Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Expressverkehr ist z.B. m.M. sehr schlecht.
> Besser wäre wenn man zumindest in Fischbach halten
> würde und dann in Feucht, allerdings wäre es
> besser wenn wenigstens jeder zweite Zug der
> Neumarkter S-Bahn an allen S2-Haltepunkten halten
> würde zwischen Nürnberg und Feucht.


Dass die Neumarkter S-Bahn zwischen Nbg.-Hbf und Feucht nicht halten soll, finde ich auch schlecht. Gerade, weil sich in Altenfurt/Fischbach viele Buslinien (54,56,57,59) mit der S-Bahn kreuzen, wäre ein 10-Min.-Takt doch eine super Sache. Zumal auch die U1-Verbindung nach Langwasser ausgedünnt wurde (U11 fährt nur noch bis Messe), sowie der 56er, wäre hier eine Alternative wünschenswert.

Könnte man wenigstens FISCHBACH als zukünftigen Halt der Neumarkter S-Bahn berücksichtigen? Man bedenke auch den aufwändigen Umbau des Fischbacher Bahnhofs, wo sogar ein zweites Gleis mit neuem Bahnsteig entsteht. Doch nicht, damit die neue S-Bahn nur 'durchbrettern' soll !??

Schöne Grüße!
Bike 'n' Rail
Bike 'n' Rail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass die Neumarkter S-Bahn zwischen Nbg.-Hbf und
> Feucht nicht halten soll, finde ich auch schlecht.
> Gerade, weil sich in Altenfurt/Fischbach viele
> Buslinien (54,56,57,59) mit der S-Bahn kreuzen,
> wäre ein 10-Min.-Takt doch eine super Sache. Zumal
> auch die U1-Verbindung nach Langwasser ausgedünnt
> wurde (U11 fährt nur noch bis Messe), sowie der
> 56er, wäre hier eine Alternative wünschenswert.

Einzige sinnvolle Alternative wäre, die U11 eben wieder Mo-Fr (also nicht nur an Schultagen [die V01-Markierung also wieder aus dem Fahrplan löschen]) fahren zu lassen und wieder die komplette Strecke Eberhardshof oder Gostenhof nach Langwasser Süd, zusätzlich sollte man m.M. endlich auch mal die U11 am Samstag fahren lassen und zwar auch Langwasser Süd/Messe (bei Veranstaltungen)-Gostenhof/Eberhardshof, würde sich bestimmt auch rentieren.

> Könnte man wenigstens FISCHBACH als zukünftigen
> Halt der Neumarkter S-Bahn berücksichtigen? Man
> bedenke auch den aufwändigen Umbau des Fischbacher
> Bahnhofs, wo sogar ein zweites Gleis mit neuem
> Bahnsteig entsteht. Doch nicht, damit die neue
> S-Bahn nur 'durchbrettern' soll !??

Das kapiere ich auch nicht, aber vllt. ist das umgekehrte Logik bei der Bahn, auf der einen Seite spart man für den Börsengang, auf der anderen Seite wirft man das Geld mit beiden Händen zum Fenster hinaus...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2010 16:43 von Christian0911.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
13.05.2010 10:57
ich versteh das auch alles nicht... woanders ist die s-bahn innerstädtisches verkehrsmittel. bei uns werden halte in guter lage gestrichen (neusündersbühl) oder züge fahren durch (s-bahn neumarkt).
ja, die betrieblichen gründe... wenn man will, finden sich ja schon lösungen (siehe karlsruhe!). aber auf sachzwänge (bahnsteighöhen, umläufe) zu verweisen ist für unsere politik allemal einfacher als sich mal nen kopf zu machen, was der stadt nützt. dass die bahn das nicht selber erkennt ist schlimm genug. da gehst halt eher drum: was nützt der bahn.
dazu passt irgendwie auch die posse um den verschobenen takt der s2! für einen zusätzlichen zug ist kein geld da... - ehm ja... aber ein 40-min-"takt" ist eh indiskutabel und m.e. sogar schlechter als ein klarer stundentakt! so bleibt die nürnberger s-bahn ein (schlechterer) vorortverkehr :(

grüße, phantom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2010 10:58 von Phantom.
Hallo,

voraussichtlich Ende Mai soll der neue Bahnsteig am Hp Fischbach (für weitere Bauzustände) in Betrieb gehen:




Dafür ist es allerdings notwendig, die vorhandene Linksweiche (siehe Bild) durch eine Rechtsweiche (Bauweiche!) zu ersetzen, um über das neue Gleis an den neuen Bahnsteig zu kommen...




... diese Bauweiche liegt schon zu Einbau bereit:



Im Endausbauzustand (Ende November 2010) gibt es dann aber dort keine Weiche mehr!

Grüße
Hallo,

am kommenden Wochenende geht nun der neue Bahnsteig inkl. Gleis am Hp. Fischbach während einer zweitägigen Totalsperrung mit Gleisverschwenkung, Gleisanbindung und Bauweicheneinbau in Betrieb.:




Das zukünftige Gleis Nürnberg Frankenstadion - Feucht ist dann damit eigentlich schon fertig, nur die Weiche in Feucht und die (neue) Bauweiche am
Hp. Fischbach müssen dann Ende November ausgebaut und die Lücken geschlossen werden.
Blick in Richtung Feucht:




Und Blick in Richtung Nürnberg: Etwa in Höhe von der Raupe kommt die Bauweiche (Rechtsweiche) rein und ersetzt die vorhandene Linksweiche:




Nach dem Wochenende besteht dann auch Baufreiheit für den Aufbau vom zukünftigen Gleis Feucht - Nürnberg Frankenstadion.
Die Oberleitungsmasten dafür liegen schon im Bf. Feucht bereit:



Vielleicht kann ja jemand am Wochenende Bilder machen - ich kann die Sache "nur" dienstlich am Monitor mitverfolgen ;-)

Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
30.05.2010 16:50
Hallo!

Anbei zwei Bilder aus Postbauer-Heng, wo Gleis 1 und 2 erneuert wurden/werden.

Viele Grüße, behu


Hallo,

am vergangenen Wochenende ist nun der neue Bahnsteig mit dem (zukünftigen) Streckengleis Nürnberg Frankenstadion - Feucht am Hp Fischbach b. Nürnberg in Betrieb gegangen.
Die Bauarbeiten haben problemlos geklappt :-) Zur Zeit ist der Bahnsteig allerdings nicht Behindertengerecht: [www.nn-online.de]
Blick in Richtung Feucht:



Blick in Richtung Nürnberg mit der bis Ende November 2010 eingebauten Bauweiche:



Der Abbruch von der Brücke über die Löwenberger Straße und dem alten Bahnsteig ist schon voll im Gang. Bis Ende November wird die Brücke mit neuen Stahlträgen verstärkt und der neue Bahnsteig mit dem zukünftigen Streckengleis Feucht - Nürnberg Frankenstadion aufgebaut. Ende November 2010 folgt dann noch der notwendige Softwaretausch für das ESTW NFI und dann kann der zweigleisige S-Bahnbetrieb starten:-)



Grüße
Hallo!

Danke für die interessanten Bilder!
Ich habe in diesem Link den Neumarkter Bahnhof im Umbauzustand gesehen. So wie es aussieht, wurde der Bahnsteig 2/3 bei der ursprünglichen Länge belassen und nur erneuert.
Mir stellt sich jetzt die Frage, aus welchem Grund man den Neumarkter Bahnsteig bei der kompletten Länge belassen hat, dafür aber letztes Jahr den Bahnsteig 2/3 in Forchheim vom 370 auf 170m gekürzt hat....?
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie es aussieht, wurde
> der Bahnsteig 2/3 bei der ursprünglichen Länge
> belassen und nur erneuert.

Das täuscht. Der neue Bahnsteig ist kürzer und nur der alte Bahnsteig davor und dahinter aus logistischen Gründen noch nicht zurückgebaut.

Vielleicht hilft dieses Bild dazu etwas. Richtung NRH liegt Baumaterial und Richtung NN wird der alte Bahnsteig als Behelsbahnsteig genutzt. Dazwischen der neue Bahnsteig.:



Grüße
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.06.2010 10:55
Hallo zusammen,

ein Paar Fragen, weil mir bei der S-Bahn zurzeit etwas der Durchblick abgeht:

Warum wird der gerade mal 18 Jahre alte Bahnsteig in Fischbach abgerissen und die Brücke verstärkt?

Ist der jetzt neu in Betrieb genommene Bahnsteig in Fischbach nur noch 76 cm hoch? Sieht auf einem der Fotos so aus.

Wozu dient die Verlängerung des Bahnsteiges Nürnberg Hbf Gleis 1 (inkl. dortiger Absenkung auf 76 cm gegenüber 96 cm Bestandsabschnitt)? Dort befindet sich zwischen den beiden Bahnsteighöhen auch eine Weiche. Bleibt die? Soll der Bahnsteig dann längsgeteilt angefahren werden und wenn ja, von welchen S-Bahn-Linien welcher Abschnitt?

Danke schonmal,
benji2
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird der gerade mal 18 Jahre alte Bahnsteig
> in Fischbach abgerissen und die Brücke verstärkt?
>
> Ist der jetzt neu in Betrieb genommene Bahnsteig
> in Fischbach nur noch 76 cm hoch? Sieht auf einem
> der Fotos so aus.
>
> Wozu dient die Verlängerung des Bahnsteiges
> Nürnberg Hbf Gleis 1 (inkl. dortiger Absenkung auf
> 76 cm gegenüber 96 cm Bestandsabschnitt)?

Hallo,

der neue Bahnsteig in Fischbach hat 96 cm Höhe. Die Erneuerung der Brücke dürfte statische Gründe haben und für diese arbeiten muss eh der halbe Bahnsteig abgerissen werden...

Die Verlängerung vom Bahnsteig 1 in Nürnberg Hbf ist für die S-Bahnen von und nach Neumarkt Oberpf., weil die einen 76 cm Bahnsteig benötigen.
Der Bahnsteig 2 wird ebenfalls für die S-Bahn nach Forchheim teilweise abgesenkt und ist deswegen seit gestern für längere Zeit gesperrt bzw. das Gleis ist erstmal gesperrt.

Grüße
Was ich aber bedenklich finde, das bei diesen blauen Schildern die Schrift derart weggewaschen ist, das eben nicht mehr lesbar ist oder man meint, man hätte dort "nackige" Schilder aufgehängt, damals die Schilder mit der Schwarzen Schrift und der blauen Umrandung waren wesentlich robuster (auch waren die schöner, aber gut das ist Geschmackssache)... die waren nach 30 Jahren auch noch lesbar, die blauen Schilder sind es nach 5 Jahren nicht mehr...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
>(auch waren die schöner, aber gut das ist
> Geschmackssache)... die waren nach 30 Jahren auch
> noch lesbar, die blauen Schilder sind es nach 5
> Jahren nicht mehr...

bei den alten gabs auch nicht so ein Unsinn wie Nürnberg Ost
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.06.2010 19:00
eine frage zum zweiten bahnsteig in fischbach,

bleibt der so schmal oder wird der noch auf die normale breite verbreiter?
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.06.2010 21:34
[ironie] Dass die Neumarkter Züge soweit draußen halten - hat das damit zu tun, dass die Oberpfälzer ned in den Bahnhof dürfen? [/ironie]

und jetzt ernst: gibt es dann "wenigstens" einen neuen Zugang zum Gleis 1 im Hbf - auf Höhe der Allersberger Unterführung z.B.?
Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass die Neumarkter Züge soweit draußen halten -
> hat das damit zu tun, dass die Oberpfälzer ned in
> den Bahnhof dürfen?
>
> und jetzt ernst: gibt es dann "wenigstens" einen
> neuen Zugang zum Gleis 1 im Hbf - auf Höhe der
> Allersberger Unterführung z.B.?

Davon hab e ich bisher noch nichts gesehen. Aber es kommt ein neuer Zugang zum Osttunnel. Dort wo die Fundstelle und die Schließfächer sich befanden.

Aber vom Weg her, auch wenn das jetzt wieder Futter für die "Gleis 22 Gegner" ist:
Von Gleis 22, Osttunnel, bis zum Beginn der Osthalle sind es mit Google Earth gemessen 165m. Von etwa der mitte des neuen, Östlichen Bahnsteiges Gleis 1 aus bis dorthin ca. 125m.
In diesem Link erkennt man schön den Bauzustand im Abschnitt Fürth Hbf - Doos.

LINK

Getan hat sich ja noch nicht viel, bzw. Fortschritte bzw. zwei neue Gleise erkenne ich keine.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Link erkennt man schön den Bauzustand im
> Abschnitt Fürth Hbf - Doos.

> Getan hat sich ja noch nicht viel, bzw.
> Fortschritte bzw. zwei neue Gleise erkenne ich
> keine.

Hallo,

es tut sich schon was: Zum Beispiel werden Kabelschächte und Kabelquerungen gebaut und neue Fundamente für die Erneuerung des gesamten Quertragwerks erstellt. Das braucht natürlich alles seine Zeit.
Ein zweites Gleis gibt es dort nicht! Die S-Bahn wird erst kurz vor dem Bahnhofsteil Fürth (Bay) Personenbf. durch eine Weiche zweigleisig (Bahnsteiggleise 0 und 1) und geht dann zweigleisig bis zur Überleitstelle Fürth-Unterfahrnbach (liegt hinter dem Hp Fürth-Klinikum) weiter.

Wie es hinter Fürth-Klinikum dann weitergeht steht aber in den Sternen: [www.erlanger-nachrichten.de]

Grüße



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2010 09:28 von Fahrdienstleiter ESTW.
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
>....und geht dann
> zweigleisig bis zur Überleitstelle
> Fürth-Unterfahrnbach (liegt hinter dem Hp
> Fürth-Klinikum) weiter.

Nur eine theoretische Frage:
Der neue Hp Klinikum liegt schon dort, wo jetzt der HP Unterfarrnbach liegt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen