Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAG Bus: Fahrzeugeinsatz und Vergabe an Subunternehmer
geschrieben von Pro Tram 
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mal die Strategie der VAG hinsichtlich Fahrzeugeinsatz und Vergabe von Leistungen an die Sububternehmer verstehen. Dafür starte ich mal mit einer Übersicht die gerne vervollständigt bzw korrigiert werden darf.
Die Angaben beruhen einzig auf unvollständigen Beobachtungen.


Fahrzeugeinsatz:

20: 100% VAG Gelenk
21: wie 45
30: 100% VAG Gelenk
31:
32
33: Infra Solo Citaros
34: 100% VAG Solo
35: 100% VAG, meist Gelenk
36: 100 % VAG Solo
37: Solo Subs (BCF/Schmetterling/..
38: VAG Solo
39: VAG Solo
40: VAG/OVF/Schmetterling
43: 100% VAG Gelenke
44: 100% Gelenk, VAG + neu: Lyst
45: 100% VAG; unter der Woche Solo (bis auf V1), Sonntag im Sommer Gelenk
46: Solo Sub
47: Solo Sub
49: 100% Solo Sub (BCF+?)
50: 100% Gelenk Arzt
51: 100% Gelenk; VAG+OVF
52:
53: Solo VAG/BCF
54: Solo VAG
55: 100% Gelenk; VAG+Arzt
56:
57:
58:
59:
60:
61:

65: 100% VAG, meist Gelenk
66:
67: 100% VAG
68
69
70:
71:
72:

E-Busse für Tram:
Wohlleb
DFT
MTR
BCF
HOFMOCKEL
Hallo
also der 30 Bus fährt nicht zu 100% VAG die morgen Bus um 5:11uhr ab Am Wegfeld fährt im Auftrag der VAG mit SOLO Bus und das ist Schmetteling Reisen die Fährt

Mit freundlichen Grüßen
Haku
Hallo

Auf der 51 bzw 89 fahren auch einige umläufe mit sub Arzt Reisen meinte auch mal auf der 89 um 16 Uhr mal einen bcf Bus gesehen zu haben der fuhr dann an der Frankenstrase als 58 weiter


Linie 58 vormittags vag im Berufsverkehr Arzt und bcf

Lg Michel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2023 13:31 von michel1979.
Also 100% Gelenk auf den Linien 50 und 55 kann ich auch nicht bestätigen, da fahren gern auch mal Solowagen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Pro Tram
Ich würde gerne mal die Strategie der VAG hinsichtlich Fahrzeugeinsatz und Vergabe von Leistungen an die Sububternehmer verstehen. Dafür starte ich mal mit einer Übersicht die gerne vervollständigt bzw korrigiert werden darf.
Die Angaben beruhen einzig auf unvollständigen Beobachtungen.

Das muss man etwas differenzierter betrachten. Es gibt ja verschiedene Arten der Vergabe von Fahrleistungen. Da sind einmal die "normalen" Vergaben die per Ausschreibung für einen längeren Zeitraum (normal 8 Jahre) erfolgen. Hier werden feste Kilometerleistungen vergeben, denen dann feste Kurse zugeordnet werden. Auf Grund von betrieblichen Änderungen können sich diese im Laufe der Zeit allerdings ändern. Hier werden gerne Kurse auf Linien vergeben, die in den äußeren Stadtteilen verkehren und damit einen längeren Ausrückweg bei VAGeigenen Fahrzeugen bedeuten.

Dann gibt es eine Art Rahmenvertrag für SEV-Leistungen. Diese werden auch in einem entsprechenden Turnus neu vergeben. Hieraus werden dann die Leistungen auf den E-Linien an die entsprechenden Unternehmen verteilt.

Und dann gibt es noch zusätzliche, überwiegend kurzzeitige, Vergaben auf Grund von Personalmangel, Zusatzleistungen wegen Umleitungen oder anderen kurzfristigen Vorkommnissen. Hier gibt es z.B. aktuell an Wochentagen je einen Kurs auf den Linien 43 und 44 der wegen der Umleitung Stephanstraße an die Firmen MTR bzw. Lyst vergeben ist.

Was die Übersicht angeht, welchen Zeitpunkt soll diese darstellen? Die Fremdvergabe sieht ja an Wochentagen, Samstag und Sonntagen völlig unterschiedlich aus. Dann kommen noch die zeitweisen Zusatzvergaben dazu. Weiterhin gibt es durch Linienwechsel häufig einzelne Fahrten auf einigen Linien die mit anderen als den dort normal üblichen Fahrzeugtypen gefahren werden bzw. kommen auf speziellen Schulkursen Gelenkbusse auf Sololinien. Auch sind auf vielen normal mit Gelenkbussen bedienten Linien in der früh bei den ersten Fahrten häufig Abweichungen zu finden.

Fahrzeugeinsatz (Mo-Fr) ohne Ferienplan:

20: Gelenk VAG
21: Solo/Gelenk VAG / Lyst
30: Solo/Gelenk VAG / Lyst / Schmetterling
31: Solo/Gelenk VAG / BCF / Lyst / Neukam / Schmetterling
32: Solo/Gelenk VAG / Neukam / Schmetterling
33: keine VAG Linie / Konzession liegt bei infra fürth
34: Solo VAG
35: Solo/Gelenk VAG
36: Solo VAG
37: Solo VAG / BCF / Lyst / Neukam / Schmetterling
38: Solo VAG / Arzt / Lyst / Neukam / Schmetterling
39: Solo VAG / BCF / Neukam / Schmetterling
40: Solo VAG / BCF / OVF / Lyst / Neukam / Schmetterling
43: Gelenk VAG / MTR
44: Gelenk VAG / Lyst
45: Solo/Gelenk VAG
46: Solo VAG / BCF / Neukam / Schmetterling
47: Solo VAG / BCF / Lyst / Neukam / Schmetterling
49: Solo BCF / Lyst
50: Solo/Gelenk Arzt
51: Solo/Gelenk VAG / Arzt / OVF
52: Solo/Gelenk VAG / Neukam
53: Solo/Gelenk VAG / Arzt / BCF / Hofmockel
54: Solo/Gelenk VAG / Arzt / Hirschmann / OVF
55: Solo/Gelenk VAG / Arzt
56: Solo/Gelenk VAG / Arzt / BCF /
57: Solo VAG / BCF / Hirschmann / OVF
58: Solo/Kleinbus VAG / Arzt / BCF / Lyst
59: Solo/Gelenk VAG / Arzt / Hirschmann
60: Solo VAG / Lyst
61: Solo/Gelenk VAG
62: Gelenk VAG
65: Solo/Gelenk VAG
66: Solo/Gelenk VAG / Hofmockel / Lyst
67: Solo/Gelenk VAG / Lyst
68: Solo/Gelenk VAG / Arzt / BCF / Neukam
69: Solo/Gelenk VAG / Lyst
70: Solo/Gelenk VAG / Arzt / Lyst
71: Solo/Gelenk VAG / BCF / Lyst / Neukam
72: Solo VAG / Lyst / Neukam
73: Solo VAG / Arzt / Neukam
82: Kleinbus Arzt / Lyst / Schmetterling
83: Kleinbus Arzt / Lyst / Schmetterling
84: Kleinbus/Midi Reck

89: Solo/Gelenk Arzt / BCF / OVF
91: Gelenk VAG / BCF
92: Gelenk VAG
94: Solo VAG
95: Solo Neukam
96: Gelenk VAG
98: Gelenk VAG
99: Solo VAG / Neukam

E8: Gelenk VAG / Arzt / BCF / DFT / Hofmockel / MTR / Schmetterling / Wohlleb



Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2023 11:04 von werkstattmeister.
Danke euch, besonders Werkstattmeister.

Genau so meinte ich es. Dass es natürlich einzelne Abweichungen beim Ein-und Ausrücken geben kann, ist schon klar.

Was mich eben wundert: die Subs haben in den letzten Monaten fast alle neue Gelenker gekauft - sicherlich ja nicht nur für Ersatzverkehre. Naja mal sehen welche Baustelle im Straßenbahnnetz mit Ersatzverkehr nach der Gleisbaustelle/Ersatzverkehr Gugelstraße im Herbst als nächstes kommt.
Die Subs haben vermehrt Gelenkbusse gekauft da es zusätzliche Zuschüsse gegeben hat. Es sind aber nicht alles Neuwagen. Da waren auch gebrauchte bzw. Halden- oder Vorführwagen dabei. Man erhofft sich so bei der Verteilung von Zusatzleistungen bessere Karten zu haben.
Auch werden einige dieser "neuen" Gelenkbusse auf längere Sicht ältere Wagen ersetzen, so dass sich der Bestand wieder einpendeln wird.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Danke für die Erläuterungen- in dem Zusammenhang für alle: DFT hat schon wieder eine neuen MAN LC 12 Meter für den Einsatz bei der VAG ab 12.09.
Mal sehen ob dafür ein Gelenker abgerüstet wird oder nicht ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2023 21:46 von Pro Tram.
Auf der Buslinie 67 verkehren des Öfteren Subunternehmer-Busse mit Kennzeichen FÜ-DF xxx. 100% VAG stimmt hier also definitiv auch nicht. (@ ProTram)

Zudem verkehrt auf der Buslinie 71 Richtung Linder Siedlung (meine Beobachtung beruht auf den Bus um ca. 6:30 Uhr an der Haltestelle Fürth Süd) auch Lyst Reisen (hat aber @ werkstattmeister bereits erwähnt)

Auf den Linien 43/44 hab ich auch schon Lyst Reisen gesehen und auf der Linie 39 schon Schmetterling Reisen, Linie 82/83 Arzt Reisen, Lyst Reisen und Schmetterling Reisen

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2023 11:49 von BahnMarkus.
Die obige Übersicht entsprach dem damaligen Stand. Zum internen Fahrplanwechsel zum Schulanfang gab es einige Veränderungen. So gibt es jetzt z.B. auch Einsätze der Firmen DFT und MTR auf der Linie 67 oder Arzt auf 43/44.

Grüßle
Der Werkstattmeister
Heute war FO-MR 664 (Gelenkbus) auf dem 67er unterwegs. Müsste der Umlauf um 16:52 Uhr (+10) ab Fürth Hbf Richtung Nürnberg Frankenstraße gewesen sein (gab heute mal wieder richtig viel obligatorische Verspätung wegen des asozialsten Berufsverkehr-Staus von Welt, daher ist die Abfahrtszeit nicht zu 100% sicher)

Was ist das denn für ein Sub? Solche Kennzeichen sind mir heute noch nie untergekommen

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2023 19:48 von BahnMarkus.
Das ist das oben erwähnte Unternehmen MTR (Matoshi Reisen).

Grüßle
Der Werkstattmeister
Okay, danke. Noch nie davon gehört. Man lernt nie aus :)

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen