Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N]Haupsignalsymbolik
geschrieben von j.lo der klon 
Hallo,

hab da eine Frage zu der Symbolik der Haupsignale auf der Nvf Seite, dort hab ich leider (noch) keine Antwort erhalten:
www.nahverkehr-franken.de/ubahn/img/streckennetz/u_1-2-3_gleisplan.pdf

Es gibt dreieckige, runde und quadratische dort? Auch die Nummerierungen finde ich sehr verwirrend. Wäre nett wenn mich Jemand aufklären könnte.
Vielen Dank.

Gruß der Klon
nvf
Re: [N]Haupsignalsymbolik
18.07.2008 23:08
Hallo,

die Signalbezeichnungen sind jeweils einem Stellwerksbereich zugeordnet und beginnen in jedem Stellwerk immer mit 601.

Die Art der Symbole sagt etwas aus über die möglichen Signalbilder und/oder über die Art der Bedienung der Signale aus.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Danke...nun wären noch die Signalbilder interessant, aber die kann ich mir ja jetzt auch vor Ort ansehen...;-)

Gruß der Klon
Wo drei Optiken sind, ist Hp 0, Hp 1 und Hp 5 möglich. das ist bei den meisten Signalen. Bei 4 Optiken ist auch Hp 2 oder Hp 3 möglich. Diese Signale stehen vor Weichenverbindungen, wo Fahrmöglichkeit ins Gegengleis (Hp 2) oder in eine Abstellanlage (Hp 3) besteht.

Erläuterungen der Signale gibt es bei Rubin
[rubin-nuernberg.de]
Super, danke!

Gruß der Klon
Aber leider vermisse ich auf dem Plan Hardhöhe (HF).

@j.lo der klon, wenn du Lust hast, können wir uns ja mal über die Signale austauschen.

Gruß, Frank
nvf
Re: [N]Haupsignalsymbolik
21.07.2008 22:02
@ HF werde ich bei Gelegenheit mal ergänzen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich habe jetzt von einem ehemaligen Kollegen erfahren, was die Symbole bedeuten (Danke, Hellmut).
siehe www.nahverkehr-franken.de/ubahn/img/streckennetz/u_1-2-3_gleisplan.pdf

Signale mit Kreissymbol arbeiten im Selbststellbetrieb (SB), Signale mit Vierecksymbol arbeiten im Zuglenkungsbetrieb (ZL) und die Signale mit Dreiecksymbole arbeiten ohne SB/ZL, werden also manuell bedient.
Wolfgang, @HF ist leider noch nicht auf dem Plan zu finden.

Gruß, Frank
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen