Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Vollautomatische Züge auf der U2
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Türen werden aber bei den jetzigen Testfahrten
> sowieso nie geöffnet...

Dem muss ich leider widersprechen. Ist mir am 01. Mai augefallen, dass die Türen zumindest am Plärrer alle geöffnet wurden.

Gruß, Ex-Bahner
Für diesen Fall haben die Züge ja Planen drin.
[s558.photobucket.com]

Ich denke das Video von D.Vielberth zeigt deutlich, das der Zug automatisch am Bahnsteigende hält ich sehe da keinen Fahrer!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Und was sagt uns das?
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was sagt uns das?


Ich würde sagen: Gar nichts.

Es kann alles mögliche sein, von einer regulären Werkstattfahrt zum Maxfeld über einer simulierten Werkstattfahrt zum Flughafen zu einer Testfährt zum Flughafen.

Am Sonntag vormittag jedenfalls hat der Testzug, den ich gesehen habe, regulär am ganzen Bahnsteig gehalten.

Thorsten
Hallo allseits,

normal schreibe ich zwar nicht aber diesmal ausnahmweise schon:

Das Video sagt sehr wohl etwas. Obiges Video widerlegt eindeutig folgende Behauptung aus dem Thread weiter oben, die ich gerne mal zitieren möchte:


Re: [N] Vollautomatische Züge auf der U2
geschrieben von: UBahn - Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2009 18:21


Wenger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die als Werkstattzug fahren würden, würde das
> System den Zug am Bahnsteiganfang anhalten. Damti
> kann man dann nicht am Bahnsteig halten und dort
> die Türen öffnen.

Wo hast du das her ? Es gibt keinen Modus "Werkstattzug" für automatische Züge. Wenn ein Zug aus irgendeinem Grund eine Störung hat, kann und darf er sich je nach schwere der Störung garnicht automatisch bewegen. Wäre ja auch ziemlich fatal... Das selbe, wenn er in oder aus dem automatischen System überführt wird. Dann muss zwingend ein Fahrer ran. Wenn ein Zug wirklich direkt am Bahnhofsanfang hält, dann war das auf jeden Fall ein Fahrer.



Im Zug war definitiv kein Fahrer, und er hat dennoch am Stationsende gehalten. Der Zug wurde übrigens nach Maxfeld geleitet, das nur nebenbei. Ich sehe das Vid als eindeutigen Beweis das es entgegen obiger Behauptungen einen automatischen Werkstattzug-Modus gibt, oder etwa nicht? Ich kenne zwar weder Wenger noch U-Bahn - Fan, finde aber, das obige Aussage korrekturbedürftig wäre.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allseits,
>
> normal schreibe ich zwar nicht aber diesmal
> ausnahmweise schon:
>
> Das Video sagt sehr wohl etwas. Obiges Video
> widerlegt eindeutig folgende Behauptung aus dem
> Thread weiter oben, die ich gerne mal zitieren
> möchte:
>
>
> Re: Vollautomatische Züge auf der U2
> geschrieben von: UBahn - Fan (IP-Adresse bekannt)
> Datum: 02. Mai 2009 18:21
>
>
> Wenger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn die als Werkstattzug fahren würden, würde
> das
> > System den Zug am Bahnsteiganfang anhalten.
> Damti
> > kann man dann nicht am Bahnsteig halten und dort
>
> > die Türen öffnen.
>
> Wo hast du das her ? Es gibt keinen Modus
> "Werkstattzug" für automatische Züge. Wenn ein Zug
> aus irgendeinem Grund eine Störung hat, kann und
> darf er sich je nach schwere der Störung garnicht
> automatisch bewegen. Wäre ja auch ziemlich
> fatal... Das selbe, wenn er in oder aus dem
> automatischen System überführt wird. Dann muss
> zwingend ein Fahrer ran. Wenn ein Zug wirklich
> direkt am Bahnhofsanfang hält, dann war das auf
> jeden Fall ein Fahrer.
>
>
>
> Im Zug war definitiv kein Fahrer, und er hat
> dennoch am Stationsende gehalten. Der Zug wurde
> übrigens nach Maxfeld geleitet, das nur nebenbei.
> Ich sehe das Vid als eindeutigen Beweis das es
> entgegen obiger Behauptungen einen automatischen
> Werkstattzug-Modus gibt, oder etwa nicht? Ich
> kenne zwar weder Wenger noch U-Bahn - Fan, finde
> aber, das obige Aussage korrekturbedürftig wäre.


Wie man in dem Vidoe ganz deutlich sieht, war das eine Werkstattfahrt. Das ist nur eine leerfahrt ohne Fahrgäste und hat nichts mit Störungen oder so zu tun.
Sieht man ganz klar an nicht einsteigen und Halt am Bahnsteiganfang. Genau so wie es auch auf der U1 oder U2 ist wenn ein Zug nach oder von der Werkstatt kommt.
Wenn ein U3 Zug in die Werkstatt geht, steigt ein Fahrer spätestens im Plärrer ein oder er ist schon drin und lässt sich nach Plärrer fahren und fährt dann von hand weiter.
Wenger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie man in dem Vidoe ganz deutlich sieht, war das
> eine Werkstattfahrt. Das ist nur eine leerfahrt
> ohne Fahrgäste und hat nichts mit Störungen oder
> so zu tun.
> Sieht man ganz klar an nicht einsteigen und Halt
> am Bahnsteiganfang. Genau so wie es auch auf der
> U1 oder U2 ist wenn ein Zug nach oder von der
> Werkstatt kommt.
> Wenn ein U3 Zug in die Werkstatt geht, steigt ein
> Fahrer spätestens im Plärrer ein oder er ist schon
> drin und lässt sich nach Plärrer fahren und fährt
> dann von hand weiter.

Der Fahrer muss ja spätenstens am Plärrer drin sein, denn der Zug muss erst in die Abstellung Gostenhof um von dort dann zum Scharfreiterring gefahren werden zu können!

Es ging eben darum, die Fehlbehauptung, "es gäbe beim DT3 keinen Werkstattmodus" richtig zu stellen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es ging eben darum, die Fehlbehauptung, "es gäbe
> beim DT3 keinen Werkstattmodus" richtig zu
> stellen.

Was mich jetzt wundert: Dieser Zug ist mit "Bitte nicht einsteigen" beschriftet und hält am Anfang des Bahnsteigs. Aber die DT3, die ich in den letzten 10 Tage gesehen habe hatten alle "Werkstattzug" in der Anzeige und hielten zumindest am Plärrer immer mitten am Bahnsteig. Dort stieg aber nie ein Fahrer ein.
Ausnahme: Natürlich die regulären U3 fahrten sowie die Testfahrten Richtung Flughafen, letztere hatten aber immer jemanden mit Funk beim offenen Bedienpult stehen und "Nicht einsteigen" in der Anzeige. Hielten aber auch mitten am Bahnsteig.

Thorsten
Nö... gestern (ich habe zwar keine Bilder oder Videobeweise) kam am Hbf. ein Zug mit "Werkstattzug" beschriftet der ebenfalls OHNE FAHRER am Bahnsteigende hielt und dann mit ca. 20km/h durch den Bahnhof in die Abstellung Hbf. fuhr.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nö... gestern (ich habe zwar keine Bilder oder
> Videobeweise) kam am Hbf. ein Zug mit
> "Werkstattzug" beschriftet der ebenfalls OHNE
> FAHRER am Bahnsteigende hielt und dann mit ca.
> 20km/h durch den Bahnhof in die Abstellung Hbf.
> fuhr.

ja genau. Das sind halt ganz normale Leerfahrten, wenn ein Zug zu einem anderen Bahnhof muss. GEnauso wie ab und zu mal eine U1 leer zum nächsten Einsatzort gefahren wird. Bloss bei der U3 fehlt einfach dann der Fahrer.
Übrigens halten die ZÜge am Bahnsteiganfang und nicht am Ende. Das wäre dann nähmlich dort wo das große H im Gleis ist.
Naja gut, da könnte man sich jetzt streiten wo Anfang und Ende vom Bahnsteig ist, das kommt immer auf die Perspektive an ;)

Jedenfalls denke ich weißt du was gemeint war.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
der Bahnsteig wird immer in Fahrtrichtung des Zuges betrachtet.
Demnach hält der Zug bei Werkstattfahrten am Bahnsteiganfang.

Gruß,
111er
Von der U2-Automatisierung hört man jetzt ja garnichts mehr!?
Diese 6-wöchige Testphase sollte doch eigl. Ende August zu Ende sein...
da stand erst kürzlich was in der nn ich glaube wenn ich mihc recht entsinne soll im september der erste umlauf umgestellt werden!
Komisch, auf der VAG- oder der RUBIN-Webseite steht davon garnix, da werden sonst auch immer die neuesten Entwicklungen veröffentlicht...

Aber das wär ja dann schon diesen Monat, geht schneller als ich erwartet hab
also wenn ihr diesen artikel meint:

[www.hilpoltsteiner-zeitung.de]

habe das auch so verstanden, dass sie früher als erwartet mit dem betrieb beginnen können und da die 6 wochen ja nun schon um sind...
Aber von September steht da nichts...
Ab Montag gehts dann also los mit dem Automatikbetrieb, siehe Pressemitteilung der VAG
Erstmal sollen vsl. vier Kurse fahren, naja ich schau mir das sicher mal am Montag an.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2009 22:33 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen