ausgemustert.
Wobei ich mit dem Museumszug schon 2 Varianten gehört habe, einmal nur 401/402, dann auch 401-404.
Schaun wir mal. Bin eh gespannt, wo man den Museumszug dann hinstellen will.

LG
BW1521
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt doch auch 500er DT1, die müssten doch
> etwas jünger sein, werden die auch verschrottet?

Hoppla, die hatte ich glatt vergessen, die bleiben natürlich auch im Liniendienst erhalten :).
Also soweit ich weiß sollen 401-404 aufbewahrt werden, m.W. werden die dann oben am Scharfreiterring in der Hauptwerkstatt hinterstellt, wenn es halt so weit ist. (Wäre auch besser so, denn dort wären sie vor Wind, Wetter und anderen Dingen geschützt.)





Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich hoffe sehr das eine Blaue Garnitur bleibt.
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe sehr das eine Blaue Garnitur bleibt.


Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Züge sind fast am Ende ihrer Fristen angekommen, und ohnehin am Ende ihrer Nutzungsdauer.
Wenn die U3 nicht pünktlich eröffnet wird, wirds echt eng im Fahrzeugpark, weil man eigentlich schon längst mit Neufahrzeugen fahren wollte und die alten garnicht mehr im Einsatz sein sollten.

Aber es wird wohl niemand mehr in die alten Wagen investieren, zumal es sich bei den Münchnern um eine echte Splittergattung handelt, die überhaupt keine Bezug zu Nürnberg haben.
Für blaue Züge wird man dann wohl auf MÜnchen verweisen...

Was mit dem 401 wird - lassen wir uns überraschen. Ich hab keine Ahnung wo der dann abgestellt werden soll. In der Werkstatt ist wenn ich mich erinner auch kein Platz dafür, ist ja eine Werkstatt und keine Lagerhalle.



x-wagen-nutzer schrieb:

> Was mit dem 401 wird - lassen wir uns überraschen.
> Ich hab keine Ahnung wo der dann abgestellt werden
> soll. In der Werkstatt ist wenn ich mich erinner
> auch kein Platz dafür, ist ja eine Werkstatt und
> keine Lagerhalle.
>


Vielleicht kommt er auf das Freigelände des DB Museums,

ich finde durch den wagentausch der städt nürnberg und münchen und durch die nutzung in den letzten 7 jahren sind die blauen züge schon irgendwie zu nürnberg zugehörig zumindest vereinzelte garnituren.
Also die Wagen 401-404 haben m.M dringen in der Werkstatt zu verbleiben, um für Sonderfahrten zur Verfügung zu stehen. (Historische Fahrzeuge haben im fahrfähigen Zustand zu verbleiben, und das schließt für mich auch Überführungen vomDB-Museum nach Langwasser aus.)

Im Gleisbauhof ist doch genug Platz, und falls net, kann man auf der Erweiterungsfläche doch von den Gleisbau-Azubis die benötigten ca 90m Gleis hinlegen. Schlossgesichterte Weiche, auf die Stromschiene kann man auch verzichten, da ja die Arbeitsloks den Zug da raus holen können, wenn Sonderfahrten auf dem Programm stehen. Das DB-Museum kann, wenn es unbedingt will, ja einen andern Gleichströmer kriegen, wobei die U-Bahn ja ohnehin nicht viel mit der DB zu tun hat. (Gut, 'nen Berliner U-Bahnwagen ham' se auch, aber der ist mehr von geschichtlichen Interesse, als ein Nürnberger Zug).

Und was die Münchner Züge anbelangt: Da hab' ich neulich schon im Münchner Forum was dazu geschrieben, m. M. haben wir nämlich mometan die großartigste Zeit unserer U-Bahn, die Vielfalt wie jetzt wird es nie wieder geben, die Bilder, die wir alle jetzt schießen werden irgendwann mal großen Wert haben, weil die Kompatibilität Nbg. - München mit den fortschreitenden Fahrzeugentwicklungen eher abnimmt, und solche Täusche wohl kaum je wieder statt finden werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen