Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Neuer Fahrplan ab 15. Juni 2008
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
logo75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztendlich muss glaub ich die Praxis zeigen, ob
> ein 5-Min Takt in Langwasser reicht.

Das bezweifle ich, da die Züge im Berufsverkehr doch schon recht voll sind.

Außerdem verkehrt die U11 ja auch nur noch an Schultagen, bedeutet in den Ferien gibt es schlichtweg keine U11 wo es sie heute noch gibt!
Aber in den Ferien findet defakto auch Berufsverkehr statt, wenn vllt. auch nicht so intensiv wie an Schultagen, da dann doch einige Leute Urlaub nehmen um eben mit ihren Schulkindern etwas unternehmen zu können.

Diese Verschlechterung (du hast es nicht abgestritten, das der Ast LS-LN einer Verschlechterung unterzogen wird) wiederspricht m.M. der Fahrgastfreundlichkeit!

Ich könnte ja wenigstens damit leben, wenn man die U11 auch Samstags fahren liese und die Verkehrsbeschränkung auf "Nur an Schultagen" von den Fahrten wieder weg nähme... aber so ist das m.M. keine gute Lösung!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2008 11:35 von Christian0911.
Mal was ganz anderes:

Laut Titelzeile des neuen Fahrplans des 70ers und 72ers wird immer noch zur Rothenburger Straße gefahren... :-)
Und gemäß des neuen Fahrplans des 39ers fährt zur Gustav-Adolf-Straße jetzt auch die DB.

Gruß
*Lol*

Ist natürlich nicht korrekt.

Am besten die VAG per Mail kontaktieren.
vag@vag.de

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2008 22:30 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> logo75 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Letztendlich muss glaub ich die Praxis zeigen,
> ob
> > ein 5-Min Takt in Langwasser reicht.
>
> Das bezweifle ich, da die Züge im Berufsverkehr
> doch schon recht voll sind.
>
> Außerdem verkehrt die U11 ja auch nur noch an
> Schultagen, bedeutet in den Ferien gibt es
> schlichtweg keine U11 wo es sie heute noch gibt!
> Aber in den Ferien findet defakto auch
> Berufsverkehr statt, wenn vllt. auch nicht so
> intensiv wie an Schultagen, da dann doch einige
> Leute Urlaub nehmen um eben mit ihren Schulkindern
> etwas unternehmen zu können.
>
> Diese Verschlechterung (du hast es nicht
> abgestritten, das der Ast LS-LN einer
> Verschlechterung unterzogen wird) wiederspricht
> m.M. der Fahrgastfreundlichkeit!
>
> Ich könnte ja wenigstens damit leben, wenn man die
> U11 auch Samstags fahren liese und die
> Verkehrsbeschränkung auf "Nur an Schultagen" von
> den Fahrten wieder weg nähme... aber so ist das
> m.M. keine gute Lösung!


Wollte mal nachfragen wie groß die Auswirkung der Taktverschlechterung sind.

Gruß Logo
logo75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollte mal nachfragen wie groß die Auswirkung der
> Taktverschlechterung sind.

Kann ich nicht sagen, da ich bisher den Berufsverkehr bewusst vermieden habe...

Jedenfalls um 09:00 Uhr heute war die Bahn ab Langwasser-Süd schon gut gefüllt, ab Langwasser-Mitte bis Frankenstraße hatte man Garantie auf einen Stehplatz... evtl. war das aber nur durch die Störung bedingt, denn der Kurs hatte mindestens 10 Minuten über der Uhr...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2008 12:34 von Christian0911.
Warum werden diese albernen Bezeichnungen U11 und U21 nicht einfach ganz abgeschafft? (U1 nach Messe oder U2 Ziegelstein versteht doch auch jeder) In allen anderen Verkehrsverbunden geht das doch auch ohne. U11 sollte eher die Bezeichung für einen abzweigenden Ast sein.

Bei der S-Bahn hat man es ja auch endlich eingesehen, dass diese Vermarktungsbezeichnung "S3" in Zukunft keiner mehr braucht. (In Zunkunft nur noch S2)

Gruß

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2008 13:21 von Chef-Stef.
Ich finde diese Bezeichnungen überhaupt nicht albern. Wenn eine U11 kommt weiß man sofort, dass man nicht bis zum Endpunkt fahren kann. Es ist eine Verstärkerlinie und ich finde es gut, dass sie ein extra Liniensignal hat.
Und nein, ich bin kein "Linienfetischist" *g*
Die U21 könnte ja zu einer Abzweig-Linie werden, nämlich nach Eibach.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2008 14:32 von dirk1970.
Die ECHTE U11 gibt es ja eh leider seit 15. Juni nicht mehr :(

Das ist ja jetzt m.M. nur noch ein Stummelchen das mal an Schultagen verkehrt... frage ich mich warum man die U11 überhaupt noch beibehalten hat, man sieht die von VAG-Seiten als überflüssig an, nachdem ja die U1 jetzt alle 5 Minuten verkehrt...

Ich sage NEIN, sie ist alles andere als überflüssig, man muss einfach das Teilstück Messe - Langwasser-Süd wieder einführen und die Fahrtbeschränkung (fährt nur dann und dann) wegnehmen, dann könnte man Montag bis Samstag den guten alten 3 1/2-Minuten-Takt herstellen (Montag bis Freitag wäre wie vor dem 15. Juni 2008, Samstag wäre neu!) damit wäre dann auch Abhilfe zu den überfüllten Samstagszügen geschaffen, da ja dann die U11 im Berufsverkehr käme!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Jo, sehe ich ähnlich. Gerade an Samstagen zwischen 9 und 17 Uhr ist die U1 doch schon sehr stark belastet. Insbesondere zwischen Frankenstraße und Maximilianstraße.
Die VAG wird allerdings Samstag an einem 6-7 min. Takt der U1 festhalten, auf meine Anfrage per mail.
Der Hauptgrund ist die Kostenfrage, so wurde mir mitgeteilt. Ist verständlich.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die U1 Samstags zu den Stoßzeiten entlastet werden müsste.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2008 14:31 von dirk1970.
Für meine Begriffe wirkt U11 eher verwirrend für Fremde. Zumindest habe ich da schon öfter mal klarstellen müssen, dass Nürnberg nicht 4 sondern (damals) nur 2 U-Bahnlinien hat. Der U-Bahnplan wäre zudem etwas übersichtlicher.
Selbst wenn man mal nicht bis zum Ende fahren kann, wartet man eben 3min auf die nächste Bahn.
Naja... andere Städte machen das auch hast du Recht. Da muss man nur einen Blick auf München werfen, da hat die U6 auch mehrere Endpunkte, da nicht alle Züge nach Garching fahren.

Nun teilw. wäre es aber wohl verwirrend wenn dauernt Züge der U1 kämen, einer fährt Eberhardshof, dann wieder einer der Fürth fährt oder umgekehrt dann halt mal einer der Messe fährt und der nächste fährt Langwasser (und dann noch die zwei/drei Kurse die dann am Scharfreiterring ein- bzw. ausrücken)...

So sind zweierlei Liniennummern und die damit verbundene andere Farbe schon besser, die meisten Fahrgäste achten nämlich nur auf die Liniennummer auf dem Rollband oder dem Fallblattanzeiger...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2008 14:44 von Christian0911.
Für Fremde mags etwas verwirrender sein, aber sicher nicht für die Einheimischen. Die VAG hat sich da schon etwas dabei gedacht.
Auf der anderen Seite sind das Lappalien, wichtig ist ein vernünftiger Takt.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Fremde mags etwas verwirrender sein, aber
> sicher nicht für die Einheimischen. Die VAG hat
> sich da schon etwas dabei gedacht.
> Auf der anderen Seite sind das Lappalien, wichtig
> ist ein vernünftiger Takt.

Meinte ich ja... selbst einheimische achten meist nur auf die Liniennummer (wenn überhaupt...)
Nunja man kann hoffen, das der neue Fahrplan im Dezember hier eine Besserung bringt, m.M. würde es ja genügen mindestens in der Zeit von 13 bis 18 Uhr Samstags Züge der U11 verkehren zu lassen (zwischen Gostenhof und Langwasser-Süd)

Das Teilstück Messe - Langwasser-Süd würde dann selbstredent wieder in die Netzspinne eingetragen, die Verkehrsbeschränkung würde dann auch wieder wegfallen, das dann täglich (Montag bis Samstag) Züge der U11 fahren würden. (Oder meinetwegen auch die U1 zwischen Gostenhof und Langwasser, Hauptsache es würde eine Verstärkung erfolgen!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zustimmung, so sehe ich das auch.

Gruß
Dirk.
Eine Frage noch zum neuen Fahrplan:
Wie schaffen es die Fahrer in einem kurzen takt (bspw. 5 Minuten) auf die Toilette zu gehen. Oder aber wie früher wenn ihre Züge nur bis Eberhardshof pendelten...?

Und noch eine Frage: würden die Fahrzeuge denn ausreichen um die U11 von Langwasser bis Eberhardshof fahren zu lassen u zusätzlich die U1 alle 5 Minuten nach Fürth?
Weil die Änderung nach Fürth ist auch unbedingt notwendig gewesen...
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage noch zum neuen Fahrplan:
> Wie schaffen es die Fahrer in einem kurzen takt
> (bspw. 5 Minuten) auf die Toilette zu gehen. Oder
> aber wie früher wenn ihre Züge nur bis
> Eberhardshof pendelten...?

die mussen halt schnell sein :-)
Aber 5 Min Takt heißt ja nicht automatisch dass die Kehrzeit des Zuges auch nur 5 Min beträgt.

> Und noch eine Frage: würden die Fahrzeuge denn
> ausreichen um die U11 von Langwasser bis
> Eberhardshof fahren zu lassen u zusätzlich die U1
> alle 5 Minuten nach Fürth?
> Weil die Änderung nach Fürth ist auch unbedingt
> notwendig gewesen...

Wenn die U2 Zug um Zug (im Wortsinn) auf DT3 umgestellt wird, müssten eigenlich ausreichend DT1 und DT2 für die U1/U11 bereit stehen.
Hallo,

seit 15. Juni fährt sie nun schon, Deutschlands erste vollautomatische U-Bahn mit dem revolutionären, weltweit bisher einmaligen Mischverkehr... und die DB am Nürnberger Hbf kriegt davon nix mit, denn die Schilder, führen einen nur zur U1 oder zur U2. Ob die DB da wohl auf die U4 wartet?!?? :-))

Von einigen immer noch falschen Schildern bzgl. Bus bzw Straßenbahn (grün und rot statt rot und lila - Mittelhalle Blickrichtung Haupteingang rechts) ganz abgesehen.

Gruß,

:-) ManU!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen