Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebsschema U-Bahn
geschrieben von stadtgrenze 
Wie funktioniert das morgens eigentlich? Wo starten die Züge? Sicher nicht alle in Langwasser, sondern auch in diversen Abstellanlagen, oder? Wie kommen die Fahrer zu ihren Zügen? Kann das jemand beantworten?
Wo wann welcher Zug startet lässt sich durch einen Blick in den Fahrplan beantwortet. (unter www.vgn.de -> Fahrplanauskunft -> Linien -> U-Bahn Nürnberg/Fürth -> u1 bzw. u2 -> ggf. Fahrplanperiode wählen -> abfragen ; Und dann auf Linienfahrplan als PDF klicken)

Wie die Fahrer zu den einenzeln "Startpunkten" kommen weiß ich nicht. Vermutung ist aber Taxi oder VAG-Fahrdienst (wenn es den geben sollte).
Ursprung des Gedankens war ja, dass ich mir kürzlich den Fahrplan an der Lorenzkirche angeschaut habe und feststellen konnte, dass werktags morgens nicht etwa erst im 15- oder 20-Minuten-Takt angefahren wird, sondern von jetzt auf gleich ein 6/7-Minutentakt besteht (Richtung Langwasser). In Richtung Fürth stehen (meines Wissens) über Nacht nicht sooo viele Fahrzeuge, oder?
UHM
Re: Betriebsschema U-Bahn
05.09.2007 13:56
IMHO 2 in Gostenhof, 2 - 3 in Eberhardshof und 1 in FÜ Hbf auf der Abstellanlage.
Weiterhin könnten theoretisch wohl auch 2 im Bahnhof Klinikum übernachten, ich weiß aber nicht, ob das so auch passiert. Jedenfalls wären dann aber genug für den einrückenden Verkehr vorhanden.

Tschö
UHM
Wieviele Züge sind tagsüber auf den beiden Linien unterwegs? Ich glaube, das schonmal irgendwo gelesen zu haben, aber ich weiß nicht, wo.
Hallo Stadtgrenze,

ich meinte nicht den Aushangfahrplan in den Bahnhöfen, sonder den Komplettfahrplan wie er auch im Fahrplanbuch abgedruckt (oder durch die diversen Sonderfahrplänen z. Zt. auch in den Fahrzeugen "ausliegt").

Dort kann man z. B. erkennen dass es Fahrten gibt, die Fürth/Stadthalle, Fürth/Hbf beginnen.

Link auf aktuellen Baustellenfahrplan)
[www.vgn.de]
(Link dürfte ab 18.09.07 nicht mehr funktionieren)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen