Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jahresfahrplan 2024: Fünf IC-Zugpaare zw. Karlsruhe und Leipzig über Lichtenfels und Kronach
geschrieben von Manfred Erlg 
Presseinformation der DB München vom 14. April:

[www.deutschebahn.com]

Zitat

Mehr Fernverkehr für den Burgenlandkreis, Jena und Oberfranken:
fünf tägliche Intercity nach Leipzig und Baden-Württemberg


Ab Dezember 2023 im Saaletal zweistündliche Intercity geplant •
Aus zahlreichen Mittelstädten und Regionen umsteigefrei in den Südwesten •
schneller ICE-Anschluss in Leipzig nach Berlin


Mit dann insgesamt fünf Fernverkehrszügen pro Tag und Richtung wird der Fernverkehr der Bahn ab Dezember 2023 zu Kernzeiten tagsüber einen zweistündlichen Taktverkehr zwischen Leipzig, Jena und Nürnberg auf der sogenannten Saaletalstrecke anbieten. So verkehren auf dieser Strecke zusätzlich zu einer bereits bestehenden Intercity-Verbindung vier weitere IC-Züge je Richtung. Ab Nürnberg fahren diese Fernverkehrszüge wie bisher umsteigefrei weiter bis Stuttgart und Karlsruhe. In Leipzig haben die Reisenden einen optimalen Anschluss zum ICE nach Berlin. [...]

Die IC-Züge halten in Leipzig, Weißenfels, Naumburg (Saale), Jena (mit Halt in Jena Paradies und Göschwitz), Rudolstadt, Saalfeld, Ludwigsstadt, Kronach, Lichtenfels, Bamberg, Erlangen und Nürnberg. Rudolstadt und Ludwigsstadt werden dabei neue IC-Halte. Zum Einsatz kommen moderne Intercity 2-Doppelstockzüge mit 462 Sitzplätzen, neun Fahrrad- und zwei Rollstuhlplätzen sowie gastronomischem Service am Platz.

In Leipzig sollen die neuen Züge im Regelfahrplan passgenau Anschluss an die ICE-Verbindung nach bzw. aus Berlin haben. Sie ermöglichen den Reisenden entlang der Saaletal-Strecke somit künftig nahezu zweistündlich komfortable Fahrtmöglichkeiten in die Bundeshauptstadt. Bestehen bleibt der tägliche ICE zwischen Jena, Leipzig und Berlin sowie das nächtliche IC-Zugpaar im Saaletal zwischen Wien/Passau/Nürnberg und Leipzig/Berlin/Rostock. Finale Fahrplandaten zu den neuen Zügen werden im Herbst 2023 vorliegen.
War ja wieder klar, dass nichts davon in Fürth hält. Das nervt mich schon ehrlich gesagt etwas. Dass die ICEs nicht in Fürth halten, ist völlig verständlich. Aber ICs, die in Käffern wie Rudolstadt, oder gleich zwei Mal im kleineren Jena halten, könnten wirklich auch mal so genehm sein, den 130.000 Einwohnern in Fürth eine umsteigefreie Verbindung nach Leipzig oder Karlsruhe anzubieten. Ein Umstieg in Nürnberg frisst mindestens 20 Minuten. (Inklusive Fahrt ab Fürth)
Zitat
Lieblingsfranke
War ja wieder klar, dass nichts davon in Fürth hält. Das nervt mich schon ehrlich gesagt etwas. Dass die ICEs nicht in Fürth halten, ist völlig verständlich. Aber ICs, die in Käffern wie Rudolstadt, oder gleich zwei Mal im kleineren Jena halten, könnten wirklich auch mal so genehm sein, den 130.000 Einwohnern in Fürth eine umsteigefreie Verbindung nach Leipzig oder Karlsruhe anzubieten. Ein Umstieg in Nürnberg frisst mindestens 20 Minuten. (Inklusive Fahrt ab Fürth)

Die DB AG und die Stadt Fürth verstehen sich ja besonders gut, vorallem beim Thema Verschwenk Fürther Bogen.
Oder bei der Modernisierung des Fürther Hbf bemüht sich die DB AG auch sehr. ;)

Das Nadelör zwischen Fü-Regnitzbrücke und Eltersdorf freut sich über jedes Zugpaar mehr!
Ich als Fürther kann auf den Halt in Fürth ehrlich gesagt verzichten, auch wenn es natürlich ein schönes Gefühl wäre, in Fürth ein- und auszusteigen.

Im Endeffekt freue ich mich dennoch darüber, dass man mit schnellem und einfachen Umstieg in Erlangen direkt nach Karlsruhe, Stuttgart und Leipzig kommt!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen