Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten
geschrieben von UHM 
Hallo,

folgende Fragen haben sich mir heute wieder gestellt:
Wo sollen eigentlich die zwei neuen Gleise über die A73 führen? Soll dazu die bestehende Brücke nördlich der bisherigen Trasse genutzt werden?

Bleiben die Gleise zwischen Doos und Neusündersbühl so wie sie jetzt verschwenkt sind?

Grüße

Stef
Chef-Stef schrieb:

> Wo sollen eigentlich die zwei neuen Gleise über
> die A73 führen? Soll dazu die bestehende Brücke
> nördlich der bisherigen Trasse genutzt werden?

Hallo,

die Bahnbrücke über die BAB 73 wird links und rechts erweitert. Erste kleine Vorbereitungsarbeiten dafür sind schon erkennbar.

> Bleiben die Gleise zwischen Doos und
> Neusündersbühl so wie sie jetzt verschwenkt sind?

Im Bereich vom Leiblsteg bis Nürnberg bleiben die Gleise so. Im Bereich der ehem. Ringbahnbrücke/Leiblsteg bis Fürth kommen links und rechts die neuen Gleise dazu. Es erfolgt also später im Bereich der ehem. Ringbahnbrücke noch eine Verschwenkung/Anbindung für den endgültigen Zustand.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2009 19:31 von Fahrdienstleiter ESTW.
Hat schon jemand mitbekommen daß es die alte Brücke der Strecke Nürnberg-Fürth über die Schwabacherstr. nicht mehr gibt ?.

Ist scheinbar letzte Nacht KOMPLETT abgebrochen worden.
Locoroco69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat schon jemand mitbekommen daß es die alte
> Brücke der Strecke Nürnberg-Fürth über die
> Schwabacherstr. nicht mehr gibt ?.
>
> Ist scheinbar letzte Nacht KOMPLETT abgebrochen
> worden.

Danke für die Info!
Vorarbeiten für den Abbruch waren schon seit außerbetriebnahme der Gleise darüber im Gange. Für den eigentlichen Abbruch war dann vermutlich aber die Darunterliegende Straße gesperrt, oder?
Bin Samstag morgen um halb 3 vorbeigefahren .. und ja.. es war komplett gesperrt.
Sogar die alten Brückenköpfe wurden abgebrochen.
In Stein müssten laut Baustelleninfo auf bahn.de inzwischen die eigentlichen arbeiten zur erneuerung des Bahnsteigs Gl. 2/3 begonnen haben. kann das jemand bestätigen?
UHM
Re: S-Bahn Bauarbeiten S4
17.10.2009 17:13
Ja, es wird alles weggerissen. Nun ist auch ersichtlich wofür der Kahlschlag auf der Nordseite gut ist: Das ist nun der Receyclinghof in dem alle alten Materialien (zwischen-?)deponiert werden. Dazu fahren die Lkws über eine Baustraße am westlichen Bahnsteigende zwischen dem Bahnsteig und dem Nordareal hin und her, kreuzen also sämtliche Regionalbahnen.

Tschö
UHM
Hallo,

in Fürth wird eifrig an der neuen Brücke für die S-Bahngleise gebaut.
Spundwände wurden schon eingebracht und eine mobile Büro-Containersiedlung ist zu sehen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2009 18:34 von $>X-vKtor<$.
Gestern in Stein.
















Re: S-Bahn Bauarbeiten
19.10.2009 21:42
ich geh mal davon aus das es in stein nach dem umbau nur noch einen bahnsteig gibt statt wie bist jetzt 3 oder?
Hm... eigentlich müsste man einen Bahnsteig lassen, wenn man doch mal wieder irgendwann die Bibertbahn wiederbeleben will, außer man baut da dann einen neuen (wovon ich ausgehe).

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Locoroco69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo in Fürth ?

Neben der Siebenbogenbrücke auf der Nordseite


Danke für die Bilder aus Stein!
bitte bitte

Wird eigentlich die Straßenunterführung an der Stadtgrenze auch abgerissen und neu gebaut ?
Hab da mal was gelesen.
Ps.: Am Bf. Fischbach sind auch solche Bürocontainer.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Wicklesgreuth
Am vergangenen Wochenende wurden im Bf Wicklesgreuth die Weichen 20,21 und 3 erneuert (siehe Gleisplan).
Dabei wurde die Gleisgeometrie verändert indem schlankere Weichen eingebaut wurden. Somit ist nun die Einfahrt aus richtung Ansbach an den Bahnsteig (Gleis 4) mit 80km/h möglich (bisher 60km/h).
Gleichzeitig wurden auch die Signalanlangen angepasst und ergänzt.

Die Bauarbeiten wurden allerdings lange überzogen. Geplant war das ab Montag Morgen der Betrieb wieder Planmäßig läuft. Tatsächlich konnten die Arbeiten aber erst am mOntag Abend ca 21 Uhr beendet werden. Grund dafür war unter anderem wohl eine Defekte Stopfmaschine.
Bis dahin stand dann zwischen Ansbach und Roßtal (fast 30 km) nur ein Gleis zur verfügung. Somit konnten nur die RE´s und IC´s durch die Baustelle verkehren. Die IC´s legten zusätzliche Halte in Wicklesgreuth, Heilsbronn und Roßtal ein! Somit bestand für diese Halte wenigstens ein Stundentakt. SEV mit Bussen zwischen Ansbach und Roßtal, sowie RB Pendel zwischen Roßtal und Nürnberg Hbf liefen am Montag weiter wie am Wochenende.

Hier ein paar Impressionen:









Der noch fehlende anschluss der Weiche erfolgt an Gleis 5, und somit die Strecke nach Windsbach. Hier sieht man auch deutlich wie sich die Gleislage gegenüber vorher verändert hat.



Ansbach
In Ansbach haben an derMatthiasOechslerStraße inzwischen die Bauarbeiten zur Erstellung der dort nötigen Stützmauer begonnen.
Da die Baustelle auf dem Parkplatz der Firma Oechsler liegt wurde für diese auf dem Geländer der ehemaligen Baywa ein Parkplatz angelegt.
Re: S-Bahn Bauarbeiten
27.10.2009 20:01
Hallo,

Danke für den Bericht!
Schön, dass es vorwärts geht.

Gruß
Dirk.
Danke für den Bericht, aber die IC's darf (durfte) man doch nur mit Zeitkarten nutzen, oder wurde diese Regelung für die Baustelle aufgehoben?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2009 21:55 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Bericht, aber die IC's darf (durfte)
> man doch nur mit Zeitkarten nutzen, oder wurde
> diese Regelung für die Baustelle aufgehoben?

Ich weiß es zwar nicht, vermute aber das am Montag da sehr kulant verfahren wurde und die IC´s für alle Nahverkehrsfahrkarten freigegeben waren wenn sie schon alle RE Halte bedienten.
Ansbach

In Ansbach wurden fur die Stützmauer an der Matthias Oechsler Straße Eifrig Bohrpfäle gesetzt. Dafür waren, bzw sind Gleich zwei Bohrgeräte gleichzeitig im Einsatz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen