Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] [Wü] Kinder sagen Straßenbahn- und Bushaltestellen an
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bisher war es in Stadt und Landkreis Würzburg eine elektronische Frauenstimme, welche in Straßenbahnen und Bussen die Haltestellen angekündigt hat.
Um die Ansage abwechslungsreicher zu gestalten, kam von der Grundschule Heuchelhof die Idee, die Ansagen von Viertklässlern sprechen zu lassen.

20 weitere Schulen meldeten sich auf eine Anfrage der WVV und wollten sich an der Aktion beteiligen, sieben weitere wurden ausgewählt. Mitarbeiter der WVV kamen in die Schulen und nahmen die Stimmen der Kinder auf. Insgesamt waren immerhin über 700 Haltstellennamen aufzusprechen. Die einzelnen Ansagen wurden bearbeitet und gemäß den Linienabläufen zusammengestellt.
War es bislang eine eher nüchterne Computerstimme, welche die nächste Haltestelle ankündigte, werden es nun fast dreihundert Kinder aus acht Grundschulklassen in Stadt und Landkreis Würzburg tun.

Nach der Bearbeitung werden die Ansagen nun in die Bordrechner der Fahrzeuge übertragen und sind ab

Donnerstag, 11.12.2008, Betriebsbeginn

in allen Straßenbahnen und Bussen zu hören.

Als Belohnung für ihre Mühen dürfen die Klassen im neuen Jahr eine Führung durch den Betriebshof der Würzburger Straßenbahn GmbH miterleben und dabei die verschiedenen Straßenbahnen, Werkstätten und die Leitstelle besichtigen.

Diese Schulen nahmen an der Aktion teil:

Ideengeber: Grundschule Heuchelhof
Volksschule Kürnach
Grundschule Würzburg Stadtmitte
Gustav-Walle-Volksschule
Volksschule Randersacker
Josef-Volksschule Grombühl
Volksschule Margetshöchheim
Goethe-Keppler-Schule

Würzburg, 05.12.08

Quelle: WVV-Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maussner
sehr cool! gefällt mir!
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um die Ansage abwechslungsreicher zu gestalten,
> kam von der Grundschule Heuchelhof die Idee, die
> Ansagen von Viertklässlern sprechen zu lassen.

Das gabs in Nürnberg auch mal, z.B. im Bus 30.
Zwanghaft-witzig-niedlich -- Grauenvoll. Ich hatte akute Gewaltphantasien gegen die Kinder.

Schöne Grüße,
Matthias
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> BahnInfo-Redaktion schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Um die Ansage abwechslungsreicher zu gestalten,
> > kam von der Grundschule Heuchelhof die Idee,
> die
> > Ansagen von Viertklässlern sprechen zu lassen.
>
> Das gabs in Nürnberg auch mal, z.B. im Bus 30.
> Zwanghaft-witzig-niedlich -- Grauenvoll. Ich hatte
> akute Gewaltphantasien gegen die Kinder.
>
> Schöne Grüße,
> Matthias


tut mir echt leid für dich, vielleicht solltest dich mal auf die couch legen
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> macplanet schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> tut mir echt leid für dich, vielleicht solltest
> dich mal auf die couch legen

Danke für das Mitgefühl.
Hast Du die Ansagen mal gehört? Ich vermute, das war dasselbe Gör, das in dieser "Fruchtalaaarm!"-Werbung auftritt.

Im Ernst: Mir leuchtet die Idee, Ansagen "abwechslungsreicher" gestalten zu wollen, absolut nicht ein.

Schöne Grüße,
Matthias
Ich finde die Idee einfach nur gut. Ein bisschen mehr Abwechslung in den tristen Alltag zu bringen, könnte vielen Leuten nicht scahden, wie hier ja eindrucksvoll bewiesen wurde. Und insbesondere Kinderstimmen sollten jedem Erwachsenen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Aber auch damit tun sich die Deutschen ja irgendwie unheimlich schwer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen