Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NVEP Bezugsfälle
geschrieben von ManU! 
NVEP Bezugsfälle
20.09.2008 17:00
Hallo,

die Bezugsfälle des NVEP wurden ja neulich in der Sitzung des Verkehrsausschusses der Stadt Nürnberg vorgestellt und diskutiert. In der Presse hat man nur am Rande etwas von den einzelnen Planvorstellungen lesen können.

Hier nun der Link zu der Präsentation der Planfälle:

[online-service.nuernberg.de]

Es sind wirklich sehr interessante Varianten dabei.

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion!

Gruß,

:-) ManU!
Re: NVEP Bezugsfälle
23.09.2008 07:41
Ich bin ganz klar für Planbedarfsfall B-3 (Tram Ausbau).
Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies in dieser Stadt umgesetzt wird.
Ich denke es wird auf den minimal Ausbau hinauslaufen, der aber immerhin die Altstadt Tram vorsieht und die Tram nach Kornburg.
Hier fehlt mir allerdings die U4 nach Zabo und die U2 nach Eibach un Stein, sowie die U3 in den Fürther Landkreis.
Ich hoffe inständig, dass Planfall B-5 (Tram Ergänzung) nicht angenommen wird, das wäre wirklich sehr eintäuschend, die Tram durch die Marienstraße halte ich für Unsinn, diese Alternative kann die Altstadt Tram niemals richtig ersetzen.

Gruß
Dirk.
Re: NVEP Bezugsfälle
23.09.2008 13:55
Na ja

wenn irgendwas von B1 - B3 kommen sollte wäre es super....

B1 hat das Problem das es wohl sehr teuer kommen würde ...

B3 hat das Problem das man sehr lange Tramstrecken hat -> geringe Geschwindigkeit

Grüße

Daniel
ich habe mich jetzt erst mal nur mit dem "prognosebezugsfall" beschäftigt:

dabei ist mir völlig unverständlich, dass eine nicht existierende, nicht finanzierte und imho sinnlose u3 bis gebersdorf einfach mal "gesetzt" wird. auch von der möglichen bauzeit her ist diese strecke ganz klar als "maßnahme" und nicht als "vorgabe" des nvep zu sehen.
die erschließung von einfamilienhaussiedlungen (randlich) und ackerflächen ist zwar offenbar politischer wille, aber anscheinend fürchtet man sich so vor dem sachverstand der planer, das darüber nicht mal mehr diskutiert werden darf?
eine verlängerung nach zirndorf ist ja auch alles andere als fix - und bitte wozu braucht nürnberg dann eine u-bahn in gebersdorf?

mit einem frischen "pro bibertbahn!"
grüßt das phantom ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2008 18:03 von das_phantom.
Man könnte evtl. in Gebersdorf eine Umsteigemöglichkeit zur Bibertbahn errichten über den Sinn einer Verlängerung nach GD ohne Bibertbahn lässt sich wirklich streiten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
im prinzip ja, aber eben sowas könnte man ja jetzt mal untersuchen? wann, wenn nicht jetzt??

während die verlängerung u3 zirn/oas in den planfällen b1-3 auftaucht, gibts die variante bibertbahn jetzt ja gar nimmer. auch eine stadtbahn wäre ja zumindest denkbar, und die würde systematisch sicher besser zu b3 passen...

ich will nicht nur nörgeln, aber schaut mal, was euch hier als "objektive" planung verkauft wird! und dannach will sich "die politik" dann sicher auch noch dahinter vestecken... motto: der gutachter hat aber gesagt,...

ein zorniges phantom ^^
Re: NVEP Bezugsfälle
23.09.2008 17:37
ich finde es ist hir ganz klar aufgabe des nvep zu untersuchen was hir die beste möglichkeit ist!!

Ich könnt mir sehr gut vorstellen die biebertbahn als s-bahn zu reaktivieren und die U3 in Gebersdorf mit der S-bahn zu verknüpfen.
Hallo zusammen,

es ist ja interessant, daß man als Außenstehender jetzt mal die einzelnen Planfälle des NVEP zu Gesicht bekommt. Es sind sicherlich einige sehr interessante Varianten dabei, ich gehe jedoch mit ziemlicher Sicherheit davon aus, daß keiner der Planfälle tatsächlich 1:1 umgesetzt wird, sondern daß lediglich Teile dieser Planfälle zu einem Beschluß geführt werden. Besonders gut finde ich, daß in nahezu jedem Planfall die Sebalder Tram enthalten ist, so daß deren Realisierung ziemlich wahrscheinlich ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß folgende Strecken als realistisch einzustufen sind:
Mittelfristig (bis ca. 2018):
U3 Gustav-Adolf-Str. - Großreuth (- Gebersdorf)
U3 Friedrich-Ebert-Platz - Nordwestring
Tram Thon - Am Wegfeld
Tram Pillenreuther Straße
Tram Minervastraße
Tram Sebalder Altstadt

Langfristig (bis ca. 2025/30):
U2 Stein / Eibach
U4 Hauptbahnhof - Zerzabelshof
Tram Am Wegfeld - Erlangen
Tram Finkenbrunn - Kornburg
Tram Fürth über Schniegling

Auf die U3 nach Zirndorf/Oberasbach, sollte gegenüber der U2 nach Stein verzichtet werden. Denn für die Relation nach Zirndorf/Oberasbach steht eine sinnvolle Alternative für ein oberirdisches Schienenverkehrsmittel zur Verfügung, diese Option gibt es für Stein nicht.

Gruß
Klaus
Re: NVEP Bezugsfälle
23.09.2008 20:07
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> es ist ja interessant, daß man als Außenstehender
> jetzt mal die einzelnen Planfälle des NVEP zu
> Gesicht bekommt. Es sind sicherlich einige sehr
> interessante Varianten dabei, ich gehe jedoch mit
> ziemlicher Sicherheit davon aus, daß keiner der
> Planfälle tatsächlich 1:1 umgesetzt wird, sondern
> daß lediglich Teile dieser Planfälle zu einem
> Beschluß geführt werden. Besonders gut finde ich,
> daß in nahezu jedem Planfall die Sebalder Tram
> enthalten ist, so daß deren Realisierung ziemlich
> wahrscheinlich ist.
>
> Ich könnte mir vorstellen, daß folgende Strecken
> als realistisch einzustufen sind:
> Mittelfristig (bis ca. 2018):
> U3 Gustav-Adolf-Str. - Großreuth (- Gebersdorf)
> U3 Friedrich-Ebert-Platz - Nordwestring
> Tram Thon - Am Wegfeld
> Tram Pillenreuther Straße
> Tram Minervastraße
> Tram Sebalder Altstadt
>
> Langfristig (bis ca. 2025/30):
> U2 Stein / Eibach
> U4 Hauptbahnhof - Zerzabelshof
> Tram Am Wegfeld - Erlangen
> Tram Finkenbrunn - Kornburg
> Tram Fürth über Schniegling
>
> Auf die U3 nach Zirndorf/Oberasbach, sollte
> gegenüber der U2 nach Stein verzichtet werden.
> Denn für die Relation nach Zirndorf/Oberasbach
> steht eine sinnvolle Alternative für ein
> oberirdisches Schienenverkehrsmittel zur
> Verfügung, diese Option gibt es für Stein nicht.
>
> Gruß
> Klaus

Sehr gut dargestellt, ich denke auch, dass dies ein sehr wahrscheinliches (und erfreuliches) Szenario sein könnte.
Ich freue mich auch sehr, dass die Altsadttram eigentlich immer aufgeführt wird.

Gruß
Dirk.
Re: NVEP Bezugsfälle
23.09.2008 20:22
naja wie ich ja schonmal berichtet hatte;) die altstadttram wird kommen das wurde mir so gesagt... (ich such den tread jetzt nicht raus)

grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen