Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Gesamtnetz
geschrieben von Christian.R 
Am 26.3. im Verkehrsausschuss:

[online-service2.nuernberg.de]

Da geht es um eine mögliche Verlängerung nach Wetzendorf, einen U-Bahnhof in Lichtenreutz sowie um eine U4-Süd nach Zabo.

Ergebnis: Alle diese Ausbauten würden sich nicht rechnen. Als einziges wird noch eine Verlängerung nach Stein und eventuell auch Eibach / Reichelsdorf noch weiter überprüft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2020 09:29 von HansL.
Re: U-Bahn Gesamtnetz
13.03.2020 14:28
Hi,

welchen Nutzen hätte der U-Bahnhof Marienberg? Direkter U-Bahn Anschluss für die paar Schrebergärten, oder ist da zukünftig irgendwas größeres geplant?
Moin.
Da war immer ein größeres Industrie Gebiet geplant. Ob das aber kommt, weiß ich nicht...
Grüße CityBahn GT8N
Zitat
Mezzo
Hi,

welchen Nutzen hätte der U-Bahnhof Marienberg? Direkter U-Bahn Anschluss für die paar Schrebergärten, oder ist da zukünftig irgendwas größeres geplant?

Da soll in Zukunft die STEM Marienberg durchgeführt werden. Da könnten dann theoretisch bis zu 10.000 Anwohner und Arbeitsplätze hinkommen. Laut der Intraplan-Studie wäre der Ausbau der U-Bahnstation nach heutigen Regeln ab ca. 9.500 Einwohnern und Arbeitsplätzen förderfähig.
Re: U-Bahn Gesamtnetz
13.03.2020 16:13
Fürth nimmt u. a. die U-Bahn-Verlängerung Hardhöhe – Kieselbühl aus dem Flächennutzungsplan:

http://stadtrat.fuerth.de/vo0050.php?__kvonr=56183
Zitat
HansL
Am 26.3. im Verkehrsausschuss:

[online-service2.nuernberg.de]

Da geht es um eine mögliche Verlängerung nach Wetzendorf, einen U-Bahnhof in Lichtenreutz sowie um eine U4-Süd nach Zabo.

Ergebnis: Alle diese Ausbauten würden sich nicht rechnen. Als einziges wird noch eine Verlängerung nach Stein und eventuell auch Eibach / Reichelsdorf noch weiter überprüft.

Das die Untersuchte Variante da nach Wetzendorf nicht förderfähig ist sieht jeder der sich etwas mit dem TThema beschäftigt. Dümmer hätte man ihn nicht platzieren können...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
HansL

Das die Untersuchte Variante da nach Wetzendorf nicht förderfähig ist sieht jeder der sich etwas mit dem TThema beschäftigt. Dümmer hätte man ihn nicht platzieren können...

Sehe ich auch so. Man verbaut sich jegliche Möglichkeit auf eine sinnvolle Verlängerung nach Schniegling oder sogar nach Fürth. (In ferner Zukunft versteht sich)
Re: U-Bahn Gesamtnetz
14.03.2020 19:47
Zitat
benji2
Fürth nimmt u. a. die U-Bahn-Verlängerung Hardhöhe – Kieselbühl aus dem Flächennutzungsplan:

http://stadtrat.fuerth.de/vo0050.php?__kvonr=56183

Bei dieser Kieselbühl-Erweiterung habe ich nie verstanden, warum man nicht direkt nach Burgfarrnbach bauen würde, sondern unter der heutigen Norma (oder?) aufhören wollte...
Zitat
Lieblingsfranke
Zitat
HansL

Das die Untersuchte Variante da nach Wetzendorf nicht förderfähig ist sieht jeder der sich etwas mit dem TThema beschäftigt. Dümmer hätte man ihn nicht platzieren können...

Sehe ich auch so. Man verbaut sich jegliche Möglichkeit auf eine sinnvolle Verlängerung nach Schniegling oder sogar nach Fürth. (In ferner Zukunft versteht sich)

Ich denke das mach nur so sinn!

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg


Entschuldet, das ich hier gerade vom Wetzendorf-Thema abweiche, aber ich hätte mal noch eine ganz andere Frage zum Gesamtnetz:
Warum fährt eigentlich die U3 bis zum Nordwestring und nicht zum Flughafen? Und außerdem noch, wäre es nicht sinnvoll eine U4 und U5 einzuführen, die dann von Röthenbach zum Nordwestring und vom Flughafen zur Gustav-Adolf-Straße fahren? Dann gäbe es abwechselnd U3 und U5. Damit könnte man doch einige Umstiege vermeiden. Natürlich fährt nur eine Minderheit von Endstation zu Endstation, aber wenn ich vom Rennweg nach Sündersbühl möchte, verkürzt sich die Fahrzeit ja um einiges. Gab es zu sowas schonmal Überlegungen und vor allem gibt es da irgendwelche betriebsbedingten Gründe (z.B. mehr Langzüge auf der U2)?
Re: U-Bahn Gesamtnetz
16.03.2020 21:15
Zitat
Lieblingsfranke
Entschuldet, das ich hier gerade vom Wetzendorf-Thema abweiche, aber ich hätte mal noch eine ganz andere Frage zum Gesamtnetz:
Warum fährt eigentlich die U3 bis zum Nordwestring und nicht zum Flughafen? Und außerdem noch, wäre es nicht sinnvoll eine U4 und U5 einzuführen, die dann von Röthenbach zum Nordwestring und vom Flughafen zur Gustav-Adolf-Straße fahren? Dann gäbe es abwechselnd U3 und U5. Damit könnte man doch einige Umstiege vermeiden. Natürlich fährt nur eine Minderheit von Endstation zu Endstation, aber wenn ich vom Rennweg nach Sündersbühl möchte, verkürzt sich die Fahrzeit ja um einiges. Gab es zu sowas schonmal Überlegungen und vor allem gibt es da irgendwelche betriebsbedingten Gründe (z.B. mehr Langzüge auf der U2)?

Sowas macht das Liniennetz unnötig kompliziert und vor allem kann auf den Außenästen nur noch ein unregelmäßiger Takt angeboten werden:

U2: Röthenbach -> Flughafen
U3: GAS -> NW-Ring
U4: Röthenbach -> NW-Ring
U5: GAS -> Flughafen
U2: Röthenbach -> Flughafen
etc.
etc.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2020 22:41 von Sebbale.
Zitat
Lieblingsfranke
Entschuldet, das ich hier gerade vom Wetzendorf-Thema abweiche, aber ich hätte mal noch eine ganz andere Frage zum Gesamtnetz:
Warum fährt eigentlich die U3 bis zum Nordwestring und nicht zum Flughafen? Und außerdem noch, wäre es nicht sinnvoll eine U4 und U5 einzuführen, die dann von Röthenbach zum Nordwestring und vom Flughafen zur Gustav-Adolf-Straße fahren? Dann gäbe es abwechselnd U3 und U5. Damit könnte man doch einige Umstiege vermeiden. Natürlich fährt nur eine Minderheit von Endstation zu Endstation, aber wenn ich vom Rennweg nach Sündersbühl möchte, verkürzt sich die Fahrzeit ja um einiges. Gab es zu sowas schonmal Überlegungen und vor allem gibt es da irgendwelche betriebsbedingten Gründe (z.B. mehr Langzüge auf der U2)?

Wo ist das Problem beim Umsteigen? Geht doch sogar am selben Bahnsteig! Fahrzeitverkürzung wäre Minimal. Wer die paar Minuten nicht hat...?
Schau mal anderen Netze an, da muss man ein vielfaches mal Umsteigen. Und hier?

Aber:
Es gibt sogar einige wenige Planfahrten zwischen U2 und U3 zum Abstellen oder Tausch von Fahrzeugen!
RAW: U-Bahn Gesamtnetz
19.03.2020 06:48
@Lieblingsfranke:
Dich trifft keinerlei "Schuld"; diese letzten beiden Beiträge sind ja ausdrücklich Inhalt dieses Themas.
Und R-Ler war ja selbst auch schon aufgefallen, daß für "Wetzendorf" schon ein altes Thema besteht - danke für die Fortsetzung dort: [www.bahninfo-forum.de] (damit's auch die anderen finden!)

Merci!
sb
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen