Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
sebaldus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein RB/RE/S-Bahn-Zug würde da locker reinpassen
> und Überholungen auf dem Durchgangsgleis
> ermöglichen

Und was bringt das dann, wenn der kurze Personenzug vom langen Güterzug überholt werden kann?

Wenn, dann hätte das Gleis auch noch verlängert werden müssen. Der Plaz zwischen den Weichen der beiden Überleitungen wäre von der Länge her vorhanden. Allerdings müsste man den Bahndamm verbreitern. Und das bedeutet in Deutschland wohl unheimlich viel Bürokratie bezüglich Planfeststellungsverfahren etc.
Heute Mittag ging in Unterasbach nun der Behelfsbahnsteig in Betrieb. Es war geplant und wurde vermutlich auch anschließend gleich mit dem Abbruch begonnen. Betonfertigteile für das Bahnsteigfundament wurden auch bereits angeliefert.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
25.05.2009 20:49
marco2206 schrieb:
>
> Und was bringt das dann, wenn der kurze
> Personenzug vom langen Güterzug überholt werden
> kann?

Es kommt häufig vor, daß durch verspätete Fernzüge den Nahverkehr massiv ausgebremst wird und lange Wartezeiten entstehen (mangels genügend Überholmöglichkeiten) bis endlich der IC/ICE durch ist. Die Infrastrukturzerstörer haben ja überall gnadenlos zugeschlagen und nur das zum Betrieb zwingend notwendige übriggelassen.

sebaldus
sebaldus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es kommt häufig vor, daß durch verspätete Fernzüge
> den Nahverkehr massiv ausgebremst wird und lange
> Wartezeiten entstehen (mangels genügend
> Überholmöglichkeiten) bis endlich der IC/ICE durch
> ist. Die Infrastrukturzerstörer haben ja überall
> gnadenlos zugeschlagen und nur das zum Betrieb
> zwingend notwendige übriggelassen.
>
> sebaldus

Da baut man lieber auf Neubaustrecken überall Ausweichstellen... Also Richtung Ansbach gibt es jetzt eigentlich nur noch Stein (Südwestpark), Roßtal, Wicklesgreuth und Ansbach zum überholen, sehe ich das richtig?

Aprospos Stein, ich befürchte ja eigentlich schon lange das die restlichen Bibertbahngleise auch noch abgerissen werden, denkt ihr das passiert beim S-Bahnbau?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2009 08:37 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da baut man lieber auf Neubaustrecken überall
> Ausweichstellen...

Schön wär`s ... ;-)


> Aprospos Stein, ich befürchte ja eigentlich schon
> lange das die restlichen Bibertbahngleise auch
> noch abgerissen werden,

Die Schienen dort dienen m. W. als Rückführung für den Strom zum Unterwerk Stein...
Der Bahnsteig 5/6 sollte eigentlich abgerissen werden. Wie nun der aktuelle Stand ist, kann ich nicht genau sagen.

Gruß
S-Bahn Bauarbeiten S4
06.06.2009 21:16
In Unterasbach geht es mit dem neuen Bahnsteig voran. Inzwischen steht ca. 1/3 der neuen Bahnsteigkante.
Ebenfalls wurden die Arbeiten zur errichtung neuer Signalfundamente fortgesetzt. Im Abschnitt Stein-Roßtal kann man nun erkennen das dort wohl zwei zusätzliche Blockabschnitte entstehen.
Auf der Neumarkter Strecke wird auch fleisig an den Bahnsteigen gewerkelt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahn Bauarbeiten
07.06.2009 11:09
in fischbach hab ich freitag nacht auch bauarbeiten am bahnhof gesehen bin aber nur mim auto drunter durch gefahren bzw geröhhhrrrrttt
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten S4
07.06.2009 17:12
Ach, R-ler steht also für "Röhhhrrrrlller" ;)

Tschö
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten S4
07.06.2009 17:29
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, R-ler steht also für "Röhhhrrrrlller" ;)


ja sö könnte man es auch sehn steht aber eigentlich für R32 fahrer;)
Also auf der Neumarkter Strecke siehts momentan so aus:

Bf Feucht (noch im Bauzustand)
Ochenbruck (noch im Bauzustand)
Mimberg (Bahnsteige fertig, teilweise Bauzustand)
Burgthann (Fertig)
Oberferrieden (Fertig)
Postbauer (Fertig
Pölling (noch im Bauzustand)
Neumarkt (noch im Bauzustand)
Hier mal ein Foto von den Bauarbeiten in Unterasbach.



Inzwischen ist die Bahnsteigkante so gut wie komplett fertig gestellt.

In Anwanden ist inzwischen die Südliche Treppe im Rohbau (ohne Stufen) fertig, bei der Nördlichen muss noch ein Abschnitt Betoniert werden.

Und auch das setzen neuer Signalfundamente ging weiter. So wurde z.b. das Signalfundament für das künftige Evsig Heilsbronn am Gegengleis aus richtung Wicklesgreuth in den letzten tagen errichtet. Außerdem weitere Kabelschächte unter anderem in Heilsbronn.

In Nürnberg selbst habe ich heute auch Arbeiten mit Minibagger am Gleis Rbf - Hgbf beobachtet. Da dieses Gleis ja auch zum Streckengleis wird denke ich das dies auch bereits arbeiten dafür waren.

In Nürnberg Hbf wird zur Zeit im Westlichen Gleisvorfeld direkt vor dem Zentralstellwerk ein Umbau vorgenommen. Spurplananpassung wegen dem Viergleisigem Ausbau denke ich.
- In Nürnberg Hbf gehen die arbeiten am Bahnsteig Gleis 22/23 derzeit zügig vorran. Die Treppenzugänge wurden vollokommen neu erstellt uns sind mittlerweile nahezu fertig. Mit dem setzen der neuen Bahnsteigkante wurde bereits begonnen. Auf Gleis 22 endet diese nun bereits am westlichen Treppenabgang. Somit steht der Zug dort künftig nicht mehr in der Kurve am Bahnsteig, was eine bessere überschaubarkeit ermöglicht.

- In Unterasbach ist der Bahnsteig selbst inzwischen so gut wie fertiggestellt. Es wird noch an den Zugängen gearbeitet. Die letzten meter des Bahnsteiges am Nordöstlichen ende könne aber so wie es aussieht erst nach abbruch des Behelfsbahnsteiges endgültig fertig gestellt werden.

- Speziell zwischen Wicklesgreuth und Ansbach ist man fleißig mit dem Bau der neuen Kabeltrasse beschäftigt. In großen teilen ist diese inzwischen fertiggestellt. Auch in Heilsbronn und Stein wurden weitere Kabelschächte erstellt.In Wicklesgreuth wurden neue Signalfundamente gesetzt, in Roßtal wurden neue Signalfundamente angeliefert.

- Im Bahnhof Ansbach werden zur Zeit neue Mastfundamente für den umbau der Oberleitung erstellt.
Vielen Dank für das Foto. Ich bin immer hingerissen, wenn solche Fotos hier im Forum erscheinen. Gutes Motiv, scharf, farbig und im Forum. sowas kann ich leider nicht. Bitte immer wieder.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
17.08.2009 21:17
Hallo,

dankr für die Bereichterstattung von der Ansbacher S-Bahn.
Hat auch jemand Bilder von den Bauarbeiten auf der Stecke nach Forchheim oder Hartmannshof ?

Gruß,
111er
111er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat auch jemand Bilder von den Bauarbeiten auf der
> Stecke nach Forchheim oder Hartmannshof ?

Schau mal auf Kbs820.de
oder auf Die Sonderseite von Nahverkehr Franken.de
Hallo,

ich hab auch mal ein Bild vom Behelfsbahnsteig. Glaub in Unterasbach.

Ist unten bei ''Anhänge''


Hier mal ein paar Bilder von mir die den Baufortschritt etwas dokumentieren:



Der Westausgang von Gleis 22/23.





5 Wochen später ist die neue Treppe Betoniert und die Bahnsteigkante teilweise gesetzt. Man erkennt das auf Gleis 22 die Bahnsteigkante am Westlichen Treppenabgang endet. Auf Gleis 23 geht die Bahnsteigkante bis zum Bahnsteigende.



In Wicklesgreut liegen neue Signale zum Einbau bereit.

Laut einer Ausschreibung soll in Wicklesgreut am 2 Wochenenden im Oktober/November 09 der Umbau von 5 Weichen inklusive anpassung von LST erfolgen.




Ein neues Fundament für einen Oberleitungsmast im Bahnhof Ansbach - bereit zum Betonieren.



Hier fehlt noch der Bewehrungskorb und die Schalung.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
27.08.2009 21:33
seh ich das richtig das am gleis 23 22 einer der 3 aufgänge dicht gemacht wird???

grüße chris
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> seh ich das richtig das am gleis 23 22 einer der 3
> aufgänge dicht gemacht wird???

Nein, die bleiben alle 3 erhalten!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen