Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 -Schnupperfahrten
geschrieben von nvf 
Re: U3 -Schnupperfahrten
13.05.2008 20:07
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zurück, hier im "neuen" Forum. ;-)
Hab auch mal ein kurzes Stück mit der U3 zurückgelegt am WE.
Kann nur wieder sagen, dass ich von der Haptik überwältigt bin.

Allerdings ist mir auch die Zeitverzögerung der Türfreigabe aufgefallen. Außerdem finde ich auch das Anfahren sehr komisch... dass es so langsam los geht... dann Beschleunigung weggenommen wird und dann rollen... und dann weiter beschleunigt wird.... finde ich auch komisch und empfinde es auf Grund der unterschiedlich wirkenden Beschleunigungskräfte als unharmonisch und schaukelnd. Ich denke aber, dass es wohl damit zu tun hat, dass man nicht so "schnell" im Bahnhofsbereich fahren will. Und deshalb "anrollt" und dann erst im Tunnel weider beschleunigt.

Zur Ansage muss ich sagen, als ich den Beitrag von Subwaycommander gelesen hatte muss ich sagen, dass ich ihm nur zustimmen konnte... bis ich den Beitrag von kukuk gelesen habe. Er hat nämlich recht mit dem Aufmerksamkeitsproblem. Bzw. ich finde, dass sein Einwurf ein richtig gutes Argument ist und wohl wahrscheinlich auch von irgendwelchen hochbezahlten Kommunikationswissenschaftlern (sofern diese sowas auch behandeln) oder Linguisten genau so gedacht war.

Schöne Grüße

Tobi
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zurück zum Thema, gestern kam bei mir wieder die
> berühmte T-Frage (Türenfrage) auf,
> der DT3 hat irgendwie gar keine Lichtschranke,
> wenn du zwischen der Türe stehst, geht die einfach
> zu und du hängst kurzzeitig drin, bis das System
> merkt, hoppla da stimmt was net. Das wird sicher
> im Planbetrieb häufiger zu Chaos und Verspätungen
> führen, vor allem da sich die unvernüftigen Leute
> immer in die schließenden Türen werfen.

Hallo miteinander

Gestern hatte ich auch Zeit zum schnuppern und bin mal die ganze Strecke abgefahren.

1. Türen

Das der Öffnungvorgang zulange dauert ist mir nicht bewust aufgefallen, aber wie ich in Gustav-Adolf-Str. ausgestiegen bin war ich so "schnell" dass ich leicht gegen die beseits halboffene Doppeltüre stieß. Folge: Das Ding bleibt sofort stehen wo es Steht! Nach eine "Ewigkeit" (es könnten die besagten 11 Sekunde sein) hat sich die Tür dann vollständig geöffnet. Wenn das in Berufsverkehr passiert werden die nachfolgened Fahrgäste versuchen durch den Spalt zu drängen und die Tür wird zu Dauerhinternis!

2. Anfahren
Der DT3 zieht vom Bahnsteig weg als währe der Teufel hinter ihm! Nach einer halben Fahrzeuglänge ist es aus, der Zug rollt, na schätzunugsweise 40m, um dann erneut die Beschleunigung fort zusetzten.

Bei der Fahrt in Richtung Maxfeld stand ich vorne im "Führerstand" und habe beim Abfahren mal beobachtet wann die Beschleunigung unterbrochen wird. Ich kam zum Schluß, das dies immer dann passiert, wenn der Zug über das Ende der "Bahnsteigstromschiene" rollt. Meine Folgerung: Dies wurde bewust so programmiert um einen Lichtbogen zuvermeiden.
Das wurde hier schonmal diskutiert und zwar im besonderen bei der Ausfahrt vom Rathenauplatz nach Maxfeld. Hier ist durch den Bau der U3 eine sehr lange Lücke in der Stromschiene,nach Links Gleiswechsel,nach rechts Abzweig U3.
lfuehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Folgerung:
> Dies wurde bewust so programmiert um einen
> Lichtbogen zuvermeiden.

Lichtbögen sind doch schön *gg*.

Hmmm... ich denke nicht, das es darum so ist, bei den Pressefahrten war dass Anfahrverhalten perfekt und es gab keine Lichtbögen, erst jetzt fängt es so zu stottern an. Meint: --> Anfahren - rollen - Anfahren...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
kukuk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Mensch bekommt die ersten Worte normalerweise
> nicht richtig mit und reimt sich die spaeter
> zusammen. Bei "Dies ist ein Zug" wird seine
> Aufmerksamkeit erregt, und wenn der wichtigste
> Teil "der Linie U3" kommt, hoert er zu.
>
> Bei Deinem Satz ist der wichtigste Teil "U3" schon
> vorbei, wenn der Fahrgast richtig zuhoert.

Das stimmt, aber es kommt ja auch nicht darauf an, ob man "Linie U3" hört, sondern dass man weiß wohin das Ding fährt. Was nützt denn z.B. einem blinden Menschen, wenn man seine Aufmerksamkeit erweckt mit diesem überflüssigen Satz, ihm aber am Ende nicht sagt, ob dies auch die richtige Bahnsteigseite mit dem richtigen Zug ist?

In München sagt die C-Wagen-Susi auch beisielsweise
"U3 Richtung Fürstenried West" und jeder fühlt sich auch ohne "Dies ist ein blabla..." gut informiert.

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Wie wär es denn mit:

DIES IST EIN ZUG DER LINIE U3 RICHTUNG MAXFELD.
Oder wenn man bereits vorher wie an der Tram informiert, dass ein Zug einfährt. Ist bspw. in Hannover so....
Ist doch am Nürnberger Hauptbahnhof bei der Strab auch so "Linie 8 Richtung Südfriedhof fährt ein".

Ich würde für die U3 folgendes vorschlagen:

"Linie U3 Richtung Gustav-Adolf-Str. fährt ein."

--
Wenn der Zug dann die Türen freigibt:
"Linie U3 Richtung Gustav-Adolf-Str., bitte zusteigen."

--
Wenn sich dann die Türen schließen:
"Zurückbleiben bitte - Türschließsignal"

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2008 22:22 von Christian0911.
Ich denke, es reicht, wenn der Zug selbst von sich geben würde:

"Linie U3, Richtung XXX"

Der Rest entfällt zu Gunsten der Datenspeicherauslastung

Bin mir nicht sicher, aber ertönt die Durchsage nicht unmittelbar bevor bzw. während die Türen sich öffnen? Wenn ja, dann nimmt man sich ja selbst ein Stück Verständlichkeit und ausgerechnet beim einzigen informativen Satzteil "U3". ;-)

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Re: U3 -Schnupperfahrten
17.05.2008 11:25
Hallo,

fällt mir zu dem Thema auch noch was ein:

War so vor etwa 3 Monaten. Stehe am Bahnsteig Richtung Opernhaus am Plärrer. Zugzielanzeige steht auf "Nicht einsteigen". Ein DT3 fährt ein. Türen öffnen sich (ob, "Dies ist ein Zug der Linie U3" usw. auch kam weiss ich nicht mehr). Nachdem die Türen kurze Zeit offen waren ist zu hören "U3 Richtung Maxfeld - bitte einsteigen!". Dies hörte man jedoch so um die 10, 12 Mal. Irgendwann kam die Türsignalgeschichte, Türen zu und Zug fährt ab.

Von diesen Ansagen ist jetzt aber im Planeinsatz nix mehr zu hören. Weiß da jemand mehr?

Gruß,

:-) ManU!
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> fällt mir zu dem Thema auch noch was ein:
>
> War so vor etwa 3 Monaten. Stehe am Bahnsteig
> Richtung Opernhaus am Plärrer. Zugzielanzeige
> steht auf "Nicht einsteigen". Ein DT3 fährt ein.
> Türen öffnen sich (ob, "Dies ist ein Zug der Linie
> U3" usw. auch kam weiss ich nicht mehr). Nachdem
> die Türen kurze Zeit offen waren ist zu hören "U3
> Richtung Maxfeld - bitte einsteigen!". Dies hörte
> man jedoch so um die 10, 12 Mal. Irgendwann kam
> die Türsignalgeschichte, Türen zu und Zug fährt
> ab.
>
> Von diesen Ansagen ist jetzt aber im Planeinsatz
> nix mehr zu hören. Weiß da jemand mehr?

Schätze, das war ein SW-Fehler an einem einzelnen Fahrzeug. Dürfte aber inzwischen sicher behoben sein.
Kann es sein, dass diese Sache mit dem komischen Beschleunigen korrigiert wurde? Heute kam mir das Anfahren sehr viel sanfter vor als noch vor zwei Wochen (in der Zwischenzeit bin ich nicht mit der U3 gefahren).

Nur zwischen Hauptbahnhof und Opernhaus wurde etwas ruckelig gefahren, weil im Bahnhof noch die vorherige U-Bahn zu sehen war. Da wurde immer ein Stück abgebremst, dann wieder rollengelassen, dann wieder abgebremst usw. bis zum Stillstand um dann sofort wieder anzufahren, wieder rollen, wieder ein bisschen beschleunigen, usw.

Gruß
Re: U3 -Schnupperfahrten
26.05.2008 17:40
Hallo,

ich bin am Wochenende mitgefahren: ich fand das "komische" Anfahrverhalten ruhiger, aber es war immer noch ein Anfahren, gleiten, sobald raus aus der Station richtig Gasgeben zu merken. Aber nur, wenn ich drauf geachtet habe.

Thorsten
Hallo,

Bin am Wochenende auch wieder mitgefahren, und ich fand das Beschleunigungsverhalten auch verbessert (hat mich vorher allerdings auch net gestört).
Ich bin mit dem DT3 wirklich sehr zufrieden, fahre gerne damit.

Gruß
Dirk.
Naja ich bin der Meinung, das der DT3 schon aweng minderwertige Qualität ist.
Ich bin vorallem von DT1 und DT2 halt die weichen Sitze gewohnt... sogar Sperrholzplatten sind durchaus noch bequemer als das was im DT3 als Sitz bezeichnet wird (so empfinde ich das zumindest!)

Aber auch der Türschließton geht mir persönlich aufm Wecker. Muss man denn unbedingt in der Königstorpassage bzw. schon in der Mittelhalle hören das grad ein DT3 abfährt? Ich denke mal eher NEIN, denn den Schließton von DT1 und DT2 hört man ja auch nicht so laut (außer ich höre den schon aus Gewohnheit nimmer so laut)

Außerdem ist ja immer noch der Bug drinnen, so dass z.B. an der GA die falsche Ausstiegsseite angeblinkt wird. Es gibt auch noch einen zweiten Bug, der tritt aber nur zwischen OP und PL auf falls keine Türe geöffnet wurde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Jeder hat halt seine Meinung zum DT3, ist ja auch ok.
Ich war ja auch ein Skeptiker der automatischen U-Bahn, aber ich fahre wie gesagt gerne damit.
Die Bewährungsprobe wird aber natürlich erst im regulären Einsatz kommen, besonders in der HVZ.
Sitze sind für mich auch sehr wichtig, ich finde die DT3 Sitze aber nicht schlecht. Zu hart (war auch meine erste Befürchtung) sind sie für mich nicht.

Gruß
Dirk.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja ich bin der Meinung, das der DT3 schon aweng
> minderwertige Qualität ist.
> Ich bin vorallem von DT1 und DT2 halt die weichen
> Sitze gewohnt... sogar Sperrholzplatten sind
> durchaus noch bequemer als das was im DT3 als Sitz
> bezeichnet wird (so empfinde ich das zumindest!)

Naja, das Fahrzeug ist ja nicht für Langstrecken und stundenlangen Aufenthalt konzipiert worden, sondern man hält sich im Schnitt 5 - 10 Minuten darin auf. Die Sitze sind halt zweckmäßig und lassen sich m.W. bei Bedarf schnell austauschen.
Und sie entsprechen dem aktuellen Design.

> Aber auch der Türschließton geht mir persönlich
> aufm Wecker.

Das ein Schließsignal sein muss, ist erstmal Vorschrift und außerdem das Warnsignal für die Fahrgäste, NICHT mehr einzusteigen.
Außerdem kommt die Vag hier ihrer bisherigen Linie nach, behindertenfreundlich zu sein. Denn ein Blinder sieht einfach nicht, wenn sich die Türen gleich schließen werden. Gleiches gilt für die Lampen.
Es mag zwar nervig sein, aber es hat alles seinen Sinn. Mit der Zeit gewöhnen wir uns schon daran. Und die U-Bahn wird ja nicht ausschließlcih für Fuzzies betrieben, sondern für Alle.

Muss man denn unbedingt in der
> Königstorpassage bzw. schon in der Mittelhalle
> hören das grad ein DT3 abfährt? Ich denke mal eher
> NEIN, denn den Schließton von DT1 und DT2 hört man
> ja auch nicht so laut (außer ich höre den schon
> aus Gewohnheit nimmer so laut)

Tja, mir fällt er inzwischen auch nicht mehr so auf,siehe oben, obwohl er die gleiche Tonfolge hat wie bei Dt1 und DT2. Bei den Dt3 ist es aber so, dass der Schließton nicht von externen Generatoren erzeugt wird, sondern über die Bordlautsprecher ausgegeben wird. Das wirkt dann halt einfach dynamischer und auch lauter, während bei den alten ja nur ein Gepiepse zu hören ist.

> Außerdem ist ja immer noch der Bug drinnen, so
> dass z.B. an der GA die falsche Ausstiegsseite
> angeblinkt wird. Es gibt auch noch einen zweiten
> Bug, der tritt aber nur zwischen OP und PL auf
> falls keine Türe geöffnet wurde.
Das sind wohl Kinderkrankheiten, die nicht schön sind, aber keinesfalls die Betriebsaufnahme verhindern.
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ein Schließsignal sein muss, ist erstmal
> Vorschrift und außerdem das Warnsignal für die
> Fahrgäste, NICHT mehr einzusteigen.
> Außerdem kommt die Vag hier ihrer bisherigen Linie
> nach, behindertenfreundlich zu sein. Denn ein
> Blinder sieht einfach nicht, wenn sich die Türen
> gleich schließen werden. Gleiches gilt für die
> Lampen.
> Es mag zwar nervig sein, aber es hat alles seinen
> Sinn.

--> Des ist mir klar!

> Mit der Zeit gewöhnen wir uns schon daran.
> Und die U-Bahn wird ja nicht ausschließlcih für
> Fuzzies betrieben, sondern für Alle.

--> Schade eigendlich das die U-Bahn nich nur für Fuzzies betrieben wird *gg*.

> Tja, mir fällt er inzwischen auch nicht mehr so
> auf,siehe oben, obwohl er die gleiche Tonfolge hat
> wie bei Dt1 und DT2. Bei den Dt3 ist es aber so,
> dass der Schließton nicht von externen Generatoren
> erzeugt wird, sondern über die Bordlautsprecher
> ausgegeben wird. Das wirkt dann halt einfach
> dynamischer und auch lauter, während bei den alten
> ja nur ein Gepiepse zu hören ist.

--> Trotzdem mich störts halt irgendwie! M.M. würde es ein simpler GONG auch tun!

> Das sind wohl Kinderkrankheiten, die nicht schön
> sind, aber keinesfalls die Betriebsaufnahme
> verhindern.

--> M.W. wird am 13. Juni ja auch noch mal ein Systemupdate erfolgen, da werden die Bugs dann wahrscheinlich behoben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die sollten das Schließsignal von der Pariser Metro nehmen. Es ist unüberhörbar, trotzdem melodisch und unaufdringlich, hat einfach Stil. Außerdem fährt die Metro auch automatisch (auch wenn noch Fahrer drinsitzen, die lesen aber nur noch Zeitung).
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> x-wagen-nutzer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ein Schließsignal sein muss, ist erstmal
> > Vorschrift und außerdem das Warnsignal für die
> > Fahrgäste, NICHT mehr einzusteigen.
> > Außerdem kommt die Vag hier ihrer bisherigen
> Linie
> > nach, behindertenfreundlich zu sein. Denn ein
> > Blinder sieht einfach nicht, wenn sich die
> Türen
> > gleich schließen werden. Gleiches gilt für die
> > Lampen.
> > Es mag zwar nervig sein, aber es hat alles
> seinen
> > Sinn.
>
> --> Des ist mir klar!

Gut, dann beschwer dich nicht. Sondern mach dir erstmal Gedanken darüber.


>
> --> Schade eigendlich das die U-Bahn nich nur für
> Fuzzies betrieben wird *gg*.

Kein Kommentar dazu. Weitere Diskussion dazu bitte im Vielbert-Forum...
PS: eigentlich

> > Tja, mir fällt er inzwischen auch nicht mehr so
> > auf,siehe oben, obwohl er die gleiche Tonfolge
> hat
> > wie bei Dt1 und DT2. Bei den Dt3 ist es aber
> so,
> > dass der Schließton nicht von externen
> Generatoren
> > erzeugt wird, sondern über die Bordlautsprecher
> > ausgegeben wird. Das wirkt dann halt einfach
> > dynamischer und auch lauter, während bei den
> alten
> > ja nur ein Gepiepse zu hören ist.
>
> --> Trotzdem mich störts halt irgendwie! M.M.
> würde es ein simpler GONG auch tun!

Hallo, nochmal: Aufgrund der einheitlichkeit ist es derselbe (!) Ton wie bei den Bestandsfahrzeugen. Nach deinem Vorschlag müßte man alle Fahrzeuge umrüsten, das wären dann 61 Fahrzeuge x 12 Türen. Sonst noch Wünsche??? Wer soll diesen Schmarrn zahlen?

> > Das sind wohl Kinderkrankheiten, die nicht
> schön
> > sind, aber keinesfalls die Betriebsaufnahme
> > verhindern.
>
> --> M.W. wird am 13. Juni ja auch noch mal ein
> Systemupdate erfolgen, da werden die Bugs dann
> wahrscheinlich behoben.

Ich denke am 13. Juni wird man wohl Nichts mehr anfassen...
Jede Änderung muss getestet, genehmigt (Gutachterbehörde) und auf alle Fahrzeuge verteilt werden. Dieses Risiko wird wohl keiner am Tag "-1" auf sich nehmen...
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kein Kommentar dazu. Weitere Diskussion dazu bitte
> im Vielbert-Forum...
> PS: eigentlich

--> hmm... hier versteht man echt keinen Humor mehr :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> x-wagen-nutzer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kein Kommentar dazu. Weitere Diskussion dazu
> bitte
> > im Vielbert-Forum...
> > PS: eigentlich
>
> --> hmm... hier versteht man echt keinen Humor
> mehr :(

Naja, Humor ist schon OK.
Als ich neulich mal mitgefahren bin war schon "so" ein Publikum unterwegs die denken, ihnen gehört die U-Bahn. Nur dumme und sinnlose Fragen an den Zugbegleiter (Warum ist die U3 grün eingezeichnet; Kann ich ins Gleis springen es passiert ja nix; Warum haben nicht alle "U1"en den neuen Streckenplan mit U3 drauf...)
Sowas nervt einfach und solche Leute machen einem das Hobby oft ganz schön schwer, auch gegenüber VAG, DB oder sonstwas.
Ich hoffe du gehörst nicht zu dieser Art von Mitmenschen (oder du warst es sogar? :-).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen