Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und wieder muss man von vorne anfangen
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

da ja der bisherige Rätselthread zusmammengebrochen ist, und 95% einfach so im Nirvana verschwunden sind, mache ich halt einen zweiten Anlauf, mal sehen ob das Rästel hier auch wiederverschwindet. Tut mir natürlich leid für die, die schonmal richtige Lösungen gepostet haben. Was geschrieben wurde weiß ich noch allerding nimmer von wem... Glücklicherweise lege ich die Bilder ein und des selben Rätsel meißt nahe beieinnander ab, so dass ich zumindest rekonstruirern kann, welche dabei waren. Also nochmal von vorne:


^ Bild 1.: Das hier war m.W schon gelöst: Hersbruck rechts mit den Wagen der IEG. (Danke übrigens für den link, hatte auch gesucht aber nix gefunden gehabt.


^ Bild 2: Hier war die Brücke gefragt, neben der ich stand, das hat noch keiner gelöst, ich gebe mal den Tipp: Innerhalb Zone 200!


^ Bild 3: Hier hatte ich nach einer Einrichtung gefragt, an der an 2 Seiten VAG-Linien fahren und an einer eine Bahnstrecke: Westfriedhof wurde richtig erkannt, allerdings nicht das Krematorium,sondern die Aussegnungshalle für Erdbestattungen. Linien 35, 38 und 6 stimmen, die Ringbahn hat als Lösung noch gefehlt.


^ Bld 4: Ziel so mancher Kindergarten- und Hortausflüge: Die Ruinen von Oberbürg und anschließen die alten Gebäude von Hammer,d ie Linie 40 ist entsprechend ebenso Richtig, die war ja gefragt.


^ Bild 5: Da diese Gondel auf der Pegnitz fährt, war ja eigentlich klar, zum zählen hatte keiner Lust, deswegen sag' sich euch einfach: 25 auf der R3, 1 auf der Strecke Hersbruck rechter Bf. nach Pommelsbrunn, und zwei (nicht drei) in Nürnberg, nämlich Gemeinschaftsbrücke R3 + Ringbahn am Ostbahnhof und Fuchslochviadukt = 28 Insgesamt.


^ Bild 6: Die Strecke wurde zwar richtig erkannt, ich wollte aber den Hp. und Betreiobergesellschaft wissen. Tipp: Wäre es ein VGN-Verkehrsmittel, wurde er bald über die Verbundgrenze hinausrollen!



^ Bild 7: Hier ware gefragt welcher Tunnel so von innen aussieht. Mir ist nur einer bekannt, insofern sollte das eigentlich nicht zu schwer sein.


^ Bild 8: Hier ist die Gredl mit Hilpoltstein, das wurde schon gelöst, ich glaube von Christian0911, kanns nu aber nimmer genau sagen.


^ Bild 9: Das kam keinem bekannt vor weil das in München ist. Vielleicht hilft der Tipp.


^ Bild 10: OK das ist m.M wirklich schwer, die beiden folgenden Stationen waren gefragt, als Tipp ergänze ich mal das folgende Bild:




So und iregndwo mittendrin hatte ich da noch dieses Bild eingestreut:


^ Bärbel mit der U3 bei ZA wurde vorgeschlagen, ich selbst würde eher so sagen: einen kleinen See/ Weiher gab neben der Bärbel eigentlich nur im Bereich Leonrod,alternativ könnte es eine Station im angedachten aber nie realisierten Teilstück zwischen Unternbibert und Rosenbach Bahnhof sein.Dorthin würde ich es verlegen... Aber gut, dadas als Scherz gedacht war, hätte ich auch akzeptieren müssen, wenn jemand Timbuktu HBF geschrieben hätte...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2007 09:31 von Forummaster BahnInfo-Bayern.
Servus,

bei Bild 9 würde ich mal spontan auf das alte Rondell am Harras tippen.
hallo erstmal zu bild 2 würde mal auf hp zollhaus tippen
bild 9 ist bhf rothenburg ob der tauber der restliche verbliebene abschnitt richtung dombühl der ab dem aeg werk dann rausgerissen wurde! bild 10 ist auch rothenburg da kamm die rb aus steinach an!
an Oberpfälzer

Ja der Harras stimmt.

an pufferküsser.79

zu Bild 2
Also direkt am Hp Zollhaus issesnicht,es ist an der Brücke der Münchner Straße.

Bild 9 Rothenburg ob der Tauber gen Dombühl stimmt, Rothenburg o. od. T. Wildbad und Gebsattel waren die beiden Gesuchten Stationen. Bild 10warja alsTipp gedacht,infolgedessen isses auch Rothenburg bloß halt in dieandere Richtunggesehen.

Jetzt würdenoch Bild 6 und 7 fehlen.

6 ist Rühlingsstetten mit einem Zug der BEG

7 ist der Tunnel auf der R2 bei Erlangen

so Danke allen fürs mitmachen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2007 17:39 von Daniel Vielberth.
-
05.08.2007 16:29
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:51 von marco2206.
an marco2206

Also ich habe nur im Buch "Abgebaute Strecken im Großraum Nürnberg" von Ullrich Rockelmann folgende Aussage gelesen (vor allem letzter Satz):



Daraus schließe ich, das man offenbar mit der Strecke weiter wollte, was ja durchaus Vorteile gehabt hätte. Möglicherweise würde sie dann heute noch existieren und es gäbe vielleicht durchgebundene Züge Nürnberg - Rothenburg o. d. T. über Zirndorf - Großhabersdorf - Rosenbach - Steinach <->.

EDIT: Ob es schon eine ausgearbeitete Trasseriung gab', weiß ich net, ich persönlich habe in mener jüngsten Karte (erst seit gestern online) folgende Führung genommen (U3 bitte durch RB72 ersetzt denken)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2007 17:43 von Daniel Vielberth.
Leider scheinen die Bilder nicht mehr zu funktionieren, ich sehe da jedenfalls nix mehr. Insofern kann ich den Buchinhalt nicht kommentieren.
Von einer Weiterführung habe ich auch schon einmal gehört, die Variante die mir zu Ohren kam sollte aber weiter durch einen Tunnel und über Obernzenn nach Oberdachstetten führen sollen, um nach Rothenburg zu kommen hätte man dann aber in Oberdachstetten und Steinach Kopf machen müssen.

P.S.: Die Bärbel kann es deinem Foto nach eigentlich nicht sein, denn da fahren keine OVF-Gelenkbusse ;)

Tschö
UHM
Hallo zurück,

hier noch mal die Links der beiden Bilder, vielleicht klappts so:

[i42.photobucket.com] <- Zitat

[i42.photobucket.com] <- Planausschnitt

EDIT:

> P.S.: Die Bärbel kann es deinem Foto nach eigentlich nicht sein, denn da
> fahren keine OVF-Gelenkbusse ;)

Ich bin der Meinung, wenn die U3 bis Rosenbach fährt, dann sind die Zubringer Gelenkbusse... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2007 22:08 von Daniel Vielberth.
U3 nach Rosenbach.
Net schlecht.
Vielleicht verlängern wir dann im Kürze auch nach die U2 vom Flughafen über Kleingründlach, Vach und Niederndorf bis direkt in den Adidas Factory outlet nach Herzogenaurach.
Oder vielleicht doch lieber bis Bezirkskrankenhaus Erlangen ?

Also, meinst Du nicht, Daniel, Du übertriebst hier etwas ?
Mit realistischen Überlegungen hat das nix mehr zu tun.
Das sind nur noch unrealistische Spinnereinen !!

Jetzt weis ich auch, warum das "Netzspinne" heißt ...

Martin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2007 22:41 von 111er.
an 111er

es ging mir ja auch nicht darum über Sinn und Unsinn der U3 nach Rosenbach zu diskutieren (das das Unsinnig ist weiß ich selber), sondern nur, wie die angedachte Verlängerung der Bibertalbahn möglicherweise ausgesehen hätte (also wo man evtl hätte halten können).
Hätte ich eine Karte mit der RB72 gehabt, hätte ich die genommen, aber eine neue zeichnen hatte ich auch keine Lust. Und da man hier im Forum ja gesagt wurde, U-Bahn und Eisenbahn können sich die Gleise nicht teilen, ich aber auf die Bärbel nicht verzichten wollte, hab' ich halt die U3 immer weiter verlängert. so kommt obige Karte zu stande.

Wenn du was über realistische U3 Planungen hören willst, dann sag' dazu kurz meine Meinung: Wenn die U3 Oberasbach Rothenburger und Zirndorf Bahnhof oder Zirndorf Bahnhof und Zirndorf Leichendorf (im dem Fall das der Oberasbacher Ast über die Bärbel läuft) als Endpunkte erreicht hat (nach meiner Berechnung 2025) dann bin ich zufrieden, und werde vielleicht sogar Fan der U3. Mehr kommt definitiv nicht im Gegenteil, beim Bärbelfall wurde nur bis Zirndorf Bad untersucht, selbst Leichendorf wäre also schon ein Bonusgeschenk. Das Wintersdorf und Weinzierlein schon nix mehr für die U-Bahn ist, weiß ich. Wollte man weiter bauen, müsste man die Idee der IG Bibertbahn mit der RB72 umsetzen, anders geht's net.

EDIT: Kleiner Nachtrag zu U-Bahn nach Erlangen

Auch das gab's doch schon als "Planung" (hier im Forum), sogar mit 2 Linien, wenn auch nicht von mir. Ich glaube die einzige U-Bahn die noch nie hier durchdiskutiert wurde, wäre eine U61 von Garching Forschungsgelände nach Langwasser Süd. [Das jetzt aber bitte nicht als ernshaften Vorschlag auffassen!]

Denn eigentlich ist dieser Thread für Rätsel. Um legal unrealistische Planungen in die Welt setzen zu können, ohne dafür von Realisten gekreuzigt zu werden, hab' ich ja extra meine Seite angefangen...



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2007 23:47 von Daniel Vielberth.
Daniel,

abschließend von mir zur U3 (Thread hin oder her):
Ich glaube nicht, dass die U3 den Kanal jemals unter- oder überqueren wird.

Gruß,
Martin
an 111er

Bleibt abzuwarten, ich respektiere Deine Meinung, nur die Zeit kann erweisen, wer recht behält. Allerdings das Thema U3 will ich jetzt net weiter breittreten, da hab' ich mir schon oft genug Finger und Mund dran verbrannt, muss ja net scho wieder sein...

EDIT: Rätsel entfernt, wird noch mal über arbeitet (Hat ja noch keiner geantwortet, macht also nix)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2007 23:30 von Daniel Vielberth.
-
07.08.2007 00:39
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:50 von marco2206.
Nee, die gab's damals schon über Neustadt.
Der Tunnel wäre ja nötig gewesen um vom Bibert- in den Zenngrund zu kommen. Wahrscheinlich ist das auch deswegen nie ernsthafter in Angriff genommen worden. Ein Tunnel für eine Lokalbahn ist halt kaum zu finanzieren.

Tschö
UHM
So, schauen wir mal ob noch einer Antwortet.


Welcher Bf. ist das an welcher Bahnstrecke?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also spontan würde ich auf die RB21 Heroldsberg oder Kalchreuth vor der Renovierung der Strecke tippen. Oder es ist auf der RB31, da war ich aber so lange schon nimmer, das ich da keine Ahnung hab', wo genau...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nein, keine von beiden Strecken.

Tipp: Auf dieser Strecke sollten mal Dosto-Wagen fahren, dies wurde aber wieder verworfen, zudem liegt das ganze nicht im VGN sondern in einem benachbarten Verbund nun ist es aber einfach oder?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2007 14:55 von Christian0911.
Also dann irgendwo in Richtung Würzburg?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ja. Es ist sogar ein Orsteil von Würzburg, nähmlich Kist. Obwohl das Bahnhofsgebäude m.M. bewohnt wird sieht es trotzdem schon recht marode aus.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,
ich versuche mal mein Glück und stelle ein neues Rätsel ein.


Bild 1: Ist leider recht verwaschen aber ich denke es ist gleich Lösbar.

Bild 2: Diese Rillenschienen liegen nahe Bild 1, daher nun die Frage zu beiden Bildern, denn sie sind beide nur wenige Meter außeinander (auch wenn man dies nicht glauben mag). In welcher fränkischen Stadt kann man diese beiden Schienenstücke bewundern, folglich würden sie in eine weiter Strecke münden wären sie nicht schon gekappt, welche Strecke. Noch ein kleiner Zusatzbonus das ganze ist im VGN-Gebiet. So nun dürfte es lösbar sein hoffe ich.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen