Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du das auch genauer? Ich würds auch gerne
> bildlich sehen.

Hallo,

ich verweise mal auf diesen Link:

[www.vde8.de]

Auf Seite 2 ist eine "Spurplanskizze viergleisiger Ausbau Nürnberg–Forchheim".

Grüße
Hallo,

die Bauarbeiten für die zusätzliche Brücke über die BAB 73 in Fürth (Bay) Gbf für das S-Bahngleis laufen nun auch (siehe Bild).
Die neue Brücke auf der anderen Seite der bestehenden Brücke wird erst 2011 gebaut (zukünftig Dispogleis NF - NN).

Blick in Richtung Fürth (Bay). Das Bild entstand am letzten Wochenende während der Weichenerneuerung im Bft. Fürth (Bay) Gbf.:



Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
28.03.2010 12:17
Was ich nicht ganz versteh bei dem Ganzen hickhack um den verschwenk der S-Bahn.

Wenn die Stadt Fürth unbedingt ihren Bahnhof dort behalten möchte wieso gibt man ihr dann nicht die möglichkeit sich Finanziell daran zu beteiligen.

Ich denke der S-Bahn verschwenk ist FIX sonst zögert sich das Projekt bis 2020 raus. Aber man könnte doch die Station die aufgelassen werden soll einfach eimal Stündlich mit den RE´s Nürnberg Erlangen bedienen sodass dort das jetzige angebot erhalten bleibt. Und die Planung der S-bahn so wie gepalnt weiter vorrangetrieben werden kann.

Wenn sie die Stadt Fürth noch an den Kosten beteilig für den Alten Bahnhof soltle das ja wohl kein problem sein und jedem ist so gut es geht geholfen.

Grüße chris
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke der S-Bahn verschwenk ist FIX sonst
> zögert sich das Projekt bis 2020 raus.

Hallo,

die Fertigstellung ist wegen dem Streit schon offiziell verschoben und es wird umgeplant! In Bf Vach werden die Bahnsteige profesorisch auf 76 cm angehoben. Ist nur die Frage, wo dann die (vorübergehende) Überleitung in die Fernbahngleise erfolgt.

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
28.03.2010 17:42
soll das heißen das die stadt fürth sich jetzt wirklich durchgesetzt hat und es geschafft hat das ganze um weiter 3 jahre zu verzögern???
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Fertigstellung ist wegen dem Streit schon
> offiziell verschoben und es wird umgeplant! In Bf
> Vach werden die Bahnsteige profesorisch auf 76 cm
> angehoben. Ist nur die Frage, wo dann die
> (vorübergehende) Überleitung in die Fernbahngleise
> erfolgt.
>
> Grüße

Also um ehrlich zu sein, auch wenn sich der S-Bahnbau dadurch verlängern wird, aber ich sehe in der alten Trasse irgendwo die sinnvollere Variante, dann soll man halt wieder einen Kleinbus einrichten der von Vach (Stadeln) Bahnhof zur Steinacher Str. (bzw. evtl. sogar weiter nach Großgründlach Mitte) pendelt, das wäre m.E. auch eine Alternative die schnell realisierbar für die Infra sein dürfte, muss die Infra halt dann nur noch einen Sub beauftragen, aber ich denke das könnte die Infra auch selber mit einem Kleinbus fahren. Ein 20 oder 30 Minuten-Takt würde ja erstmal reichen, dann würde man auch locker mit einem einzigen Fahrzeug auskommen, Fahrzeit Vach Bhf. - Steinacher Str. ist ca. 10 Minuten. Paralelverkehr wäre es auch nicht und ein Kleinbus kann am Bahnhof Vach (Stadeln) auch locker wenden.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2010 19:08 von Christian0911.

.... achso .... !?!?!


... Unterführung Gleis 4/5, oder das was davon noch übrig ist.


... hier hinter wird wohl die neue Treppe entstehen.


Neuer Bahnsteig (teil davon) Gleis 2 mit Elektro-Verteiler.


Impressionen


Bahnsteigkante Gleis 2
Danke schonmal dafür.
Hat jemand diesen Plan auch als topografische Karte?
"Arbeitskräfte Füttern Verboten"

Genial! Da hatten die Bauarbeiter wohl Humor :-)

Die Bahnsteigkante am Gleis 2 Wurde übrigens am Wochenende 27./28.03. erstellt. In dieser Zeit fuhren auch die Züge richtung Ansbach am Gleis 4 ab.
Das Fundament für die Bahnsteigkante wurde im Laufe der Woche davor erstellt.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Arbeitskräfte Füttern Verboten"
>
> Genial! Da hatten die Bauarbeiter wohl Humor :-)

Oder die waren vllt. von so einer Oma genervt die ihnen immer irgendwas gebracht hat, habe ich auch schonmal bei einer Baustelle gesehen das es solche Leute gibt die es "zu" gut meinen :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also um ehrlich zu sein, auch wenn sich der
> S-Bahnbau dadurch verlängern wird, aber ich sehe
> in der alten Trasse irgendwo die sinnvollere
> Variante [...]

Das sehe ich auch so. Es gibt genug Beispiele, wo unsinnige Bauten aufgrund von Sturheit realisiert wurden -> Es muss sich auch mal die Vernuft durchsetzen.
Eine weitere, verwirrende Studie zum S-Bahn Verschwenk.
Je mehr Leute da sich jetzt mit einmischen, umso länger dauerts nochmal.
Eigentlich keine guten Nachrichten.
Vorran geht garnix.

Hier der Zeitungsartikel der NN:
S-Bahn Streit: Neue Studie



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2010 16:38 von $>X-vKtor<$.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
31.03.2010 18:36
Ein Trauerspiel, wie schon so oft hier in der Region, ich reg` mich schon gar nicht mehr auf.

Gruß
Dirk.
Jetzt kommen immer mehr falsche Tatsachen mit ins Spiel. Im Artikel wird behauptet, dass der Güterverkehr in der Zukunft überwiegend "hinten rum" über Hof-Marktredwitz gen Süden läuft und somit der Güterzugtunnel überflüssig wird. Eine grundlegend falsche Tatsache!
Es stimmt zwar, das Güterzüge in Zukunft bevorzugt den Weg über Hof-Marktredwitz nehmen sollen, aber NOCH ist hier nichts elektrifiziert. D.h. die Güterzüge müssen von Elok auf Diesel und von Diesel wieder auf Elok umgespannt werden. Eine Aktion, die die Fahrzeit verlängert und zugleich deutlich mehr Aufwand ist. Und bis zur Elektrifizierung wird wohl noch mehr Wasser die Pegnitz runterlaufen, bis dahin ist die ABS/NBS Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt einschließlich Güterzugtunnel schon längst fertig.
Die Masse der Güterzüge wird trotzdem über Bamberg-Nürnberg fahren, denn aus Richtung Schweinfurt (und somit von Deutschlands Hauptgüterzugkorridor (Hannover-NordSüdStrecke-Maintal-Würzburg) kommen ja auch etliche Güterzüge rein, damit die ebenfalls stark belastete Strecke Nürnberg-Würzburg entlastet wird. Wäre vollkommend blödsinnig und unrealistisch, die Züge über Hof-Marktredwitz umzuleiten. Da haben die Planer in dem Artikel oben falsch gedacht...
Anscheinend will jemand in dem Artikel nur "wichtigtuen".
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt kommen immer mehr falsche Tatsachen mit ins
> Spiel. Im Artikel wird behauptet, dass der
> Güterverkehr in der Zukunft überwiegend "hinten
> rum" über Hof-Marktredwitz gen Süden läuft und
> somit der Güterzugtunnel überflüssig wird. Eine
> grundlegend falsche Tatsache!
> Es stimmt zwar, das Güterzüge in Zukunft bevorzugt
> den Weg über Hof-Marktredwitz nehmen sollen, aber
> NOCH ist hier nichts elektrifiziert. D.h. die
> Güterzüge müssen von Elok auf Diesel und von
> Diesel wieder auf Elok umgespannt werden. Eine
> Aktion, die die Fahrzeit verlängert und zugleich
> deutlich mehr Aufwand ist. Und bis zur
> Elektrifizierung wird wohl noch mehr Wasser die
> Pegnitz runterlaufen, bis dahin ist die ABS/NBS
> Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt einschließlich
> Güterzugtunnel schon längst fertig.
> Die Masse der Güterzüge wird trotzdem über
> Bamberg-Nürnberg fahren, denn aus Richtung
> Schweinfurt (und somit von Deutschlands
> Hauptgüterzugkorridor
> (Hannover-NordSüdStrecke-Maintal-Würzburg) kommen
> ja auch etliche Güterzüge rein, damit die
> ebenfalls stark belastete Strecke
> Nürnberg-Würzburg entlastet wird. Wäre vollkommend
> blödsinnig und unrealistisch, die Züge über
> Hof-Marktredwitz umzuleiten. Da haben die Planer
> in dem Artikel oben falsch gedacht...
> Anscheinend will jemand in dem Artikel nur
> "wichtigtuen".
Den Verdacht hab ich schon lange, sobald ich Vieregg und Rößler höre. Die liefern auch zu wirklich allem die gewünschte Gegenposition ab. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Planungen immer so verkehrt sind, daß erst diese beiden Herren auftauchen müssen.

Ich erinnere mich noch an das Trauerspiel, als Nbg-Ingolstadt geplant wurde. Eine Landkarte und ein Bleistift (oder Kugelschreiber) hätten genügt, um die dann doch gebaute Trasse herauszufinden. Stattdessen jahrelanges Gefeilsche um Alternativtrassen,(Ausbau Nbg-Augsburg, der reinste Wahnsinn) die immer von denen ins Spiel gebracht werden, die eigentlich die Bahn voranbringen wollen, in Wirklichkeit aber nur Zeit kosten, denn die Autobahn daneben ist immer schon fertig.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.04.2010 12:44
Hallo,

also, ich finde ich es ja schon interessant, wie hier einige gleich auf die Studie eindreschen und geschickt aus dem Zusammenhang zietieren, und damit im Grunde genau das gleiche machen, was sie den Erstellern der Studie vorwerfen. Ausserdem muß man bedenken, das der Zeitungsartikel auch schon nur eine Vereinfachung der Studie ist, und man deshalb erstmal die Studie selber lesen sollte.

Und nein, ich habe die Studie auch nicht gelesen, und ich weiß auch nicht, ob sie völlig aus der Luft gegriffen ist, oder ob da nicht doch ein paar gute Ideen drin stecken. Das überlasse ich den Experten.

Aber was mir beim Lesen des Artikels aufgefallen ist:

"Die Untersuchung geht davon aus, dass der größte Teil der Güterzüge auf der Nord-Süd-Achse in Zukunft über Hof nach Regensburg geführt wird, und nicht, wie von der Bahn behauptet, über die neue ICE-Schnellstrecke Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt, die in weiten Teilen 2017 fertig sein soll."

Also in einem haben sie Recht: Die Güterzüge werden garantiert nicht über die ICE-Strecke Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt geführt werden. Da sind sich glaube ich alle einige, dass das nur eine Schutzbehauptung ist, um den Kosten-Nutzen-Faktor
der Strecke schön zu rechnen.

Aber zum Argument, dass die Güterzüge garantiert nicht über Hof nach Regensburg geleitet werden, weil die Strecke nicht elektrifiziert ist, steht die Antwort auch bereits im Artikel:

"Das gesparte Geld könne etwa in die Elektrifizierung der Strecke Regensburg-Hof- Reichenbach gesteckt werden."

Also, was garantiert unbestritten ist, ist das die Elektrifizierung der Strecken in dem Gebiet für alle einen riesen Vorteil bringt.
Wenn ich dann die Argumente der Möchtegerne-Experten aus den verschiedenen Foren der letzten 2 Jahre zu Grunde lege, dann stimmt, was die Ersteller in dem ersten Zitat behaupten: wenn die Strecke Elektrifiziert ist, dann wird der Güterverkehr dort drastisch steigen.

Oder liegen da die Experten der Foren falsch und es ist wieder nur eine Schutzbehauptung, um stärkere Argumente für die Elektrifizierung zu haben?


Ich weiß es nicht, im Grunde interessiert es mich auch nicht, darüber sollen sich die echten Experten streiten.

Ich finde es nur immer wieder interessant, wie sich die Leute hier und in anderen Foren immer wieder selber widersprechen, um wenn es um aktuelle Projekte geht.

Jedenfalls darf man nie eine Teil alleine ansehen, sondern im nur im Zusammenhang.

Thorsten
Zunächst ist wichtig, alle vorhandenen Fakten zu sammeln, die für und gegen eine bestimmte Entscheidung sprechen. Das meint wohl Thorsten. Da stimme ich ihm voll zu. Trotz Berücksichtigung aller vorhandenen Fakten kann es aber zu ganz gegensätzlichen Meinungen und dann Entscheidungen kommen, obwohl sie dieselbe Tatsachengrundlage haben. Der Schlüssel dazu ist folgendes: Um eine Entscheidung herbeizuführen, muß man die einzelnen Tatsachen bewerten. Ist mir eine Tatsache überragend wichtig, treten die anderen dagegen sprechenden Tatsachen in den Hintergrund. Die Entscheidung für eine Alternative fällt dann auf Grund der überragend wichtigen Tatsache. Das teilt dann der Forumsteilnehmer hier mit. Um das Forum nicht langweilig zu machen, werden die nicht ins Gewicht fallenden Tatsachen nicht weiter ausgeführt. Dennoch hat der Forumsteilnehmer seine Entscheidung in der Regel auf Grund aller Tatsachen gefällt (hoffentlich). Für einen anderen sind andere Tatsachen überragend wichtig, der kommt dann zu einem anderen Ergebnis. Das macht den Reiz des Forums aus. Dann kann noch darüber diskutiert werden, ob die Wertungen zutreffend sind u.ä. Es ist also ganz natürlich, dass Forumsteilnehmer zu aktuellen Projekten unterschiedliche Meinungen haben und sich widersprechen. Andernfalls wäre das Forum tot.
Freundliche Grüße Hans Peter
Re: S-Bahn Bauarbeiten
03.04.2010 18:27
Moin,

die folgenden links führen zu meinem blog, in dem ich ein paar Bilder von der Baustelle an der Siebenbogenbrücke in Fürth eingebaut habe.

[dk5ras.dyndns.org]

[dk5ras.dyndns.org]

Da ich in Sichtweite von dem Ding wohne (und auch die Strecke an jedem Arbeitstag befahre), kann ich da auch ein Auge drauf haben, was sich so tut :)

Viele Grüße

Ralph.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
04.04.2010 20:35
@ dk5ras: Vielen Dank!!

Linus




Täglich Ebelsbach-Eltmann <--> Nürnberg-Stein
da weiß man, was man (hinter sich) hat...!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen