Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.07.2010 18:32
ich muss sagen ich sehe das eigentlich genauso wie nvf, jetzt bringt es nichts mehr das ganze zu ändern leider
Könnten dann nicht theoretisch die REs noch in Vach halten? Oder verlängern sich dann die Fahrzeiten zu stark?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.07.2010 20:12
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnten dann nicht theoretisch die REs noch in
> Vach halten? Oder verlängern sich dann die
> Fahrzeiten zu stark?

Die BEG argumentiert mit der Aussage, der RE entziehe der S-Bahn die Fahrgäste (O-Ton Hornung: Der RE kanibalisiere die S-Bahn) für den Wegfall des RE-Haltes Baiersdorf. Da wird sie sich kaum auf einen neuen Halt Vach einlassen.

Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da werden dann auch so Geschichten wie gesetzliche
> Schallschutzmaßnahmen mit eingerechnet.

Logisch, an der neuen Trasse müssen ja auch Schallschutzwände errichtet werden, wo die Lärmwerte überschritten werden. So ist es dann auch an der Bestandstrecke, wenn sie um ein Gleis erweitert wird


> Mit "objektiv" meine ich nicht, dass ein Investor z.B.
> einen Lebensmitteldiscounter mitten auf einem
> Acker errichten lässt (keine Siedlungsgebiete in
> der Nähe,

Es stimmt ja auch nicht, dass da keine Siedlungsgebiete sind.

>
> Das kann man so nicht sagen: Es gibt laut
> Zeitungsberichten auf beiden Seiten Gegner.

Da wird immer so sein. Fürth ist aber mehrheitlich dagegen, Nürnberg nicht.

> Außerdem hätte der Bahnbau auf Erlanger
> Stadtgebiet längst schon begonnen werden können.

Richtig, seit Ende 2009 ist da Baurecht, nur das Geld muss halt auch bereitgestellt werden.

> Man hätte dann die S-Bahnen zwischen Eltersdorf
> und Fürth-Regnitzbrücke, dem Fahrplan angepasst,
> auf den alten Gleisen durchschleusen können.

Man kann immer noch Züge irgedwie "durchpressen", nur dass dann ein Fahrplan halt Makulatur wird.

>
> Meiner Meinung nach, ist der Streit um den
> S-Bahnverschwenk ein guter Vorwand, um
> Zeitverzögerungen zu begründen, die sowieso
> gekommen wären.

Das glaub ich so nicht. Vielleicht hätte es Verzögerungen gegeben, aber bis jetzt alles Umgeplant wird (wenn es soweit kommen sollte), da können Jahre vergehen.
Gute Nacht, S-Bahn-Forchheim!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
aber der vorlaufbetrieb startet ende 2010?
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
12.07.2010 21:16
Das Einstiegskonzept zum Vorlaufbetrieb startet im Dezember 2010.
Der Vorlaufbetrieb war für Dezember 2011 geplant.
Nach heutigem Stand wird es dazu aber wohl nicht vor Dez 2013 kommen und das auch nur, wenn eine schnelle Entscheidung für den Verschwenk kommt.

Wenn umgeplant wird, wird sich alles um mehrere Jahre Verzögern und wir werden für diese Zeit dem Einstiegskonzept ausgesetzt sein.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2010 21:19 von nvf.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
13.07.2010 15:59
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das Ganze mal objektiv betrachtet werden
> würde, kann man diesen Verschwenk nicht wollen,

Ich will den Verschwenk!

> 2)Nutzen gering

Sagt wer? Für mich wäre der Nutzen enorm!
Dann könnte ich mir vorstellen, neuer Monatskarten-Kunde zu werden.

> Es ist grauenvoll, was da für unterschiedliche
> Interessen dahinter stehen.

Das heißt, ich z.B. bin grauenvoll und es wäre besser, wenn es
mich nicht gäbe? Nein, ich weiß natürlich, dass Du das nicht so meinst,
aber ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass bei so vielen
Menschen es immer unterschiedliche Interessen geben wird, und dass
genau das die Menschheit auszeichnet: Unterschiede. Wären alle
gleich, wäre das Leben nicht so interessant.

> Warum kann man in
> diesem Land nicht einfach die sinnvollste Lösung
> realisieren?

Und, provokant gefragt, Du definierst, was das sinnvollste ist?
Von meinem Standpunkt aus macht die Ban genau das, sie will
die sinnvollste Lösung realisieren.
Also das mit dem Lebensmitteldiscounter sollte nicht auf den konkreten Fall "Gewerbepark Nürnberg/Fürth/Erlangen" zielen. Solche Gebiete sind ja inzwischen in vielen Gemeinden und Landkreisen unnötig entstanden.

Efchen schrieb:
------------------------------------------------
>Sagt wer? Für mich wäre der Nutzen enorm!
>Dann könnte ich mir vorstellen, neuer Monatskarten-Kunde zu werden.

Ich verstehe das Argument so: Wenn der Bauernhof in Höfles einen ICE-Halt wünscht, weil sich dann die ganze Familie eine Bahncard100 kauft, macht es Sinn diesen zu realisieren...


Es ist richtig, dass es im Leben bei allen Konflikten unterschiedliche Interessen gibt. Was mich aber ärgert ist, wenn es dabei nicht mehr um die eigentliche Sache, sondern um Prestige, oder Vorteile einzelner Macht- und Rechthaber geht.

Um auf den S-Bahn-Verschwenk zurück zu kommen:
Ich bin maßlos enttäuscht, was sich seit 30 Jahren in der Nahverkehrsplanung im Raum Nürnberg, besonders auf der Kbs820 tut. Auch den Streit mit dem Verschwenk hätte die Stadt Fürth viel früher beginnen müssen. Dennoch sehe ich berechtigten Einwand: Nirgendwo sonst käme jemand, bei einem vergleichbaren S-Bahn-Ausbauprojekt auf die Idee, eine solche Landschaftszerschneidung vorzunehmen. Es kommt noch hinzu, dass der bestehende Bf Vach mehr Einwohner erreicht, als der geplante Hp Steinach.
Wenn man die Strecke unbedingt verschwenken will, dann komplett. Denn so ein "Exklusivast" nur für RE und ICE, hat mit moderner Verkehrsbündelung, und damit Rücksicht auf Anwohner und Umwelt, gar nichts zu tun.

Viele Grüße

stef
nvf
Re: S-Bahn Bauarbeiten
15.07.2010 08:20
Zsammenfasend kann man ja vielleicht sagen:
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die sich in etwa die Waage halten.
Es ist halt nur blöd, dass - wie ich weiter schon geschrieben habe - das gesamte Projekt "S1 Nord" darunter leidet und die Pendler an der KBS820 über die nächsten Jahre mit einem Provisorium leben müssen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) Der Plan kann nicht stimmen, oder er soll einfach
> nicht
> das vermitteln, was ich suche. Auf dem Plan kommen
> in
> Unterfarrnbach die zwei neuen Gleise östlich der
> Bestandsgleise hin. Das kann nicht sein, zumal da
> auch
> noch ein zusätzlicher Mittelbahnsteig hin soll.

Hallo,

also wenn man den derzeitigen Bauzustand sieht, dann müssten vereinfacht gesagt vom Bft. Fürth (Bay) Pbf. aus gesehen bis einschl. neue Siebenbogenbrücke die neuen Gleise rechts neben den Fernbahngleisen liegen und nach der Siebenbogenbrücke bis einschl. Fürth Unterfarrnbach jeweils rechts und links neben den - derzeitigen - Fernbahngleisen ein neues Gleis. Bis Ende November 2011 gibt es da noch viele Bauzustände mit Gleisverschwenkungen, Anbindungen und auch längere Zeit eingleisiger Betrieb zwischen Fürth und Vach (26.09.10 - 19.11.10).
Der Mittelbahnsteig vom zukünftigen S-Bahn Hp. Fürth Klinikum dürfte sich dann dort befinden, wo jetzt noch der Bahnsteig Richtung Erlangen ist.

Das nennt man "Bauen unter dem rollenden Rad". ;-)

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2010 12:44 von Fahrdienstleiter ESTW.
Ich habe mal eine Frage zu den S-Bahnen nach Ansbach/Neumarkt: Fahren die dann auch auf eigenem Gleis oder benutzen sie dasselbe Gleis wie alle anderen Züge?

Weil z.B. in Raitersaich wurden einfach die alten Bahnsteige renoviert, ich denke da wäre ein eigenes S-Bahngleis dann schwierig.
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
27.07.2010 20:49
Nach Ansbach gibt es kein eigenes Gleis. Der einzige Bau eines zusätzlichen Gleises findet im Einfahrtsbereich des Ansbacher Bahnhofes statt, wo die auf drei Gleise beschränkte Einfahrt der aus Treuchtlingen und Nürnberg kommenden vier Gleise nun auch auf vier Gleise aufgeweitet wird.
Auf der Neumarkter Strecke benutzt die S-Bahn bis Feucht die Gleise der S-Bahn nach Altdorf mit, danach fährt sie auf den bestehenden herkömmlichen Gleisen zusammen mit den anderen Zügen. Zwischen Nürnberg und Feucht wird dafür im Bereich Fischbach der eingleisige S-Bahnabschnitt auf 2 Gleise erweitert.

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.08.2010 16:02
Warum wird die Strecke NBG-Forchheim nicht gesperrt. Das sollte doch passieren, diesen Sommer, so wie letztes Jahr?
Soweit ich weiß, wird sie die Tage mal halbseitig gesperrt, an eine angekündigte Vollsperrung kann ich mich nicht erinnern.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
02.08.2010 23:24
Unter Baubedingte Fahrplanänderungen ist da nur dies verzeichnet: KBS 820 und KBS 891.2

Gruß
sebaldus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2010 23:27 von sebaldus.
Andere Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die S1 nach Hartmannshof fährt, einige Regionalzüge aus Neukirchen über die linke Pegnitzstrecke fahren. Stimmt das und wenn ja wo halten die dann noch??
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andere Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn
> die S1 nach Hartmannshof fährt, einige
> Regionalzüge aus Neukirchen über die linke
> Pegnitzstrecke fahren. Stimmt das und wenn ja wo
> halten die dann noch??


Falls das stimmt dürften das vermutlich die selben Halte sein, wie die Züge die jetzt schon über die linke Pegnitzstrecke fahren und im Fahrplan der S1 veröffentlicht sind.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.08.2010 15:56
Wie weit möchte man denn zum Fahrplanwechsel auf der S1 nord fertig sein?
glaube kaum, dass die fürth-hbf schaffen
Wird der bahnhof rothenburger straße umgebaut?
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie weit möchte man denn zum Fahrplanwechsel auf
> der S1 nord fertig sein?
> glaube kaum, dass die fürth-hbf schaffen
> Wird der bahnhof rothenburger straße umgebaut?

Hallo,

- Der Hp Nürnberg Steinbühl geht erst Ende 2011 in Betrieb

- am Hp Nürnberg Rothenburger Straße wird die nördliche Bahnsteigkante von den S-Bahnen genutzt; die südliche wird stillgelegt. Ein Fahrstuhl soll u.a. auch noch irgendwann eingebaut werden.

- in Fürth (Bay) Hbf kommt bis Ende 2010 ein Behelfsbahnsteig vor dem Hochhaus hin (Gleis 0 zunähst Kopfgleis und Gleis 1) - der neue Mittelbahnsteig wird erst Ende 2011 fertig

- im Westkopf von Fürth Bay Hbf erfolgt dann die Überleitung der S-Bahnen in die Fernbahngleise (drei Bauweichen sind dafür schon länger eingebaut). Dieser Zustand wird dann wohl bis mindestens Ende 2013 so bleiben... oder noch länger...

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2010 17:50 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.08.2010 20:45
aber die brücken bis fürth hauptbahnhof und gleise werden alle fertig sein?

momentan sieht es noch sehr zerstückelt aus, alles.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
14.08.2010 21:59
C-o-o-l schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber die brücken bis fürth hauptbahnhof und gleise
> werden alle fertig sein?
>
> momentan sieht es noch sehr zerstückelt aus,
> alles.


Das wird noch länger so aussehen! :-)))))

Mindestens 20 Jahre !!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen