Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vierspuriger Ausbau N-FÜ
geschrieben von DaZZZl 
@dazzzi

So ganz sehe ich leider bei deinem Plan nicht durch.
Das nördliche Lokgleis (zum BW) (Gleis 236) wird neu unten neben der Schenkerhalle verlegt, und soll wahrscheinlich als Gleis 1 im Hgbf weitergeführt werden. Neue Pläne habe ich leider nicht.
Die Querrung vom Rbf zum Hgbf ist niveaufrei. Kannst du dir selbst anschauen, beim Stellwerk 1 in der Hessestraße (bei der Brücke Schwabacher Str.)
Wie der Endzustand dann vom Rbf zum Hgbf sein soll, weiß ich auch noch nicht.
Was den Bereich Jannsenbrücke betrifft, kannst du dir selbst ein Bild machen.
Du kannst mich auch gern per mail kontaktieren: superman09@gmx.de

Grüße, Ex-Bahner
Hi,


mal eine erfreuliche Bau-Sichtung von mir:

Am Sonntag, 11.01.2009 wurden um ca. 00:15 Uhr im Bereich Doos am Richtungsgleis zum HBF Gleisbauarbeiten durchgeführt. Erste Anzeichen für den Schienenschwenk? Hoffentlich!
Hallo,

ich bin heute morgen an der Strecke vorbeigefahren:

Die ersten Signale hängen, neben der Strecke liegen jeden Menge Kabel, die wohl gerade verdrahtet werden.
Ich bin wirklich mal gespannt, wann der erste Zug rollt.

Gruß
Frodo
Hallo zuammen.
Wie ich den Baustelleninformationen der DB entnehme, soll am letzten März-Wochenende auf die neuen Gleise umgeschwenkt werden.

Gruß, Ex-Bahner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2009 20:42 von Ex-Bahner.
Wie es dieser Diskussionskette bei DSO zu entnehmen ist, soll der Ende März stattfindende Gleiszusammenschluss sich auf den Abschnitt zwischen Nbg-Kohlenhof und Jansenbrücke konzentrieren. Der eigentliche, sehensüchtig erwartete Zusammenschluss in Doos lässt leider immernoch weiter auf sich Warten.

Hoffentlich werden die Weichen an der Jansenbrücke nicht provisorisch gebaut! :D
Schneller wie 60 km/h wird man darüber wahrscheinlich eh nicht fahren dürfen. In Sachen Pünktlichkeit eine weitere Verspätungsquelle.

Genauso frage ich mich was die ganzen Zugausfälle der RBs zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf bezwecken sollten. Ganze Wochenenden fielen RBs aus! Was wurde an der Strecke gewerkelt? Eigentlich nix, vielleicht ein paar Kleinigkeiten aber im Endeffekt ist man auch noch nicht weiter wie vor einem halben Jahr!
In N-Rothenburgerstr. werden die Fundamente für den Behelfsbahnsteig gebaut:

Hier der Link ins DSO-Forum

Link zu DSO
Am letzten Wochenende (08.-10. Mai) wurde das neue südliche Gleis zwischen Hbf und Jansenbrücke in Betrieb genommen. Das nördliche soll vom 05. - 08. Juni in Betrieb gehen.

Gruß, Ex-Bahner
Der Holzbahnsteig Rothenburger Straße ist nun auch für Züge in Richtung Nürnberg Hbf in Betrieb. Man müsste den Haltepunkt jetzt umbenennen in "Frankenschnellweg A73". :-)

Die Holzteile für den zweiten Bahnsteig liegen auch schon rum.


Wo sollen eigentlich die endgültigen Bahnsteige des Haltepunkts Rothenburger Str. liegen?
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sollen eigentlich die endgültigen Bahnsteige
> des Haltepunkts Rothenburger Str. liegen?

Die nördliche Bahnsteigkante vom bestehenden Bahnsteig wird genutzt (dort führt ja das zukünftige S-Bahngleis entlang). Die südliche Bahnsteigkante wird stillgelegt (dort liegt das zukünftige Fernbahngleis Nürnberg - Würzburg/Erfurt).

Gruß
Hallo,

ich verweise mal auf diesen Beitrag: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße
Kann mir mal jemand sagen, wie genau die Gleise in NBG Muggenhof verlaufen werden? Vom Zug sieht das immer so aus, als ob nach dem ehemaligen Bahhof Doos die Gleise über das Quelle Gelände verlaufen und dann über eine bestehende Brücke führen.
Wäre ja auch ganz sinnig, dass man keine neue Brücke über die Autobahn bauen müsste.
Nachdem das Quellegelände ja leer ist, wäre das auch gar kein Problem. Ich vermute eh das das Gebäude vorher (zumindest teilweise) abgetragen wird.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
sollte doch für diesen teil schon irgendwo einen plan geben????
Das Gebäude mit den Laderampen müßte auf jeden Fall weg, wenn die Brücke für die S-Bahn genutzt werden sollte.







3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2009 14:02 von sebaldus.


glaub ich kaum das die gleise für die sbahn über diese brücke gehen werden. wäre zwar sinvoll aber so eine inteligente nutzung bestehender infrastruktur bekommen die garantiert nie auf die reihe. siehe nordring mit gräfenbergbahn durchbindung...
Der Teer wurde schon teils abgetragen, ich denke das dort wo abgetragen ist, vllt. das neue Gleisbett reinkommt oder? Ich denke das das Gebäude über dem Liefergleis schnell weg wäre.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bis wohin wird denn 2010 (Ende) fertig gebaut sein. Sicher doch bis Klinikum, oder?
Bis Fürth Hbf soll dann die S-Bahn ja vollwertig fahren, der Verschwenk ins Knoblauchsland wird aber noch nicht fertig sein. Also irgendwo dazwischen. Wahrscheinlich also bis zum Anfang des Verschwenkes und danach wieder bis Erlangen oder Forchheim.

Tschö
UHM
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis wohin wird denn 2010 (Ende) fertig gebaut
> sein. Sicher doch bis Klinikum, oder?

Hallo,

das wird erst Ende 2011! Der viergl. Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth wird auch erst Ende 2011 abgeschlossen sein. Die S-Bahnen sollen aber schon Ende 2010 im Vorlaufbetrieb mit Einschränkungen bis Fürth fahren.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2009 08:57 von Fahrdienstleiter ESTW.
imemr wieder erstaunlich, wie lange es braucht, bis man hier in deutschland was auf die beine gestellt bekommt. so ein paar gleise zu verlegen. und wenn man mal raus schaut, sieht man in den seltensten fällen mal welche arbeiten....
sicher ein haufen bürokratie-scheiß dahinter....
warum gehts nicht auch so einfach wie in dubai: innerhalb von 5 jahren einfach mal ne neue inselwelt geschaffen, komplett mit infrastruktur...
na ja die haben eben geld...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen