Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Neuer Fahrplan ab 15. Juni 2008
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Eröffnung der U3 (Gustav-Adolf-Straße - Maxfeld), fordert auch unsere Betriebs- und Angebotsplaner. Wenn die neue Linie am Sonntag, 15. Juni 2008 ihren regulären Fahrgastbetrieb aufnimmt, sind Fahrplanänderungen bei den Linien U2 (Röthenbach - Ziegelstein bzw. Flughafen) und U1 (Langwasser Süd - Fürth Hardhöhe) sowie unseren Bus- und Straßenbahnlinien im Interesse der Fahrgäste und eines reibungslosen Betriebes teils sinnvoll, teils geboten.

In der Spitze: alle fünf Minuten eine U2 oder U3
Die U2 und U3 werden in den Hauptverkehrzeiten (Montag bis Freitag von ca. 6.30 bis 8.30 Uhr und von ca. 14.00 bis 18.00 Uhr) im Fünf-Minuten-Takt, im Normalverkehr im gut Sechs-Minuten-Takt und im Spätverkehr und an den Sonntagen im Zehn-Minuten-Takt verkehren, also weitgehend so wie die U2 schon bisher. Die Anbindung des Flughafens erfolgt je nach Tageszeit unverändert alle zehn bzw. 13 Minuten.
Auf der gemeinsamen Strecke der U2 und U3 zwischen Rothenburger Straße und Rathenauplatz ergibt sich entsprechend der Summe aus beiden Angeboten ein auf zweieinhalb, gut drei und fünf Minuten verdichteter Takt. Damit bieten wir im Innenstadtbereich ein deutlich besseres Angebot als bisher schon. In Summe fahren auf dieser Strecke doppelt so viele U-Bahnen wie bisher.
Wir nutzen die durch die U3 bedingte Fahrplanänderung auch für eine Angebotsverbesserung auf der U1. Diese fährt in den Hauptverkehrszeiten ab dem 15. Juni auf ganzer Strecke, also zwischen Langwasser Süd und Fürth Hardhö-he, alle fünf Minuten. Die bisher zu diesen Zeiten ungleichen Takte einerseits zwischen Langwasser Süd und Messe (gut drei Minuten) sowie andererseits zwischen Eberhardshof und Fürth Hardhöhe (gut sechs Minuten) werden damit der gestiegenen Nachfrage auf dem Streckenabschnitt nach Fürth einander angeglichen. Zwischen 6.30 Uhr und 8.30 Uhr und zwischen 15.00 Uhr und 18.30 Uhr verkehrt die U11 zusätzlich alle zehn Minuten zwischen den Bahnhöfen Messe und Eberhardshof und verdichtet so den Takt in der Nürnberger Innenstadt in gewohnter Weise auf gut drei Minuten.

Neuer Knotenpunkt: U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße
Der Betrieb der U3 hat auch Auswirkungen auf den Fahrplan der Buslinien, insbesondere, weil optimale Anschlüsse gewährleistet werden müssen. Im Südwesten werden alle entlang der Rothenburger Straße verkehrenden Buslinien (39, 68, 69, 70, 71, 72 der VAG, 113 des OVF) nicht mehr bis zum U2-Bahnhof Rothenburger Straße verkehren, sondern zum U3-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße geführt. Der neue U-Bahnhof - vorläufiger Endpunkt der U3 im Südwesten - wird somit wichtigster Umsteigepunkt für viele Buslinien in den westlichen Stadtteilen bzw. aus dem westlichen Umland.
Der zentrale Umsteigepunkt am neuen U3-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße ist der neu angelegte Busbahnhof an der früheren Haltestelle der Straßenbahn im Bereich der Freifläche an der Kreuzung Wallensteinstraße - Gustav-Adolf-Straße. Diese Haltestelle heißt Gustav-Adolf-Straße. Für die Linien 68 und 69 wird die bestehende Haltestelle in der Wallensteinstraße in Fahrtrichtung Röthenbach beibehalten. Diese wird "Dunantstraße" umbenannt, um sie von der Bezeichnung Busbahnhof Gustav-Adolf-Straße zu unterscheiden.
Die Linienverläufe für die Buslinien im Südwesten ab 15. Juni im Einzelnen:

* Linie 35 Röthenbach - Gustav-Adolf-Straße - Maximilianstraße - Westfriedhof - Thon

* Linie 39 Gustav-Adolf-Straße - Höfen - Stadtgrenze - Maximilianstraße

* Linie 68 Gustav-Adolf-Straße - Tillypark - Schweinau - Gibitzenhof - Langwasser Mitte

* Linie 69 Gustav-Adolf-Straße - Südwestpark - Röthenbach

* Linie 70 Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Alten-berg - Zirndorf Kneippallee

* Linie 71 Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Alten-berg - Oberasbach Leipziger Platz

* Linie 72 Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Altenberg - Zirndorf Realschule

* Linie 113 (OVF) Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Großhabersdorf - Dietenhofen - Rügland - Unternbibert


Auch im Norden machen künftig zwei Buslinien am neuen U3-Bahnhof Maxfeld Station. Dort wird die Haltestelle Lindenaststraße der Linien 46 und 47 in "Maxfeld" umbenannt:

* Linie 46 Heilig-Geist-Spital - Rathaus - Maxfeld - Großreuth h.d.V. - Nordostbahnhof - Martha-Maria-Krankenhaus

* Linie 47 Heilig-Geist-Spital - Rathaus - Maxfeld - Schopenhauerstraße - Kilianstraße - Thon


Die U3 bringt gerade für die Bewohner in den dicht besiedelten Stadtteilen St. Leonhard und Maxfeld erhebliche Vorteile. Ein Beispiel als Beleg: Heute brauchen die Anwohner des U-Bahnhofes Sündersbühl mit Fahrtziel Rathenauplatz noch ca. 15 Minuten. Künftig, mit Betriebsaufnahme der U3 sind es noch ca. zehn Minuten, ein Umsteigen ist nicht mehr notwendig.
Da die Verknüpfung mit anderen Buslinien und dem U-Bahnhof Rothenburger Straße mit der Umstellung des Fahrplanes keine Vorteile mehr bringt, wird die Linie 34 vom Friedrich-Ebert-Platz kommend ab Gostenhof-Ost künftig zum Plärrer geführt und bietet dort jede Menge Anschlüsse an die U-Bahn und die Straßenbahn.

Weitere Änderungen im Busbereich
Auch für einige andere Buslinien gibt es zum Fahrplanwechsel Anpassungen, die aber mit der U3-Eröffnung keinen direkten Zusammenhang haben.

Die Linie 21 endet, von Buchenbühl kommend, künftig bereits am Nordostbahnhof. Die Bedienung des Abschnitts Nordostbahnhof - Martha-Maria Krankenhaus übernimmt die bisher am Nordostbahnhof endende Linie 46.
Die Linie 23 verkehrt künftig zwischen Herrnhütte und dem neuen Endpunkt Sieboldstraße-Schleife. In den Hauptverkehrszeiten übernimmt die Linie 22 zwischen Herrnhütte und Nordostpark-Wende das bisherige Fahrtenangebot der Linie 23, indem in diesem Abschnitt so genannte Verstärkerfahrten angeboten werden.
Die bisher an der Schopenhauerstraße endende Buslinie 47 wird über Schleifweg, Rollner- und Kilianstraße nach Thon verlängert. Zwischen den Haltestellen Thon und Kleinreuth h.d.V der Linien 22 und 32 bzw. Thon und der neue Kilianstraße der Linie 47 wird eine weitere Haltestelle mit dem Namen "Michaelstraße" eingerichtet.
Die Buslinie 39 verkehrt künftig von Montag bis Freitag, zwischen 20.00 und 24.00 Uhr, samstags ab ca. 19.30 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig in einem 40-Minuten-Takt zwischen den Haltstellen Virnsberger Straße und Gustav-Adolf-Straße. In der Überlagerung mit der Linie 70 ergibt sich auf der gemeinsamen Strecke in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Endhaltstelle Gustav-Adolf-Straße und Haltestelle Rothenburger Straße / Sigmundstraße, die Anschluss an weitere Linien bietet, ein 20-Minuten-Takt.
An Samstagen ab ca. 19.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von etwa 8.00 Uhr bis Betriebsschluss entfallen die Kurzfahrten der Linie 38 zwischen Maximilianstraße und Virnsberger Straße. Die Linie 38 fährt in dieser Zeit künftig auf der Gesamtstrecke alle 40 Minuten.
Insgesamt aber bleiben die Taktzeiten aller Buslinien weitgehend unverändert, teilweise ändern sich jedoch Abfahrtszeiten, da diese auch weiterhin bestmögliche Anschlüsse zu den U-Bahn- und Straßenbahnlinien gewährleisten sollen.
In diesem Zusammenhang ein Hinweis: Gerade wenn beim Umsteigen längere Wege zurückzulegen sind, beispielsweise von der Bushaltestelle in die U-Bahn-Station, so sind diese Umsteigezeiten und damit die Anschlüsse so geplant, dass auch mobilitätseingeschränkte Personen den Anschluss schaffen. Wer also besonders schnell zu Fuß unterwegs ist, hat in der Regel nicht den Anschluss verpasst, sondern sieht ggf. noch die Rücklichter des Vorzuges. Auch mit Blick auf mögliche geringe Verspätungen sind die Anschlussverbindungen so berechnet, dass sie in der Regel noch zu schaffen sind. Bei größeren Abweichungen ist das leider nicht möglich.

Samstagsbetrieb wird angepasst
Das Angebot auf allen Nürnberger Linien wird zudem der geänderten Nachfrage angepasst. Der dichtere Takt des Tagesverkehrs beginnt entsprechend etwa eine Stunde später als bisher; je nach Linie künftig zwischen etwa 8.30 und 9.00 Uhr und endet dafür abends erst gegen 20.00 Uhr statt wie bisher schon um 16.30 Uhr.
Bei den Straßenbahnlinien bedeutet dies konkret: Statt zwischen 8.00 und 16.30 Uhr wie bisher fahren die Linien 4, 5, 6, 8 und 9 dann zwischen 9.00 und 20.00 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. Auf der Linie 7, die bisher bis 17.00 Uhr ver-kehrte, wird künftig bis 19.00 Uhr ein Zehn-Minuten-Takt und bis 20.00 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten.
Der verdichtete Fahrplantakt bei den Nürnberger Buslinien gilt an den Samstagen künftig zwischen 8.30 und 19.30 Uhr statt bisher zwischen 7.30 und 16.30 Uhr. U1 und U2 fahren bereits seit dem vergangenen Dezember zwischen 9.00 und 20.00 Uhr im verdichteten Takt.

Quelle: VAG-Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maussner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 17:28 von BahnInfo-Redaktion.
BahnInfo-Redaktion schrieb:

> Samstagsbetrieb wird angepasst
> Das Angebot auf allen Nürnberger Linien wird zudem
> der geänderten Nachfrage angepasst. Der dichtere
> Takt des Tagesverkehrs beginnt entsprechend etwa
> eine Stunde später als bisher; je nach Linie
> künftig zwischen etwa 8.30 und 9.00 Uhr und endet
> dafür abends erst gegen 20.00 Uhr statt wie bisher
> schon um 16.30 Uhr.

Nur ein Ausruf: Na endlich!!!!!!!

Zeit ist es geworden! War ja auch nicht tragbar, dass man ab 16.30h 7 Min. auf eine überfüllte U-Bahn warten musste! Jetzt müssen nur noch die Ladenöffnungszeiten auf mind. 22h ausgeweitet bzw. komplett frei werden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 15:01 von BigMac4121.
Die Bahnen fahren doch schon seit letztem Fahrplanwechsel im 7 Minuten Takt bis 20 uhr an Samstagen...
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahnen fahren doch schon seit letztem
> Fahrplanwechsel im 7 Minuten Takt bis 20 uhr an
> Samstagen...

Wollte auch 7 Min. schreiben - ich hoffe zumindest, dass es mind. einen 5 Min. Takt geben wird - der 7. Min-Takt ist zumindest um 17-18.30h zu lang und sorgt immer wieder für zu volle U-Bahnen. Dasselbe in Extrem dann noch einmal zum Ladenschluss
Hallo,
da müsste man dann halt zwischen Hasenbuck und Gostenhof mit U11 verstärken, evtl. auch zwischen Langwasser-Süd und Gostenhof.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle 5 Minuten eine U1 fahren wird...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hat auch jemand Infos dazu, wann die Linie 59 nach Winkelhaid fährt?
Öhm das ist mir neu das der 59er nach Winkelhaid fahren soll, woher weist du das denn?

Aber nachdem diese Änderung nicht erwähnt wird, dann tritt sie nich zum 15. Juni 2008 in Kraft denke ich mal.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 17:45 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> da müsste man dann halt zwischen Hasenbuck und
> Gostenhof mit U11 verstärken, evtl. auch zwischen
> Langwasser-Süd und Gostenhof.
> Ich kann mir nicht vorstellen das alle 5 Minuten
> eine U1 fahren wird...

Vollkommen richtig. Samstags reicht der 7min Takt auf der U1 nicht mehr aus, hinten und vorne nicht. Bin Samstags oft mit der U1 unterwegs, und die Züge sind sehr oft überfüllt. Hier muss die VAG wirklich etwas tun.

Gruß
Dirk.
Hallo zusammen,

was ich nicht verstehen kann, ist die künftige Führung der Omnibuslinie 34 ab Gostenhof zum Plärrer. Dadurch fallen die Haltestellen Hessestr. und Austr. ersatzlos weg und das in einem sehr dicht besiedelten Stadtteil. Früher wurde dieses Gebiet optimal durch die Straßenbahn bedient (Haltestellen Rochusfriedhof, Austr., Hessestr., Schlachthofstr.).

Auch wenn künftig an der Rothenburger Str. keine weiteren Omnibuslinien mehr halten, würde ich die Linie 34 zur Rothenburger Str. und von dort evtl. weiter über die Fugger- und Witschelstr. zur Maximilianstr. befürworten.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> was ich nicht verstehen kann, ist die künftige
> Führung der Omnibuslinie 34 ab Gostenhof zum
> Plärrer. Dadurch fallen die Haltestellen Hessestr.
> und Austr. ersatzlos weg und das in einem sehr
> dicht besiedelten Stadtteil. Früher wurde dieses
> Gebiet optimal durch die Straßenbahn bedient
> (Haltestellen Rochusfriedhof, Austr., Hessestr.,
> Schlachthofstr.).
>
> Auch wenn künftig an der Rothenburger Str. keine
> weiteren Omnibuslinien mehr halten, würde ich die
> Linie 34 zur Rothenburger Str. und von dort evtl.
> weiter über die Fugger- und Witschelstr. zur
> Maximilianstr. befürworten.
>
> Gruß
> Klaus


Diese Einstellung der Führung über Austraße ist wirklich supoptimal, da hast du recht. Schon allein aus diesem Grund hätte ich dort gerne wieder eine Strab, leere Liniennummer wäre noch 37, diese könnte man doch zum Plärrer führen und den 34er so führen wie du verschlägst.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> Auch wenn künftig an der Rothenburger Str. keine
> weiteren Omnibuslinien mehr halten, würde ich die
> Linie 34 zur Rothenburger Str. und von dort evtl.
> weiter über die Fugger- und Witschelstr. zur
> Maximilianstr. befürworten.

Spannender fände ich es den 177er über Leyh und Witschelstraße zur Rothenburger zu verlängern, meinetwegen mit einem Umweg über die Heinrichstraße.

Weiß man eigentlich auf welchem Weg der 34er zum Plärrer fährt. Irgendwo las ich, dass er an der Schulbushaltestelle in der Südlichen Fürther Straße halten soll, das schließt eine Schleife über die Austraße nicht aus. (War von euch nicht wer im Fahrgastbeirat? Was sagt denn der dazu?)

Und muss man verstehen, wieso in der Pressemitteilung der 113er auf dem Ring beim 35er hält? Ich mein, wo wendet der Bus denn?

Grüße, Unterleiten
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die neuen Aushangfahrpläne für den Fahrplanwechsel ab Mitte Juni abrufbar sind.

Gruß,

:-) ManU!
Die Linienfahrpläne sind anscheinend auch schon alle da - für die U3 allerdings nur erreichbar über den Umweg über die Suchfunktion.

Tschö
UHM
Hallo,

Samstags auf der U1 wieder nur 7 Minuten Takt. Das reicht einfach nicht, zwischen 10 und 16 Uhr sind die Züge oft brechend voll. Ist das denn zuviel verlangt, hier wenigstens alle 5 Minuten zu fahren? Von einem 3 Minuten Takt mit U11 Verstärker rede ich erst gar nicht.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2008 18:51 von dirk1970.
Vor allem SEHR UNSINNIG nur noch zwei Endpunkte der U11 zu führen! (Zumindest auf den Netzspinnen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2008 19:04 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem SEHR UNSINNIG nur noch zwei Endpunkte
> der U11 zu führen! (Zumindest auf den Netzspinnen)

Warum unsinnig? Die U11 fährt doch in Zukunft nahezu ausschließlich nur noch zwischen Eberhardshof und Messe. Und auch nur noch zu Schulzeiten, in den Schulferien gibt es nur noch die U1.

Gruß
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum unsinnig? Die U11 fährt doch in Zukunft
> nahezu ausschließlich nur noch zwischen
> Eberhardshof und Messe. Und auch nur noch zu
> Schulzeiten, in den Schulferien gibt es nur noch
> die U1.

Das ist ja die unsinnige Verschlechterung!
Ich fahre ja täglich in der U1 bzw. U11 von der Innenstadt nach Langwasser und sehe doch wie gefüllt die U-Bahnen bis Langwasser-Mitte sind.
Ich befüchte, das ich mich zukünftig auf das Dach stellen muss, da dann im Fahrzeug selber kein Platz mehr ist! Denn schon jetzt sind die Züge sehr stark gefüllt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bahn-User schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum unsinnig? Die U11 fährt doch in Zukunft
> > nahezu ausschließlich nur noch zwischen
> > Eberhardshof und Messe. Und auch nur noch zu
> > Schulzeiten, in den Schulferien gibt es nur
> noch
> > die U1.
>
> Das ist ja die unsinnige Verschlechterung!
> Ich fahre ja täglich in der U1 bzw. U11 von der
> Innenstadt nach Langwasser und sehe doch wie
> gefüllt die U-Bahnen bis Langwasser-Mitte sind.
> Ich befüchte, das ich mich zukünftig auf das Dach
> stellen muss, da dann im Fahrzeug selber kein
> Platz mehr ist! Denn schon jetzt sind die Züge
> sehr stark gefüllt.

Ja, ich bin mit diesen Änderungen auch nicht so wirklich zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob die Fürther eher einen höheren Takt brauchen als die Leute aus Langwasser...
Ich dachte nur, mit "unsinnig" beziehst du dich auf die Darstellung auf dem Netzplan. Aber die Darstellung an sich ist ja nicht unsinnig, sondern nur die logische Schlussfolgerung aus dem Fahrplan...
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich bin mit diesen Änderungen auch nicht so
> wirklich zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob die
> Fürther eher einen höheren Takt brauchen als die
> Leute aus Langwasser...

--> Ich denke eher nein...
Der Verkehrsstrom ist m.M. eher auf Innenstadt-Langwasser ausgelegt bzw. halt umgekehrt.

> Ich dachte nur, mit "unsinnig" beziehst du dich
> auf die Darstellung auf dem Netzplan. Aber die
> Darstellung an sich ist ja nicht unsinnig, sondern
> nur die logische Schlussfolgerung aus dem
> Fahrplan...

Naja leider...
Ich hätte ja inständig gehofft, das einige Beschwerdebriefe etwas bringen, aber leider war dem nicht so :(
Man kann halt so auch wieder ein bisschen Personal einsparen denke ich. (U11 nur an Schultagen das nenne ich mal echten Service am Fahrgast! *Ironiededektor auf höchste Stufe ausschlägt*
Bin echt schon kurz davor einen Führerschein zu machen, auch wenn dies gegen mein hoch ausgeprägtes Fuzzitum sprechen würde!
Nunja, m.M. bringt man dadurch nun wieder mehr Worzeldorfer, Katzwanger, Moorenbrunner, Langwasseraner etc. auf die Straße (bzw. ins Auto)!
(Obwohl könnte mir ja recht sein, wäre wenigstens mehr Platz in meiner U-Bahn :P)

So wollen wir mal wieder dem Ernst ins Auge sehen...

Hoffentlich wird man recht bald an Stelle der VAG einsehen das die Streichung nicht Kundenfreundlich war und pinselt dann wenigstens den Ast der U11 nach Langwasser-Süd wieder in den Netzspinnenplan und den Fahrplan...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:

> Das ist ja die unsinnige Verschlechterung!
> Ich fahre ja täglich in der U1 bzw. U11 von der
> Innenstadt nach Langwasser und sehe doch wie
> gefüllt die U-Bahnen bis Langwasser-Mitte sind.
> Ich befüchte, das ich mich zukünftig auf das Dach
> stellen muss, da dann im Fahrzeug selber kein
> Platz mehr ist! Denn schon jetzt sind die Züge
> sehr stark gefüllt.

So pauschal trifft die Aussage nicht zu.

Zutreffend ist:
Es gibt eine Verschlechterung für die Haltestellen von Langwasser-Süd bis Langwasser-Nord. (Also insgesamt 5 Haltestellen)

Hier fehlt zukünftig die U11 (Dafür fährt aber die U1 statt im 7/7/6 min zukünftig im 5 min-Takt). In Zahlen (Abfahrt LS zwischen 07:00 und 08:00) statt 16 Fahrten "nur" noch 12 Fahrten.

Auf den Tag hochgerechnet (die U11 fährt ca. 6,5 h am Tag ab/bis LS) fehlen 26 Fahrten am Tag. Da die U1 aber außerhalb des Berufsverkehrs öfter fährt sind es insgesamt bestimmt weniger Fahrten die fehlen.

Für alle anderen Haltestellen (22 Stück) an der U1 ergibt sich aber eine Angebotsverbesserung.

Zudem kann mit der Taktumstellung endlich eine Vernünftige Planung der Bus/Tram-Anschlüsse erfolgen, da der bisherige Takt U-Bahn 7/7/6 (teilweise durch die U11 auf 3,5/3,5/3 verdichtet) nicht zu den Bus/Tram Takt (10 gepasst) hat.

Letztendlich muss glaub ich die Praxis zeigen, ob ein 5-Min Takt in Langwasser reicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen