Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Wäre es nicht sinnvoller (wenn nicht sogar günstiger) da gleich den richtigen Bahnsteig in Forchheim zu bauen?

Auf Gleis 1 ist auch irgendein Kabelschacht wo ich dachte, häh was soll der da? Denn ich habe bisher immer gedacht, das der Hausbahnsteig reaktiviert werden sollte.
Gut ich muss aber nicht unbedingt die Logik dahinter verstehen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.12.2009 18:04
Ja, ich habe eigentlich auch gedacht, dass Gleis 1 wieder reaktiviert wird...

Gruß
Dirk.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.12.2009 18:46
Hallo,

dazu steht was in den "NORDBAYERISCHE NACHRICHTEN, FORCHHEIM, EBERMANNSTADT" vom 27.10.2009: Gleis 1 wird nicht vor Frühjahr 2011 reaktiviert

Behindertenvertreter: «Eine kleine Verbesserung» - Nur ein Teil der S-Bahnen hält künftig an Bahnsteig 1
Oh mann... da hat man wieder gewaltig Pfusch betrieben... ein Aufzug wäre zwar Wartungspflichtig, aber hätte man denn keinen statt eines Treppenaufganges bauen können? Gibt es schließlich in anderen Bahnhöfen auch. Da bin ich wieder mal ganz froh, das ich nicht im Rollstuhl sitzen, aber für solche Personen ist das alles andere als gut.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Trotz der derzeitigen Wetterlage gehen die Bauarbeiten in Ansbach weiter.
Für den Bau der Stützmauer im Bereich des Oechsler-Parkplatzes wurde auf einem Abschnitt ein Holzbohlenverbau als Abfangung für den Bahndamm eingebaut und der Bahndamm davor abgetragen um Baufreiheit zu schaffen.

Außerdem waren für dieses Wochenende wieder Oberleitungsarbeiten im Bf Ansbach angekündigt.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
16.01.2010 23:30
übber aktuelle bilder würde ich mich jeder zeit freun
Ab Mitte April geht es bei der Ansbacher S-Bahn wohl in großen Schritten voran.
Wie man auf der DB Seite entnehmen kann DB Netz Baustelleninformationen werden wohl an den beiden Wochenende 10./11.4.2010 und 17./18.4.2010 die Bahnsteige in Raitersaich,Heilsbronn und Petersaurach Nord um,bzw neugebaut. Bemerkenswert finde ich dabei das an Drei stellen Gleichzeitig gebaut wird! Aufgrund der kurzen eigentlichen umbauzeit ist davon auszugehen das Fertigteile verbaut werden.

In Roßtal Wegbrücke finden ab 1.2.2010 Bahnsteigarbeiten statt Bahnsteigarbeiten Roßtal Wegbrücke
Vermutlich wird dort aufgrund des Bahnsteiges in der Kurve der Bahnsteig aber nicht mit Fertigteilen sondern "konventionell" errichtet.
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder aus Fürth.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Zustand von Gleis 1 am Hauptbahnhof, an dem sich in den letzten Monaten wohl nicht viel verändert hat.


Hier nun ein paar Bilder vom Bahnhof Unterfarrnbach.

Weg und Straße auf der Westseite sind mittlerweile gesperrt, im Hintergrund (hinter dem Fahrradständer) sieht man ein Baufahrzeug, hier scheint irgendwas getan zu werden.


Und noch zwei letzte Bilder vom Bahnhof Unterfarrnbach, wo man doch deutlich erkennen kann, wo eines der zusätzlichen Gleise hin soll.


Re: S-Bahn Bauarbeiten
01.02.2010 18:16
klasse bilder,

danke,

bei gelegenheit immer aktualisieren;)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
01.02.2010 19:25
Gern geschehen. :-)

Ich lauf nur nicht so oft mit Fotoapparat rum, aber ich schau, dass sich das einrichten lässt, wenn sich wieder was tut.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.02.2010 11:42
Falls noch nicht bekannt, hier die Pläne der Bahn für die nächste Zeit:
[www.nn-online.de]
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.02.2010 11:44
Und der Verschwenk durchs Knoblauchsland scheint nun doch zu kommen, wenngleich mit Verspätung (siehe letzter Absatz des Artikels).
Hallo zusammen,

ich fahre mindestens 1x pro Woche an den diversen Baustellen zwischen Nürnberg und Ansbach vorbei. Und mich nervt immer wieder die Langsamkeit, mit der da etwas voran geht.

Daher wette ich um drei Gratis-Exemplare der Festschrift "150 Jahre Eisenbahn in Ansbach", dass die DB nicht in der Lage ist, einen neuen Bahnsteig an einem Wochenende zu bauen. In Unterasbach dauerte das mehr als 3 Monate!

Ich hab' mir mal die zitierten Baustelleninfos angeschaut. Die passen gut zum oben beschriebenen DB-Langsamkeits-Syndrom: Es gibt jede Menge Sperrzeiträume, die aber teilweise nur 2 Stunden dauern (z.B. 10.04.2010 um 23:00 bis 11.04.2010 um 01:00).

Mein Tipp für den April 2010: In den Sperrpausen kommen bestenfalls ein paar Bautechniker und messen die Örtlichkeiten millimetergenau aus. Beim Übergang von Bundesbahn zu Deutscher Bahn AG und den seither häufigen DB-Um-Organisationen gingen nämlich jede Menge Daten verloren.

Dazu passt eine Annektode, die ich letzte Woche in Wicklesgreuth erlebte: da standen 2 Techniker am Bahnsteig und schimpften über die erst vor 2 Monaten neu verlegten Kabelkanäle. Die lägen für ihre Zwecke falsch und müssten heraus gerissen werden. So kann man natürlich Bauzeit und -kosten in die Höhe treiben!

Beim Umbau meiner "Hausstrecke" Wicklesgreuth-Windsbach im Juni 2008 habe ich etwa 800 Fotos gemacht. Davon findet sich ein kleiner Teil auf www.loehe-express.de. Beim Umbau in Wicklesgreuth im November 2009 habe ich etwa 150 Bilder gemacht und beim derzeit ruhenden Umbau in Stein etwa 50 Bilder. Wer also gezielt Bilder von einem bestimmten Motiv sucht kann sich gerne an mich wenden...

Herzliche Grüße
Jörg
Virtueller Stadtbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher wette ich um drei Gratis-Exemplare der
> Festschrift "150 Jahre Eisenbahn in Ansbach", dass
> die DB nicht in der Lage ist, einen neuen
> Bahnsteig an einem Wochenende zu bauen.

Das ist aber doch bisher schon oft genug so gemacht worden. Stichwort "Fertigteile". Aus diesen bestehen z.b. die Bahnsteige in Sachsen, Schweinau, Mimberg, Oberferrieden etc. Der eigentliche umbau geht bei dieser Bauweise sehr schnell von statten.


> In Unterasbach dauerte das mehr als 3 Monate!

Da wurde ja auch kein Fertigteil-Bahnsteig gebaut,wohl wegen der Kurve.

> Sperrzeiträume, die aber teilweise nur 2 Stunden
> dauern (z.B. 10.04.2010 um 23:00 bis 11.04.2010 um
> 01:00).

Das sind die Zeiträume für eine Totalsperre! In der Zeit vermute ich den einhub der Fertigteile. Zusätzlich ist aber in einem lägerem Zeitraum auch jeweils ein Streckengleis gesperrt.

> Mein Tipp für den April 2010: In den Sperrpausen
> kommen bestenfalls ein paar Bautechniker und
> messen die Örtlichkeiten millimetergenau aus.

Das geht auch bei laufendem Betrieb mit Sipo

> Beim Umbau in
> Wicklesgreuth im November 2009 habe ich etwa 150
> Bilder gemacht und beim derzeit ruhenden Umbau in
> Stein etwa 50 Bilder.

Wäre betimmt für alle interressant wenn du hier einige zeigen könntest.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 23:45 von marco2206.
Laut Baustelleninfos von DB Netz sollen ab dem 7.3.2010 zwischen Wicklesgreuth und Ansbach die neuen Signale zur Blockverdichtung aufgestellt werden.
Man darf gespannt sein wie die neue Blockeinteilung aussehen wird. Das kann man ja bereits mit dem Aufstellen der Signale dann erkennen.
Ich hatte am 2.2.10 geschrieben:

> Beim Umbau in Wicklesgreuth im November 2009 habe ich
> etwa 150 Bilder gemacht und beim derzeit ruhenden Umbau in
> Stein etwa 50 Bilder.

marco2206 antwortete dazu am 3.2.10:

> Wäre betimmt für alle interressant wenn du hier einige zeigen könntest.

Ich füge eine Übersichtskarte bei, aus der die umfangreichen Veränderungen in Wicklesgreuth hoffensichtlich verständlich werden. Bis Ende 2010 soll es 3 neue Bahnsteige in völlig neuer Lage geben.

Bilder zu den Bauarbeiten Ende 2009 in Wicklesgreuth habe ich unter

www.löhe-express.de/zy.html

eingestellt. Für die Bauarbeiten in Stein habe ich gibt es die Webseite

www.löhe-express.de/zx.html

Auf www.löhe-express.de oder www.loehe-express.de gibt's etwa 20 Bilder von der Nebenbahn Wicklesgreuth-Windsbach aus den letzten 25 Jahren. Und zwei "Baustellentagebücher" mit Bildern und erklärenden Texten. Hier deren direkte Adressen:

www.loehe-express.de/PDF-Dokumente/Tagebuch%202008.pdf
www.loehe-express.de/PDF-Dokumente/Tagebuch%202009.pdf

Viel Spaß beim Anschauen!

Herzliche Grüße
Jörg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.10 23:45.


Danke für deine Mühe! Interessante Berichte.
In der Fürther Stadtzeitung wird mal wieder über den Verschwenk durchs Knoblauchsland berichtet: [www.fuerth.de]

Auf dem Bild sieht man schön den Verlauf der geplanten Trasse (in der Zeitung ist das Bild größer, hier zumindest das PDF davon: [www.fuerth.de] (Seite 1).

Ich bin wahrscheinlich der einzige Fürther Bürger, der sich auf diesen Bogen freut, weil er sich dacurch eine Halbierung der Fahrtzeit von Unterfarrnbach nach Großgründlach erhofft. Dann würde ich in den Wintermonaten womöglich sogar VGN-Stammkunde werden. Aber das dürfte den Fürther Entscheidungsträgern wohl so ziemlich egal sein ;-)

Es hat sich dazu das Aktionsbündnis "Pro S-Bahn ohne Verschwenk" gegründet: [www.pro-s-bahn.fuerth.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen