Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MACH2: Bayreuth - Dürschnitz
geschrieben von UHM 
Über Links von Lose und weiter verlinkten Artikeln bin ich darüber gestolpert, daß für der Abschnitt Bayreuth - Dürschnitz (5 km) zweigleisig ausgebaut werden soll. Dies und auch der Ausbau von Langlau zum Begegnungsbahnhof sind u.a. Teil der Initiative MACH2 des Landes.

Nun sind dort ab ja eh schon zwei Gleise: eins Richtung Nürnberg und eins Richtung Weiden. Meinen die dann mit dem zweigleisigen Ausbau, daß da am Trennpunkt der Strecken noch Weichenverbindungen eingebaut werden sollen, oder meinen die damit den Bau eines weiteren Gleises in dem Bereich? Platz genug wäre jedenfalls, aber ist das so nötig/gewollt?
An anderer Stelle gab es dabei auch die Überlegung, daß im Stadtteil Dürschnitz ein neuer Haltepunk (Arbeitstitel "Bayreuth-Hofgarten") errichtet werden soll. Dabei soll diese bereits bestehende Unterführung mit einbezogen werden: [www.google.de] Es wird dabei bewußt vermieden, den Haltepunkt Bayreuth-Süd zu nennen, um dann evtl. später noch weitere Stationen aufmachen zu können. Seit Februar letzten Jahres waren aber keine weiteren Nachrichten zu dieser Sache mehr. Die beiden Sachen stehen aber anscheinend nicht in Zusammenhang zueinander.
Wäre dann die Frage, ob da nur die Weidener RBs halten sollen, oder auch Züge Richtung Pegnitz? Falls noch weitere Haltestellen im Süden gebaut werden, dann wären meiner Meinung nach ein paar RBs dorthin nicht schlecht, denn für mich macht das keinen Sinn die RE dort halten zu lassen. Aber wie weit sollen die dann fahren? Und vielleicht sollten die auch nach Norden oder Osten über den Hbf hinaus verkehren.

Des weiteren einigermaßen in unserer Region listet MACH2 übrigens noch folgendes Projekt auf:
- Drei zweigleisige Abschnitte zwischen Schwandorf und Furth im Wald.

Tschö
UHM
in der Presseerklärung vom STMB steht "Bayreuth – Dürschnitz (Strecke Bayreuth – Schnabelwaid, ca. 5 km)"

Der Stadtteil Dürschnitz ist nur ca. 1km vom Hauptbahnhof weg, es sollen aber 5km gebaut werden.

Die Strecke Richtung Schnabelwaid mündet in die Nürnberger Strecke, also auch klar, dass es nicht Richtung Weiden geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, dass ab Bayreuth / Dürschnitz 5km zweigleisig gebaut werden. Das würde ziemlich genau an der einspurigen Unterführung unter der A9 enden.

Ab HBF würde die 5 Km am Bebauungsrand von Bayreuth enden, dann wäre zwischen HBF und Dürschnitz ein 3 gleisiges Stück. Ich glaube nicht, dass 3 gleisig notwendig wäre.


Der Wunsch nach einem Haltepunkt "Bayreuth-Hofgarten" ist ja älter als die Pläne Mach2 und stammen von der Stadt selbst.
Diesen nicht Bayreuth Süd zu nennen macht auch sinn. 2km südlich davon führt die Strecke in 5-600m Entfernung an der Uni Bayreuth vorbei. Das wird sich vermutlich auch als Haltepunkt anbieten.
Na ja, die Strecken Bayreuth Hbf bis zum Trennpunkt in Dürschnitz sind zwar 2 Gleise nebeneinander, da die letzten Verbindungsweichen nach dem Hbf aber auch kurz nach diesem kommen sind das vom Betrieb her derzeit mehr 2 eingleisige Strecken, die eher zufällig nebeneinander verlaufen. Um dort echte Zweigleisigkeit hinzubekommen muß extra irgendwas getan werden.

Da ich die km nicht nachgemessen hatte muß das so sein wie Du sagst. Es bleibt aber auch die Möglichkeit, daß es etwa 1 km vor der BAB endet, da ist man vom Breitengrad her auch schon etwa zwischen Wolfsbach und seinem Gewerbegebiet. Die Kreuzung mit der B2 - vielleicht ein guter Platz für einen zukünftigen Haltepunkt Bayreuth Süd zur Uni hin - ist nach Wikipedia 2,8 km vom Hbf weg und geschätzt 500 - 700 m weiter endet dann die Stadtbebauung, da hast Du die Entfernung zum Stadtrand etwas überschätzt.

Aber wie auch immer, jetzt ist das schon etwas klarer. Ob noch ein 3. Gleis zwischen Hbf und Dürschnitz kommt werden wir sehen, aber ich denke das würde dann halt gleichzeitige Ein-/Ausfahrten nach/von Nürnberg UND Weiden ermöglichen, damit verbessert man sicher die Umsteigezeiten.

Tschö
UHM
Ich habe noch die Antwort der Bayerischen Staatsregierung auf eine Anfrage der Grünen gefunden, warum denn nicht gleich die ganze Strecke nach Schnabelwaid zweigleisig ausgebaut wird und weiteres dazu von Mitte 2022:

[es fehlt das Geld vom Bund]
...
Das verkehrliche Ziel des angestrebten zweigleisigen Abschnitts südlich von Bayreuth besteht darin, die heute bei einem erheblichen Teil der Züge auftretenden Wartezeiten auf entgegenkommende Züge im Betriebsbahnhof Neuenreuth zu reduzieren oder idealerweise ganz zu eliminieren. Zudem vermeidet der angestrebte zweigleisige Abschnitt die Übertragung kleinerer Verspätungen auf den Gegenzug.
Die genaue Lage und die Länge dieses zweigleisigen Abschnitts müssen noch im Rahmen der Planungen präzisiert werden.
...

Tschö
UHM
Was wirklich angedacht ist weis ich natürlich auch nicht, sondern habe es nur vermutet. Kann auch sein, dass mit 5km 3 Stücke gemeint sind, die von HBF neu verlegt werden. Das wäre dann ungefähr bist zur Trennung zur Weidner Strecke.

Wolfsbach ist östlich der A9, die Bahn quert die A9 südlich davon.

Als Bebauungsrand entlang der Strecke habe ich Fürsetz genommen. Das ist grob 5km Bahnstrecke (nicht Luftlinie!) vom HBF weg und auf Höhe von Gewerbegebiet Wolfsbach.

Die Kreuzung zur b2 sehe ich auch als guten Haltepunkt für die Uni
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen