Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatische U-Bahn rollt bald nach Fahrplan
geschrieben von Efchen 
Na ja, Siemens "Banana-Ware" braucht halt etwas länger zum reifen ...

Gruß
Sebaldus
Das ist aber nicht mehr so. leider.

Derzeit geht man von einer Eröffnung im Juni aus.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derzeit geht man von einer Eröffnung im Juni aus.

Hoffentlich kann der Termin dann auch eingehalten werden, die Vergangenheit zeigte ja wie schön bzw. schnell man Termine auch verschieben kann...



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
hätte mich auch gewundert wenn es anfang 2008 wirklich mim fahrgastbetrieb losgegangen wäre...
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist aber nicht mehr so. leider.
>
> Derzeit geht man von einer Eröffnung im Juni aus.
>
> Wolfgang
>

nvf das hast du schön ausgedrükt:
man geht davon aus... bin ja gespannt was der siemens dann wieder für gründe nennen wird.

Peter Ba. schrieb:
-------------------------------------------------------
> nvf das hast du schön ausgedrükt:
> man geht davon aus... bin ja gespannt was der
> siemens dann wieder für gründe nennen wird.

Na also irgendwann muss die U3 mal in Betrieb gehen... zur Not halt dann doch Fahreresteuert mit DT1 und DT2...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

> Na also irgendwann muss die U3 mal in Betrieb
> gehen... zur Not halt dann doch Fahreresteuert mit
> DT1 und DT2...

Und wo sollen die bitte herkommen, wenn der aktuelle Wagenbestand gerade so für die U1 und U2 ausreicht??
Maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo sollen die bitte herkommen, wenn der
> aktuelle Wagenbestand gerade so für die U1 und U2
> ausreicht??

Is doch ganz einfach,
die U2-Züge werden in Rothenburgerstr bzw Rathenauplatz geflügelt. Die DB macht doch das mit den Pendolinos auch so.

Daniela


Maddin schrieb:
---------------------------------
> Und wo sollen die bitte herkommen, wenn der aktuelle Wagenbestand gerade so für > die U1 und U2 ausreicht??

Naja müsste man sich halt wieder A-Wagen von München leihen, die haben so viele Züge (A-, B- und C-Wagen) das es wahrscheinlich net unbedingt ins Gewicht fällt...
Oder eben in alle DT3 Fahrerkabinen bauen, wie ja schon zwei Langzüge heuer vorhanden waren.

BoHey schrieb:
----------------------------------
> Is doch ganz einfach, die U2-Züge werden in Rothenburgerstr bzw Rathenauplatz
> geflügelt. Die DB macht doch das mit den Pendolinos auch so.

*Sich vor lachen kugelt*
Das will ich sehen wie du das der VAG beibringst das die die U-Bahnzüge am Bahnsteig flügeln, vor allem wie willst du das Regeln mit dem wieder zusammenfühen??? Die Strecke der U3 von der Rothenburger Str. bzw. vom Rathenauplatz ist kürzer als die jeweilige U2 Strecke, da überspringst du bestimmt einen Kurs, also das heißt es kann passieren, dass z.B. in der Rothenburger Str. ein DT1 Kurzzug steht und hinten ein DT2 Kurzzug kommt, also stehst du dann vor zahlreichen Problemen... vor allem müsste der jeweils aufkoppelnde Zug immer vom Startbahnhof mit Fahrt auf Sicht einfahren, da es m.W. Signaltechnisch sonst gar nicht machbar wäre, wenn es überhaupt möglich wäre. Wenn es in Nürnberg lauter Bauartgleiche Züge gäbe, könnte man so ein System unter Umständen schon durchführen, aber das ist ja in Nürnberg nicht der Fall! Und wird es auch nie, denn zur Not kommen in alle DT3 halt wieder Fahrerkabinen wie es schon die zwei Probelangzüge hatten die heuer auf der U1/U11/U2/U21 gefahren sind.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2007 21:12 von Christian0911.
Wir kaufen ein paar INTEGRALe der BOB, bauen nen Stromabnehmer dran und starten den Flügelbetrieb ;)

Nächster Halt: München ... Donnersberger Brücke *rofl*



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
U-BahnExplorer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir kaufen ein paar INTEGRALe der BOB, bauen nen
> Stromabnehmer dran und starten den Flügelbetrieb
> ;)

Ja klar, wir kaufen (natürlich spaßig gemeint) ein paar Intagrale. Nur vergessen wir dabei offenbar gänzlich, dass die am Anfang auch massivste Probleme und Schwierigkeiten hatten, die fast das Aus der BOB bedeuteten. Doch heute laufen die genauso sauber, wie es die U3 auch mal tun wird. Nur mal zum Nachdenken...

Gruß, Mario
Mein Beitrag war ja eine sarkastische Antwort auf den Beitrag von BoHey zum Thema "Flügelung".

Ja, ich geb dir Recht. Die BOB hatte anfangs extreme Probleme
mit dem Integral made in Austria. Natürlich erhoffe ich mir auch,
dass die U3 einmal zu reibungslos läuft, wie heute die BOB (auch wenn
es - außer der Pannenserie - keine Gemeinsamkeiten gibt). Aber ich denke mal,
das wünscht sich jeder hier, mich eingeschlossen.

Gruß,
U-BahnExplorer



Mario H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja klar, wir kaufen (natürlich spaßig gemeint) ein
> paar Intagrale. Nur vergessen wir dabei offenbar
> gänzlich, dass die am Anfang auch massivste
> Probleme und Schwierigkeiten hatten, die fast das
> Aus der BOB bedeuteten. Doch heute laufen die
> genauso sauber, wie es die U3 auch mal tun wird.
> Nur mal zum Nachdenken...
>
> Gruß, Mario


Hallo
ich war am Wochenende am Plärrer und könnte Regelzubewegungen und automatische
Fahrten der DT3 beobachten. Also ich bin voll begeistert, Geschwindigkeit, Haltestellengenauingkeit, Abfertigungsablauf (zwar ohne Kunden) ich sage nur eins Respekt das sah voll sauber und flüssig aus.
Ich bin auch der Meinung hier wird das Thema einseitig betrachtet, in Anbetracht der techn. Komplexipilität ist diese Verzögerung zwar bedauerlich aber insgesamt zu verstehen. Oder gibt es eine Bahn die ohne techn. Anfangsprobleme in Betrieb ging. Siehe auch ICE Pendolinos die sind glaube ich in den Irak verkauft worden. Also etwas mehr optimismus schließlich eröffnet ein solches System ganz neue Perspektiven für den öffentlichen Nahverkehr.
In diesem Sinne
> Siehe auch ICE Pendolinos die sind glaube ich in den Irak verkauft worden.
Nö, die fahren immer noch durch Deutschland. Seit Fahrplanwechsel auch wieder planmäßig auf der Relation Berlin/Hamburg - Kopenhagen sogar mit dem Schiff.
(Der Pendel-Mechanismus gleicht dann die Schiffsschwankungen aus ;)

Tschö
UHM
Also ich muss auch sagen: dieses ewige Rumgemotze und pesimistisches Gelaber nervt gewaltig! Ob die U3 jetzt im April oder Juni eröffnet wird... diese 2 Monate sind mittlerweile doch wurscht! Ich freu mich aufjedenfall auf die Eröffnung, und die Kisten werden super laufen.

m.
Naja, ich kann die Enttäuschung schon verstehen, das ist schließlich wie wenn für kleine Kinder Weihnachten dreimal abgesagt wurde. ;-)
Pufferkuesser_33 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> ich war am Wochenende am Plärrer und könnte
> Regelzubewegungen und automatische
> Fahrten der DT3 beobachten. Also ich bin voll
> begeistert, Geschwindigkeit,
> Haltestellengenauingkeit, Abfertigungsablauf (zwar
> ohne Kunden) ich sage nur eins Respekt das sah
> voll sauber und flüssig aus.
> Ich bin auch der Meinung hier wird das Thema
> einseitig betrachtet, in Anbetracht der techn.
> Komplexipilität ist diese Verzögerung zwar
> bedauerlich aber insgesamt zu verstehen. Oder gibt
> es eine Bahn die ohne techn. Anfangsprobleme in
> Betrieb ging. Siehe auch ICE Pendolinos die sind
> glaube ich in den Irak verkauft worden. Also etwas
> mehr optimismus schließlich eröffnet ein solches
> System ganz neue Perspektiven für den öffentlichen
> Nahverkehr.
> In diesem Sinne


Na ja wenn ich die automatischen Züge sehe, denke ich auch immer: funktioniert doch....llerdings ist das von nem Laien her nicht zu beurteilen, die lange Testphase wird sicher nicht ohne Grund so eingeplant sein...
denke die mir man wartet nun schon seit faST 2 jahren auf die u3 dann kommt es für mich nicht mehr auf 2-3 monate auch nicht mehr an obwohl ich bzw meine kollegen nen enormen nutzen davon hätten da ich am tillypark in einem altenheim arbeite

grüsse michel
Interessant ist ja das man die U3 ursprünglich zur WM 2006 eröffnen wollte, jetzt kommt sie (voraussichtlich) erst zur EURO 2008 ;-)
Wobei WM 2006 ja nicht der erstgenannte Termin war, beim sichten des Zettelarchivs bin ich kürzlich wieder auf den Bauflyer von Maxfeld gestoßen, und da steht Herbst 2005 als vorausschichtlicher Eröffnungstermin drin...

EDIT: Korrektur: Im Bauflyer für Sündersbühl und Gustav-Adolf-Straße stand das mit 2005, im Maxfeld stand dagegen soagr noch Ende 2004!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2007 17:17 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen