Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Weitere Infos zu den Gleisbauarbeiten zwischen Frankenstr. und Maffeiplatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Von Donnerstag, 6. September bis Freitag, 14. September 2007 werden die Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Frankenstraße und Maffeiplatz der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd - Fürth Klinikum) ausgetauscht. Da die U1 während dieser Zeit für beide Fahrtrichtungen nur ein Gleis im Baustellenbereich befahren kann, ändern sich die Takte und Abfahrtszeiten. Die Züge fahren aber von Langwasser bis Fürth durch.
Die Arbeiten erfolgen gleich im Anschluss an die Fertigstellung des Abschnittes zwischen Bauernfeindstraße und Messe, die wie geplant am Mittwoch, 5. September abgeschlossen werden. Zunächst werden auf dem stadtauswärtigen Gleis 2 auf einer Länge von 600 Metern die Schienen, Schienenbefestigungen und Zwischenlagen erneuert. In der zweiten Woche passiert das Gleiche auf Gleis 1. Hier sind es rund 550 Meter. Der gesamte U-Bahn-Verkehr wird über das jeweils intakte Gleis abgewickelt. Dazu ist es notwendig, dass die Züge entweder zwischen Aufseßplatz und Hasenbuck bzw. in der zweiten Phase zwischen Aufseßplatz und Frankenstraße einen U-Bahn-Abschnitt gemeinsam nutzen.
Zwischen Langwasser Süd und Aufseßplatz fahren die Züge der U1 deshalb im Zehn-Minuten-Takt, während zwischen Aufseßplatz und Eberhardshof bzw. Fürth durch den zusätzlichen Einsatz der U11 in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag bis etwa 18.30 Uhr im Fünf-Minuten-Takt gefahren wird.
Beim Übersetzen auf das gemeinsame Gleis sowie im gesamten eingleisigen Abschnitt können die Züge nicht mit der üblichen Geschwindigkeit fahren. Dadurch verlängern sich die Fahrtzeiten deutlich. Die VAG bittet die Fahrgäste deshalb mehr Fahrzeit einzukalkulieren. Insbesondere ist dies zu berücksichtigen, wenn Anschlussverbindungen genutzt werden.
Der Austausch der ca. 30 Jahre alten Gleise ist noch in diesem Jahr erforderlich, um auch weiterhin einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Er sollte wenigstens zum Teil noch in den Sommerferien erfolgen, da hier doch etwas weniger Fahrgäste mit der U-Bahn unterwegs sind, als zu anderen Zeiten. Dennoch ist mit gut besetzten Zügen zu rechnen, vor allem in der zweiten Woche. Aufgrund der Größe der Baustelle ist es nicht möglich, diese in der Spätverkehrszeit und nachts abzuwickeln und tagsüber die Gleise für den Betrieb zur Verfügung zu stellen. Die beauftragte Gleisbaufirma arbeitet in zwei Zehn-Stunden-Schichten. Damit ist auch gewährleistet, dass ab der zweiten Schulwoche sowie zum Altstadtfest, Weltkindertag und zum verkaufsoffenen Sonntag, die alle am 23. September stattfinden, wieder genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Bitte um Verständnis
Die VAG bittet Anwohner, aber allen voran die Fahrgäste um Verständnis für die Maßnahme und die dadurch längeren Fahrzeiten. Zudem ist im Baustellenbereich auch mit Lärm und Staub zu rechnen.
Die geänderten Fahrzeiten können im Internet unter [www.vag.de] nachgelesen werden. Zudem hat die VAG eine Fahrgastinformation gedruckt, die in den Zügen der U1 bzw. im KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof und im Kundenbüro am Fürther Hauptbahnhof ausliegt. Unter der Servicenummer 09 11/2 83-46 46 können sich die Kunden auch gerne persönlich informieren lassen, wenn sie beispielsweise Unterstützung beim Heraussuchen der Verbindungen und Anschlüsse brauchen.

Quelle: VAG-Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maussner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2007 08:51 von BahnInfo-Redaktion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen