Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum Thema Gleis 22:
>
> Typisch Nürnberg, bringt es nicht mal fertig die
> S-Bahn Linien an einem Bahnsteig zusammenzuführen.
>
>
> Ich sags ja, ich sags ja dauernd: Schade um das
> viele Geld.

Ich hab es hier schon einmal Geschrieben:
Die S-Bahn nach Ansbach hat nur deshalb einen positiven Kosten/Nutzen faktor erhalten, weil man auf den Overfly (vorerst) verzichtet hat.

Also sollte man speziell aus Fahrgastsicht froh sein das die Ansbacher Strecke überhaupt eine S-Bahn bekommt.
Bei deiner einstellung hätte sich da nämlich mittel bis langfristig garnichts geändert --> Silberlinge und 143 4ever ;-)
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Scheibelhund schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich hab wirklich manchmal das Gefühl, daß
> > Bahnanlagen von Leuten geplant werden, die nie
> in
> > die Verlegenheit kommen, auch nur einen Meter
> mit
> > der Bahn zurückzulegen.
>




> Nicht nur die Bahnanlagen werden von
> (b)ahnungslosen Leuten geplant, sondern auch die
> neuen Fahrzeuge wie VT648, ET440 und ET442... :-)

ich bin mit den neuen Fahrzeugen nicht mehr auf dem Laufenden, seit ich aus beruflichen Gründen kaum noch zum Bahnfahren komme. Was ist daran schlecht?
Scheibelhund schrieb:

> ich bin mit den neuen Fahrzeugen nicht mehr auf
> dem Laufenden, seit ich aus beruflichen Gründen
> kaum noch zum Bahnfahren komme. Was ist daran
> schlecht?

Aha. Erwischt! Das heißt also auch, das da jemand aktuelle Planungen, bzw. bereits in der entstehung begfindliche Projekte der Bahn (Bf Stein, Gleis 22 Nürnberg, Hp Neustadt(Aisch) Mitte...) kritisiert, aber selbst doch eigentlich garnicht mit der Eisenbahn fährt.

Scheibelhund schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hab wirklich manchmal das Gefühl, daß
> Bahnanlagen von Leuten geplant werden, die nie in
> die Verlegenheit kommen, auch nur einen Meter mit
> der Bahn zurückzulegen.

Und wo ist an der Kritik jetzt der unterschied zu dir? Du fährst dann ja auch nicht mit der Eisenban, aber du kritisiert laufend die getroffenen Entscheidungen zu Bauvorhaben.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo ist an der Kritik jetzt der unterschied zu
> dir? Du fährst dann ja auch nicht mit der
> Eisenbahn, aber du kritisiert laufend die
> getroffenen Entscheidungen zu Bauvorhaben.

Soll er halt lieber die Baustellen auf der Autobahn kritisieren *duck*

Naja die Ansbacher "S"-Bahn wird sicherlich auch irgendwann in xx Jahren ihren Overfly haben, aber das wird schon noch dauern.

Normal ist es ja keine S-Bahn mehr, durch diese Regionalbahnähnlichen Züge... Mir als Fahrgast sind die X-Wagen und die Silberlinge auf jeden Fall lieber :-D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normal ist es ja keine S-Bahn mehr, durch diese
> Regionalbahnähnlichen Züge... Mir als Fahrgast
> sind die X-Wagen und die Silberlinge auf jeden
> Fall lieber :-D

Die S-Bahn nach Ansbach ist eine Mischverkehrsstrecke und uns Betriebseisenbahner sind moderne Triebwagen halt lieber als die in die Jahre gekommenen, und damit störanfälligen Fahrzeuge - in dieser Woche mussten wir schon zwei Mal eine S-Bahn auf der S 3 abschleppen lassen... :-(
Die neuen Triebwagen erreichen auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und nur so ist überhaupt die S-Bahn zwischen Feucht und Neumarkt Oberpf. - auf den Gleisen dieser Hauptabfuhrstrecke für den Güterverkehr - möglich.

Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2010 16:11 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
06.05.2010 16:44
weil die leute mal ein stück laufen müssen....ganz schlimm, die armen leute...
ich sehe das auch nicht tragisch, von gleis 22 nach gleis 3...
laufen ist gesund und hält fit;-)
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> weil die leute mal ein stück laufen müssen....ganz
> schlimm, die armen leute...
> ich sehe das auch nicht tragisch, von gleis 22
> nach gleis 3...
> laufen ist gesund und hält fit;-)


Da gibt es leider ganz andere gravierende Mängel, da ist das Umsteigen von Gleis 2/3 auf 22/23 noch das kleinere Übel.

Der Expressverkehr ist z.B. m.M. sehr schlecht. Besser wäre wenn man zumindest in Fischbach halten würde und dann in Feucht, allerdings wäre es besser wenn wenigstens jeder zweite Zug der Neumarkter S-Bahn an allen S2-Haltepunkten halten würde zwischen Nürnberg und Feucht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrzeuge - in dieser Woche mussten wir schon zwei
> Mal eine S-Bahn auf der S 3 abschleppen lassen...
> :-(

Naja gut, aber vom Sitzkomfort für die Fahrgäste sind die wohl schon besser als die neuen Züge, außerdem stimmen dann teilweise trotz der neuen Züge die Bahnsteighöhen nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Auf der Linie nach Roth und Altdorf verkehren ja weiterhin die x-Wagen mit 143er, bis zur nächsten Ausschreibung der Linie im Jahr 2017? 2020?.
Plant bis dorthin eigentlich evlt. mit 423ern ?
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Scheibelhund schrieb:
>
> > ich bin mit den neuen Fahrzeugen nicht mehr auf
> > dem Laufenden, seit ich aus beruflichen Gründen
> > kaum noch zum Bahnfahren komme. Was ist daran
> > schlecht?
>
> Aha. Erwischt! Das heißt also auch, das da jemand
> aktuelle Planungen, bzw. bereits in der entstehung
> begfindliche Projekte der Bahn (Bf Stein, Gleis 22
> Nürnberg, Hp Neustadt(Aisch) Mitte...) kritisiert,
> aber selbst doch eigentlich garnicht mit der
> Eisenbahn fährt.
>
> Scheibelhund schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich hab wirklich manchmal das Gefühl, daß
> > Bahnanlagen von Leuten geplant werden, die nie
> in
> > die Verlegenheit kommen, auch nur einen Meter
> mit
> > der Bahn zurückzulegen.
>
> Und wo ist an der Kritik jetzt der unterschied zu
> dir? Du fährst dann ja auch nicht mit der
> Eisenban, aber du kritisiert laufend die
> getroffenen Entscheidungen zu Bauvorhaben.

Ich fahr deshalb nicht mit der Bahn, weil es einfach nicht geht (Transporter). Bin aber bis vor 7 Jahren wirklich alles mit der Bahn gefahren, da ich damals kein Auto brauchte. Ich weiß also von was ich rede.
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> weil die leute mal ein stück laufen müssen....ganz
> schlimm, die armen leute...
> ich sehe das auch nicht tragisch, von gleis 22
> nach gleis 3...
> laufen ist gesund und hält fit;-)

schon mal was von "Abstimmung mit den Füßen" gehört?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
06.05.2010 18:19
Für den S- und Regionalbahnbetrieb halte ich die spurtstarken 440 und 442 schon für besser als die alten n-Wagen Züge, bei den REs kann es aber schwierig werden, besonders von der Kapazität her (da dürften Dostos die bessere Wahl sein).
Zu den Sitzen kann ich leider noch nichts sagen, da ich im 440ger noch nicht mitgefahren bin und der 442er ja noch nicht im Einsatz ist.

Gruß
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2010 18:37 von dirk1970.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
06.05.2010 20:22
Also was die Sitze in den 440ern betrifft kann ich nicht meckern. Bin von Nbg bis NEA gefahren und ich fand es bequem, nur bei den Scheiben mit Kippfenster ist die Trennung zwischen der normalen Scheibe und dem Kippfenster genau in Blickhöhe (jedenfalls bei mir) da muss man um was gescheites außen zu sehen immer etwas geduckt sitzen ;-)

Aber alles in allem find ich die 440er echt super!

Grüße
Bussi
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Linie nach Roth und Altdorf verkehren ja
> weiterhin die x-Wagen mit 143er,

Ja, leider. Heute früh ist wieder eine im Hauptbahnhof stehen geblieben... Irgendwie ist z.Z. der Wurm drin... :-(

Grüße
Schmarrn, wenn Scheibelhund kritisiert wird, weil er Fehler bei der Bahn benennt, obwohl er z. Z. selbst nicht mit der Bahn fährt. Man muss ja nicht selbst Eier legen können, um festzustellen, dass ein Ei faul ist. Man muss schon in der Sache argumentieren, wenn jemanden die Ansichten von Scheibelhund nicht nicht passen.
lebenskür schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmarrn, wenn Scheibelhund kritisiert wird, weil
> er Fehler bei der Bahn benennt, obwohl er z. Z.
> selbst nicht mit der Bahn fährt. Man muss ja nicht
> selbst Eier legen können, um festzustellen, dass
> ein Ei faul ist. Man muss schon in der Sache
> argumentieren, wenn jemanden die Ansichten von
> Scheibelhund nicht nicht passen.

Nomalamal:

Ganz richtig, aber in meinem Fall ist es eben so, daß ich im Moment aus geschäftlichen Gründen nicht mit der Bahn fahren kann. Vor ein paar Jahren hatte ich aus Überzeugung kein Auto und kenn deshalb die Situation als Fahrgast sehr genau.
Also ob das Laufen zwischen Gleis 2/3 und 22 gesund ist, hat mir der Attraktivität wirklich gar nichts zu tun. Ein S-Bahnnetz lebt davon, dass alle Linien an einem Knoten zusammenlaufen und dort flexibel umgestiegen werden kann. Bei Nürnbergs Mini-S-Bahnnetz fällt diese Zusammenschusterei dann doch stark ins Gewicht.

Auf der Linie nach Ansbach hätte es m.E. auch gereicht, neue Fahrzeuge wie auf der Kbs 805 einzusetzen und evtl. die Signalblöcke zu verdichten (wobei ich kein Freund von 20/40 Takt bin).
Dann hätte das Geld zur Fertigstellung der S1 dienen können, sowie es bisher ja auch üblich war. Die Strecke würde dann bereits ihren Nutzen bringen.


Aber so wie es nun kommen soll, kann man wohl auch gut mit leben, die Ansbacher Streckenanrainer bekommen schöne neue Bahnsteige (bis die Sprayer da waren), und die Diskussion um das Ü-Bauwerk kann noch viele Jahre weiterleben.
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Linie nach Ansbach hätte es m.E. auch
> gereicht, neue Fahrzeuge wie auf der Kbs 805
> einzusetzen und evtl. die Signalblöcke zu
> verdichten

Die S-Bahnstrecken werden gebaut, damit sich die Infrastruktur für den Güterverkehr verbessert... mit einer S-Bahn kannst du kein Geld verdienen... ;-)))

Grüße
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der Linie nach Ansbach hätte es m.E. auch
> gereicht, neue Fahrzeuge wie auf der Kbs 805
> einzusetzen und evtl. die Signalblöcke zu
> verdichten (wobei ich kein Freund von 20/40 Takt
> bin).

Nichts anderes wird doch gemacht. Mit ein paar Extras:

-Die Bahnsteige werden zwecks stufenlosem Einstieg an die Fahrzeuge angepasst.
Wenn man das macht müssen auch die zugänge behindertengerecht umgebaut werden.

Im Bahnhof Wicklesgreut gab es bereits neue Weichen für höhere Geschwindigkeiten, in Roßtal und Ansbach kommt das noch.

> Dann hätte das Geld zur Fertigstellung der S1
> dienen können, sowie es bisher ja auch üblich war.
> Die Strecke würde dann bereits ihren Nutzen
> bringen.

Das hätte bei verzicht auf die Extras wohl kaum dafür gereicht.
Außerdem, Was bringt es wenn das Geld da ist, aber es bei der Planung verzögerungen gibt (Siehe z.b. Fürther Bogen)

> Aber so wie es nun kommen soll, kann man wohl auch
> gut mit leben, die Ansbacher Streckenanrainer
> bekommen schöne neue Bahnsteige (bis die Sprayer
> da waren)

Bahnsteig mit Graffitti? Wo gibts den sowas? Oder meisnt jetzt nur Wartehäuschen? Das ist doch jetzt auch schon so. Leider.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnsteig mit Graffitti? Wo gibts den sowas?

Och, also ich habe das leider schon öfter gesehen, allerdings nicht unbedingt im VGN, wobei ich das jetzt mal nicht ausschließe das es bei uns auch schon sowas gibt, nur wenn die Leute drüber gehen geht das Graffiti irgendwann schon selber weg ^^

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen