Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vierspuriger Ausbau N-FÜ
geschrieben von DaZZZl 
Hallo,

was wurde eigentlich Ende November an der Strecke gemacht? Es hieß ja es sollten die ersten drei Kilometer in Betrieb gehn. Aber bis jetzt ist jeder Zug (RE oder ICE) mit dem ich gefahren bin auf der alten Strecke gefahren... Weiß da jeamnd mehr?

Grüße

Daniel
Als ich das letzte mal entlang fuhr, endete die Trasse noch kurz vor Doos und die Oberleitung war schon weit vorher zuende, ich denke mal, das sich die "Eröffnung" auf unbestimmte Zeit verzögert hat?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Na ja Doos ist mehr als 3km vom N Hbf weg.....

Ich meinte eher was zu hören vom Stück N Hbf - Nordwestringunterführung

Grüße
Einen Artikel zum 4-gleisigen Ausbau gab es am 31.12. in der NZ

[www.nz-online.de]

Gruß, Ex-Bahner
Hallo,

und wieder wird alles nur provisorisch und halbfertig gebaut! So wird das nix.
Nix Halbes und nix Ganzes!

Der Leiter von dem Projekt soll sich nicht ständig rausreden! Soll er selber Hand anlegen, damit der Bau weitergeht.
Wie werden die 4 Gleise dann genützt?
von Norden:
1 Gleis S-Bahn
2 Gleise Fernverkehr
1 Gleis für Nahverkehr nach Siegelsdorf

oder
2 paar Doppelgleis für S-Bahn und Fernverkehr?
Nicht ganz.
Von Norden her:
1. Gleis S-Bahn
2. Gleis Güterverkehr
3. und 4. Gleis Fernbahn.
1. und 2. gleis gehören zur VzG-Strecke 5900,
3. und 4. Gleis gehören zur VzG-Strecke 5972.
Erläuterungen hierzu: [de.wikipedia.org]

Gruß, Ex-Bahner
Ex-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1. Gleis S-Bahn
> 2. Gleis Güterverkehr
> 3. und 4. Gleis Fernbahn.

Güterverkehr auf einem Gleis desshalb, weil man Güterzüge vom Rbf in Richtung Bamberg direkt vom Rbf über ein neues Gleis durchleiten will, dabei spart man sich das Kreuzen vor dem Bahnhof Fürth.
Ach, das mit dem Gütergleis ist mir neu ....

Jetzt kapier ich aber gar nicht mehr wie die Einfädelung am N Hbf passieren soll....

Immerhin gehen nun 3 Gleise unter der Treutlinger-Strecke durch ... aber das Gütergleis bräuchts doch nicht, oder? Es müssten doch die beiden Ferngleise langen. Das S-Bahn gleis geht ja nach Steinbühl ... ist mir aber auch noch nicht klar wie das passieren soll...
Hallo, zusammen

Die Einfädelung in Nbg Hbf erfolgt so:
Die Weiche 400 am ehemaligen Stellwerk 23 wird ausgebaut, so dass die Bamberger Ausfahrt und die Würzburger Ausfahrt getrennt rauskommen. Das werden dann S-Bahngleis (Bamberger Ausfahrt) und Gütergleis (Würzburger Ausfahrt). Die Güterzüge vom Rbf kommen ja erst Im Abzweig Jannsenbrücke (ehem. NNGA) auf die Strecke. Vom Hbf selbst kommen ja fast keine Güterzüge, nur bei Streckensperrung, o.ä. Das jetzige Einfahrgleis wird das neue Fernbahn-Ausfahrgleis und daneben liegt schon das neue Einfahrgleis der Fernbahn (ehem. Gl. 361/351).

Gruß, Ex-Bahner
Doch, das mit dem Gütergleis ist schon sinnvoll! Desswegen wurde doch auch eine Brücke saniert, um vom Rbf über Sandreuth zum Containerbf zu kommen. Der Containerbf wird verlagert, weil auf diesem Areal Platz für die S-Bahn Betriebswerke werden muss.

Ausserdem wird dadurch der Knoten Fürth entlastet. So muss ein Güterzug, wenn er von der Ringbahn kommt und weiter Richtung Erlangen will, nicht mehr die beiden Ferngleise AUS Würzburg und AUS Erlangen kreuzen. Diese Kreuzung hält ziemlich den Betrieb auf. Mit dem Gütergleis kann er gleich, ohne irgend eine Strecke zu Kreuzen in Fürth auf Gleis 1 einfädeln und Richtung Erlangen fahren.
@Ex-Bahner
Leider kenn ich mich da zu wenig aus um dir zu folgen. Ich weiß nicht wo das Stellwerk 23 ist oder die besagte Weiche 400 .... was ist die Bamberger oder Würzburger Ausfahrt? ... nach Bamberg oder Würzburg trennt sich doch die Strecke nach der Siebenbogenbrücke ... Vielleicht wäre eine Skizze nicht schlecht...

@$>X-vKtor<$
Natürlich ist es Sinnvoll .. ich wusste es einfach nur nicht! :-)

Grüße

Daniel
Die Güterzüge überqueren aber das S-Bahn-Gleis. Zwischen NFG und NF wird die S-Bahnstrecke wieder 2gleisig (bis kurz vor Stadeln).
Und in Fürth (Bay) Hbf ist Gleis 1 und das neuzubauende Gleis 0 (wird später bestimmt noch umbenannt) der S-Bahn vorbehalten.
Die Ringbahn hat nix mit der Strecke Rbf - Hauptgüterbf VzG 5952) zu tun, sondern führt über Großmarkt (VzG 5950).
@ exbanher

würdest du davon mal einen plan zeichnen weil sonst steigt da keiner durch zumindest ich nicht schonmal danke
@ R-ler

les dir mal den Thread durch; da steht sehr viel Informatives drinn.


[www.nahverkehrsforum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2009 14:04 von $>X-vKtor<$.
Hallo zusammen.
Die "Bamberger Ausfahrt" und die "Würzburger Ausfahrt" gehören zum Nürnberger Hbf und nicht, wie oben gedacht, zum Fürther Hbf.
Ich habe mal versucht, eine Skizze zu machen.
Rechts liegt der Hbf. Die Strecke nach Ansbach-Schnelldorf habe ich jetzt mal weggelassen.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2009 17:59 von Ex-Bahner.


@Ex-Bahner

Danke .. jetzt ist einiges klarer .... das ist der aktuelle Zustand, oder?

Hab da aber noch Fragen ... wenn die Würzburger Ausfahrt das neue S-Bahngleis ist, wie kommt das am Bahnhof Steinbühl vorbei? Da sind doch noch die Lokgleise dazwischen....

Wie fädelt die Güterbahn Strecke Rbf - Hauptgüterbf auf das Gütergleis ein? Aktuell kommt es ja nördlich der Lokgleise raus und müsste diese und das S-Bahn gleis noch überqueren....

Grüße
@dazzzi
Ja, das ist der aktuelle Zustand. Aber die Würzburger Ausfahrt ist nicht das neue S-Bahn-Gleis. Das S-Bahn-Gleis ist ganz rechts, vom Hbf ausgesehen. Zur Zeit werden die Lokgleise umgeschwenkt. Ich denke mal, dass das S-Bahn-Gleis aus dem Nördlichen Lokgleis entsteht. Müsste dann entsprechend in Steinbühl an den Bahnsteig angeschwenkt werden.
Die Güterzüge kommen erst im Bereich Jannsenbrücke (Stw 20) auf die Haupbahn und kreuzen nur die S-Bahnstrecke.

Grüße
@Ex-Bahner

Ups, meinte natürlich Bamberger Ausfahrt als S-Bahngleis ...

Wenn das nördliche Lokgleis nun S-Bahngleis wird müssen doch auch beide neuen Lokgleise überquert werden, oder?

Die Güterzüge fahren also durch den containerbahnhof .. und queren dann die S-Bahn. Sind eigentlich beide Querungen niveaufrei?
Hab versucht, so wie ich es verstanden habe in der Skizze von Ex-Bahner einzuzeichnen.....

Passt das so?

Grüße


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen