Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie fuhr eigentlich der 19er Bus früher?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Da ich neulich gedanklich mal wieder über der Zeit gegrübelt habe, als noch die 3er zu mir nach Ziegelstein fuhr, fielen mir auch die Fahrplanbücher aus jener Zeit wieder ein. Den 20er, der ja damals ab HBF fuhr habe ich 1-2 mal auch parallel zur Straßenbahn fahren sehen, der fuhr der 3er bis Fritz-Munkertplatz entlang um dann auf die Marienbergstraße und Flughafenstraße zu biegen, der lässt sich Nachvollziehen. Aber damals gab es aber auch eine Buslinie 19 Flughafen - Messe ohne Zwischenhalte. Und da frage ich mich, wie die wohl gefahren ist - mitten durch die Stadt, oder irgendwie außen rum über Autobahnen? Nun war der 19er zwar eigentlich nicht für Einwohner sondern für Messegäste konzipiert, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wie dessen Fahrtroute damals gedacht war?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die gute alte Buslinie 19. Hatte Ihm an der Messe gesehen und fotografiert.
Ob er durch die Stadt gefahren ist?
Autpbahn würde Sinn ergeben.
Die Linien 19 und 20 wurden, glsube ich, von Neukam-Röm. gefahren.
Ich weiß es auch nicht, aber hab mal auf einen Routenplaner geschaut.

Innerorts über den Ring 4R 13 km - 32min
Über die Autobahn 33 km - 35min

es ist kein 100% klares Ergebnis, aber ich vermute sie sind über den Ring gefahren.
Wann ist denn der 19'er Bus gefahren? Das muss schon lange Zeit her sein, oder?

Die Messe ist ja erst in den 70'er/80'er-Jahren nach Neuselsbrunn gezogen. Vorher waren die Messehallen am Rennweg. Kann es sein, dass die Buslinie damals nur dorthin gefahren ist?
Die Buslinie 19 gab es in den 90er Jahren.
Ja, die ist wirklich dorthin gefahren wo auch jetzt die Messe ist. Ich habe auch gerade einen Fahrplan in der Hand in dem die drinsteht (1997). Planmäßige Fahrzeit war 30 Minuten, es mußte 1.-Klasse-Zuschlag bezahlt werden und die ist in jenem Jahr ausschließlich am 1.06.1997 gefahren. Was auch immer da für eine Veranstaltung im Messezentrum war?

Edit: fuhr von 7:45 Uhr bis 18:30 im 45-Minuten-Tackt

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2023 18:01 von UHM.
Die Linie 19 ging wie auch die Linie 20 aus einer ursprünglich privaten Linie der Firma Neukam-Römming hervor. Die genaue Betriebszeit kann ich jetzt ohne längere Sucherei nicht nennen. Sie fuhr aber auf alle Fälle bis Anfang der 2000er Jahre da zum Ende hin sogar noch die ersten Citaro von Neukam dort zum Einsatz gekommen sind.

Da es zwischen Flughafen und Messe keine weitern Haltestellen mehr gegeben hat, war die Fahrtroute nicht exakt festgelegt sondern wurde entsprechend dem Verkehrsaufkommen auf den Straßen angepasst. Üblicherweise wurde folgender Weg gefahren:

Flughafen - Flughafenstraße - Marienbergstraße - Ziegelsteinstraße - Äußere Bayreuther Str. - Bayreuther Str. - Ring - Herzogstraße - Zeppelinstraße - Beuthener Straße - Karl-Schönleben-Straße - Messe. Alternativ ging es manchmal auch über Rathenauplatz - Wöhrd - Peterskirche zur Herzogstraße.

Wie Daniel schon geschrieben hat, diente die Linie hauptsächlich für Geschäftsleute als direkte Verbindung zwischen Flughafen und Messe. Sie verkehrte zu allen größeren Fachmessen mit entsprechendem Aufkommen an auswärtigen Besuchern.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hallo allseits,

besten Dank an Werkstattmeister und alle, die mitgeholfen haben das zu lösen. Ebenso ist interessant, dass man damals in 30 Minuten schaffen konnte, was heute der Verkehr in der Zeit gar nimmer zuließe.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Idee der Linie 19 ist damals gut gewesen.
Nur viele Fahrgäste habe ich seinerzeit nicht gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen