Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Vollautomatische Züge auf der U2
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am Plärrer besteht auch nur noch sehr selten Anschluss, denn die automatische U-Bahn wartet zum Beispiel nicht wenn die U1 jetzt mal ein paar Minuten verzögert ist, die fährt dann einfach nach ihrer einprogrammierten Zeit ab, auch wenn im Fahrplan evtl. sogar ein Null-Anschluss wie z.B. am Sonntag angedacht ist. Da müsste dann der Fahrer wahrscheinlich in die Leitstelle funken, damit die die Standzeit der automatischen U-Bahn kurz mal etwas verlängern könnten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusammen,

das grundsätzliche Problem bei dem Thema ist denke ich viel mehr, dass heut zu Tage niemand mehr aufgestellte Regeln befolgt.
Es heißt ganz klar, dass wenn das optisch-akustische Türschließsignal ertönt/blinkt ist das Zusteigen zu unterlassen. Wenn die Leute sich nur an die vorgeschriebenen Regeln halten würden wäre es kein Problem. Von da her habe ich keinerlei Mitleid wenn dann jemand der in der Tür hängt dabei stürzt oder sich anders leicht verletzt.

Zum Thema Anschluss: Die ZSL (zentrale Serviceleitstelle ist eben genau dafür da um Anschlüsse zu sichern! Der Diensthabende Leitstellenmitarbeiter ist eigendlich sogar verpflichtet im 10 Min.-Takt die AGT-U2 am Plärrer gegebenenfalls solange warten zu lassen bis die U1 eintrifft. Natürlich nicht wenn die U1 2 Minuten oder mehr Verspätung hat. Hier ist denke ich eindeutig ein Pflichtversäumniss der Leitstellenmitarbeiter da. Wenn dann natürlich noch zusätzliche Züge auf der U2 fahren bzw. noch Testfahrten stattfinden was zur Zeit ja recht häufig vorkommt, kann die ZSL natürlich die Züge nicht wegen der U1 aufhalten und so eine Verspätung auf der U2/3 riskieren.

Gruß
Bussi
Hallo zusammen,

das grundsätzliche Problem bei dem Thema ist denke ich viel mehr, dass heut zu Tage niemand mehr aufgestellte Regeln befolgt.
Es heißt ganz klar, dass wenn das optisch-akustische Türschließsignal ertönt/blinkt ist das Zusteigen zu unterlassen. Wenn die Leute sich nur an die vorgeschriebenen Regeln halten würden wäre es kein Problem. Von da her habe ich keinerlei Mitleid wenn dann jemand der in der Tür hängt dabei stürzt oder sich anders leicht verletzt.

Zum Thema Anschluss: Die ZSL (zentrale Serviceleitstelle ist eben genau dafür da um Anschlüsse zu sichern! Der Diensthabende Leitstellenmitarbeiter ist eigendlich sogar verpflichtet im 10 Min.-Takt die AGT-U2 am Plärrer gegebenenfalls solange warten zu lassen bis die U1 eintrifft. Natürlich nicht wenn die U1 2 Minuten oder mehr Verspätung hat. Hier ist denke ich eindeutig ein Pflichtversäumniss der Leitstellenmitarbeiter da. Wenn dann natürlich noch zusätzliche Züge auf der U2 fahren bzw. noch Testfahrten stattfinden was zur Zeit ja recht häufig vorkommt, kann die ZSL natürlich die Züge nicht wegen der U1 aufhalten und so eine Verspätung auf der U2/3 riskieren.

Gruß
Bussi
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> am sonntag wird 100sek-takt gefahren, so die
> farbigen fahrpläne an den u-bahnhöfen

Wie soll denn das gehen, es fahren doch noch fahrergesteuerte Züge auf der U2!?
na ganz einfach, sind aus dem verkehr gezogen, wo ist das problem?
ist doch nur immer am sonntag
Warum soll der 100er Takt nicht auch mit menschlichem Fahrpersonal erreicht werden. Prädestiniert wären die Damen U-bahnführerinnen, die konsequent alle Fahrpläne einhalten können. Ausnahmen bestätigen die Regel. Herzliche Grüße besonders an die Damen Euer Hans Peter
Dass die U2 fahrergesteuert im 100 s-Takt fährt, geht leider nicht, weil sie dann auf Signal fahren müsste (h/V gesteuert). AGT-gesteuert sind die Blockabschnitte viel kürzer.

Gruß, Frank
Hallo zusammen,

wie schauen eigentlich die ZZA an den Bahnsteigen bei den Matrix-Anzeigern aus, wenn ein Kurzzug kommt? Schwarz-Weiß-Darstellung geht ja schlecht.

Gruß,

:-) ManU!
Wenn ich mich recht erinnere ist da auch so ein kleines Kurzzugmuster (also ein Feld an, ein Feld aus, ...) und dann steht da "Kurzzug".
> wie schauen eigentlich die ZZA an den Bahnsteigen bei den Matrix-Anzeigern aus,
> wenn ein Kurzzug kommt? Schwarz-Weiß-Darstellung geht ja schlecht.

So



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Auf den Zugzielanzeigern außen an den automatischen Zügen gibt es jetzt in Richtung Flughafen ein Flugzeug-Piktogramm.
Auch innen um zwar durchgehend wie das Liniensignet, deswegen wird "Rothenburger Straße" bei der U21 in Fettschrift, bei der U2 hingegen in Normalschrift angezeigt weil nun weniger Platz ist. Auch während die unmittelbar nächste Haltestelle angezeigt wird steht es stets dabei.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 21:22 von Daniel Vielberth.
Das gab es aber auch im Fallblatt der gekauften Münchner A-Wagen, leider sind die aber Geschichte und das entgültig :-(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
allso ich habe gehört und gelesen das die u1 im jahr 2014 auch auf automatisch umgestellt werden soll hat jemand auch so was gehört oder gelesen

gruß haku
Haku schrieb:
-------------------------------------------------------
> allso ich habe gehört und gelesen das die u1 im
> jahr 2014 auch auf automatisch umgestellt werden
> soll hat jemand auch so was gehört oder gelesen
>
> gruß haku


ne die U1 soll auf lange sicht noch mit fahrern betrieben werden (vorerst bis 2020)
Dass das Flughafen-Piktogramm auch innen zu sehen ist finde ich total sinnlos, das verbraucht doch nur unnötig Platz. Durch die Piktogramme auf den Anzeigern am Bahnsteig und vorne am Zug werden die Fahrgäste doch wohl schon mitgekriegt haben dass die U-Bahn zum Flughafen fährt.
RobertT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass das Flughafen-Piktogramm auch innen zu sehen
> ist finde ich total sinnlos, das verbraucht doch
> nur unnötig Platz. Durch die Piktogramme auf den
> Anzeigern am Bahnsteig und vorne am Zug werden die
> Fahrgäste doch wohl schon mitgekriegt haben dass
> die U-Bahn zum Flughafen fährt.

Das sehe ich auch so. Zudem ist das Piktogramm ja auch auf dem Fallblatt-ZZA am Bahnsteig, also sollte die Info außen am Zug auch ausreichen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Haku schrieb:
-------------------------------------------------------
> allso ich habe gehört und gelesen das die u1 im
> jahr 2014 auch auf automatisch umgestellt werden
> soll hat jemand auch so was gehört oder gelesen

Unwahrscheinlich. Bei der Einführung der U3 wurde von der VAG mehrmals betonnt, das für eine Umstellung der U1 über 10 Jahre Vorlauf notwendig wären. Die Sicherheitstechnik auf der U1 soll angeblich nicht identisch zu der der U2 sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Sicherheitsprobleme mit den Aussenstrecken auf der U1 auch ganz andere sind.

Ich denke eher, bis 2014 sollen die DT3F für die U1 da sein. Das die bestellt worden sind spricht auch eher dafür, das die U1 nicht so schnell umgestellt wird, sonst hätte man gleich noch ein paar DT3 bestellt.

Thorsten
kleine polemik zum jahresende:
1) wieviel sitzplätze hat ein kurzzug u-bahn? ein gelenkbus? eine strab?
2) ist eine u-bahn nicht ein verkehrsmittel für aufkommensstarke strecken?
3) gibt es eigentlich fahrgastzahlen zur u3?
4) wielange wird wohl an dem dichten takt festgehalten?
5) wieso ist unsere fahrgaststärkste strecke (hbf-lorenz) bei den tollen verbesserungen nicht dabei? = wieso wird nicht da investiert, wo's auch was bringt?
das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt....auf der U1 wird max. 5 min gefahren...allerdings sind die züge trotzdem immer voll.
ich denke vielleicht sollten sie früher über eine automatisierung nachdenken, wenn ein dichterer takt nicht möglich ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen