Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bau
geschrieben von dirk1970 
S-Bahn Bau
30.07.2008 11:42
Hallo,

Wie schaut es jetzt eigentlich aus mit dem Baubeginn der anderen Strecken, außer der S-Bahn nach Forchheim?
In Ansbach konnte ich Gleisarbeiten feststellen, im Einfahrbereich zu Gleis 1 und 1a.
Hat das schon etwas mit der S-Bahn zu tun, oder sind das reguläre Gleisbauarbeiten?
Sonst kann ich noch nicht viel Bautätigkeit erkennen, 2008 sollte es doch richtig losgehen, man soll ja 2010 fertig sein.
Oder wurde schon wieder verschoben?

Gruß
Dirk.
Re: S-Bahn Bau
30.07.2008 12:19
Die Hartmannshofer Strecke ist jetzt soweit ich das richtig gelesen habe 1 Monat für Züge gesperrt Ersatz durch SEV-Busse, aber ich weiß nicht ob das etwas mit der S1-Verlängerung zu tun hat.

Jedenfalls sind mir persönlich keinerlei Terminverlegungen bekannt.
Ich bezweifle aber das man beim jetzigen Tempo die Forchheimer Strecke komplett fertig hat bis 2010, man ist erst bis Doos gekommen mit dem Schotterbett und da man bisher nur von Nürnberg aus baut, kann das m.M. schon knapp werden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn Bau
30.07.2008 18:16
Hallo,

Ich befürchte eben auch, dass es bis 2010 bei keiner Strecke hinhaut...
Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Dirk.
UHM
Re: S-Bahn Bau
30.07.2008 19:17
2010 ist für die Komplett-Fertigstellung nach Forchheim schon lange gestorben (siehe die Berichte von VGN und BEG, die ich in früheren Threads verlinkt habe). 2010 wird die S-Bahn noch auf den alten Gleisen über Vach fahren. Erst 2011 soll die neue Strecke durchs Knoblauchsland in Betrieb genommen werden. Bei den anderen Strecken soll es bei 2010 bleiben, Hartmannshof ist aber wohl auch kritisch.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 16:56
Wie kommst du darauf das sie S-Bahn über Vach fahren soll? .... Ich habe in deinen verlinkten Artikel nichts dergleichen gefunden. Alles beim alten ... S-Bahn start 12.2010 von N nach Eltersdorf auf neuen Gleisen ... ab da auf alten Gleisen aber mit neue (provisorische) Bahnsteige nach FO ...

Grüße

Daniel
UHM
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 17:30
Na bei [www.nahverkehrsforum.de], erster VGN-Artikel, erster Satz:
«Mit dem Zeitpunkt Ende 2010 für die Inbetriebnahme der drei Strecken des S-Bahn- Erweiterungsnetzes wird es Probleme geben, weil die Gleise westlich und nördlich von Fürth nicht vorhanden sein werden.«
Und dann im 2. Abschnitt:
«Es wird gefahren – nicht auf der endgültigen, sondern auf der Altstrecke – aber mit endgültigen Fahrzeiten, jedoch zunächst mit weniger Zügen.«

Eindeutiger geht's wohl nicht.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 18:57
Hmmm ... das ist nich eindeutig ....

denke eher er bezieht sich auf die Strecke Eltersdorf<->Ebensfeld ... sonnst macht der Hinweis auf die Ausbaustrecke keinen Sinn ... und das war von vornherein klar das die erst >2017 fertig ist ....

Welche Strecken sind den westlich von Fürth? ...

Auf dem Fürtherbogen besteht doch schon Baurecht und Erlangen sieht auch so aus, also ob die im Zeitplan wären ....

Werden wir uns überraschen lassen ...


Grüße

Daniel
UHM
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 19:15
Es geht ja eindeutig um den bis 2010 geplanten Bau. Und dazu gibt's die Aussage, daß die Gleise nicht fertig werden. Das hat nichts mit Baurecht zu tun, sondern mit dem Finanzieren wollen/können der Strecke.
Und der Bau bis 2010 ist eben Nürnberg - Fürth - Eltersdorf, der genauso als Ausbaustrecke gilt wie Eltersdorf - Ebensfeld. Nur Ebensfeld - Erfurt wird als Neubaustrecke eingestuft. D.h. also der Bogen durchs Knoblauchsland wird nicht fertig, es bleiben die alten Gleise über Vach als einzige Alternative.
Als "westlich von Fürth" nehme ich an, daß damit westlich von Fürth Hbf gemeint ist, also Fürth - Unterfarrnbach - Stadeln. Die Strecke nach Ansbach kann es ja nicht sein, da dann später im Artikel gegenteilige Aussagen zu dieser getroffen werden. Ist jedenfalls eine blöde Formulierung.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 19:27
... wie kommt die S-Bahn dann nach Steinnach oder Stadeln? In Vach wird sie sicherlich nicht halten ... da müsste man ja den Bahnhof umbauen ....

Und was heißt die Verschwenkung kommt mit der Ausbaustrecke? .. dann dürfte es erst >2020 der Fall sein.

Grüße

Daniel
UHM
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 19:52
Und Du glaubst der 4-spurige Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth geht auch erst 2020 in Betrieb, oder was?

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 20:53
Neee ... Eltersdorf-Ebensfeld :-)

4-spurig N-FÜ ist ja scho nächstes Jahr fertig ....
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 20:57
Eigentlich könnte man die S-Bahn dann schon heute fahren lassen.

Ich habe diese Verschieberei und dieses Finanzgequake satt.
Re: S-Bahn Bau
31.07.2008 21:37
Ääääh die S-Bahn fährt ja auch schon, allerdings halt nur stündlich und mit ex-Silberlingen gezogen von 143ern :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: S-Bahn Bau
02.08.2008 11:59
Also,

S-Forchheim
Baubeginn am Fürther Bogen ist jetzt September 2008. Mit Rodungsarbeiten an der Siebenbogenbrücke hat man schon begonnen.
Die S-Bahn startet - wie UHM schon geschrieben hat - im Dezember 2010, allerdings im Vorlaufbetrieb mit neuen Fahrzeugen (jetzt Baureihe 442 statt 428, das 428 für den Flirt reserviert ist) auf alten Gleisen mit ausgedünntem Takt. Im prinzip wird es der heutige R-Bahn-Verkehr mit neuen Fahrzeugen sein. Bahnsteige werden provesorisch hergerichtet.
Fertig sein wird nur NN - NF.
NF - NER soll dann 2011 folgen.
Nödlich von NER wird wohl noch länger auf den alten Gleisen gefahren.

S-Hartmannshof
Bauarbeiten ab 3. August und gehen bis 15. September mit Vollsprerrung Lauf - Hartmannshof. Sanierung Unterbau, ab September Gleisvergung und Elektrifizierung.

S-Ansbach und Neumarkt
derzeit im Plan, obwohl im Raum Fischbach noch nich begonnen wurde.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahn Bau
02.08.2008 12:17
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Hartmannshof
> Bauarbeiten ab 3. August und gehen bis 15.
> September mit Vollsprerrung Lauf - Hartmannshof.
> Sanierung Unterbau, ab September Gleisvergung und
> Elektrifizierung.

Dafür gibt es hier auch den entsprechenden SEV Fahrplan: Klick

Also wenn ich das korrekt verstehe, wird die Strecke dann schon ab September elektrisch sein, fahren dann weiterhin die 628er oder fährt dann schon anderes Wagenmaterial?
Denn ein neuer VGN-Fahrplan gilt er wieder ab Dezember.


(Wenn anderes Wagenmaterial fahren wird, dann gehe ich heute Nachmittag dort nochmal den 628er fuzzen, denn das ist ja dann schon die letzte Möglichkeit auch wenn ein paar Bilder schon auf meiner Festplatte sind)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2008 12:19 von Christian0911.
nvf
Re: S-Bahn Bau
02.08.2008 13:20
> Also wenn ich das korrekt verstehe, wird die
> Strecke dann schon ab September elektrisch sein,
> fahren dann weiterhin die 628er oder fährt dann
> schon anderes Wagenmaterial?

Ich schrieb "ab September Gleisvergung und Elektrifizierung".
Damit meinte ich September 2008 und das ganze wird sich ca. ein Jahr ziehen.

Wer richtig kesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahn Bau
02.08.2008 16:27
Re: S-Bahn Bau
02.08.2008 18:47
Hallo Wolfgang,

aber 2011 wird doch nur bis nach Eltersdorf gebaut. In Erlangen werden nur die Bahnhöfe hergerichtet... vor allem Bruck mit Unterführung und natürlich Paul-Gossen-Straße ... oder kommt auch das S-Bahn Wendegleis schon? 4-Spurig wird es doch erst wenn mit der Ausbaustrecke begonnen wird also nach 2017.....

Was ist mit Vach? .. wird man Vach auslassen, oder irgenwelche Holzbahnsteige hinstellen ... Vach herrichten für ein Jahr ist wohl net sinnvoll ......

Grüße

Daniel
nvf
Re: S-Bahn Bau
02.08.2008 22:53
Hallo DaZZZI,

wenn das alles wiklich klar wäre...

Also:
Es hieß, bis 2011 soll bis Erlangen alles fertig sein.
Bis Erlangen, d.h. das Wendegleich noch nicht, das kommt erst mit dem Ausbau nach Forchheim. Is ja vorher auch nicht nötig, da in Erlangen Gleis 2 und 3 ja bis dahin enden.
Aber vielleicht ist ja der Stand schon wieder überholt und Eltersdorf - Erlangen kommt wirklich erst ab 2017.

Die Bahn hat für Anfang Ausgust einen Pressetermin angekündigt, in dem es mehr Info geben soll. Mal sehen, was dann erzählt wird.

Das der Neubau über Schmalau nicht fertig wird, ist ja erst sein kurzem bekannt.
Vorher hieß es, z.B. ER-Bruck wurd "hergerichtet", d.h. provesorische Bahnsteigerhöhung vmtl. in Form von Holzbahnsteigen. Was jetzt mit Vach passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Stadeln wird ja auch nicht fertig, vielleicht bekommt Vach dann auch Holzbahnsteige. In ein paar Wochen weiß ich vielleicht mehr.

@Chef-Stef:
Rechtschreib- und Tippfehler sind absichtlich gemacht, damit solche wie Du auch was zu tun haben ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2008 22:56 von nvf.
Re: S-Bahn Bau
02.08.2008 23:02
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Chef-Stef:
> Rechtschreib- und Tippfehler sind absichtlich
> gemacht, damit solche wie Du auch was zu tun haben
> ...

Da hast jetzt aber ein Smiley vergessen ;-)

Nunja zur S-Bahn, ich bin gespannt, ob bis auf die Erlanger alles bis 2010 fertig wird.


Ps.: Wär Rechtschraipfehler finted darf Sie behalten ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2008 23:06 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen