Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.07.2018 11:51 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 14.07.2018 11:57 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 15.07.2018 13:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
Im übrigen wurde im Brüssel immer von schlechteren zum besseren Hochgerüstet also von der Premetro zur richtigen Metro.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 15.07.2018 15:00 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 21:38 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich in mir sicher, das feinverästelte Straßenbahnnetz hätte nie 1:1 in eine Stadtbahn übertragen werden können, zumindest nicht, wenn dieses u-Bahnartige Geschwindigkeiten hätte erreichen sollen.
Zitat
Daniel Vielberth
Und auch der ursprüngliche Plan, das es innerhalb des Burgrings keinerlei Strecken mehr hätte geben sollen, wo wir heute schon bei einer U-Bahn und 4 Buslinien das Gefühl haben, es sei zu wenig, wäre sicher ein Fehler geworden, den wir dann später teuer hätten ausbaden müssen. Ab gesehen davon, das die Altstadt wirtschaftlich den Bach runter gegangen wäre.
Zitat
Daniel Vielberth
Ich persönlich würde jedoch noch etwas ganz anderes favouritisieren. (...) Mein Favourit wäre eher die volle Arbeitsteilung Vollausbau der U-Bahn bei gleichzeitiger uneingeschränkter Erhaltung des Straßenbahnnetzes, was aus heutiger Sicht hieße: Wiederherstellung des Streckenzustands vom 1939 zuzüglich seither dazu gekommener Strecken. Dann hat man Direktverbindungen die zwar etwas langsamer sind, für eilligere Fahrgäste gäbe es dann die U-Bahn wo man halt öfter umsteigen muss.
Zitat
Daniel Vielberth
Mehr als das Downgrade der U-Bahn kostet zumindest der Tramteil meines Vorschlags auch nicht.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 21:46 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 22:02 |
Zitat
R-ler
Umstellung ubahn auf Stadtbahn min 500mio!
Und viele Probleme hast du noch garnicht gelöst (fehlender platz im tunnel für eine Oberleitung usw.)
Deine sehr geringen kosten für die umstellung entspringen deinem wunschtraum einer stadtbahn in Nürnbergs ubahn zu quetschen und sind fern ab jeglicher realität.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 22:14 |
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Umstellung ubahn auf Stadtbahn min 500mio!
Und viele Probleme hast du noch garnicht gelöst (fehlender platz im tunnel für eine Oberleitung usw.)
Deine sehr geringen kosten für die umstellung entspringen deinem wunschtraum einer stadtbahn in Nürnbergs ubahn zu quetschen und sind fern ab jeglicher realität.
Schön, dass Du das so genau weißt. Rechne mir die 500 Mio. Euro doch mal vor.
Im Tunnel fährt eine Hochflur-Stadtbahn weiterhin mit Stromschiene. Dort entstehen keine Umbaukosten. Und nein, das ist nicht mein Wunschtraum, sondern das Ergebnis einer VAG-Untersuchung von Anfang der 1990er Jahre.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 22:20 |
Zitat
NN von 1962
Dieses Ja zur U-Strab wird entscheidende Folgen haben. Die Straßenbahn muß wohl – oder übel – aus Straßen verschwinden, die nicht in den „Großen Ring“ eingeschlossen sind oder auf ihn zulaufen. Ihre Aufgabe werden – beispielsweise in der Pirckheimerstraße und am Kirchenweg – Omnibusse übernehmen, die als Zubringer zu den großen Knoten wie Plärrer oder Bahnhof dienen. So etwas war schon lange prophezeit, aber von niemanden recht geglaubt worden. Für den Baureferenten war die Quintessenz aus dem Gutachten: „Der U-Strab darf der Weg nicht verbaut werden!“ Daher wird man beim bevorstehenden Plärrer-Umbau auch zunächst auf Fußgängertunnels verzichten.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 22:28 |
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Zitat
R-ler
Umstellung ubahn auf Stadtbahn min 500mio!
Und viele Probleme hast du noch garnicht gelöst (fehlender platz im tunnel für eine Oberleitung usw.)
Deine sehr geringen kosten für die umstellung entspringen deinem wunschtraum einer stadtbahn in Nürnbergs ubahn zu quetschen und sind fern ab jeglicher realität.
Schön, dass Du das so genau weißt. Rechne mir die 500 Mio. Euro doch mal vor.
Im Tunnel fährt eine Hochflur-Stadtbahn weiterhin mit Stromschiene. Dort entstehen keine Umbaukosten. Und nein, das ist nicht mein Wunschtraum, sondern das Ergebnis einer VAG-Untersuchung von Anfang der 1990er Jahre.
Der Stromabnehmer am dach muss trozdem platz haben und das sind im eingeklapten zustand 68cm...
1990 ja? Da war das ubahnnetz halb so groß... btw hab ich noch nie von so einer untersuchung gehört. Links?
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 22:54 |
Zitat
Daniel Vielberth
OK ich revidiere nicht innerhalb des Burggring, aber innerhalb des Lambertring währen die Strecke - u.a mal wieder die Prickheimer - gestorben.
Zitat
benji2
Manche Äste wären möglicherweise sogar auf Bus umgestellt worden, wobei ich vermute, dass die schrittweise Entwicklung dies eher verhindert hätte.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 19.07.2018 23:32 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 20.07.2018 15:07 |
Zitat
Daniel Vielberth
Da ginge auf dem Netz aber ganz ohne Antasten der Tunnelröhren schon viel mehr mehr.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 20.07.2018 18:57 |
Zitat
Ferengi
@Rler Ich kann es ehrlich gesagt umgekehrt nicht fassen, dass es immer noch radikale Verfechter eines Transportsystems gibt, das ganz offensichtlich insgesamt mehr Probleme schafft (Unterhaltskosten, horrende Fahrpreise, mangelnde Netzabdeckung), als es Lösungen (Beförderungskapazität, Zuverlässigkeit (?)) anbietet. Die Schätzung der Kosten einer Konversion von 1 Milliarde ist sowieso völlig daneben, wenn man bedenkt, dass der Bau der U-Bahn selber "gerade mal" 1,2 Milliarden gekostet hat (Nachzulesen in der Broschüre "Was kostet Nürnberg"). Meine Annahme von ca. 500 Millionen ist wirklich schon sehr, sehr pessimistisch angenommen, aber offensichtlich ist einigen jedes noch so spekulative Gegenargument recht, wenn es darum geht, die U-Bahn zu rechtfertigen.
@Daniel: Die Wortwahl spricht schon Bände: Warum sollte man sich an der U-Bahn "vergreifen" wollen? Das klingt ganz stark nach Denkverbot und Bestandsschutz - irgendwie alles seltsam ideologisch jedenfalls. Keiner will die U-Bahn abschaffen. Was gemacht werden soll - und muss - ist lediglich die U-Bahnhöfe minimalinvasiv umbauen, andere Fahrzeuge zu beschaffen und vorhandene umzubauen. Die Änderungen sind marginal nur die Fahrzeuge ändern sich aber die Tunnelröhren bleiben erhalten. Was dabei dann rauskommt heißt dann halt nicht mehr U-Bahn sondern Metro, so what..?
Re: U-Bahn Gesamtnetz 20.07.2018 19:01 |
Zitat
Ferengi
@Flauschi: Nur zur Erinnerung: Als die U-Bahn gebaut wurde, hatte Nürnberg ein europaweit herausgendes Straßenbahnnetz mit Tunnelanlagen und eigenen Gleiskörpern. Dann hat man sich entschieden den Status Quo zu durchbrechen und für Unsummen dieses Netz zu zerstückeln und für Nutzer unattraktiv zu machen.
@Rler: Mit einem Ausbau eines Ergänzungs- oder Rumpfnetzes löst man die zentralen Probleme des Nahverkehrs in Nürnberg (Keine Netzerweiterungen mehr möglich, teurer Unterhalt, Viele Umsteigeverbindungen) nicht! Das innerstädtische Schienennetz muss durchgängig und flächig angelegt sein, ansonsten bleibt das Nahverkehrsangebot umsteigeintensiv und teuer. Somit keine Alternative zu einer Konversion.
Re: U-Bahn Gesamtnetz 20.07.2018 19:45 |
Re: U-Bahn Gesamtnetz 21.07.2018 09:05 |
Zitat
RathausSpandau
Ich selber komme zwar nicht aus Nürnberg
Re: U-Bahn Gesamtnetz 21.07.2018 11:56 |
Zitat
spuernase
Zitat
RathausSpandau
Ich selber komme zwar nicht aus Nürnberg
Na das merkt man. Die schnelle Nürnberger Witz-U-Bahn bringt wegen zahlreichen notwendigen Umsteigevorgänge mit verschiedenen unkoordinierten Verkehrsmitteln zum Erreichen eines Ziels in der Stadt garnichts. Die dreifache Zeit gegenüber einer Autofahrt, bzw. die doppelte gegenüber einer Fahrradfahrt ist ganz normal: 2 Minuten U-Bahnfahrt, dann 5,5 Minuten Wartezeit auf die nächste U-Bahn (ganz toller 5- Minuten-Takt!), dann 8 Minuten warten auf den Bus, Fahrtzeit 6 Minuten macht mit Zu- und Ab-Fußwegen 38 Minuten für sagenhafte 5,5 km.
Mit der VAG fahren oder gleich laufen!!
Re: U-Bahn Gesamtnetz 21.07.2018 17:32 |
Zitat
R-ler
Zitat
spuernase
Zitat
RathausSpandau
Ich selber komme zwar nicht aus Nürnberg
Na das merkt man. Die schnelle Nürnberger Witz-U-Bahn bringt wegen zahlreichen notwendigen Umsteigevorgänge mit verschiedenen unkoordinierten Verkehrsmitteln zum Erreichen eines Ziels in der Stadt garnichts. Die dreifache Zeit gegenüber einer Autofahrt, bzw. die doppelte gegenüber einer Fahrradfahrt ist ganz normal: 2 Minuten U-Bahnfahrt, dann 5,5 Minuten Wartezeit auf die nächste U-Bahn (ganz toller 5- Minuten-Takt!), dann 8 Minuten warten auf den Bus, Fahrtzeit 6 Minuten macht mit Zu- und Ab-Fußwegen 38 Minuten für sagenhafte 5,5 km.
Mit der VAG fahren oder gleich laufen!!
So ein schwachsinn. Jetzt zähl mal die 1000 anderen Fälle auf wo du mit dem öpnv wesentlich schneller bist.
Vpfstn
Re: U-Bahn Gesamtnetz 21.07.2018 17:32 |
Zitat
R-ler
Zitat
spuernase
Zitat
RathausSpandau
Ich selber komme zwar nicht aus Nürnberg
Na das merkt man. Die schnelle Nürnberger Witz-U-Bahn bringt wegen zahlreichen notwendigen Umsteigevorgänge mit verschiedenen unkoordinierten Verkehrsmitteln zum Erreichen eines Ziels in der Stadt garnichts. Die dreifache Zeit gegenüber einer Autofahrt, bzw. die doppelte gegenüber einer Fahrradfahrt ist ganz normal: 2 Minuten U-Bahnfahrt, dann 5,5 Minuten Wartezeit auf die nächste U-Bahn (ganz toller 5- Minuten-Takt!), dann 8 Minuten warten auf den Bus, Fahrtzeit 6 Minuten macht mit Zu- und Ab-Fußwegen 38 Minuten für sagenhafte 5,5 km.
Mit der VAG fahren oder gleich laufen!!
So ein schwachsinn. Jetzt zähl mal die 1000 anderen Fälle auf wo du mit dem öpnv wesentlich schneller bist.
Vpfstn